Luxusproblem: Flik-Flak verloren. Und nun?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

Luxusproblem: Flik-Flak verloren. Und nun?

Beitrag von Nina08 »

Liebe Swissmoms

Meine Tochter hat auf den 6. Geburtstag mit ihrem Gotti eine Uhr aussuchen gehen dürfen. Das war vor einem Jahr.

Wir haben oft darüber gesprochen, wie sie damit umgehen muss, wo sie hinkommt, wenn sie sie abnimmt etc. Es hat kaum funktioniert. Ständig war sie am suchen, dachte sie sei weg. Und im Sommer ist es dann auch passiert. Die uhr ist unauffindbar.

Und jetzt? Ich vertrete die meinung, dass nicht alles nachgekauft wird, bloss weil man dazu keine sorge trägt.

Ich merke jetzt aber, dass sie im alltag einfach auf eine uhr angewiesen ist.

Was würdet ihr tun? Taschengeld bekommt sie 1.-/woche. Geht bewusst damit um und hat nun etwas mehr wie 20.- beisammen. Eine neue uhr damit zu kaufen fände ich etwas krass, nicht?

Würdet ihr einfach eine Nachkaufen?

Ich bin etwas ratlos...

Danke für eure Inputs!

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Luxusproblem: Flik-Flak verloren. Und nun?

Beitrag von Ups... »

... und wieso nicht eine neue Uhr als Weihnachtsgeschenk?

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Luxusproblem: Flik-Flak verloren. Und nun?

Beitrag von carina2407 »

Hallo Nina

Ja ich würde eine nachkaufen, einfach eine günstige (Interdiscount oder so). Und ihr erklären dass es eine teurere Uhr erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder gibt. Dass 6-jährige Kinder Sachen verlieren ist meines Erachtens völlig normal. Auch Erwachsene verlieren Sachen, oder hast du noch nie was verloren oder irgendwo liegenlassen? Taschengeld würde ich ihr dafür sicher nicht weg nehmen, sei nicht zu hart zu ihr :wink: . Klar ist das sehr schade, da es ein Geschenk war, aber sie ist ja erst 6. Ich ärgere mich auch wenn die Kinder Sachen verlieren, und sage ihnen das auch, aber wenn es nötig ist kaufe ich es nach (Kleidung ect.) , ich bestrafe sie sicher nicht dafür dass sie etwas verloren haben.
Und vielleicht kommt die Uhr ja irgendwo wieder zum Vorschein, war bei meinem Göttibueb auch so :wink: , ich habe ihm auch mal eine Uhr geschenkt und er hat sie dann in eine Jackentasche gesteckt und da vergessen. Weil er die Jacke eine Weile nicht anzog hat er sie erst Monate später wieder gefunden :lol:
2007 Schliefer
2010 Diva

straucri
Member
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Luxusproblem: Flik-Flak verloren. Und nun?

Beitrag von straucri »

Und wenn du zB sagst halb und halb, ich meine sie hat gut gespart aber nicht das sie muss alles aufgeben.

kimilein87
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schlieren ZH

Re: Luxusproblem: Flik-Flak verloren. Und nun?

Beitrag von kimilein87 »

würde auch sagen sie kann sich eine neue vom christchindli wünschen..?!

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Luxusproblem: Flik-Flak verloren. Und nun?

Beitrag von Malaga1 »

Christkindli oder die Hälfte vom Sackgeld dranngeben. Die ganzen 20 Franken finde ich auch etwas krass. Und zumindest meine Tochter hat das mit dem "Verhüenere" eindeutig nicht gestohlen...
sie 2009
er 2010

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Luxusproblem: Flik-Flak verloren. Und nun?

Beitrag von Zwacki »

Meine Tochter hat ihre Uhr auch verloren... ich war überzeugt, dass sie sie wieder findet, sobald wir eine neue haben, deshalb haben wir lange gezögert. Mit dem Sackgeld eine neue kaufen hat sie gereut, das habe ich verstanden. Da sie sich aber nicht wahnsinnig bemühte, die verschwundene Uhr zu suchen (Lehrerin, Abwart Schule etc) sah ich keinen Grund, ihr einfach so eine neue zu finanzieren. Sie hat dann zu Weihnachten von einer Grosstante Fr. 50.- erhalten, damit hat sie sich eine neue Uhr gekauft.

Zwei Wochen später haben wir die alte gefunden!!! Sie war eingeklemmt im Bett zwischen Lattenrost und Bettgestell... nun hat sie zwei Uhren und trägt keine der beiden...

LG zwacki

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Luxusproblem: Flik-Flak verloren. Und nun?

Beitrag von mamily »

bei aldi und lidl gibt's doch immer wieder uhren um 10 chf... mein sohn hat auch eine teure flick flack, aber wenn er schwimmen, ins turnen oder oder so wo hingeht, wo er sie unbeaufsichtigt abziehen muss, nimmt er eine billige lidl-uhr mit. mach ich ja im urlaub auch so ;) und wenn sie weg ist, ist das jetzt nicht sooooo ein problem :) aber er passt auf seine sachen höllisch auf und verlieren aus reiner schlamperei tut er sie nicht.

überleg mal das verhältnis zwischen taschengeld (1 chf / woche) und dem preis einer flick flack uhr - das wär ja wie wenn du dir ein neues auto kaufen müsstest ;)

schenk ihr doch eine billige zu xmas oder der samichlaus bringt eine.
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Luxusproblem: Flik-Flak verloren. Und nun?

Beitrag von AnCoRoJe »

Hmmmm, findet ihr alle Flik Flak Uhren teuer?



Gesendet von iPad mit Tapatalk
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7878
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Luxusproblem: Flik-Flak verloren. Und nun?

Beitrag von Helena »

Eine Flikflak kostet je nach Modell 40-55.-. Das ist ja nicht alle Welt. Und irgend was noch billigeres kaufen bringt doch nichts, die gehen höchstens falsch. Ich würde ihr eine neue kaufen, eine Uhr brauchen Sie doch einfach, wie Achuhe und Unterhosen... In dem Alter kann doch so was passieren, das muss man doch nicht vom Sackgeld kaufen?!
Oder halt wie gesagt zu Weihnachten schenken.
Und mach ihr einen Uhrenparkplatz zu Hause.
Hast du alle Schulhäuser etc schon abgeklappert?

@Zwacki: kenne ich. Bei uns gings aber nur 1 Tag, bis wir zwei hatten... Und das nach 3 Wichen intensiver Suche...

Lunida
Inaktiv
Beiträge: 1174
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Luxusproblem: Flik-Flak verloren. Und nun?

Beitrag von Lunida »

Ich würde auch meinen: Neue Flik-Flak kaufen! Weil ich auch der Meinung bin, dass halt bei einem Kind mal was verloren gehen kann - ich finde, deshalb geht die Welt nicht unter. Mein Sohn verliert z.B. alle paar Wochen mal wieder Kappe, Handschuhe & Co. :roll: ... echt mühsam... aber er ist da halt ein bisschen ein Voll-Schussel :twisted: . Klar, wenn es dann ständig passiert, braucht es dann vielleicht schon mal Konsequenzen (wobei das bei einem Chaos-Kind wie meinem leider auch nur sehr bedingt etwas nützt :roll: :twisted: ), aber weil halt jetzt einmal eine Uhr verloren gegangen ist... ne... das wäre für mich kein Grund, ihr keine mehr zu kaufen. Darüber sprechen: Ja! Sie darauf aufmerksam machen, dass es nicht selbstverständlich ist und nicht in ein paar Wochen oder Monaten schon wieder passieren sollte: Ja. Aber eben: Dann würde ich meinen, dass es gut damit ist und man kein grösseres "Büro" daraus machen sollte. Das kann jedem Kind mal passieren - sogar wir Erwachsenen verlieren ja ab und zu mal etwas... und ich behaupte: Man verliert selten extra etwas :wink: .

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Luxusproblem: Flik-Flak verloren. Und nun?

Beitrag von mamily »

AnCoRoJe hat geschrieben:Hmmmm, findet ihr alle Flik Flak Uhren teuer?

Gesendet von iPad mit Tapatalk
meine uhr und die meines mannes kostet auch deutlich mehr ;) aber für kinder ist eine flick-flack schon recht "teuer" bzw was besonderes - die werden auch gerne mal (zumindest bei uns, genauso übrigens wie die fussball-trikot leibchen) aus dem turnsack bzw der garderobe stibitzt... auch ein grund, warum mein sohn sie nicht ins schulschwimmen / turnen mitnimmt.

ich bin aber auch der meinung, dass man in dem alter eine uhr haben sollte/muss. und die lidl uhr hat mein sohn jetzt das 2. jahr und die läuft immernoch einwandfrei und hat - im gegensatz zu der flick flack uhr - an dem drehrad alle zahlen drauf (die haben sich bei der flick flack nämlich binnen kürzester zeit abgenutzt) ;)
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7878
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Luxusproblem: Flik-Flak verloren. Und nun?

Beitrag von Helena »

@mamily: da würde ich aber mal die Lehrerin anfragen. Normalerweise nimmt man die Sachen mit in die Halle und gibt sie der Lerperson ab.

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Luxusproblem: Flik-Flak verloren. Und nun?

Beitrag von mamily »

@ helena

bei uns bleiben die sachen in der garderobe, soweit ich weiss, das war schon im kiga so, zumindest beim schwimmen. beim turnen weiss ich es nicht genau, aber beim schwimmtag hat niemand etwas mitnehmen dürfen und eingesammelt wurde auch nichts.

manchmal sind eben mehrere klassen gleichzeitig beim schwimmen / turnen, und vor allem bei den älteren kindern verschwindet da schon so das eine oder andere... letztes jahr war das wohl ganz krass, da verschwanden die fussball-trikots reihenweise. muss aber dazu sagen dass das primär die turnhalle der anderen schuleinheit betraf, nicht unsere, zumal im kiga das mit den trikots eh noch nicht so ein thema war...
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Luxusproblem: Flik-Flak verloren. Und nun?

Beitrag von sonja32 »

meine haben beide keine uhr. die hätten sie auch schon lange verloren.
meine tochter hat ein handy, welches sie nciht verliert. hihi. viel zu wertvoll.
mein sohn orientiert sich an der schuluhr? keine ahnung auf jedenfall ist er immer pünklich zu hause. ;-9. also fast.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Luxusproblem: Flik-Flak verloren. Und nun?

Beitrag von Nina08 »

Wow, danke für eure antworten!

Wie geschrieben fände ich es auch brutal, wenn sie ihr taschengeld dran geben müsste.

Es geht mir halt darum, dass sie ständig sachen verlegt, ihr dinge kaputt gehen. Die idee mit dem uhren parkplatz hatte ich auch und wir hatten auch extra ein plätzli für die uhr gehabt. Geklappt hatts nicht.

Wir werden die wohl kaum wieder finden, seit august ist sie weg. Wir haben alles abgeklappert.

Ein handy gibts mit 7 auf gar keinen fall ;-) und die schulhausuhr ist auch nicht in der nähe. Die kinder spielen oft abends draussen...nicht in sichtweite und da braucht sie z.b. eine uhr um pünktlich nach hause zu kommen.

Eine günstige uhr auf weihnachten wäre eine idee. Danke euch!!

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Luxusproblem: Flik-Flak verloren. Und nun?

Beitrag von tiwa »

kenne dieses problem auch sehr gut...
und genau wie du schreibst ärgert es mich dann fast mehr als das verlieren selber dass sie sich überhaupt nicht bemühen sie zu finden und höchstens noch erwarten dass ich überall suche und den abwart frage etc. sie haben jetzt aldi uhren für 8 fr. die laufen tadellos. oder ich kaufte auch schon eine gebrauchte für 1 fr bei ricardo.
und ja,klar können die kinder mal was verlieren, aber das kann sich manchmal so häufen dass es echt nervt.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
Kosi1980
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Salzburg / Österreich

Re: Luxusproblem: Flik-Flak verloren. Und nun?

Beitrag von Kosi1980 »

Ich würde ihr wohl wieder eine Flik Flak kaufen... Mit günstigen Uhren hast du immer das Problem mit wasserdichtheit (teilweise auch wenn es draufsteht)was bei Kindern aber extrem wichtig ist....

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
BildBild

milch
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Aug 2008, 18:52
Geschlecht: weiblich

Re: Luxusproblem: Flik-Flak verloren. Und nun?

Beitrag von milch »

ich würde ihr eine neue Uhr zur Weihnachten schenken, und kein Drama draus machen

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Luxusproblem: Flik-Flak verloren. Und nun?

Beitrag von Susanne39 »

Wieso braucht eine 7jahrige eine Uhr?
Billige kaufen: nein. Ich persönlich möchte nicht die Wegwerfgesellschaft fördern.

Antworten