Panorama-Wanderung für Oma und Kiga-Kind gesucht

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
keks.uld
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Panorama-Wanderung für Oma und Kiga-Kind gesucht

Beitrag von keks.uld »

Hallo Mamis,

zunächst möchte ich mich bei Euch bedanken,
ich lese schon lange mit und habe im Forum
immer wieder tolle Tipps gefunden.
Jetzt habe ich mal selbst eine Frage.

Oma ist früher gerne gewandert und wünscht sich zu Weihnachten,
dass wir im Sommer wieder einen gemeinsamen Wanderausflug machen
und da fehlen mir dieses Jahr die tollen neuen Ideen.

Folgende Kriterien haben wir:
- Schönes Bergpanorama für Oma, also am Besten mit einer Bahn über die Baumgrenze oder mit dem Auto einen Pass rauf
- Es sollte als Tagesausflug mit dem Auto organisierbar sein, wir wohnen fast am Rhein,
also Alpennordseite, Anfahrt bis ca. 2 Stunden
- Die Wanderung selbst so 1-2 Stunden, möglichst keine starke Steigung, das packt Oma nicht mehr.
- Kinderwagentaugliche Wege sind nicht so das Ding von unserem Krümel (5 Jahre), er läuft lieber schmale Wege.

Was wir die letzten Jahre gemeinsam gemacht haben:
- Pilatus
- Gelmerbahn und um den See rum (Das war echt das Megahighlight für alle, kann ich nur empfehlen)
- Gletscherpfad beim Sustenpass

Ohne Oma waren wir letztes Jahr auch schon auf der Ebenalp (schön, aber schon 2 mal da, wir möchten mal wieder was anderes)
und auf dem Betelberg in Lenk (Den Alpenblumenweg fände Oma sicher auch toll, ist aber anfahrtstechnisch schon zu weit)

Den Thread "Leichte Wanderungen mit Erlebnispfad" kennen wir, da haben wir mit dem Krümel ohne Oma schon einiges gemacht, danke für die tollen Tipps dort.

Liebe Grüße Keks

Evi222
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:54
Geschlecht: weiblich

Re: Panorama-Wanderung für Oma und Kiga-Kind gesucht

Beitrag von Evi222 »

Vielleicht Engelberg-Brunni mit dem Kitzelpfad am Härzlisee und dann ev. zur Rughibelhütte falls das nicht zu weit für Oma ist. Ansonsten kann man auch bei er Bruniihüte bleiben, Die sommerrodelbahn und Globis Wasserwelt oder Globis Schatzsuche wären vielleicht auch was.
Oder ansonsten finde ich den Zwergenweg im Hasliberg spitze!

Benutzeravatar
Jazzmin
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 505
Registriert: Mi 18. Aug 2004, 08:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Immer glich wit wäg vom nächste Dorf!!

Re: Panorama-Wanderung für Oma und Kiga-Kind gesucht

Beitrag von Jazzmin »

www.wirzweli.ch

hat es auch einen tollen spielpi und genügen verschiedene wanderwege..

ist in dallenwil und mit der gondelbahn erreichbar
Vanessa, 8.7.04/Ivan, 23.2.07/Marlon, 17.7.08


BildBildBild

keks.uld
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Panorama-Wanderung für Oma und Kiga-Kind gesucht

Beitrag von keks.uld »

Danke schon mal für die Tipps.

@Evi222, ja richtig in Engelberg waren wir letztes Jahr Ende Mai und haben den Brunnipfad getestet, da war noch etwas zu viel Schnee, zur Hütte ist es für Oma etwas weit, sie muss ja auch wieder zurück :D .

Zwergenweg in Hasliberg klingt gut, beim Googeln bin ich auf 2 verschiedene gestossen M1 Abenteuer Zwergenweg und M2 Zwergenweg Bannwald. Welches ist denn da der bessere?

@Jazzmin wirzweli klingt auch gut. Meinst Du da den Hexenweg? Ich glaub da müssen wir dann auch zusätzlich noch Brätelsachen einpacken so wie die Beschreibung klingt.

Gruss keks

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Panorama-Wanderung für Oma und Kiga-Kind gesucht

Beitrag von Malaga1 »

Klangweg Toggenburg? Ihr könntet ihn rückwärts von Wildhaus nach Iltios laufen (das ist auch für euren Junior das interessantere Stück weil keine KiWa-Autobahn ;-)), euch das letzte Stück nach Alt St. Johann schenken und dafür ab Iltios mit der Gondel auf den Chäserrugg fahren. Dort hat es eine Beiz und ein Panorama. Wenn ihr noch ein bisschen nach oben wandert sieht man wunderschön auf den Walensee.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Selonder
Vielschreiberin
Beiträge: 1255
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: Panorama-Wanderung für Oma und Kiga-Kind gesucht

Beitrag von Selonder »

Auf dem Pizol gibt's den Heidiweg und ganz viele verschiedene wAnderungen. Von 2-Seen bis 5-Seen. Ist allerdings fast vor eurer Haustür.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Benutzeravatar
Selonder
Vielschreiberin
Beiträge: 1255
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: Panorama-Wanderung für Oma und Kiga-Kind gesucht

Beitrag von Selonder »

Wenn ihr ins Allgäu fahren mögt, könntet ihr zum Beispiel mit dem Sessellift auf den Mittag fahren und von dort zum Bärenköpfle und weiter wandern. Ist total schön dort oben.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

keks.uld
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Panorama-Wanderung für Oma und Kiga-Kind gesucht

Beitrag von keks.uld »

Wow, super, danke. Jetzt haben wir die Qual der Wal :-).

Malaga1,
Toggenburg klingt super, das hatte ich für diesen Winter mal auf der Skigebiet-Testliste, da können wir
uns die Gegend mal anschauen.

Selonder,
auf der Webseite vom Pizol habe ich gerade ganz tolle Wanderungen gesehen, der steht ab jetzt auf unserer
Sommerliste. Allerdings sind die tollsten für Oma wohl etwas zu lang und anstrengend, macht nix machen wir an einem anderen WE alleine. Das Allgäu ist von uns aus für eine Tagestour etwas zu weit.

Vielen lieben Dank Euch allen für die Tipps, Keks.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Panorama-Wanderung für Oma und Kiga-Kind gesucht

Beitrag von stella »

Schönstes Alpenpanorama: Niederhorn! Da sieht man Eiger, Mönch und Jungfrau plus See und noch ins Mittelland rein!
Auch schön: Grosse Scheidegg - Schreckfeld (Grindelwald), bietet noch eine Postautofahrt...

Muggenstutz sind beide toll, das ist dann Motivation pur für den Kleinen!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
claddagh
Member
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Sep 2009, 12:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Panorama-Wanderung für Oma und Kiga-Kind gesucht

Beitrag von claddagh »

Der Hexenweg auf dem Wirzeli ist spitze! Die Wege sind allerdings bei feuchtem Wetter ziemlich rutschig, den würde ich mit Oma nur bedingt empfehlen (nach einer längeren trockenen Periode).

Benutzeravatar
Sandy84
Member
Beiträge: 330
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:08

Re: Panorama-Wanderung für Oma und Kiga-Kind gesucht

Beitrag von Sandy84 »

Wir waren diesen Sommer auf dem Lieselotteweg auf dem Männlichen.
Es war einfach nur traumhaft und soooo herzig gemacht!
Das kann ich euch sehr empfehlen.
Man läuft über Alpweiden auf schmalen Pfaden..

Den Häxeweg auf dem Wirzweli kann ich euch auch empfehlen. War auch toll, aber halt nicht so hoch und mehr im Wald..

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Panorama-Wanderung für Oma und Kiga-Kind gesucht

Beitrag von stella »

A propos Männlichen... Der Panoramaweg ist auch sehr schön! Männlichen - kleine Scheidegg, im Angesicht der Eigernordwand!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

keks.uld
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Panorama-Wanderung für Oma und Kiga-Kind gesucht

Beitrag von keks.uld »

Ja, richtig, Männlichen und kleine Scheidegg ist auch toll, in der Gegend war sie allerdings früher schon.
Ich habe immer noch im Hinterkopf irgendwann mal den Eigertrail zu machen, wenn der Krümel größer ist.

Beim Niederhorn sehen die Fotos ja auch toll aus.

Bei den ganzen Ideen haben wir nächsten Sommer was zu tun.

Für unsere Oma-Krümel Tour gefällt mir jetzt die Kombi Teilstrecke Klangweg (kaum Höhenunterschied) + Chäserrugg (Gipfelrestaurant zum Ausruhen für Oma) am Besten, jetzt muss ich noch GG überzeugen.

Danke, Keks

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Panorama-Wanderung für Oma und Kiga-Kind gesucht

Beitrag von Malaga1 »

Heute hat es in der NZZ am Sonntag eine Wanderung auf dem Chäserrugg drinn - auch im Winter begehbar. Gemäss Beschreibung 1.5 Stunden, leicht zu gehen, fast keine Steigung und fantastisches Panorama. Wenn du mir per PN deine E-Mail-Adresse schickst, kann ich dir den Artikel weiterleiten.
sie 2009
er 2010

Vania
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 22:15
Geschlecht: weiblich

Re: Panorama-Wanderung für Oma und Kiga-Kind gesucht

Beitrag von Vania »

Riesenbegeisterung in Elmar!
Wurde neu umgebaut (ganz toll) und ist von der Distanz her relativ kurz! Zudem können die Kinder noch Gondeli fahren...!

keks.uld
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Panorama-Wanderung für Oma und Kiga-Kind gesucht

Beitrag von keks.uld »

Hallo Malaga1,

danke, habs mit der PN probiert. Viele Grüße, Keks

Antworten