Sachschaden in der Schule- wer haftet?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Charmed_99
Member
Beiträge: 202
Registriert: Do 17. Jun 2010, 14:46
Geschlecht: weiblich

Sachschaden in der Schule- wer haftet?

Beitrag von Charmed_99 »

Hallo liebe Swissmoms

Meine 8-jährige Tochter musste heute mit ihrer Klasse der Lehrerin helfen deren Büro zu räumen und persönliche Sachen der Lehrerin zum Auto zu tragen (der Lehrerin wurde auf Ende Jahr gekündet). Dabei fielen meiner Tochter 20 Spiegel aus der Hand und gingen zu Bruch. Die Lehrerin hat mich daraufhin angerufen und von mir verlangt, ihr die 20 Spiegel bis Mittwoch (letzter Arbeitstag) zu ersetzen, da er ihre persönlichen Spiegel seien.

Erst nach dem Telefongespräch kamen für mich die Fragen auf welche mich nun beschäftigen und ich keine Antworten finde im Netz. Die Schulleiterin sollte noch zurückrufen.
Sind die Kinder für solche Sachen wirklich haftbar- sie hat es ja nicht absichtlich kaputt gemacht?! Hat die Schule nicht eine Haftpflichtversicherung die in solchen Fällen die Haftung übernimmt? Muss ich jetzt wirklich am Wochenende auf die Suche nach solchen Spiegeln und 20 Stk. davon kaufen?

Danke für eure Antworten. LG Charmed
Was wir lieben, vergessen wir nicht!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sachschaden in der Schule- wer haftet?

Beitrag von Helena »

War zwar schon volljährig, hab aber auch in der Schule einem Kollegen Spiegel geschlissen. Und da die Privatbesitz waren, wie ja vieles in Schulzimmern, auch selbst ersetzen müssen. Musste sie sogar extra beim Glaser schneiden lassen.
Wieso fragst du nicht einfach, ob die Schule dafür nicht ein Kässeli hat? Bei der Schulleitung, nicht bei der Lehrerin, die wird ja mit der Schule eh nicht grün sein, wenn ihr gekündet wurde zu so eine Zeitpunkt...

Dada76
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: So 22. Mär 2015, 07:55

Re: Sachschaden in der Schule- wer haftet?

Beitrag von Dada76 »

Hast Du einen Rechtsschutz? Würde unbedingt nachfragen. Und/oder bei der Haftoflichtversicherung nachfragen, die müsdten ja sonst solche Schäden übernehmen. Was mir durch den Kopf ging: die Lehrerin hat ja die Schülerin angewiesen, die Sachen zum Auto zu bringen. Wenn man das einer 8 jährigen in Auftrag gibt, muss man ja mit einem gewissen Risiko rechnen.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Sachschaden in der Schule- wer haftet?

Beitrag von nera »

Ich denke nicht, schliesslich muss die LP damit rechnen dass einem so jungen Kind was kaputt geht!
Die Versicherung wuerde ich nicht fragen, da ist wohl eurer Selbstbehalt grösser als die Spiegel.
Ich wuerde der LP nochmals telefonieren und ihr sagen dass ihr für diesen Schaden nicht haftet, sie solle sich darum kümmern und sich melden, so finde ich da Vorgehen ziemlich komisch. Sie hätte halt ihre persönlichen Sachen selbst zügeln müssen!

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Sachschaden in der Schule- wer haftet?

Beitrag von mamily »

habt ihr eine rechtsschutz-sicherung? wenn ja dann würd ich da nachfragen, bei der versicherung erstmal nicht ... grundsätzlich müsste man mal abklären ob es überhaupt zulässig ist, den umzug a) während der schul- bzw unterrichtszeit und b) mit hilfe der kinder zu machen. meines erachtens kann sie ihre sachen selber raustragen, und zwar wenn unterrichtsfreie zeit ist, die kinder haben doch auch ein recht auf unterricht und sind keine hilfsträger.

was mir noch eingefallen ist: sie muss auch rechnen dass jemandem was runter fällt. wenn ich jemanden privat zügeln helfe und mir fällt eine schachtel mit weingläsern runter, dann msste ich denke ich mal nichts ersetzen - hätten sich ja auch ein professionelles zügelunternehmen mit ensprechender versicherung suchen können oder eben selber tragen ;)
Bild
mit sternchen 01/2010

kimilein87
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schlieren ZH

Re: Sachschaden in der Schule- wer haftet?

Beitrag von kimilein87 »

frage mich auch gerade.... gehört "des lehrers sachen zum auto tragen" auf den lehrplan?! gehts noch? die hat zu unterrichten bis unterrichtsschluss und alles andere ist freizeit und beträfe dann meiner meinung nach eure privathaftpflicht. ABER wenn es während der unterrichtszeit war, müsste doch die schule dafür aufkommen?!

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Sachschaden in der Schule- wer haftet?

Beitrag von mamily »

... ja oder die lehrerin selber, immerhin ist es ihr zeug das auf dem weg zu ihrem auto kaputt ging...
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Sachschaden in der Schule- wer haftet?

Beitrag von dede »

Das würde ich mal einfach ignorieren. Wie schon andere sagten, gehört das Räumen des Büros der gekündigten Lehrerin meiner Meinung nach nicht wirklich zu den Aufgaben ihrer Schüler. Zudem kann 8jährigen Kindern leicht etwas aus der Hand fallen und zerbrechliche Dinge lässt man Kinder in diesem Alter nur auf eigenes Risiko rumtragen.
Ich würde es anders beurteilen, wenn die Spiegel kaputt gegangen wären, weil deine Tochter diese rumgeschmissen (oder ähnliches) hätte. Aber das scheint nicht der Fall gewesen zu sein.

Benutzeravatar
Charmed_99
Member
Beiträge: 202
Registriert: Do 17. Jun 2010, 14:46
Geschlecht: weiblich

Re: Sachschaden in der Schule- wer haftet?

Beitrag von Charmed_99 »

Hallo

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. So in etwa habe ich mir das vorgestellt....
Zwischenzeitlich hat sie die Schulleiterin gemeldet. Also es ist schon so, dass wir nichts tun müssen. Die Schulleiterin meinte, dass wenn es viel kosten würde die Haftpflicht der Gemeinde/Schule haften würde. Und f¨r die "Kleinigkeiten" sei die Schule verantworlich und dafür gibt es auch ein Budget. Wenn die Lehrerin jetzt darauf besteht das ihr die Spiegel ersetzt werden, wird es die Schule zahlen. Sie wird mit der Lehrperson das Gespräch suchen und die Angelegenheit klären.

Ich habe auch zur Schulleiterin gesagt, dass wenn ich das jetzt zahlen muss (was ja prinzipiell ok wäre da es meine Tochter zerbrochen hat) ich aber in Zukunft möchte, dass meine Kinder an solchen Zügelaktionen etc. nicht mehr beteiligt sind oder nur noch "auf eigene Gefahr der Schule".

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend. LG
Was wir lieben, vergessen wir nicht!

Lau
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 21:26
Geschlecht: weiblich

Re: Sachschaden in der Schule- wer haftet?

Beitrag von Lau »

Versicherungstechnisch muss deine privathaftpflichtversicherung für den schaden aufkommen,weil dein kind bzw.die eltern dafür haften und die privathaft genau für solche fälle da ist,

Fraglich jedoch,dass die kinder ihr beim räumen helfen sollen? Die lehrerin soll mal cool bleibenund dir zeit geben,sie sache mit deiner versicherung abzuklären.

Lau
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 21:26
Geschlecht: weiblich

Re: Sachschaden in der Schule- wer haftet?

Beitrag von Lau »

Super reaktion von der schulleitung [-]️[-] habs erst jetzt gelesen!

Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: Sachschaden in der Schule- wer haftet?

Beitrag von sommer »

Bitte bei Zügelaktionen immer daran denken, es besteht hier bei der Privathaftpflicht um eine sogeannte "Gefälligkeitshaftung". Also muss der Verursacher nicht in jedem Fall bzw. die PH alles bezahlen, weil man eben jemanden einen Gefallen getan hat.

Aber ich finde auch, hier haftet die Schule, denn das Mädchen führte es ja nicht "als" Privat aus.
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Benutzeravatar
ZüriMami
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 22:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Sachschaden in der Schule- wer haftet?

Beitrag von ZüriMami »

Super, dass die Schulleitung so gut reagiert hat und euch sicher entlastet.

Ich hätte der Lehrperson wohl einfach ins Gesicht gelacht und ihr gesagt, warum sie erstens ein 8-jähriges Kind 20 (!) Spiegel tragen lässt, zweitens wo denn die Bezahlung für ebendiese Arbeit sei und drittens sie sich das mit dem Kosten übernehmen abschminken kann :lol: :lol: :lol:

Antworten