Erziehung?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Erziehung?

Beitrag von nera »

Der heutige Tag hat mir ziemlich zu denken gegeben:

Wir sind am Flughafen einer deutschen Grossstadt gewesen und haben auf unseren Flug gewartet, da hat eine Mutter samt ca. 4-5 jähriger Tocher in einem Duty Free Shop Handtaschen ausprobiert, resp. die Tochter hatte bereits zwei der nicht ganz billigen Taschen umgehängt und eine 3. und 4. in der Hand gehabt. Da kam eine Verkäuferin dazu und meinte die Taschen seien nicht zum spielen da und sie sollen sie bitte zurückstellen. Daraufhin die Mutter: "Also wenn man die Taschen nicht anfassen und anprobieren dürfe dann seien diese wohl nichts wert und vertragen also gar nichts. Sie werden die Taschen nicht zurückstellen und weiter ausprobeiren!" äh, die Verkäuferin und auch ich direkt daneben waren baff, schliesslich kann man doch nicht einfach das Kind x Taschen umhängen lassen und herumlaufen lassen oder? Die Verkäuferin hat dann Verstärkung geholt und zu zweit haben sie die Mutter und das Kind dazu gebracht die relativ teuren Liebeskindtaschen wieder zurückzuhängen und den Laden zu verlassen. Die Mutter hat aber relativ laut ihren Unmut über den Laden kund getan.

Auf dem Flug hatte ich dann nochmals so ein Erlebnis: Hinter mir und meinem Mann sassen zwei Kinder im Alter von ca. 3 und 6 Jahren. Die beiden sind mir schon auf dem Hinflug, resp. dort am Flughafen aufgefallen, weil sie überall rumgeklettert sind, auch auf und über Abschrankungen und auch auf dem Flug danach unüberhörbar waren und dies obwohl sie nicht die einzigen Kinder waren.

Aber heute sind sie hinter mir gesessen und haben ständig in den Sitz getreten und sind herumgeturnt. Ich habe relativ lange nichts gesagt und ich dann in der Hälfte der Flugzeit umgedreht und beiden Jungs direkt gesagt sie sollen doch bitte aufhören, das störe und tue weh. Passiert ist aber nichts, ich habs dann nochmals wiederholt und diesmal hat die Mutter, welche direkt daneben sass, lapidar gemeint: " Habt ihr gehört die Frau stört es wohl." Mehr nicht, aufgehört haben sie auch dann noch nicht und munter weiter in meinen Sitz getreten und zusammen gestritten. Immerhin haben sie dann zusammen auf dem Ipad einen Film gucken können oder ein Spiel machen, natürlich ohne Kopfhörer und auch dann gab es immer wieder Tritte in meinen Rücken. Die Eltern haben einfach nichts gesagt und waren mit sich selber beschäftigt gewesen, wie auch bereits am Flughafen.

Wir reisen viel und unsere Kinder wissen wie man sich im Flugzeug benimmt, resp. in so einer Situation hätte ich sofort reagiert und es meinem Kind auch nochmals klar und deutlich gesagt und nicht einfach so lapidar gesagt, dass es zwar die Frau vorne störe, aber mich (die Mutter) halt nicht.

Klar, es sind zwei Extremsituationen, aber leider erlebe ich das im Schulalltag auch immer wieder, dass die Kinder keine bis wenig Grenzen kennen und die dann irgendwie kennen lernen müssen und dies oft schwierig ist, resp. eigentlich nicht die Aufgabe der Schule ist die Kinder noch grundlegend zu erziehen.

Aber ehrlich, ist das wirklich die neue Art und Weise wie man seine Kids erzieht? Null Rücksicht auf Andere nehmen und seine eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund stellen?

Benutzeravatar
Mira
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: linkes Züriseeufer

Re: Erziehung?

Beitrag von Mira »

Was willst du mit deinem Post? Ein bisschen rumwettern über die nicht vorhandenen Erziehungsfähigkeiten von irgendwelchen Leuten, die du nicht kennst? Über Ausschnitte in deren Leben? Dir selber auf die Schultern klopfen, weil sich deine Kids im Flugzeug zu benehmen wissen, weil das dein - und wirklich nur dein - Verdienst ist, weil du richtig erzogen hast und es auf keinen - wirklich auch keinen - Fall so ist, dass sie von Natur aus ruhiger sind als andere?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Erziehung?

Beitrag von chöngi79 »

ich verstehe neras post überhaupt nicht als "seht alle her, wie toll meine kinder sind"! ich weiss genau, was sie meint, kinder sind wilder/weniger wild oder streiten auch mal lauthals oder verhalten sich unangemessen.. bis zu einem bestimmten alter ist das auch völlig normal! aber wenn ihnen nie gezeigt wird, und zwar von erwachsenen, dass sich die welt nicht um sie dreht, dann lernen sie es doch nie.. wenn selbst die eltern in einer welt leben, wo es keine grenzen und keine rücksichtnahme mehr gibt, fangen die probleme spätestens im schulalter an, wo es halt eines von 20+ kindern ist und es nicht immer machen kann, was es will oder wozu es gerade lust hat...

das gehört für mich schon zur erziehung dazu, dass man nicht in den sitz des nachbarn gingget (egal, ob da wer sitzt oder nicht) von der anderen mutter hätte man schon erwarten dürfen, dass sie das "abstellt"! und sorry, leute, die mit ton und ohne kopfhörer etwas auf dem iphone, ipad oder worauf auch immer hören, sind sowieso ein ansolutes no-go!

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Erziehung?

Beitrag von nera »

Was ich will: Zum Nachdenken anregen ob das wirklich der richtige Weg ist so mit den Kindern umzugehen!

Wenn ich noch mehr darüber nachdenke habe ich noch x-solche Erlebnisse von anderen Familien bereit, welche z.B. sich bei uns in der Schule beschweren dass ihr Kind zu wenig Aufmerksamkeit von einer bestimmten LP bekommt, dass man sich als Schule zu wenig bei den Eltern meldet, ihr Kind immer das Arme sei usw., dabei aber die Sicht der anderen Seite nie anschaut, resp. einfach mal das Kind in den Mittelpunkt, auf den Königsthron, stellt und alle anderen sollen sich anpassen!

Klar sind es nur Ausschnitte, aber auch solche dürfen nicht so enden, gewisse Grundregeln müssen einfach eingehalten werden, es kann doch nicht einfach jeder machen was er will und wie er will.

Meine Kids sind nicht ruhig(er) haben aber gelernt, dass es gewisse Situationen gibt wo man sich ruhig verhalten muss und im Gegensatz dazu es wieder Gelegenheit gibt sich auszutoben und laut zu sein.

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Erziehung?

Beitrag von chöngi79 »

gell nera, du unterrichtest auch;-)? ich weiss ganz genau, was du meinst, erlebe täglich (nicht nur im schulalltag!) solche beispiele, wo eltern das gefühl haben IHR kind werde zu wenig beachtet, ungerecht behandelt, schlecht benotet.....

hosli85
Member
Beiträge: 401
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 17:51
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Erziehung?

Beitrag von hosli85 »

ich weiss was du mit deinem post meinst ich arbeite im verkauf und da kenn ich x Situationen wo ich denke hei da würd cih als mutter sagen mach das nicht. Die kids kennen teilweise echt ncihts wenn si im laden rennen durch den laden schreien usw. da kann ich als verkauspersonal die Kinder drauf hinweisen aber für mich gehört das auf die seite der Eltern um für Ordnung zu sorgen. Meine kids dürfen im laden nicht rumrennen schreien. Klar hatten sie auch schon getäübelt oder so aber einfach rumgekreische aus blödsinn gibt's nicht. Ich erlebt oft kids bei uns wo die kids irgendwo sind und die Eltern in einem ganz anderen ort also die kids gar nicht im Blickfeld haben und das sind oft kids unter 4 jahre.
Bild]Bild

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Erziehung?

Beitrag von nera »

Ja, ich unterrichte auch in der Primarstufe.

Dieses kinderlose Weekend hat mir einfach die Augen geöffnet, dass immer mehr Kinder grenzenlos unterwegs sind. Egal ob in der Schule, im Laden, im Flugzeug usw ich finde es wird immer offensichtlicher.

Ebly
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: So 10. Jul 2011, 18:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Erziehung?

Beitrag von Ebly »

Kinder von "Ach, es sind doch nur Kinder-Eltern". Und genau die Kinder verbocken selbst nie was, werden nicht zur Rücksicht erzogen, dürfen herumtrampeln und schreien, wie sie wollen. Aber wehe, andere Kinder"tun" dann mal ihren Kindern was an, dann ist das gleiche plötzlich nicht mehr ok.
Frage mich manchmal auch, wohin das führen wird.

Hatte gerade heute so ein Erlebnis. Kinder sind alleine vor der Haustür, verstreuen da frischfröhlich Auftausalz, inklusive in die Büsche. Eltern gehen daran 2 mal vorbei, putzen es nicht mal weg...

mamaschlumpf_86
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 29. Jan 2015, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Erziehung?

Beitrag von mamaschlumpf_86 »

Ig verstoh voll ond ganz was du meinsch. Mer chönes sälber nor besser mache.
Aber jo i dänke au dassd Disziplin a de schuele wäge so bsp liidet!

mamaschlumpf_86
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 29. Jan 2015, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Erziehung?

Beitrag von mamaschlumpf_86 »

Vellech chönnti de Artikel "Tiger Moms" vom Bildung Schule Schweiz oder wi das Heftli heisst interessiere

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Erziehung?

Beitrag von Ups... »

Leider merkt man, dass Kinder arbeit machen, erst, wenn man sie schon hat. Drum gehen viele dann den weg des einfachen widerstandes.
Wie beim Haustier - das wird dann wieder zurückgegeben... Geht beim Kind halt schlecht...


P.s. Mein Kind darf im Laden rennen - in den leeren Gängen
.. Ist das so schlimm?

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Erziehung?

Beitrag von sonja32 »

nera hat geschrieben:
Auf dem Flug hatte ich dann nochmals so ein Erlebnis: Hinter mir und meinem Mann sassen zwei Kinder im Alter von ca. 3 und 6 Jahren. Die beiden sind mir schon auf dem Hinflug, resp. dort am Flughafen aufgefallen, weil sie überall rumgeklettert sind, auch auf und über Abschrankungen und auch auf dem Flug danach unüberhörbar waren und dies obwohl sie nicht die einzigen Kinder waren.
das hätten meine sein können. ;-). heute benehmen sie sich eigentlich ganz zivilisiert. sportlich sind sie auch, ev. weil sie soviel rumgeklettert sind als sie jünger waren. ich finde dein post amüsant.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Ida82
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:49
Geschlecht: weiblich

Re: Erziehung?

Beitrag von Ida82 »

Das ist doch totale Ansichtssache, welches Verhalten toleriert wird und welches nicht. Wo man seine erzieherischen Schwerpunkte setzt und wo man mal ein Auge zu drückt. Was man als gute Erziehung betrachtet und was als schlechte.
Du meinst, dass du deine Kinder gut erziehst. Nun, das denke ich auch von mir. Niemand erzieht doch sein Kind willentlich schlecht, nur mit anderen Werten und Schwerpunkten.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass meine Kinder, die ich als gut erzogen betrachte, auch mal andere Leute nerven. Und so ist, es sehr wahrscheinlich auch mit deinen Kids.
2009
2011
2014

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Erziehung?

Beitrag von Ups... »

Ida82 hat geschrieben: Niemand erzieht doch sein Kind willentlich schlecht,
aber es scheint viele Kinder zu geben, die willentlich gar nicht erzogen werden.


Ich hatte einmal ein Kind hinter mir auf dem Flieger, welches gegen den Sitz gegingt hat.... uiuiuiui, da bin ich sowas von ausgeflippt, dass sich das Kind die nächsten 10 Stunden Flug nicht mehr getraut hat - Papa hat kurz gemeint er müsse was zu mir sagen - aber ich kann ganz ganz böse schauen! :)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Erziehung?

Beitrag von sonja32 »

@nera: sorry habe nicht dein ganzes post gelesen. ev. waren die eltern zu müde und kaputt um einzugreifen, weil ihre kinder einfach so anstrengend sind und sie zb. noch verwandte besuchen müssen, sie viel arbeiten, etc.

wir sind mit unseren kindern erst letzten sommer das 1. mal geflogen und nicht lange. Kreisch. also mit 8 und 12. ;-). zu einem früheren zeitpunkt hätten wir die nerven nicht gehabt. ;-).

ja heute sind alle kinder saugoofen, nur deine nicht und machen was sie wollen und die eltern sind zu faul sie zu eriehen. ;-).
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Erziehung?

Beitrag von sonja32 »

Ups... hat geschrieben:Leider merkt man, dass Kinder arbeit machen, erst, wenn man sie schon hat. Drum gehen viele dann den weg des einfachen widerstandes.
Wie beim Haustier - das wird dann wieder zurückgegeben... Geht beim Kind halt schlecht...
schade eigentlich. :lol: :lol:
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Mira
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: linkes Züriseeufer

Erziehung?

Beitrag von Mira »

Ups... hat geschrieben:Ich hatte einmal ein Kind hinter mir auf dem Flieger, welches gegen den Sitz gegingt hat.... uiuiuiui, da bin ich sowas von ausgeflippt, dass sich das Kind die nächsten 10 Stunden Flug nicht mehr getraut hat - Papa hat kurz gemeint er müsse was zu mir sagen - aber ich kann ganz ganz böse schauen! :)
Das halte ich für den richtigen Ansatz. Wenn einem etwas stört, dann sagt man was, um seine eigenen Grenzen zu verteidigen. Statt die Faust im Sack zu machen und dann öffentlich über das situative Ungezogensein anderer Kinder abzulästern.
Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen. Darum bin ich schwer dafür, dass auch ein "Fremder" was sagt, statt einfach nur darauf zu warten, bis die Eltern das unerwünschte Verhalten "abstellen". Die Last auf den Schultern der Eltern ist immens in einem System, in dem nur Eltern was sagen dürfen/sollen. Das halte ich für das eigentliche Problem und nicht ein Mädchen, das ein paar Liebeskindtaschen testet und Kids, die auf dem Flughafen rumhibbeln, weil sie wegen der Reise hibbelig und überdreht sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

Benutzeravatar
Mira
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: linkes Züriseeufer

Re: Erziehung?

Beitrag von Mira »

Ihr habt ja noch von "Verhalten abstellen" gesprochen. Wo finde ich diesen Knopf bei meinen Kids? Hinter dem Ohr oder wo genau muss ich da suchen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

Benutzeravatar
*asterisca*
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 19:36

Re: Erziehung?

Beitrag von *asterisca* »

Mira

Ich würde wohl das Kind aus der Situation rausnehmen und mit ihm z. B. auf die Flugzeug-Toilette. Wenn das aber mehrmals vorkommt, dann halt auf Fliegen mit den Kindern verzichten.

mari_etta
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Okt 2015, 15:19
Geschlecht: weiblich

Re: Erziehung?

Beitrag von mari_etta »

mein gott! was ist dein problem mira! sie hat nur ihre meinung geäussert

Antworten