sprachheilkindergarten

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: sprachheilkindergarten

Beitrag von bona »

Guten Morgen

Bei uns ist voraussetzung das das Kind schon vor eintritt in den Kindergarten intensiv 2 mal die Woche Logo hatte für mindestens ein Jahr. Ansonsten bekommt man sowieso keinen Platz im Sprachheilkindergarten.
Meine Tochter braucht auch Logo, ist aber ansonsten normal entwicklet und wird nächsten Sommer in den Regelkindergarten kommen. Sie wird dann weiterhin ambulante Logopädie erhalten. Ansonsten nichts.

Wie alt ist dein Kind? Wielange hat es schon Logo? Wie schlecht spricht es? Es werden natürlich nur Kinder an die Sprachheilschule geschickt, die massive Spracherwerbstörungen haben. Wie gesagt meine Tochter hat auch seit sie 3 ist logo, macht aber fortschritte und wird deshalb ambulant weiter betreut. So ein Platz kostet ja auch viel Geld und deshalb müssen gewisse voraussetzungen erfüllt sein.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: sprachheilkindergarten

Beitrag von Nellino »

Ein Kind wird mittels schulspychologe und logopädin abgeklärt und muss den STatus C haben. DAmit die Chance auf einen Platz gegeben ist. Es hat leider sehr wenig Plätze von daher ist es super wenn ein Kind hingehen kann.
Sohni hatte 1mal Logo die Woche vorher.
Für ihn war es nach wie vor sehr gut durfte er das Jahr dort geniessen und eben danach die 1.Klasse Sprachhheilschule. Es hat ihn auch viel selbstsicherer gemacht.
Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: sprachheilkindergarten

Beitrag von Sternli05 »

Bona
Wohne im Dorf wo eure Sprachheilschule wäre :)
Die Kinder werden mit dem Taxi gebracht. Eine Kollegin hatte ihr Kind dort. Das Kind hatte wirklich einfach im Sprachbereich Schwierigkeiten. War ansonsten aber „normal“. Sie hat den Kindergarten dort gemacht und die 1. Klasse. Dann ging’s ganz normal an die Regelschule was super funktionierte. Die Klassen sind halt kleiner und die Betreuung wirklich gut soweit ich das sehe.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: sprachheilkindergarten

Beitrag von bona »

Sterndli, danke dir. Ich kenne den Sprachheilkindergarten gut, da mein Sohn momentan dort ist.

Edit: für einen Platz zu bekommen, muss das kind eine schwere sprachentwicklungsstörung haben. Meine 3 jährige spricht auch schlecht, uns wurde aber von anfang an gesagt das sie nicht an die sprachheilschule gehen wird.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: sprachheilkindergarten

Beitrag von Sternli05 »

Oh entschuldige, sah nicht das es ein altes Thema ist.

Antworten