sprachheilkindergarten

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

sprachheilkindergarten

Beitrag von bona »

Liebe Swissmoms:)

Hat jemand von euch ein Kind das einen Sprachheil- kindergarten besucht?

Mein Sohn kommt im Sommer 2017 in den Kindergarten. Ist extrem zurück in der Sprache und bekommt momentan 2 mal die Woche Logopädie. Habe am Montag mit der Logopädin gesprochen, ihrer Meinung nach wird er mindestens bis ende Kindergarten eine logopädische Begleitung benötigen.

Habe nun im Internet gesehen, das es bei uns in der nähe eine Sprachheilschule gibt, die auch Kindergarten anbietet. Natürlich werde ich auch noch mit der Logopädin darüber sprechen.

Trotzdem intressiert mich zu erfahren, ob und wann dies sinn macht und ob sich hier jemand befindet, dessen Kind diese Begleitung hat/ hatte.

Danke schon im Vorraus
Bona

Teacherette
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Sa 21. Mär 2015, 18:09
Geschlecht: weiblich

Re: sprachheilkindergarten

Beitrag von Teacherette »

Bin nicht mami eines betroffenen kindes sondern heilpädagogin. Bei uns ist der Sprachheilkibdergarten wirklich für sehr auffällige Kinder. Wenn die Logopädin schätzt, dass er bis ende Kiga 'nur' logo braucht klingt das für mich nicht ausreichend. Das zurücksein deines sohnes kannst du und die logopädin aber sicher besser einschätzen. Viele kinder holen aber einen solchen Rückstand gut auf in den ersten schul bzw kiga jahren. Ich tendiere wenn immer möglich regelschule zu empfehlen

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: sprachheilkindergarten

Beitrag von Nellino »

mein kleiner ging ein jahr noch in den sprachheilkiga und jetzt erste klasse sprachheilschule. Es muss ein C gegeben werden sonst hast du fast keine chance dass er da hingehen kann.
Die schule wie auch der kiga waren bei uns jetzt einfach mehr wie genial! Sind fast bisschen traurig muss er im sommer an die regelschule retour wechseln...
Von der auffälligkeit jetzt grad auch in der schule kann ich aber sagen, ca bei der hälfte höre ich persönlich fast nicht dass da ein sprachfehler ist. Es hat auch solche die verstehe ich seeeeehr schlecht.
Bist du aus dem aargau?
Bild

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: sprachheilkindergarten

Beitrag von Sidi75 »

Hallo Bona

Unser jüngster Sohn war mit der Sprache auch sehr zurückgeblieben, hat mit 3 Jahren noch gar nichts gesprochen. Er ging auch 2x die Woche zur Logopädie und der Sprachheilkindergarten wurde auch angesprochen. Bei uns war es aber nicht in der Nähe und wäre ein enormer Aufwand geworden. Dagegen haben wir uns aber nicht deswegen entschieden, sondern einfach, weil er so aus seiner Spielgruppengruppe und späteren Kindergartengspänli getrennt worden wäre. Grad wenn es mit der Sprache schwierig ist, fanden wir, ist es noch schwieriger Freunde zu finden. Wir sehen es bei unseren grossen beiden, dass es heute noch die gleichen Freunde sind wie in der Spielgruppe und Kindergarten, deren Freundschaften sich vor allem im Kindergarten gefestigt hatten. Wir befürchteten, dass er, wenn er mit den anderen erst wieder bei Schuleintritt zusammen gewesen wäre, Freunde verloren und es auch sehr schwierig gehabt hätte, da wieder rein zu kommen. Ich habe daher die KiGa LP angefragt, ob er einen Schnuppertag im Kindergarten verbringen dürfe, um zu sehen, wie die KiGa Lehrperson mit ihm klarkam.
Es hatte sich sehr bewährt, er bekam weiter Logopädie, und durch die Freunde, traute er sich auch immer mehr zu sprechen. Mittlerweile spricht er schon sehr gut, braucht aber sicher noch weiter Logopädie und kommt nun im Sommer in die Schule. Er hatte sich im KiGa immer sehr wohl gefühlt und hatte auch keine Probleme wegen der Sprache. Für uns war es so am Besten und würden es wieder so machen.

Damit konnte ich Dir vielleicht nicht so helfen, wie gewünscht, aber wenigsten vielleicht noch ein Anstoss zu dieser Überlegung.
Wünsche alles Gute und egal wo auch immer einen guten Start für Deinen Kleinen
LG Sidi

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: sprachheilkindergarten

Beitrag von Nellino »

hier ist der aufwand für in den sprachheilkiga bzw schule vieeeel kleiner an sich wie in der regelschule. sie werden per taxi abgeholt und abends wieder gebracht, essen dort...ist suuuper.
ansonsten müsste er hier auf den bus und im nächsten dorf zur schule, kurzer mittag zuhause...
also geht auch, war beim grossen schon so. Aber ist doch um einiges komfortabler..und ich hab ab 7 uhr morgens alle aus dem haus :-) da er der erste im taxi ist.
Bild

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: sprachheilkindergarten

Beitrag von bona »

Danke euch für eure antworten.

@ teacherette, was meinst du mit nur Logo. Müssen da bei euch noch andere auffälligkeiten vorhanden sein? Mein Sohn ist auch noch epileptiker.

@ nellio, danke für deinen Beitrag. Was bedeutet man muss ein C haben? Wir sind im TG zuhause.

@ sidi75, danke auch für eure Gedanken. Das sind sicher dinge die es auch zu beachten gäbe.

Bin natürlich an weiteren Erfahrungen intressiert

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: sprachheilkindergarten

Beitrag von Hausdrache »

Unsere Kinder waren alle sprachverzögert, leider gabs die Möglichkeit des Sprachheilkigas für sie nicht. Ich bedaure das, sie haben bis heute Schwierigkeiten.

Da ich mit der Sprachheilschule in Kontakt bin und wir an unserer Schule bis vor kurzem einen Sprachheilkiga hatten, bekomme ich relativ viel mit.
Was für mich dafür spricht, wenn er denn genug auffällig sein sollte, ist die Tatsache, dass sie da viel mehr Logo bekommen, als im Regelkiga. Einmal pro Woche, oder täglich ist ein grosser Unterschied. Was es auch zu beachten gilt, ist es "nur" die Aussprache, es kann ja auch Wortschatz, Satzbau, Sprachgefühl, auditive Schwierigkeit etc. sein. Sprachheilkiga ist nicht für Kinder, die ein bisschen undeutlich reden. Da werden sie wirklich sehr gut geschult, ganzheitlich. Sprache hat immer auch mit Motorik zu tun, mit grundlegenden Erfahrungen, die oft nicht stimmen.

Freunde
unsere eigenen Kinder hatten das Pech, dass ihre Klassen immer wieder neu gemischt wurden. Keine Chance auf Langjährige Schulgspändli. Trotzdem gab es immer wieder Freundschaften. Auch erlebe ich immer wieder, dass Kinder neu an einen Ort ziehen und sofort aufgenommen werden. Es passiert viel eher, dass Kinder keine Freunde finden, weil sie in ihrer Sprache beeinträchtigt sind, andere sie auslachen, sie sich zu wenig ausdrücken können und einfach anders sind, als weil sie weg waren, oder neu in eine Gruppe kommen.

Schlussendlich sind solche Entscheide immer schwierig. Man kann hinterher zwar sagen, das war gut so, wies war, wir würden es wieder so machen. Man kann aber nie wissen, ob es anders besser gewesen wäre, oder tatsächlich schlechter. Von daher kann man hundert Meinungen haben. Ich mache die Erfahrung, dass wenn Eltern sicher sind, dass der Weg so stimmig ist, dann stimmt er meistens auch. Die Kinder kennen es nicht anders, sie gehen ihren Weg und sie gehen ihn gut, wenn die Eltern sie darin bestärken. Die Chance einen Sprachheilkiga besuchen zu können ist relativ klein, wenn sie euch angeboten wird, würde ich sie annehmen, dann hat das seinen Grund und dann ist das eine grosse Hilfe fürs Kind. Es hilft auch für später ganz enorm. Die ganze Sprachentwicklung muss ja danach aufbauen können, Grammatikverständnis, Rechtschreibverständnis, Lesen-Verstehen, Wortschatz. Wenn das nicht stimmig ist, wird es auch für alle anderen Fächer schwierig. Man weiss heute, dass auch Matheschwierigkeiten oft auf Sprachschwierigkeiten begründet sind. Sprache ist sehr zentral und wichtig. Und wer sie nicht beherrscht kämpft die ganze Schulkarriere lang.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: sprachheilkindergarten

Beitrag von Nellino »

hier geht das so dass die logopädin einen zettel ausfüllt den wir als eltern unterschreiben, dann gibts noch eine schulpsychologische abklärung, wobei die gibts glaub nicht immer, dann wird man eingestuft in a b oder eben c.
die Stufen kannst du online nachschauen das ist genau beschrieben wieviel man quasi pro stufe sprechen sollte..
c ist schwerwiegende sprachstörung. Unser sohn war ja zuerst zwei jahre im regelkiga und voll integrieret, er hat auch nach wie vor freunde von dort wie auch in der sprachheilschule. Es gehen von seiner ex schule drei kinder in die sprachheilschule. Auslachen gabs nie. Muss aber sagen dass es eine dorfschule ist wos ein gutes miteinander ist.
Wie hausdrache schreibt, es gibt auch kinder die schreiben / sprechen die sätze falsch... mein kleiner hatte von anfang die richtige satzstellung, einfach einen mini wortschatz.
Bei ihm kam aber vieles vom druck der in der regelschule war. Im sprachheilkiga nahmen sie als erstes den druck weg und von da an gings steil bergauf. Nun in der schule sagten sie bereits im herbst er könne im sommer retour wechseln. Sind zum glück grad drei in der klasse die so schnell sind. Sie haben alle drei den regelschulstoff.
Bild

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: sprachheilkindergarten

Beitrag von bona »

Danke euch beiden für eure Beiträge. Habe das mit den Stufen nun gefunden und gelesen. Mein Sohn ist da meiner Meinung nach im Bereich c. Er hat einen Mini wortschatz, stellt keine fragen, macht ab und an 2 wortsätze mehr nicht. Kann auf fragen nicht antworten ( ausser ob er was essen/ trinken möchte/ rausgehen ect). Nimmt kaum Blickkontakt auf.

Also bei der Logopädischen Erstabklärung war er in allen 5 Sprachbereichen wahnsinnig zurück.

Werde beim nächsten Logopädietermin, das Thema mal anschneiden, bin gespannt was Sie meint. Ist ja auch noch einige Zeit hin bis zum Kiga.
Wann wurde das denn bei euch Ihn die Wege geleitet?

Wünsche euch allen einen schönen Abend und danke euch für eure Inputs!

Bona

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: sprachheilkindergarten

Beitrag von Nellino »

bei uns fragten sie schon anfangs zweiteskiga jahr...da wollten wir aber noch nicht, integrative schule hier und wir dachten hey das kommt noch bei ihm... da wir aber auch mit der logopädin nicht zu gange kamen bzw er nicht, wechselten wir dann.
Bild

Benutzeravatar
mech16
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 22:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zw. Steckborn und Frauenfeld

Re: sprachheilkindergarten

Beitrag von mech16 »

Hallo,
Wir hatten unser Sohn in den Sprachheilkindergarten, und jetzt geht er in die EK an der SHS.
Wir sind absolut begeistert, und hätten sicher auch die älteste geschickt hätten wir vom Angebot gewusst.
Bei uns kam die heilpädagogische Früherzieherin auf die Idee.
Die Plätze sind begrenzt, und man muss das Kind frühzeitig anmelden, da es zuerst an zwei Stellen abgeklärt werden muss.
Wir könnten zwischen 1 oder 2 Jahren wählen, aber sie empfahlen uns grad zwei, weil die Plätze eben schnell besetzt sind. Und es hätte eine neue Logopädische abklärung gebraucht. Für die EK erledigt sich die Frage wie lange: das sind ja zwei Jahren.
Wir haben drei Tage (im kleinen KiGa haben sie bei und den Mittwoch morgen frei) den ganzen Tag Schule und zwei Tage nur bis Mittag.
LG Mech16

Benutzeravatar
Trochantor
Senior Member
Beiträge: 634
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 10:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau

Re: sprachheilkindergarten

Beitrag von Trochantor »

bin auch aus dem TG
meiner geht in die EK sprachheilschule in märstetten (hat ca 40 min fahrtweg (ein weg) mit dem taxi da wir am anderen ende wohnen und Frauenfeld keinen platz mehr hatte)
wenn du mehr wissen willst, darfst du gerne fragen
Trochantor mit Boy 2007 und Girl 2009

Marabella
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 13:07

Re: sprachheilkindergarten

Beitrag von Marabella »

Hi Bona

Wir sind momentan gerade mitten in der Abklärungs und Anmeldephase für den Sprachheilkindergarten oder verstärkte Massnahmen (2-3h integrative Logo in der Woche). Unser Sohn ist momentan im regulären ersten Kindergarten.

Leider hat die "Frühlogopädin" den Übergangsbericht an die Schullogopädin zu mild geschrieben. Es war ein langer und harter Kampf mit der Schullogopädin und schlussendlich hat der SPD recht Druck ausgeübt, bis wir nun endlich eine logopädische Abklärung in den Händen hielten: ein klares C!
Momentan liegt der Bericht bei der Kantonslogopädin vor, welche nun mit dem SPD eine Empfehlung an die Schulpflege schreibt ob Sonderschulung oder integrative Schulung. Die Schulbehörde berät und entscheidet sich, und meldet das Kind wenn nötig an der Sprachheilschule an. Die Sprachheilschule/Kiga entscheidet, ob das Kind aufgenommen wird.

Wir haben nur positives vom Sprachheilkindergarten gehört und wir sehen es als grosse Chance an, wenn unser Kind aufgenommen wird. Als Mama tut es mir schon sehr weh, ihn aus dem regulären Kindsgi zu nehmen.

Gerade letzte Woche meinte die Kindergärtnerin zu mir, dass sie in Zukunft den Eltern von "sprachbehinderten Kindern" rät, ihre Kinder direkt im Sprachheilkindergarten anzumelden und nicht im regulären Kindsgi am Wohnort. Leider sind die Logoplätze sehr rar :-/
Unser Sohn stand fast 8 Monate auf der Warteliste bis er auf Druck vom SPD "nur mal angeschaut" wurde und nun 1 mal wöchentlich Logopädie bekommt. Aber das auch nur, weil wir als Eltern nicht locker gelassen haben.

Falls dein Sohn im Kiga inegrativ Logo bewilligt bekäme, müsste es dann auch genügend "freie" Stunden haben. Bei uns würde es an den 2-3h Logo wahrscheinlich scheitern, da insgesamt zu wenig Stunden vom Kanton bewilligt wurden. Aus diesem Grund hoffen wir sehr, dass er am Sprachheilkindergarten aufgenommen wird.

Meld dich doch mal bei der Sprachschule/Kiga. Viele haben monatlich Info Abende und da kannst du dich bestimmt gut informieren.

liebe grüsse Marabella

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1160
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: sprachheilkindergarten

Beitrag von Schwups »

bona
Ich kenne ein Familie, deren Sohn liegt sprachlich auch sehr zurück. Sie haben ihn als Mai-Kind, der als jüngstes mit 4 in den Kindsgi gekommen wäre, ein Jahr zurückgestellt. Die Eltern haben den Sprachheilkindergarten angeschaut und wollten ihn dann in den regulären Kindsgi mit intensiver Unterstützung von einer IF-Lehrerin einschulen lassen. Die Schule hat dann leider keine IF-Lehrerin gefunden, und das Kind wurde in einem integrativ geführte Kindergarten eingeschult. Der Kindsgi ist gleichzeitig ein bewilligter Privatkindergarten für Regelschüler und Eingangsstufe für Kinder mit Sonderschulbedarf (HPS). Das Kind wird mit einem Bus abgeholt und isst dort auch mehrmals pro Woche Zmittag. Es fühlt sich wohl zwischen den normalen Kindergärtlern, die bewusst von den Eltern in diesen Kindergarten geschickt werden, und den Kindern, die körperlich oder geistig behindert sind. Schon bei der vorgängigen Abklärungen im SPD wurde den Eltern mitgeteilt, dass er wohl nicht die normale Primarschule besuchen kann. Dort wo er jetzt in den kleinen Kindsgi geht, würde es auch die Anschlusslösung Heilpädagogischen Sonderschule geben.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: sprachheilkindergarten

Beitrag von bona »

Wie ich sehe wurde das meist erst im ersten Kiga Jahr in die Wege geleitet.
Danke euch allen für eure Beiträge.
Werde euch auf dem laufenden halten, was die Logo meint dazu.

Schönen abend euch allen

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1160
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: sprachheilkindergarten

Beitrag von Schwups »

Bona
Meine Bekannte wusste erst im Juni, wohin der Sohn im August in den Kindsgi kommt. Wenn ein Kind angemeldet worden wäre, welches einen rollstuhlgerechten Kindsgi gebraucht hätte, dann hätte es den Platz in der Einrichtung wieder nicht mehr auf sicher gehabt. Irgendwo muss das Kind untergebracht werden, da der Kindergarten bei uns obligatorisch ist, und bei der Schulgemeinde spielen auch die Kosten eine Rolle. Es fliesst Schulgeld an die ausgewählte Einrichtung und der Transport wird auch übernommen und finanziert. Auch entlastet es das Familienbudget, wenn das Kind in der ausgewählten Einrichtung gerade Zmittag essen kann und die Transportdienste der Mutter in die Logo, Frühförderung, etc. entfallen auch.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: sprachheilkindergarten

Beitrag von Nellino »

nein es kann vorher eingeleitet werden. es gibt ja die früh-logo...unser kleiner war da schon ein halbes jahr vor kiga deshalb meinte die logo sie fange nicht mehr an, er könne dann gleich im kiga starten mit logo. Im ersten Jahr wars auch noch gut, im zweiten klappte es überhaubt nicht mehr zwischen der logo und meinem kleinen. Das war mitgrund für den kigawechsel. Wie schon andere schrieben..hätte ich vorher gewusst wie toll der sprachheilkiga ist, ich hätte ihn von anfang an dahin geschickt. Grad bei uns sind das weeeeeeeeeeeeelten zum regelkiga.
Der grösste unterschied für mich war: der sprachheilkiga ist ein richtiger kiga..während bei uns der regelkiga schon halb schule war. Dann kam dazu dass im sprachheilkiga bei uns der ganze druck von den kindern genommen wird. Also es heisst nicht mehr du musst, sonder du darfst....wenn ich denke dass mein kleiner fast nie malte weil es nie gut genug war, und jetzt meinte grad die lehrerin, er male super schön..
Auch das miteinander ist halt genial mit mithelfen kochen, tisch decken, dann wieder all die zwischenstunden wo sie malen spielen was auch immer dürfen. Wir sind begeistert.
Bild

JecaDJ
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:36

Re: sprachheilkindergarten

Beitrag von JecaDJ »

Hallo zusammen

Ich habe einige Fragen bezüglich des Sprachheilkindergartens.

1. Ist der Sprachheilkindergarten ganztägig also 5x pro Woche oder haben die Kinder auch Nachmittags mal frei? Und von wann bis wann (Uhr)

2. Arbeitet der oder die Logopädin im Sprachheilkindergarten mit den Kindern jeden Tag? Also haben Sie täglich Logopädie?

3. Wenn der Schulpsychologische Dienst und die Logopädie den Sprachheilkindergarten empfiehlt, bekommt das Kind auch den Platz im Sprachheilkindergarten? Und ab wann kann das Kind dann dort starten? Immer nach den Sommerferien, Semesteranfang oder sofort?

Ich würde mich über ein Feedback freuen.

Vielen Dank und einen schönen Abend

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: sprachheilkindergarten

Beitrag von bona »

Hallo

Also bei uns im Kanton TG ist es so, das die Kinder täglich von 8-15Uhr im Kindergarten sind. Ausser am mittwoch, da kommen Sie am Mittag nach Hause. Abgeholt und gebracht werden Sie mit dem Schulbus.

Mein Sohn hat im Kindergarten 3 mal die Woche Logopädie. Ausserdem noch einmal psychomotoriktherapie.

Bei und liefen die abklärungen anfangs Jahr an. Entschieden wurde aber erst nach den Frühlingsferien in einem Fachgrenium. Die Plätze sind sehr beschränkt, da kleine Klassen. Somit wird im Gremium entschieden, welche Kinder den grössten Bedarf haben. Das fand ich eine sehr anstrengende Zeit bis der bescheid da war. Von wechsel während des laufenden Schuljahres habe ich noch nie gehört. Bei uns fangen die abklärungen anfangs 2019 auch wieder an, da es um fie Kostengutsprache für den eintritt in die erste Klasse geht. Auch wir müssen nochmals hoffen, sind aber optimistisch das es klappt.

Bei weiteren fragen einfach melden.
Liebe Grüsse
Bona

JecaDJ
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:36

Re: sprachheilkindergarten

Beitrag von JecaDJ »

Hallo Bona

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Und was ist, wenn der SP usw. den Sprachheilkindergarten bewilligt. Also was läuft bis den in Sache Therapie. Bekommt das Kind bis dahin nur das eine Mal Logo in der Woche?

Was ist, wenn der Sprachheilkindergarten nicht bewilligt wird? Dann bekommt es nehme ich mal an Logo und evtl. eine Sprachheilpädagogin oder etwas ähnliches. Ist das dann auch erst nach den Sommerferien?

Sorry für die vielen Fragen.

Gruss
Jeca

Antworten