Zimmersituation / Geschwister

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Rema
Member
Beiträge: 100
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:55
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Zimmersituation / Geschwister

Beitrag von Rema »

Liebe Mamis

Ich versuche hier mal unsere Wohnsituation zu beschreiben in der Hoffnung, dass mir die eine oder andere vielleicht die zündende Idee geben kann :lol:

Wir leben mit unseren beiden Mädchen in unserem Haus. wir haben 3 Schlafzimmer. Eines davon ist gross, das zweite kleiner und das dritte sehr klein. Da passt grad ein Bett und ein kleiner Pult rein. Viel mehr nicht.

Momentan haben wir beide Kinder im Grossen Zimmer untergebracht, das Mittlere ist unseres und das kleine ein mini Spielzimmer.
Eigentlich geht das so ganz gut.
Nur fängt das "Problem" an, wenn wir Besuch haben. Unsere Grosse (knapp 6) mag es ganz und gar nicht wenn die Kleine (4j) mit ihrem Besuch im gemeinsamen Zimmer spielt. Da sind halt auch ihre ganz persönlichen Dinge. Gebasteltes aus dem Kiga, Dinge die sie aufstellt, etc...
Ich kann das gut nachvollziehen.
Darum hab ich jetzt abgemacht, dass wenn Besuch kommt die Kinder im kleinen Zimmer oder unten spielen können und das gemeinsame Zimmer nur dann benutzt werden darf wenn unsere beiden Kinder anwesend sind.
Für unsere Kinder ist das so kein Problem, oder noch nicht... die Besucherkinder verstehen es halt aber teilweise nicht und wollen nathürlich (und das kann ich auch gut verstehen) ins Kinderzimmer rein.
Auch wird es sicher bald mal so sein, dass sich das Kind mit dem Besuch auch ins Zimmer verkriechen möchte.


Wir hatten die Kinder auch schon getrennt... die Grosse im Grossen Zimmer und die Kleine im ganz Kleinen... Fanden wir aber nicht wirklich fair, weil das Grosse Zimmer 3 mal so gross ist wie das ganz Kleine.
Dass wir ins Grosse gehen und die Kinder getrennt in je ein Kleines ist auch nicht wirklich die Lösung... wir brauchen echt nicht so ein grosses Zimmer nur zum schlafen und wohin mit all den Spielsachen....?

Findet ihr es "schlimm", dass das Kinderzimmer nur offen ist wenn beide da sind? Wie würdet ihr diese Situation lösen??

Grüessli Rema

Mia4478
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: So 5. Apr 2015, 15:24
Geschlecht: weiblich

Re: Zimmersituation / Geschwister

Beitrag von Mia4478 »

Unterteilt doch das Grosse mit einer Zwischenwand. Das jeder seinen eigenen Teil erhält.

Benutzeravatar
Rema
Member
Beiträge: 100
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:55
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Zimmersituation / Geschwister

Beitrag von Rema »

Ist mir auch schon durch den Kopf. dann wärens wieder 2 ganz kleine... und so aufgeteilt, dass der eine die ganze Fensterfront hat und der andere kein Tageslicht und man müsste immer bei der einen durchlaufen um zur anderen zu kommen. find ich alles andere als ideal.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Zimmersituation / Geschwister

Beitrag von Schwups »

Rema
Wenn ihr aus dem grossen Zimmer zwei Zimmer macht, dann ist es immer noch grösser als das kleinste. Da es Euer Haus ist, könnte ihr machen was ihr wollt. Z.B. eine Türe mehr und den Raum längs unterteilen, damit beide Zimmer Tageslicht haben. Unsere Kinderzimmer sind auch nicht gleich gross und gerade vor einem halben Jahr bekam die Tochter das grössere und der Sohn das Kleine. Der Sohn durfte vorher 5 Jahre das grössere haben. Wenn jetzt ein Gspänli bei ihm im kleinen Zimmer übernachtet, dann kann man neben seinem Bett knapp noch eine Matratze hinlegen, aber dann geht die Zimmertüre nicht mehr auf und zu (8 m2 ist einfach zu klein für ein Kinderzimmer). Wir werden diesen Sommer das Haus um einen Stock erhöhen, dann werden beide Kinder im oberen Stock genau gleich grosse Zimmer haben (16.2 m2). Ev. könnt Ihr auch das Haus Aufstocken, den Estrich ausbauen oder seitlich anbauen, um mehr Fläche zu haben.
Zuletzt geändert von Schwups am Do 24. Mär 2016, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Mia4478
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: So 5. Apr 2015, 15:24
Geschlecht: weiblich

Re: Zimmersituation / Geschwister

Beitrag von Mia4478 »

Muss ja nicht komplett unterteilt sein, evt. so eine Art Raumteiler. Damit ein privater Schlafteil entsteht und vielleicht ein gemeinsamer Teil mit Kissenlandschaft oder sowas und im kleinen Zimmer ein Kinderbüro? Auf Pinterest hat es da sicher tolle Ideen

Benutzeravatar
nepomuk83
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Okt 2010, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Zimmersituation / Geschwister

Beitrag von nepomuk83 »

Mein Gedanke geht in schwups Richtung ; wenn es keine tragende Wände sind, könnte man ev die Wände verschieben?

Lunilena
Member
Beiträge: 139
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 21:12

Re: Zimmersituation / Geschwister

Beitrag von Lunilena »

Ihr passt mit eurem ehebett nicht ins kleinste zimmer ? Wir sind im kleinsten und haben unsere kleider im grösseren schrank(wand) im kizi weil bei uns kein schrank mehr reinpasst. Wenn unsere grösser werden, bekommen sie je ein zimmer (von den 3 schlafzimmern ) und müssen daher aber das spielzimmer aufgeben.. Aber schwieriger wenn das kleinste zimmer zu klein für die eltern.. Dann umbau??!?

Benutzeravatar
Rema
Member
Beiträge: 100
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:55
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Zimmersituation / Geschwister

Beitrag von Rema »

@ lunilena: nein das Ehebett passt nicht ins kleinste Zimmer...

aluger
Member
Beiträge: 329
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zurzibiet

Re: Zimmersituation / Geschwister

Beitrag von aluger »

und zB eine Vitrine, Schrank, Schublade oder einen Glasschrank für die Schätze Deiner Grossen? DAs ist dann 'Ihres' und alles andere ist gemeinsam? Ich finde es schon wichtig, dass jedes Kind sein Rückzugsgebiet hat, aber in dem Alter reicht ja vermutlich eine Schublade, an die niemand darf?

Valerie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Zimmersituation / Geschwister

Beitrag von Valerie »

Waum geht nicht ihr ins grosse zimmer die grosse ins mittlere und die kleine ins kleine und alle spielsachen aufgeteillt?

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Zimmersituation / Geschwister

Beitrag von Akinom »

Ihr bleibt im mittleren Zimmer. Das grosse Zimmer für die Kleine plus Bett der Grossen und gemeinsame Spielsachen. Im kleinen Zimmer der Grossen ihr reich, als nur Pult und persönliche Dinge.
Bild Bild

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Zimmersituation / Geschwister

Beitrag von Christa »

Ich sehe es auch so wie Akinom. Die grosse bekommt momentan das kleinste Zimmer.Vielleicht
könnt ihr da ein Hochbett reinstellen da bleibt unten Platz zum Spiele und wenn noch vielleicht Momentan
Anstelle des Pults ein Regal wo sie noch das gebastelte Reinstellen kann.Meine hatten am Anfang
noch gerne die Aufgaben bei mir unten am Tisch gemacht.

Das grosse Zimmer bleibt dann der kleinen und Spielzimmer für alle.Später kann ja die kleine
in das Mittlere und ihr in das Grösste und habt da den Kleiderschrank für alle und evtl. das
Pult noch von der Grossen drin.

Würde einfach schauen das die Möbel Flexibel sind eher so schmalere Regale die aneinander gereiht
oder auch mal dann wieder einzel stehen können.
Wir haben zum Beispiel der Tochter statt ein dreitägiger Schrank ein zweitüriger und ein Einzelschrank mit
Spiegel dazugekauft.Der kann so auch mal anderswo stehen.

Benutzeravatar
elica
Member
Beiträge: 159
Registriert: Di 27. Jan 2009, 22:05
Geschlecht: weiblich

Re: Zimmersituation / Geschwister

Beitrag von elica »

Ich bin auch für Akinoms Lösung.
Wir haben unserer Grossen (6.5j) auch ein Pult und ein Schrankteil für die Bastelsachen eingerichtet (in unserem Büro, da dürfen die Kids sonst nicht rein), und sie LIEBT es! Sie sitzt da viel und bastelt oder sitzt davor am Boden und spielt ein Spiel.

Wenn du der Grossen das kleine Zimmer als "Büro" einrichtest, kann sie ja trotzdem weitehin im gemeinsamen grossen Zimmer schlafen.
Ich finde das "das ist doch unfair" zweitrangig. Viel wichtiger ist es mir, dass jedes Kind - nach Möglichkeit - das bekommt, was es braucht. Es wäre total doof, wenn wir unsem 4jährigen Bastel-Muffel und Bewegungsmensch auch einen Pult eineichten würden, nur damit es fair ist. Oder der Grossen keinen. Jetzt gerade braucht deine Grosse einen eigenen Raum (nicht zwingend Zimmer) und dann ist es egal, ob die kleine Schwester das Gleiche hat.
Mit Prinzessin (07/2009), Prinz (10/2011) und Minimum (Juli 14) und dem tollsten GG der Welt ;-)

MajaG79
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Do 9. Jul 2015, 17:29
Geschlecht: weiblich

Re: Zimmersituation / Geschwister

Beitrag von MajaG79 »

Wie wäre es, beiden einen abschliessbaren Schrank zu besorgen, wo sie die Verwalter des Schlüssels sind und selber bestimmen dürfen, was dort reinkommt... Bzw sie die Sachen einschliessen dürfen, die ihnen am Herz liegen. Ausserdem haben wir im Schülerhort diese "trofast" Regale und auf gewissen habe ich ein "keine selbstbedienung" Zeichen draufgemacht, da müssen sie zuerst fragen um damit zu spielen...
Ist doch doof gleich das ganze Haus umzubauen nur wegen den Besucherkinder..?

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Zimmersituation / Geschwister

Beitrag von Lotus »

Hallo
Wir haben 2 Ki-Zimmer. In einem schläft 1 Kind, in einem 2 Kinder. Die Spielsachen sind fast alle allen 3en und systemfrei auf die beiden Zimmer verteilt. Ich mache den Kids keine Regeln, wo wer spielen darf, mit wem! Die Kinder dürfen einfach sagen, wenn sie etwas nicht möchten, dann schauen wir... es gibt generell kein Türle, die Türen sind bei uns immer offen. Es gibt kein grundloses Ausschliessen, etc.

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Zimmersituation / Geschwister

Beitrag von huckepack »

meine kinder schlafen auch in einem zimmer und haben ein gemeinsames spielzimmer.
in jedem zimmer hat aber jeder so seine hälfte ;-)
die ist nicht speziell unterteilt mit möbeln oder so, das braucht es meine meinung nach gar nicht.
aber zb im schlafzimmer hat der junge das bett rechst hinten und seinen schrank etc rechts vorne. dazwischen ist ein fenster. das mädchen hat ihr bett rechts vorne und den schrank und puppenspielzeug links vorne.
so spielt jeder in seinem teil und sie nehmen sich auch nicht die sachen, das ist wie klar für sie.
im spielzimmer ist vorne der junge udn hat dort seinen platz am boden und schränke. die tochter hinten. er hat immer viel lego am boden, da steigen alle immer gut drüber, alle besuchskinder und sie selber auch.
nie würde jemand etwas nehmen. und wenn ein kind kommt, welches es sich nicht so gewöhnt ist schaue ich anfangs oder sage was, kein problem.
sicher sagte mal eines meiner kinder, dass es nicht möchte, dass das andere kind dort mit einem gast spielt. aber da gehe ich wie nicht darauf ein. jeder hat seine hälfte des raumes. und sie wissen, dass sie sonst jeder in ein zimmer müssen, also dass wir kein schlaf- und spielzimmer mehr haben. und das wollen sie nicht, sie teilen sich die zimmer gerne. die schreibtische sind aber noch in einem weiteren raum. sie haben also viele möglichkeiten.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Zimmersituation / Geschwister

Beitrag von danci »

Wir haben es ähnlich, wie Akinom vorschlägt, wobei die Grössenunterschiede nicht so extrem sind und die Grosse auch in ihrem Zimmer schläft. Die Grosse hat das kleinste Zimmer, dafür gehört es einfach ihr. Der (inzwischen) Mittlere hat das grösste Zimmer, aber zusammen wird meistens da gespielt. Wenn die Grosse Besuch hat, kann sie mit ihren Freundinnen in Ruhe in ihrem Zimmer spielen oder im Grossen oder Garten, aber dann kann es einfach sein, dass der kleine Bruder halt auch mit dabei ist, weil er halt auch in diesem Zimmer wohnt. Es ist ihre Entscheidung. Wobei ich oftmals schaue, dass wenn die Grosse Besuch hat, ich etwas exklusiv mit dem Mittleren mache, damit er nicht stört und doch nicht einfach aufs Abstellgleis gestellt wird. Das funktioniert ganz gut. Meine Schwester und ich hatten es auch jahrelang so und es klappte.

Was die Basteleien etc. anbelangt, würde ich eine abschliessbare Vitrine besorgen und was drin ist, ist ihres. Und ein Hochbett würde im kleinsten Zimmer einiges an Platz schaffen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zimmersituation / Geschwister

Beitrag von Phase 1 »

Ihr könnt auch ein etagenbett ins kleinste Zimmer stellen, beide schlafen dort und haben einen Schrank für alle kleider.
Das grosse Zimmer wird mit einem regal, oder vitrine oder so in zwei bereiche getrennt, wo jeder seine einzelnen Sachen hat.
An der Wand kommen dann die gemeinsamen spielsachen rein.
Also wie im Ikea in der Mitte so ein regal mit viereckigen kästen, dort können auch Bücher ect reingestellt werden wo beide spielen können.
Oben drauf vielleicht ne matte befestigten zum,sitzen, liegen lümmeln.
Ich finde das die beste lösung.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Zimmersituation / Geschwister

Beitrag von Malaga1 »

Unsere Situation ist ähnlich wie bei euch. Wir sind letztes Jahr ins kleinste Zimmer umgezogen - haben es vom Schreiner ausbauen lassen mit Einbauschrank, Klapptüre (die normale Türe wäre nicht am Bett vorbeigegangen), Bett, Kästchen über dem Bett... Ich hatte bis zuletzt Angst, dass es uns zu eng wird. Ich kann mir die Realität ab Plan nicht so gut vorstellen. Aber es wurde super!!!! Wir haben sehr gut Platz und es sieht auch gut aus. Das Zimmer ist übrigens 10m2. Bei Bedarf schicke ich dir gerne ein paar Fotos.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Zimmersituation / Geschwister

Beitrag von danci »

Sorry OT:

@ Phase1
Schön, dass Du wieder da bist.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten