Wie Panini Bilder finanzieren

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Marcelline
Member
Beiträge: 164
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 10:40
Geschlecht: weiblich

Wie Panini Bilder finanzieren

Beitrag von Marcelline »

Hallo zusammen

Unsere älteste Tochter (8) möchte die neuen Panini Bilder sammeln, aus ihren Taschengeld kann sie das kaum selber bezahlen.

Wie macht ihr das? Einfach so bezahlen? Es muss natürlich auch sofort sein, alle anderen sind schon fleissig am tauschen...

Sie hatte erst grad Geburtstag, Ostern ist ja schon vorbei!

Grüsse,
Marcelline

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Wie Panini Bilder finanzieren

Beitrag von AnCoRoJe »

Bei uns ist es so, dass mein Mann dass jeweils mitfinanziert (das Kind im Mann lässt grüssen). Es ist dann ein Familienprojekt und die Mädels beteiligen sich ab und zu an einzelnen Tütchen!

LG
never regret anything that made you smile

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Wie Panini Bilder finanzieren

Beitrag von Christa »

Bei uns ist dies dieses Jahr nicht mehr aktuell.
Aber bei uns war es früher auch eher ein Familienprojekt. Das Heft gehört offiziell dem Sohn.
Ich kaufte dort wo es am günstigsten war gerade eine Schachtel und die Bilder aus dieser
Schachtel bekamen sie immer auf ende Woche von mir.Also Tochter Sohn und Mann glaub jeder
drei oder fünf Päckli, die sie zusammen auspackten und der Vater hat es mit den Kindern zusammen
eingeklebt und darüber erzählt. Mein Mann ist sonst kein Fussballfan aber er fand dies auch
wieder mal spannend und kennt so die Spieler und er fand sich ein bisschen in seiner Kindheit zurück.
Nun konnten mir der Sohn aber zusätzlich mal ein Päcken erarbeiten oder mit dem Sackgeld abkaufen.
Auch bekamen er am Anfang noch ein paar Päcken von seiner Gotte und dem Grossvater.

Jamiro

Re: Wie Panini Bilder finanzieren

Beitrag von Jamiro »

Bei uns zahlt auch GG die Bildli mit SEINEM Taschengeld :mrgreen: . Er hat eine Box im Aldi gekauft, dort kostet sie "nur" 69.--. Wie schon gesagt wurde: das Kind im Mann lässt grüssen... Das Einkleben wird dann zum Familienprojekt.
Junior bekommt noch ab und zu ein Päckli vom Gotti oder Grosspapi geschenkt.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wie Panini Bilder finanzieren

Beitrag von Sternli05 »

Wieviel hat so eine Box drin? Hab die noch gar nie geachtet.
Ich bringe Ihnen ab und zu vom einkaufen mit. Oder Oma bringt mal welche und manchmal kaufen Sie aus dem sackgeld. Sie haben Freude am einkleben aber nicht den Anspruch das es gleich voll sein muss.

Benutzeravatar
violetta
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 09:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züri Oberland

Re: Wie Panini Bilder finanzieren

Beitrag von violetta »

Bei uns finanziert der Grosspapi die Panini-Bildli. Und der ist leider eine grosse Niete im rechnen. Er ging mit seinem Enkel zu Aldi und wollte eine Box kaufen. Er meinte, es wären 100 BILDLIS drin, nicht 100 PÄCKLI. Das reiche ja nirgends hin, sagte er und kaufte 2 Boxen!!! :mrgreen: :lol: :roll: :mrgreen:

Und jetzt kriegt Junior häppchenweise die 100 Bildlis und ist fleissig am einkleben und tauschen. :wink:
BildBild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Wie Panini Bilder finanzieren

Beitrag von Nellino »

MANN sammelt immer...und hat eine panini alben sammlung :-)
wir kauften im lidl je eine box pro kind..sie kleben so ca vier päckli am tag und tauschen dann die fehlenden.
Finanziert von uns. Box war am ersten tag 64.--.
Muss aber sagen die sammelwut kommt von GG, wir haben auch zb arlo und spot album oder diverse andere alben.. kaufen tun wir sonst bei collect-it oder zb im exsila. Die fussball in der schweiz weil deutschland andere hat :-p
Bild

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Wie Panini Bilder finanzieren

Beitrag von Berlin »

Unsere Kinder 'verdienen' sich Paninis: Aufräumen, im Garten helfen, Kochen helfen etc. Ab und zu kaufe ich auch mal ein odere mehrere Päcklis. Und mit den Tauschspielen in der Schule kommt auch so einiges zusammen.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Wie Panini Bilder finanzieren

Beitrag von Christa »

@sternli
In einer Box sind glaub 100 Päckli, weiss jetzt nicht aktuell diese Aktion.ich hatte beim ersten Mal auch immer
wieder mal ein paar Päcke gekauft, beim zweiten Mal hatte ich es eben mit der Box probiert und
so kommt das Päcken dann auch günstiger. Wie hier jemand geschrieben bei Box Fr 69.-- dann das Päcken für Fr. 0.69. Ist dann für die Kinder auch besser so dies bei mir abzukaufen.Auch hatte ich mit der Box
weniger doppelte.Klar auch da gab es doppelte aber es hielt sich in Grenzen und die Box reichte auch nicht
das ganze Album zu füllen, da war dann eben die Päcken von Gotte etc. auch noch willkommen.

Auch wurde es eben ein Familienprojekt und die Tochter tauschte dann auch mal für ihren Bruder in ihrer
Klasse.

@Themeneröffnerin
Ich hab meinem Sohn in diesem alter noch nicht alle doppelten mitnehmen lassen zum tauschen.
Die älteren Jungs können da gerne mal die jüngeren über den Tisch ziehen mit ein gegen zwei etc.
Wenn jemand dann von den älteren Nachbarstuben tauschen wollten musste er zu uns nach Hause kommen
und mein Mann hatte da ein Auge darauf das es fair ablief.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wie Panini Bilder finanzieren

Beitrag von aryu »

Muss mein Sohn vom Taschengeld finanzieren. Das ist ja genau das, was ich mit dem Prinzip "Sackgeld" erreichen will: Dass er merkt, dass nicht alles geht, dass man haushalten muss, und dass man auch ab und zu auf was verzichten muss. Er handelt jetzt halt, und "püfflet", und am Ende wird das Album nicht voll sein, aber weil alle anderen ja Paninis ohne Ende kaufen und am Ende jede Menge vorig haben, sammelt er die dann überall ein.

Muss aber halt sagen, dass weder mein Mann und ich da spezielle Kindheitserinnerungen damit verknüpfen, wir haben beide nie gesammelt. Für solche Familienprojekte habe ich durchaus Verständnis ;-)

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Wie Panini Bilder finanzieren

Beitrag von sonja32 »

meiner finanziert das komplett vom taschengeld, welches er gespart hat. und dann ist er sehr gut im tauschen.
als belohnung setze ich panini bilder nicht ein, ich weiss manchen viele, ich halte da gar nix von.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wie Panini Bilder finanzieren

Beitrag von Sternli05 »

Kann man solche boxen jetzt auch noch kaufen? Oder gab's die nur am Anfang?

Bei uns darf in der Schule nichts getauscht werden. Zum Glück wollen meine auch nicht unbedingt das ganze Album voll haben.

Benutzeravatar
zebra25
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 2. Jun 2009, 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wie Panini Bilder finanzieren

Beitrag von zebra25 »

mein bub hat sich vom osterhasen statt schoggi paninibilder gewünscht.

sonst hat er schon einiges an sackgeld gespart. wenn ihm die paninibilder sein sackgeld wert sind, dann soll er davon kaufen. dafür ist doch das sackgeld da?? ich würde nie 60.- ausgeben dafür. er will das abum ja?!! bin etwas überrascht wieviele hier viel geld ausgeben.

als belohnung kommts für mich nicht in frage. wir arbeiten nicht mit belohnung und bestrafung.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Wie Panini Bilder finanzieren

Beitrag von huckepack »

vor 2 jahren machten wir ein gemisch. viele musste er selber kaufen, einige kauften wir ihm zwischendurch.
und dann bekam er auch immer viele der doppelten seiner freunde und verschenkte auch seine.
mit seinen freunden tauschten sie nicht 1:1. das finde ich auch viel sympatsicher ;-)

boxen finde ich persönlich blöd ;-)
so viele aufs mal empfinde ich als lustlos. viel spannender ist es meiner meinung nach immer mal wieder ein päckli zu kaufen und sich darauf freuen als so viele aufs mal aufmachen.

dies jahr sagt er, er wisse noch nicht ob er sammeln will. hat schon gelernt, dass er viel geld ausgibt und das gesammelte später nicht mehr wirklich interessant ist. aber vielleicht wird er ja auch wieder angesteckt...

Slurp
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 2. Okt 2014, 00:06

Re: Wie Panini Bilder finanzieren

Beitrag von Slurp »

wir haben die Box gekauft (69.00 für 100 Säckli) und mein Sohn (9) kann sich jetzt ein Päckli für 0.40 bei mir kaufen. Wir zahlen so einen Beitrag dran, da wir das Säckli ja quasi "subventionieren" und er zahlt den Rest mit dem Taschengeld. So hat er auch nicht alle Bildli aufs Mal sondern muss sie halt auch etwas ansparen. Funktioniert bisher gut.
Getauscht wird dann natürlich auch noch, im Moment sind bei uns aber die meisten noch am selbst einkleben, das Tauschen hat noch nicht so richtig gestartet.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Wie Panini Bilder finanzieren

Beitrag von Nellino »

boxen sind blöd... öhm..unsere haben je eine box..aber wir machen pro tag maximum vier päcklis. Ist immer witzig zum gucken wer doppelte hat..die tauschen sie dann, mal mit dem papi mal mit dem bruder. Eine box zu haben heisst ja nicht dass man dann gleich alle aufs mal einklebt.... ah und alle kleberli hat man auch dann nicht.
bei uns dürfen sie in der pause in der schule tauschen.
Bild

Marcelline
Member
Beiträge: 164
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 10:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wie Panini Bilder finanzieren

Beitrag von Marcelline »

Vielen dank für eure Antworten.

Bei uns werden die Bilder, so wie es meine Tochter erzählt hat, nicht getauscht, sondern es gibt ein Spiel dazu (irgendwie darauf klopfen und dann dreht es sich o.ä.). Kennt das jemand?

Wollte auch mal wegen einer Box schauen, im Lidl sind die aber schon ausverkauft...

Wünsche einen schönen Tag!

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wie Panini Bilder finanzieren

Beitrag von Malaga1 »

Bis jetzt ging das an uns vorbei. Und mit was steht der Nachbarsbub soeben vor der Türe? Genau: Paninialbum!!! Ich seh es eigentlich aryu. Mein Sohn muss selber entscheiden, ob er sein lange gespartes Geld dafür ausgeben will oder nicht.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Wie Panini Bilder finanzieren

Beitrag von Nellino »

marcelline: im lidl war sie nur am ersten tag 64.--
sonst gibts die box an diversen orten aber halt teurer
Bild

millou
Stammgast
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Wie Panini Bilder finanzieren

Beitrag von millou »

@Marcelline: das Spiel (sie nennen es "klatschen") machen sie hier auch in der Schule und im Quartier, stundenlang... Wie es genau geht weiss ich nicht. Meine interessieren sich zum Glück nicht dafür.

Antworten