Blockzeiten 1. Klasse Kt. Bern?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Blockzeiten 1. Klasse Kt. Bern?

Beitrag von nera »

Wie werden die Blockzeiten bei euren 1.Klässlern im Kt. Bern eingehalten?
Sie haben ja eine ungerade Anzahl Lektionen Unterricht (23 L).

Bei uns im Dorf flatterte gerade die Tagesschulanmeldung ins Haus, allerding ohne Stundenplan dafür mit der Aussage es bleibe alles gleich wie im diesem Jahr.
Bisher hatten hier die 1. Klässler am Mittwoch nur von 8.15 bis 11.00 Unterricht, da sonst der Stundenplan nicht aufginge, es sei hier schon immer so gemacht worden und ändern würde man dies nicht. Dies verstösst aber gegen die obligatorischen Blockzeiten, die Schulleitung meint aber man könne das gut so machen und im Notfall können die Kinder auch bis um 11.50 im Klassenzimmer bleiben und Hausaufgaben machen (äh, am Mittwoch haben sie aber oft keine bis nur wenig Hausaufgaben :-)).

In den beiden Nachbardörfern haben die 1. Klässler nur einmal am Nami Unterricht im ersten Semester und im zweiten Semestern an zwei Nachmittagen, in einem Dorf am Mittwoch von 7.30 bis 11.50 Uhr Unterricht und dafür nur einen Nami.
Ich unterrichte selber im Nachbardorf und meiner Schulleitung stehen die Haare zu Berge ab unserem Stundenplan hier.

Gibt es noch mehr Schulen welche die Blockzeiten so kreativ übergehen?

Uns betrifft es mit dem zweiten Kind ab Sommer wieder und ich finde es echt gefährlich wenn die Kleinen dann um 11 Uhr ganz alleine durchs Dorf marschieren müssen und nicht mit ihren gewohnten Gespändli heim gehen können. Dieser Einwand ist aber bereits im letzten Jahr auf taube Ohren bei der Schulleitung gestossen und der Stundenplan wurde nicht mehr geändert, dieses Jahr möchte ich früh genug reagieren.

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Blockzeiten 1. Klasse Kt. Bern?

Beitrag von Majoties »

Ja 2 meiner 4 Kinder gehen auf eine Gesamtschule und 1.-4. Klasse hat auch nur bis 11.15 am Mittwoch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

springflower
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 14:35
Geschlecht: weiblich

Re: Blockzeiten 1. Klasse Kt. Bern?

Beitrag von springflower »

das isch d regelig vo dä blockzyte im kt. bern.

http://www.erz.be.ch/erz/de/index/kinde ... lockzeiten

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Blockzeiten 1. Klasse Kt. Bern?

Beitrag von La_Ronde »

Hier im Dorf, auch Kt Bern, 1. & 2. Klasse:
Mo-Fr 8.20 - 11.50 plus ein Semester ein Nachmittag von 13.30 - 15.05.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Blockzeiten 1. Klasse Kt. Bern?

Beitrag von Tinky »

In unserem Dorf ist in der Basisstufe Blockzeit jeden Morgen von 8.20 bis 11.55, 2. KiGa bis 2. Klasse 1 Nachmittag pro Woche, 1.+2. Klasse im 2. Semester ein zweiter Nachmittag pro Woche
Bild Bild

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Blockzeiten 1. Klasse Kt. Bern?

Beitrag von nera »

@Majoties
Auch im Kt. Bern?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Blockzeiten 1. Klasse Kt. Bern?

Beitrag von stella »

nera
Die Blockzeiten müssten zwingend eingehalten werden. Ich denke, du könntest das am regionalen Schulinspektorat melden...

Die erweiterten Blockzeiten (also am Nami) sind freiwillig.

Ich habe vier Jahre lang eine Tagesschule aufgebaut und weiss das daher. Für den Betrieb der Tagesschule mussten auch entweder Stupla oder Öffnungszeiten angepasst werden. Bei uns betraf es den Nami. Da hatten ame Primarschüler in der ersten Namilektion frei...

Hier wird die erste Klasse (38 Schulwochen) so organisiert, dass sie jeden Morgen 4 Lektionen haben, am Nami im erstem Semester einmal 2 Lektionen und vom 2. Semster an zwei Mal 2 Lektionen. So kann die ungerade Lektionenzahl aufgefangen werden, der Einstieg ist sanfter und es gibt nach einem halben Jahr eine Steigerung.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Glücksfee
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 13:13
Geschlecht: weiblich

Re: Blockzeiten 1. Klasse Kt. Bern?

Beitrag von Glücksfee »

hier auch 8:20 - 11:50 und 1 Nachmittag 13:30-15:10

Benutzeravatar
Schlossi
Member
Beiträge: 472
Registriert: So 3. Apr 2005, 18:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nümme bim Schloss
Kontaktdaten:

Re: Blockzeiten 1. Klasse Kt. Bern?

Beitrag von Schlossi »

Oh über so Sachen kann ich mich sehr aufregen. Bei uns haben sie es auch nicht geschafft den Nachmittagsunterricht Semesterweise zu machen (1 Semester frei, das andere 2 Lektionen) so muss Boy nun jeden Donnerstag für 1 Lektion gehen. Bei einem Weg von fast 1/2 Stunde und kurzem Mittag. Er ist oft nur grad 35 Minuten zu Hause...
Ebenso haben die Zweitklässler 2x früh ein (die Flötler, sogar 3x) und dann nur einen Nachmittag Schule...

Ich würde mich mal an den Schulinspektor wenden...
Boy Juni 08

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Blockzeiten 1. Klasse Kt. Bern?

Beitrag von nera »

Danke!

@stella und Schlossi
Das Inspektorat ist der nächste Schritt, dies habe ich der Schulleitung und der Bildungskommission bereits letzten Sommer mitgeteilt. Mich hat nur wunder genommen ob wir wirklich die einzigen sind oder ob das doch gang und gäbe sei, ausser gerade in den Nachbardörfern.

@schlossi
Nur eine Lektion am Nami ist auch blöd, vor allem bei langen Wegen.

Die Lösung mit dem Nami frei im 1.Semester haben wir an meinem Arbeitsort, finde ich super so, aber auch alle 14 Tage ist immer noch besser als um 11 Uhr frei.

Eine definitive Tagesschulanmeldung ohne neuen Stundenplan finde ich auch speziell.... Wie soll ich denn wissen wann wir nun Bedarf haben, naja. Ist nicht immer einfach.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Blockzeiten 1. Klasse Kt. Bern?

Beitrag von stella »

Nera
Als ich noch die Tagesschule geleitet habe, war das genau der Punkt, den die SL nicht verstanden hat! Und ich habe Eltern in eurem Fall direkt an die Schulleitung verwiesen - das hat mir sehr geholfen. Der Stpla wurde deutlich früher erstellt und die Anmeldung Tagesschule hinausgeschoben, so dass die Eltern drei Wochen dazwischen hatten, um den Stupla zu studieren und ihr Kind dann für die Tagesschule anzumelden.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Blockzeiten 1. Klasse Kt. Bern?

Beitrag von Majoties »

Bei uns haben die Zweitklässler einen Nachmittag von 13.30-15.00 und einen Nachmittag nur eine Lexion. Tageschulanmeldung ist bei uns so das wir eine Grundstruktur bekommen nicht mit detaillierten Fächern. Dann Anmeldung. Da geht es aber darum das die Gemeinde die einzeln Module immer noch bewilligen müssen. Dann kommt der Stundenplan. Dann kann man es noch genauer sagen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Blockzeiten 1. Klasse Kt. Bern?

Beitrag von sillyspider73 »

Bei uns (Dorf Kt. Bern) gelten die Blockzeiten 08.30 - 12.00 und 13.40 bis 15.15 von 1. Kiga bis 3. Sek; die Kinder haben von 1. Kiga bis 2. Klasse jeden Morgen und zwei Nachmittage Unterricht. Die freien Nachmittage ändern sich in den 4 Jahren, in denen sie die Basisstufe besuchen, nicht.
Wenn's mal an einzelnen Tagen Änderungen gibt, so werden die zusätzlichen freien Stunden (kostenlos) von der Tagesschule aufgefangen.
Unsere Tagesschule zeigt sich den Eltern gegenüber sehr flexibel. Da mein Mann Lehrer ist und seinen Stundenplan erst sehr spät (nach Bekanntgabe des Basisstufen-Stundenplans und Anmeldeschluss Tagesschule) erhält, melden wir unser Kind an den betreffenden Tagen für die maximale Anzahl Module an und dürfen dann auf die benötigten Module reduzieren, sobald GG's Stundenplan bekannt ist.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Blockzeiten 1. Klasse Kt. Bern?

Beitrag von nera »

Eine Grundstruktur wäre ja auch gut, es gab nur die Info dass alle ausser der Kiga jeweils Mo und Do Nami Unterricht hätten und somit alles gleich wie im letzten Jahr. Zeit für die Anmeldung haben wir seit letztem Do bis am 31.3. notabene fehlt unserer Schule noch mindestens eine LP für eine neu zu eröffnende Klasse....
Ich melde mich doch mal nett beim Schulleiter und Frage nach wie das gedacht sei, Wahlfachanmeldungen fehlen auch noch.

Ich bin ja auch LP und mein Stundenplan ist schon fast fix, wir geben ihn in der ersten Maiwoche dann den Eltern samt der Tagesschulanmeldung :-).

@silyspider dann haben ja die Kigakinder und die 1.klässler mehr Lektionen als die Stundentafel eigentlich vorgibt oder?

Nice
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Oberaargau

Re: Blockzeiten 1. Klasse Kt. Bern?

Beitrag von Nice »

Hallo
Bei uns werden die Blockzeiten eingehalten. Blockzeiten sind von 8.20-11.50 Uhr und 13.30-15.05.
Hier haben die 1.Klässler 1mal um 7.30 ein und mein 2. Klässler 3 mal früh (inkl. Flöte ). Dafür nur 1 Nami. Dies wohl weil viele Kids lange Schulwege haben... Für meine Frühaufsteher ist es zum Glück kein Problem .
An meinem Arbeitsort haben wir die gleichen Blockzeiten, welche eingehalten werden. Ich bin aber der Meinung der Schulleiter habe mal gesagt, dass die Schuko Ausnamen, wie z.b.am Mittwoch um 11.00 aus, bewilligen kann bei driftigen Gründen.
Viele Grüsse Nice
Bild

Benutzeravatar
Schlossi
Member
Beiträge: 472
Registriert: So 3. Apr 2005, 18:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nümme bim Schloss
Kontaktdaten:

Re: Blockzeiten 1. Klasse Kt. Bern?

Beitrag von Schlossi »

Wir müssen die Tagesschul Anmeldung auch abgeben bevor der Stundenplan kommt. So was ober doofes....Bis jetzt gibt es aber keine Tagesschule, da zu wenig Anmeldungen.
Boy Juni 08

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Blockzeiten 1. Klasse Kt. Bern

Beitrag von Helena »

Find das gerade interessant. Wieso hat die CH nicht mal eine Lektionenzahl die überall gleich ist?
Wir haben in der 1. 24. das geht auf, je 4 am Morgen, und 2mal2 am Nami.
Wär wohl einfacher, Bern würde die Zahl einfach um 1 Lektion erhöhen.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Blockzeiten 1. Klasse Kt. Bern?

Beitrag von nera »

@Nice
Schau dir mal die Vorgaben aus dem Link von Springflower an, da gibt es in der Primarschule keine Ausnahmen in der Art :-).

@Schlossi
Hier kommt leider auch kein anders Angebot als zwei Mal der Mittagstisch zustande, wohl weil die Anmeldungen immer vor dem Stundenplan kommen. Ich denke ehrlich gesagt die machen das auch extra so, damit es überschaubar bleibt. Das Nachbardorf hat ein viel grösseres Angebot, einfach weil es früher schon vom Elternverein angeboten wurde und dann an die Schule übergeben.

@Helena
Ich glaube es waren mal 24, dann wurde eine Lektion Gestalten eingespart :-(.

Bin ja gespannt, habe nun dem Schulleiter noch ne Mail gemacht betreffend den Schulnachmittagen der neuen 1. Klasse und treffe mich diese Woche noch mit dem Schukopräsi. Witzig ist ja dass es letztes Jahr die Familie des Schukopräsis getroffen hat und ihn erst auf das Problem aufmerksam gemacht hat, er konnte sich aber gegen die Schulleitung nicht durchsetzten und hat sich abspeisen lassen mit der Begründung dass es hier noch nie anders gemacht wurde und man halt nicht wegen ein paar neu Zugezogenen Altbewährtes ändern werde!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Blockzeiten 1. Klasse Kt. Bern?

Beitrag von stella »

nera
So viel ich weiss, ist auf der Unterstufe keine Lektion eingespart worden. Das betraf 3-6 Klasse, eine Lektion technisches oder textiles Gestalten.

Je nach Schulewochenanzahl ist die Wochenlektionsanzahl grösser oder kleiner.
Bei 38 Schulwochen ist die Wochenlektionsanzahl in der 1. Klasse 23 Lektionen.
Bei 39 SW beträgt sie in der 1. Klasse 22 Lektionen.

Dies nach altem Lehrplan 95.

Nach dem LP 21 würde es in der 1. Klasse wohl wie folgt aussehen:

39 SW - 25 Lektionen
38 SW - 26

Diese Lektionentafel ist aber noch in der Vernehmlassung...

Und: 36 SW wären auch noch möglich... Dazu habe ich auf die Schnelle keine Zahlen gefunden.


Tagesschulen
Aus meiner Erfahurng ist es so, dass die Eltern erst anmelden, wenn sie sich auf die Anmeldung Tagesschule verlassen können. Wir hatten so ein Projekt, bei dem die Gemeinde die Öffnung der Tagesschule garantiert, wenn ein Kind angemeldet ist. Dies an den Tagen Mo, Di, Do. Mi und Fr hat die Gemeinde die gesetzliche Anzahl Kinder auf 8 gesenkt.

Von da an sind wir fast überrannt worden.
Übrigens ist eine TAS ein Standortvorteil für eine Gemeinde. Jeder dort investierte Franken fliesst mindestens doppelt in die Gemeinde zurück, da höhere Steuern bezahlt werden. (Dazu gibt es eine Zürcher Studie...)
Und: Wird ein Modul mit 5 Kindern geführt, dann sind die Normlohnkosten für eine durchschnittliche Betreuuerin kostendeckend. Bei 11-14, 21-24, 31-34 usw. legt die Gemeinde drauf. So konnte ich die Behörden überzeugen, dass wir den Mittwoch mit 5 Kindern öffnen sollten.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Blockzeiten 1. Klasse Kt. Bern?

Beitrag von nera »

@stella
Stimmt, die Gestaltungslektionen wurden erst in den höheren Klassen eingespart.
Ich fand es vorher kein Problem mit der ungeraden Lektionsanzahl, hatte aber immer 3.-6. Kl dazumals. Und bis 2009 war es ja mit dem Halbklassenunterricht gang und gäbe die Kids um 11 Uhr zu entlassen oder erst um 9 Uhr anzufangen.

Ui, 25 Lektionen sind aber in der 1. Klasse noch viel, ich hab mit die neuen Stundentafeln noch gar nicht zu Gemüte geführt. Das hiesse ja 5 Mörgen und 3 Nachmittage bei 38 Schulwochen. Wir haben erst jetzt dann unsere Einführungsveranstaltung zum LP 21, bin ja gespannt!

Das mit der Tagesschule stimmt. Hier war der zweite Mittag zuerst auf der Kippe, sprich nur 5 Anmeldungen, wurde dann durchgeführt und nach und nach kamen mehr Kids dazu bis am Schluss es Schuljahres 12 Kinder am Mittagstisch assen. Mittlerweile sind es über 20 an diesem Mittag! Nachmittags- und Morgenangebote kommen hier leider nie zustande, da zu wenige Anmeldungen, sprich nur 2-3 pro Modul.

Antworten