Pfadiausrüstung

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

schneefl0cke
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:23
Geschlecht: weiblich

Pfadiausrüstung

Beitrag von schneefl0cke »

Liebe Moms

Meine Kids haben nun mit der Pfadi angefangen und wegen dem bevorstehendem Pfingstlager sollte ich mich mit der Ausrüstung beschäftigen.
Nun wird meine Tochter im Sommer zu den grösseren, übertreten und ich möchte für die paar Mal kein blaues Wölflihemd kaufen. Dies wird auch nicht verlangt.

Frage, hat jemand so eines zu Hause rumliegen oder weiss, ob und wo man die auch gebraucht kaufen könnte? Die Kids wachsen ja relativ schnell und wenns noch im guten Zustand ist......Ricardo habe ich leider nichts gefunden.
Ich interessiere mich für das blaue Wölflihemd in Grösse 134/140 und eben was es sonst noch so gibt was man weitergeben kann.
Ev. auch ein beiges Pfadihemd in Gr. 140 oder 152/164

Gibt es auch Pfadiläden oder ähnlich?
Vielen Dank für Eure Infos und ein schönes Wochenende

Adshira
Member
Beiträge: 137
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 07:25
Geschlecht: weiblich

Re: Pfadiausrüstung

Beitrag von Adshira »

Hallo Schneeflocke. Hast du direkt bei eurer Abteilung schon gefragt? Pfadimaterial (Uniform, Krawatten etc.) kann man im Hajk kaufen.

Luis110215
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Feb 2015, 15:32
Geschlecht: weiblich

Re: Pfadiausrüstung

Beitrag von Luis110215 »

Hoi schneeflocke, in unserer Abteilung werden auf die Hemden die Lagerdrucke gemacht & die Abzeichen aufgenäht, da wird keines weitergegeben, weil die Kinder dies als Erinnerung an die Wölfli Abenteuer behalten. & sonst wie adshira sagt, bei Hajk bestellen (würde ich aber auch nicht extra nur für ein Lager kaufen)

Nisanauro
Member
Beiträge: 127
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:36
Geschlecht: weiblich

Re: Pfadiausrüstung

Beitrag von Nisanauro »

Meine sind beide in der Pfadi. Hemden gibt's im Hajk. Würde ev probieren gehen. Mein Neuwölfli hat bereits ein 164, soll ja vier Jahre halten. Die Grosse wird auch erst nächstes Jahr das Braune bekommen. Gebraucht finden ist eher schwierig. Das Hemd ist ja auch ein Erinnerungsstück.

Nisanauro
Member
Beiträge: 127
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:36
Geschlecht: weiblich

Re: Pfadiausrüstung

Beitrag von Nisanauro »

Bist Du sicher, dass der Übertritt im Sommer ist? Normalerweise sind die Übertritte zum Georgstag?

Adshira
Member
Beiträge: 137
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 07:25
Geschlecht: weiblich

Re: Pfadiausrüstung

Beitrag von Adshira »

Das mit dem Übertritt ist gut möglich. Macht jede Abteilung anders. Unser Übertritt ist im Pf-La und an der Waldweihnacht. Bin selber ein Pfadisli.
Das mit dem Hemd stimmt schon. Das behält man normalerweise. Aber manchmal geben Mitglieder, die nicht lange dabei waren, ihre Hemden der Abteilung ab nach dem Austritt.

schneefl0cke
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:23
Geschlecht: weiblich

Re: Pfadiausrüstung

Beitrag von schneefl0cke »

Vielen Dank Ihr Lieben

Jetzt ist mir klar warum ich kein gebrauchten Hemden gefunden habe :oops: da kommen sicher noch Abzeichen dran........bin ein Frischling.

Ich glaube dann brauche ich gar nicht im Materialbüro fragen.
Die Leiterin hat mir selber empfohlen keines mehr zu kaufen, grob gerechnet wäre es nur für das Pfingstlager und dann ev. noch 1 oder 2 Aktivitäten, das lohnt sich definitiv nicht, ich dachte nur, damit sie nicht die einzige ohne Hemd ist.

@Nisanauro Vielen Dank für den Tipp mit der Grösse, welche Kleidungsgrösse hat Deiin Neuwölfling sonst?

Herzliche Grüsse

Nisanauro
Member
Beiträge: 127
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:36
Geschlecht: weiblich

Re: Pfadiausrüstung

Beitrag von Nisanauro »

Etwa 140. Allerdings ist er im Oberkörper sehr lang. 152 hätte gepasst, aber eben wohl nicht 4 Jahre. Zudem können Ärmel gut gekrempelt werden. Oder eingenäht.

schneefl0cke
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:23
Geschlecht: weiblich

Re: Pfadiausrüstung

Beitrag von schneefl0cke »

Vielen Dank Nisanauro :)

Benutzeravatar
piwa
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 14. Okt 2004, 09:48
Wohnort: am bächli....

Re: Pfadiausrüstung

Beitrag von piwa »

die meisten abteilungen haben eigene t-shirts oder pullover, für alle stufen die gleiche. bei uns ist's dann im lager gemischt, manche mit uniform und kravatte, andere mit pulli und kravatte.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
BildBild

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Pfadiausrüstung

Beitrag von schoefli »

Unsere Pfadi hat eine Bekleidungsstelle, da verkaufen sie auch Occasionshemden zu wirklich günstigen Preisen. Haben eure das nicht? Ich glaube, ich habe maximal 10 Franken für ein blaues Hemd gekauft, nachfragen lohnt sich bestimmt!

Unsere Jungs gehen aber meistens nur mit Kravatte in die Pfadi, die Hemden brauche sie fast nicht. Aber eben, es sind die Lagerdrucke drauf und ich habe die Pfadiabzeichen da drauf genäht. Beim Occasionshemd war nichts drauf, das konnte ich "neutral* erwerben
schoefli mit 3 Teenagern

schneefl0cke
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:23
Geschlecht: weiblich

noch eine Frage.......

Beitrag von schneefl0cke »

sorry Frauen, aber ich bräuchte nochmals Eure Hilfe.

also, bei uns kam betreffend des Pfila noch eine Info, dass auch gerne Spenden genommen werden:)
ich also nachgefragt, was sie gerne hätten und bzw. dann eben gezielt gefragt was noch fehlt und dann hiess es
gerne Zopf oder ähnliches für am Sonntag oder Montag. was ich auch gerne machen werde.
Nun habe ich aber nachgefragt wie es genau gemeint war, ob ich den Zopf schon am SA mitbringen kann oder dann eben So oder Mo......ich glaubs er hat die Mail nicht gelesen.
also da es gleich in unserem Pfadiheim ist, wäre es kein Problem dort rasch frische Zöpfe vorbeizubringen, ABER ich war der Meinung, dass man als Eltern doch dort unterwünscht ist während dem Lager, man stört ja doch irgendwie und darum fände ich es unpassend. Aber für mich klang es so, ja am Sa bekommen wir Muffins am Montag gibt's Geburtstagskuchen....
ich will nicht nochmals diesbezüglich schreiben, komme mir voll doof vor:) aber vielleicht meldet er sich nächste Woche noch.
wie kennt ihr das?

DAAAANKE nochmals für Eure Hilfe, schönes weekend

schneefl0cke
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:23
Geschlecht: weiblich

Re: Pfadiausrüstung

Beitrag von schneefl0cke »

Hoi fröschlein

Vielen Dank, ich fände es selber schade, wenn ich dort während dem Lager auftauchen müsste. ich werde also definitiv am Sa die Zöpfe mitbringen, ausser er meldet sich noch und will es wirklich anders.
Die Geschichte mit den Rahmtorten sind ja voll super:) hihi
Daher dachte ich eben auch, ob es - eben vor allem im Sommerlager nicht angebrachter wäre Geld zu Spenden um eben an frisches Brot zu kommen, oder mal Eis, aber ich bin da eben leider totaler Laie und kenne mich mit der Pfadi (noch) nicht aus und bin auf Euch angewiesen. Bis über Pfingsten ist der Zopf sicher auch noch fein.

Ev. kannst Du mir mit der Mengenangabe noch helfen?
Für 20 Nasen, reicht das mit 3 kg Zopfmehl ? ich dachte ich mache noch so ein Vollkornkastenbrot das sich gut hält und fein schmeckt.

Ich hab jetzt die Pfadihemden schon zu Hause und ja sie sind wirklich relativ gross noch:) aber ich die Kids fanden es o.k. und so behalte ich sie in dieser Grösse nun. Die Kleine will nun auch schon mit dem beigen ins Lager, sie hat gemeint es gäbe auch andere Kids die schon diese Farbe haben.
Gibt es denn in jedem Lager einen Aufdruck auf die Hemden oder nur an den grösseren oder so? davon habe ich noch gar nirgends etwas gehört, da muss ich noch auf die Suche gehen für beigen Stoff, wo kommen die denn hin, auf den Rücken oder Arm? ich dachte man kann nur so bestimmte kaufen wenn man geschafft hat:)

Ich hoffe die Kids machen nicht gleich nach dem Lager schlapp, das Wetter soll ja leider gar nicht gut werden....vielen Dank für Deine Hilfe und guten Wochenstart

Benutzeravatar
claddagh
Member
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Sep 2009, 12:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Pfadiausrüstung

Beitrag von claddagh »

Der Aufdruck kommt direkt aufs Hemd, da brauchst du keinen Stoff dafür. Bei uns gabs den in allen Lagern oder auch anderen Pfadi-Events wie Kantonaltreffen, Kurse, ...

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Pfadiausrüstung

Beitrag von schoefli »

Bei uns machen sie zwar Drucke auf Stoff, aber nur für die Kinder, die (noch) kein Pfadihemd haben. Für alle anderen kommen die Drucke direkt aufs Hemd.

Ich warte übrigens auch noch auf eine Antwortmail von der Pfadi. Junior hat am Samstag Geburtstag, und ich habe nachgefragt, ob ich etwas spenden darf. Anscheinend bin ich nicht die einzige, die jeweils gefühlte Ewigkeiten auf Antwort wartet :wink:
schoefli mit 3 Teenagern

schneefl0cke
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:23
Geschlecht: weiblich

Re: Pfadiausrüstung

Beitrag von schneefl0cke »

Danke claddagh und Schoefli

Ich wurde vorgewarnt das es manchmal etwas länger geht bei allen Infos:), daher wollte ich auch nicht noch extra nerven. Und ich weiss nun aus 1.Hand, dass ich die Zöpfe bereits am Sa bringen kann/soll.

Die werden kaum auf den Kuchen verzichten:)

lg.

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Pfadiausrüstung

Beitrag von Mrs. Bee »

schoefli hat geschrieben:
Ich warte übrigens auch noch auf eine Antwortmail von der Pfadi. Junior hat am Samstag Geburtstag, und ich habe nachgefragt, ob ich etwas spenden darf. Anscheinend bin ich nicht die einzige, die jeweils gefühlte Ewigkeiten auf Antwort wartet :wink:

Die Leiter sind meist junge Erwachsene, die in der Ausbildung stecken... und wenn sie in etwa so gut organisiert sind wie ich damals, kann das schon etwas dauern mit dem Beantworten von Fragen :oops: Aber generell waren Backwaren immer hochwillkommen - auch ohne Voranmeldung
Bild

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Pfadiausrüstung

Beitrag von schoefli »

Na ja, ich rede nicht direkt von Backwaren. Da ich am Freitag bis 21.00h arbeite, habe ich wohl kaum Zeit zu backen. Deswegen kommt es für mich auch in Frage, etwas zu bestellen. Und da müsste ich wissen, wie viele Leute im Lager sind, und zwar nicht erst am Freitag, denn dann reicht es nicht mehr zum bestellen, und zum backen auch nicht. Und das habe ich auch do geschrieben.

Die erste Mail habe ich vor einer Woche geschrieben, die zweite an einen anderen Leiter am Montag. Ich denke, die Zeit sollte für eine Antwort reichen. Vor allem, da ich morgen auch noch meinen Wocheneinkauf habe und wirklich wissen sollte, was ich mitbringen muss/ darf, was sich eignet und was nicht :wink:

Ich bin ja schon viel geduldiger geworden, aber bei solchen Dingen werden dann meine Nerven doch reichlich strapaziert :oops:
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Pfadiausrüstung

Beitrag von Mrs. Bee »

Heute verstehe ich das auch... mit 18 war da weniger zu wollen...
Bild

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Pfadiausrüstung

Beitrag von schoefli »

Mrs. Bee hat geschrieben:Heute verstehe ich das auch... mit 18 war da weniger zu wollen...
:lol: :lol: :lol:

Ja, ich verstehe es auch ein Stück weit. Aber manchmal ist es echt zum aus der Haut fahren :mrgreen:
schoefli mit 3 Teenagern

Antworten