1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von miriam78 »

Bei uns dürfen sie nächsten Montag schnuppern gehen. Die Klasseneinteilung haben wir bereits. Er wird in eine kleine Klasse mit 11 schüler kommen
BildBild

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von sunflyer »

@Nagala: so doof! Bei uns haben sie einfach geschrieben, dass sie den Thek mitnehmen dürfen und wenn sie noch keinen haben, dürfen sie den gerne ein anderes mal mitnehmen zum zeigen. Manchmal frage ich mich ja schon...
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
Nica79
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 09:41
Wohnort: BL

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von Nica79 »

Bei uns war der Schuppertag schon im Mai. Die Einteilung haben wir auch bereits im Mai erhalten. Wobei es bei uns ja eh nur eine Klasse gibt, jedoch eine grosse (24 Kinder) Bei der Einteilung geht es nur darum, mit wem sie in der Gruppe sind, wenn sie in der Halbklasse Unterricht haben.

Bei uns im Dorf sind die Kinder nicht sehr gleichmässig auf die Schuljahre verteilt. :roll: Vor 2 Jahren musste man zwei 1. Klassen machen, da es deutlich über 30 Kinder wahren. Letztes Jahr waren es "nur" 14 Kinder.

Meine freut sich schon sehr auf die Schule. Ich hoffe die Freude bleibt...
Grosse 2007
Kleine 2010

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von sunflyer »

Bei uns ist heute die Einteilung gekommen. Er kommt mit tollen Kindern in die Klasse. Sie werden insgesamt (1&2. Klasse) 20 Kinder sein und das ist super. :D
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von Papa68 »

Auch bei uns gibt es eine Doppelklasse. In der ersten sind es ganze drei Kinder, in der zweiten elf. Bin gespannt, wie das wird.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von Drag-Ulj »

Papa
da werden die 3 Erstklässler wohl bestens "gepusht" & langweilen sich dann in der Zweiten ;)

Mein Grosser war letzten Dienstag beim Schnuppern... es scheint im gefallen zu haben, wobei das bei ihm nicht viel zu bedeuten hat. Er redet jetzt ganz viel vom KiGa und wie er ihn vermissen wird ... er ist ja ein Waldkindergärtler und hat den Wald wirklich zu lieben gelernt... da wird die Umstellung gross sein, ich hoffe, er packt das. Es war noch witzig zu sehen, dass alle Kinder bei den Mamis stehen geblieben sind und gewartet haben, bis die Lehrerin kommt - nur die 4 Waldkinder haben geklettert, Fangis gespielt etc. :D

Den Stundenplan haben wir übrigens immer noch nicht erhalten und ich kriege nun langsam die Krise. Je nachdem welche Nachmittage es betrifft, muss ich ggf die Arbeitstage anpassen, KiTa-Tage für den Jüngsten dann auch(in der Hoffnung, dass die auch Platz haben), Nachmittagsbetreuung für Grossen & Mittleren, Hobbies bestätigen oder absagen... und das 2 Wochen vor den SoFe. Grmpf.

miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von miriam78 »

Unser durfte gestern vor einer Woche schnuppern gehen. Es hat ihm sehr gut gefallen.
Sie haben ein Bild gebastelt, wo sie nun jeden Sonntag einen Kleber draufmachen dürfen. Wenn sie kmden letzten aufkleben, beginnt am nächsten Tag die Schule.

Morgen haben wir bereits abschlussfestli im kiga und am donnerstag von underer drittklässlerin. Auch sonst haben wir diese woche noch viel mit abschlüssen (kitu abschluss und konzert von der musikschule).bin echt froh, wenn endlich ferien sind.
BildBild

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von Nagala »

Wir sind im Endspurt angelangt. Und seit Montag haben wir auch die Stundenpläne... es rückt definitiv näher :lol:
... dankbar & glücklich...

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von sunflyer »

miriam: was für eine schöne Idee mit den Kleber. Das könnte ich für meine Jungs auch machen :D

Wir haben noch drei Wochen bis zu den Sommerferien und die Lehrein meinte, es sei schon manchmal etwas anstrengend mit den Grossen :D viele seien überreif.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
Giräffli
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 15:19
Wohnort: Aargau

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von Giräffli »

Wir haben auch bald eine Erstklässlerin :-). Sie freut sich eingentlich sehr, mochte aber den Kindergarten sooooo sehr, dass sie gerne auch noch bleiben würde. Sie kommt zwar mit ihrem besten Freund in die gleiche Klasse, ihre beste Freundin jedoch ins andere Schulhaus. Wissen tut sie das schon, aber ich habe das Gefühl, dass sie es noch nicht so ganz richtig realisiert. Sie waren schnuppern, wir haben den Stundenplan und jetzt haben sie noch eine Woche Projektwoche, da ist sie auch schon mit Schülern zusammen.
Wir hatten schon einen Elternabend und ich fand die beiden Lehrerinnen super! Da war ich grad etwas traurig für Sohnemann, dass er es nicht so gut zusammen hat mit seinen Lehrern... Naja.
Ich mag Menschen, die lächeln, auch wenn's regnet

miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von miriam78 »

So, bei uns ist heute der grosse Tag da. Schulsack ist gepackt, in 10 min laufen wir ab. Um 8.30 gehts dann los in der Schule. Mein Sohn ist bereits mega nervös.

Ich wünsche allen Erstklässler einen super Start!
BildBild

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von Nagala »

@miriam
hoffe der Start ist geglückt :-). Wir haben noch eine Woche!
... dankbar & glücklich...

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von Drag-Ulj »

Wir sind auch gestern gestartet, armer Sohn hat sich überhaupt nicht gefreut und hat stets die Tränchen runtergeschluckt... wir Eltern durften bis zur Pause da bleiben, ich ging nach Hause und war fix und fertig. Junge kommt frischfröhlich nach Hause, es wäre nach der Pause toll gewesen.
Die Lehrerin hat noch einen jungen Zivi als Klassenassistent, was mich sehr freut, da es generell zu wenig Männer gibt im schulischen Rahmen. Heute morgen ist er auch eher freudig losgelaufen, freut sich v.a. auf die Turnstunde... ich befürchte aber, dass er trotzdem ziemlich bald herausfinden wird, dass die Schule nichts ist für ihn und dann geht der Terror los *ooooohmg*.
Bis dahin geniessen wir die Ruhe :)

miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von miriam78 »

Wir sind gut gestartet. Wir durften auch bis zur Pause bleiben, kaum draussen hat er mich heimgeschickt!

Die Hausaufgaben hat er bereits minimalstisch gemacht... Fängt ja gut an. Er fand basteln konnte er auch im kindsgi, ER will endlich lesen und rechnen...
BildBild

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von Drag-Ulj »

schon Hausaufgaben?????
Meiner hingegen findet, er könne das alles schon & findet die Schule schon deshalb unlogisch & überflüssig... hahaha .

miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von miriam78 »

Ja, aber ganz leichte. Sie mussten den Namen schreiben und diesen verzieren!
BildBild

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von Papa68 »

Ja, die Hausaufgaben... Horror pur gleich am ersten Tag! Die Kleine hat eine ganze Stunde gebraucht, um ein paar Tiere zu zählen und auszumalen. Das hat aber eine Vorgeschichte: In der Nacht vor dem ersten Schultag musste die arme erbrechen. Von halb zwölf bis nach vier haben wir kaum geschlafen. Entsprechend müde war Töchterchen und ich am nächsten Tag. Sie war nicht krank, es war nur die Anspannung. Das kennen wir leider schon von anderen Anlässen.
Aber es gefällt ihr sehr gut in der Schule. Der Lehrer ist toll und die Kinder kennt sie bis auf zwei neu zugezogene auch schon alle.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von sunflyer »

Hoppla, grad am Anfang schon 1h Aufgaben?!

Bei uns geht es am Montag los und ich bin gespannt wie das alles wird. Ich merke meinem Grossen an, dass er sich auf die eine Seite freut, aber auch etwas nervös und ängstlich ist. Aber das wird schon!
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von Drag-Ulj »

Erschreckt mich also auch, Papa!
Meiner schweigt ganz gekonnt, oder er hat wirklich noch keine erhalten ... Parallelklasse hatte schon welche und zwar auch ab Montag. Bing gespannt, wann es dann losgeht.
Mittlere musste auch erbrechen, obwohl er "nur" in den grossen KiGa kam... war wohl doch nervös wegen des "Gross Seins", auch wenn er sich gefreut hatte. Die erste Woche ist ja fast schon rum!

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von sunflyer »

Drag-Ulj: jöö so herzig deine Mittlere. Im 2ten Chindsgi sind sie schon soo gross..und trotzdem noch klein, gäll?

Ich glaube das ist auch die Sorge von meinem Grossen; alle sagen ihm: oh, jetzt bist du schon soo ein grosser und kommst in die 1.Klasse!
Naja, er weiss selbeer, dass er eher klein ist. Vor einpaar Tagen sagte er mir: Gäll Mami, bei dir darf ich immer noch klein sein?
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Antworten