1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
joli
Member
Beiträge: 191
Registriert: So 17. Dez 2006, 16:31
Wohnort: Züri Wyland
Kontaktdaten:

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von joli »

Bei uns haben sie Montag Dienstag und Donnerstag Aufgaben und sollten dann jeweils ca 10 Minuten dransitzen (in der 1. Klasse). Und Stifte spitzen am Wochenende. 1.5 - 2 Stunden finde ich viel!
Bild

miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von miriam78 »

Bei uns haben sie jeden Tag Hausaufgaben, einfach am Freitag nicht. Richtzeit sind 10 min pro Tag (in der 2. klasse dann 20 min, 3. klasse 30 min). Bei uns ist es immer ein extra Blatt, wo keines in der Schule löst. Meistens hat ers in 5 min, es ist wirklich wenig
BildBild

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von sillyspider73 »

Hm, dann werden hier wohl wirklich überdurchschnittlich viel Hausaufgaben gegeben....im Moment packt Junior das problemlos, aber was ist, wenn's dann schwieriger wird? Sein bester Freund ist schon ganz frustriert, weil er täglich so lange am Pult sitzen muss. Sollte das Hausaufgaben-Machen nicht etwas "schonender" eingeführt werden?

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von sunflyer »

Bei uns machen sie die Aufgaben alle zusammen noch in der Schule und ich bin froh dass dies so ist. Nur wenn er nicht ganz fertig wird muss er es zu Hause machen und das kam bis jetzt nur ein mal vor.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von Drag-Ulj »

ZU VIEL!!! Schädlich für die Familienzeit, schädlich für die langsamen Sus & heute weiss man ja auch, dass es für den Schulerfolg unnötig ist.
Ich würde mich nicht erst dann wehren, wenn das eigene Kind Mühe hat, sondern rechtzeitig & offen ansprechen... Bin überzeugt, dass andere Eltern mitziehen.

Hippyangel
Doch, haben wir. Ich hadere damit, ob es die richtige Ansprechperson ist. Berichte dir mal über WA

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von Akiko »

sillyspider
Boah, das ist ja echt viel! Da möchte ich jetzt nicht weiterüberlegen, wie sich das in den nächsten Klassen steigern lässt...

Bei uns sinds auch die 10 Minuten pro Tag, und nicht mal jeden Tag, sondern an meist zwei bis drei Tagen. Der Mittlere ist jetzt noch so motiviert, dass er freiwillig mehr macht, aber das wird wohl auch nicht ewig so sein. Unsere Drittklässlerin hat jetzt 30 Minuten pro Tag, und auch 2 bis 3x die Woche, das find ich realistisch neben der Schule, die ja auch schon an drei Nachmittagen, an einem bis in den Abend hinein, ist.

Drag-Ulj
Ojeh... Vielleicht muss sich alles noch etwas einspielen und du wartest noch etwas zu, bevor du aktiv wirst? Woher hast du deine Infos denn? Nur von deinem Sohn oder auch noch von anderer Seite her?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von Drag-Ulj »

Akiko
Selbst erlebt, Sohn erzählt, andere Mütter erlebt & erzählt. Aber ja, ich warte zu. Danke

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von Papa68 »

Hallo, schon lange nichts mehr hier geschrieben!
Wir haben von der Schule Post bekommen und ich bin ehrlich etwas schockiert! In die demnächst zweite Klasse, die aus sechs Schülern besteht, kommen sagenhafte neun !! aus der EK dazu. Ich finde das den sechsen gegenüber nicht fair. Wird da nicht das Niveau sinken? Kann denn noch im alten Tempo unterrichtet werden? Als ich damals in die zweite Klasse kam, wurde uns zwanzig Schülern einer aus der EK zugeteilt. Er hat die ganze Klasse durcheinander gebracht. Wie wird das denn nur mit neun? Ich weiss, es ist ein Vorurteil. Aber ich sehe dem echt nicht mit Freuden entgegen.
Was meint ihr dazu?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von Drag-Ulj »

Papa
Damit ich verstehen kann, muss ich wohl nachfragen, was für einen "Ruf" haben denn die Kids aus der EK?
Warum sollte das Niveau denn sinken? Sind das Kinder mit einer Behinderung oder verhaltensauffällige oder sonstige "Diagnosen"?! Meisten sind die Kids ja auch älter als die anderen, nicht?
Also bitte um genauere Erklärung, kann es mir gerade nicht vorstellen :)

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von Papa68 »

Von verhaltensauffällig bis der Deutschen Sprache nicht mächtig. Ich habe grundsätzlich kein Problem mit diesen Kindern, einige sind auch ganz süss. Es ist nur die Menge, die mir Bedenken macht.
Die Kinder sind einen Jahrgang älter. Die meisten kenne ich noch vom Kiga.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von Drag-Ulj »

Ah ok... die EK dient ja aber auch dazu, dass die Kinder ein Jahr mehr bekommen, um "nachzureifen" und ebenfalls die Deutschkenntnisse zu verbessern (wobei die EK ja nicht dazu dienen sollte... anderes Thema). Von daher kann es sein, dass die dann wirklich soweit sind. Aber nun kann ich deine Bedenken irgendwie nachvollziehen... was wäre denn die Alternative?
Ich bin den Meinung, dass die Kinder lernen dürfen und lernen sollten, alle gleichermassen zu akzeptieren und nicht von Beginn an "die Kinder aus der EK"-Denkweise antrainiert bekommen sollten. So entstehen und festigen sich die Vorurteile.

Ein Gespräch mit der Schulleitung und der LP würde dir vermutlich weiterhelfen. Mach doch einen Termin ab und platziere deine Fragen und Sorgen... vielleicht brauchts wirklich ein neues Konzept für so eine "spezielle" Klasse, aber vielleicht finden sich die Kinder untereinander und nicht die Grossmenge der EK-Kinder fällt auf, sondern nur einzelne - wie in allen Klassen auch.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von Papa68 »

Mit unserer Tochter rede ich natürlich nicht über meine Bedenken! Sie kennnt die Kinder ja vom Kiga. Eine war damals sogar ihre beste Freundin.
Alternativ gäbe es nur eine Privatschule. Dies ist für uns aber keine Option. Diese zweite Klasse ist die einzige im Dorf. Deshalb können die EK-Kinder auch nicht aufgeteilt werden.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von Drag-Ulj »

Kommen denn die EK-Kinder nicht in die 1. Klasse?

Sakura
Member
Beiträge: 138
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 16:16
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von Sakura »

@Papa68: Ich verstehe Deine Bedenken bis zu einem gewissen Grad. Vermutlich wäre ich auch nicht sonderlich begeistert, wenn zu einer bestehenden Klasse mit 6 Kindern 9 neue kommen.
EK bedeutet aber nicht, dass die Kinder dümmer sind, als die regulär eingeschulten. Dafür würde eine EK ja auch nichts bringen. Schliesslich geht es in der EK darum, Entwicklungsrückstände aufzuholen, um in der 2. Klasse genau so fit zu sein, wie ein regulär eingeschultes Kind. Mein Sohn beispielsweise (vom Mai 2011, also fast 2 Jahre jünger als Deine Tochter), wird ab August die EK besuchen, weil er motorisch noch nicht soweit ist - mit seinen kognitiven Fähigkeiten hat dies nichts zu tun. Aber wer Mühe hat mit Schreiben - rein vom graphomotorischen her - wird Mühe haben in Prüfungen und Diktaten, schon nur mit der Zeitbeschränkung. So hat er ein Jahr mehr Zeit, die motorische Entwicklung aufzuholen und gut schreiben zu lernen.

Ich denke als ehrlich gesagt, Deine Bedenken haben viel mit Vorurteilen zu tun.
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von Papa68 »

:!:
Drag-Ulj hat geschrieben:Kommen denn die EK-Kinder nicht in die 1. Klasse?
Nein. Die haben die erste Klasse in zwei Jahren hinter sich gebracht und kommen jetzt in die zweite.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von Drag-Ulj »

Ok, hier kommen sie nach dem KiGa in die EK & dann in die 1. Klasse.
Damit ist dir aber auch nicht geholfen, sorry...

Benutzeravatar
Easy
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 08:34
Wohnort: Zürcher Unterland
Kontaktdaten:

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von Easy »

Papa68: Gibt es bei euch in der Gemeinde aktuell nur 6 1. Klässler? Das würde bedeuten du wohnst in einer kleinen Gemeinde- da würde ich dann eher ab der grossen Menge der Kinder staunen die in die EK gehen. (Evtl. lieg ich jetzt falsch und ihr habt ADL ?)

Fremdsprachigkeit, na ja da gibts Klassen in denen ein Kind mit deutscher Muttersprache einzigartig ist.

Auffällig, natürlich gibts Kinder die auffallen, aus dem einen oder anderen Grund, manchmal wirds aber auch besser in einer anderen Klassenkonstellatiin oder bei einer anderen Lehrperson.

Wenn es dir hilft, frag nach damit es dir erklärt werden kann. Ansonsten glaube ich dass du gut hinschauen kannst und dann bei Bedarf die Lehrerin ansprichst.
Easy mit Knüli, Pfunzeli und kleinem Mäuschen

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von Papa68 »

Was ist ADL? Habe ich noch nie gehört.
Ja, wir wohnen in einem kleinen Dorf und die Frage, warum so viele EK-Schüler habe ich mir auch schon gestellt.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von Drag-Ulj »

Papa, ich würde es nicht aushalten & wurde da dringend nach Antworten verlangen. Geht ja auch höflich ;)
Das ist durchaus eigenartig.

Benutzeravatar
Easy
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 08:34
Wohnort: Zürcher Unterland
Kontaktdaten:

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von Easy »

ADL=Altersdurchmischtes Lernen.
Dann sinds wirklich extrem viele Schüler die die EK besuchen. Da darfst du bestimmt nachfragen- kann sein, dass du eine ausweichende Antwort bekommst.
Easy mit Knüli, Pfunzeli und kleinem Mäuschen

Antworten