1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5752
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von Drag-Ulj »

MittlereR sollte es heissen! :)
Er ist der zweitjüngste der Grossen & die neuen Kleinen sind auch alle Juni-August... also ist die ganze Truppe praktisch gleich alt - so viel zum "gross" & "klein" :/

Die anderen rundherum findet den Eintritt in die 1. Klasse sowieso extrem spektakulär und ihre Vorfreude und ihre Aufregung und zT übertriebene Freude waren schon unheimlich, kanns gut verstehen, dass meiner sich nicht freute und nie eine Antwort gab. Schliesslich konnte er sich gar nicht vorstellen, was die damit meinten... aber bisher siehts ja gut aus.
Zuckersüss, der Kommentar!! <3

Benutzeravatar
Nica79
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 09:41
Wohnort: BL

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von Nica79 »

Bei uns hat die Schule ja auch am Montag begonnen. Sie hatten bei uns vom 1. Tag an Hausaufgaben. Die Lehrerin gehört allerdings auch zur strengeren Sorte (was ja nicht immer schlecht ist). Die Grosse, die bis anhin bei ihr war und jetzt in der 3. eine neue Lehrerin bekommen hat, fand die erste Woche sehr locker.

Gestartet ist die Kleine gut, sie ist wohl im Sommer ein gutes Stück gewachsen und fällt jetzt betreffend der Grösse nicht mehr so aus dem Rahmen. Obwohl mir der Ergobag extrem gross an ihr erscheint. :shock: Die Schule ist für sie aber schon recht anstrengend, ist das bei euren Kindern auch so? Sehr wahrscheindlich muss sie in Zukunft etwas früher schlafen gehen, sie mag am Morgen kaum aufstehen, obwohl sie seit 2 Jahren um die selbe Uhrzeit aufsteht. Von der Grossen her kenne ich das nicht, sie war und ist ein "Wenigschläfer".
Grosse 2007
Kleine 2010

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von Nagala »

Nun sind wir auch endlich gestartet :-) inklusive Hausaufgaben etc. Bin gespannt - der erste Eindruck war sehr gut und unser Kind total happy :-)
... dankbar & glücklich...

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von sunflyer »

Wir durften heute um 8h in die Schule. Er meinte schon gestern und auch heute Morgen nochmals, dass ich also wirklich nicht mitkommen müsse :wink:
Als erstes sangen sie das Schulhauslied (das kennt er schon vom Kiga). Dann bekamen sie eine Blume und lernen ihre Göttis kennen. Danach gingen wir ins Klassenzimmer und wir Eltern wurden entlassen :lol: er war über Mittag dort und hatte am Nachmittag auch Schule. Es war toll und er freut sich auf morgen. Uff, bin froh! :)
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5752
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von Drag-Ulj »

Schön zu hören, sunflyer!
Bei uns hält die Begeisterung auch noch, inkl. Hausaufgaben. Wir geniessen die Ruhe ohne daran zu glauben, dass er in der gleichen Art die Schule in 9 Jahren abschliessen wird :D :D
Zum Thema Göttis: gibts hier auch... er hat aber noch nicht berichtet, dass er den kennengelernt hätte... komisch. Wann denn sonst, wenn nicht gleich am Anfang?

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von sunflyer »

Drag-Ulj: vielleicht kommen die Göttis mal in einer Stunde vorbei? Alles am Anfang ist auch nicht immer nur gut. Es läuft soo viel und mein Grosser weiss zB schon nicht mehr wie seiner heisst.
Sag nichts, die Ruhe ist schon speziell..
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
joli
Member
Beiträge: 191
Registriert: So 17. Dez 2006, 16:31
Wohnort: Züri Wyland
Kontaktdaten:

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von joli »

Bei uns gibts nur eine Unterstufenklasse und Töchterchen sitzt neben ihrem Gotti (und links von ihr der Bruder vom Gotti :-) ). Denke aber wenn es Jahrgangsklassen sind dass dann auch Gotti/Götti weniger präsent sind.
Bild

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von Akiko »

Bei uns war schon letzte Woche Schulstart, auch mit Lied, Blume und Gotte/Götti, und obwohl "Gottelüüt" im selben Schulzimmer sitzen (Mehrjahrgangsklassen ,1. bis 3. Klasse), sitzt er nicht neben ihr. Die grosse Schwester, die auch im selben Schulzimmer ist, sitzt jedoch neben ihrem Göttibuben...
Im Moment ist die Freude über alles inklusive Huusis noch riesig und ich geniesse das, solange es noch so ist :) Und die grosse Schwester hat mit Französisch begonnen und findets superlässig (in einem Freundschaftsbuch, das sie grad kürzlich ausgefüllt hat, hat sie als grössten Wunsch hingeschrieben, dass sie gut Französisch sprechen kann :lol: ) Auch hier: Hoffe, dieses positive Feeling bleibt lange da :lol:

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von sunflyer »

Akiko: jö so süss! Französisch war mein absolutes Lieblingsfach!

Götti: Bei und haben sie einen Götti/Gotti aus der 4ten Klasse. Er hat einen uh tollen Bub, der ihn in der Pause holt zum Fussballspielen. Er hat sich bei mir vorgestellt und gesagt, er schauae ganz gut auf mein Bub. Hihi, so herzig.

Die erste Woche ist durch und wir alle auch. Gut ist Wochenende!
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von Susanne39 »

Wir hatten schon Elternabend und erfuhren, dass es keine Hausaufgaben gibt. Einmal pro Woche, that's it. Super!

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von sunflyer »

Susanne: wow, so cool!!
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von sunflyer »

Wie läuft es bei euch? Sind eure 1.Klässler auch so müde? Meiner geht gerne, erzählt aber sehr wenig. Bin also gespannt auf den Elternabend nächste Woche.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5752
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von Drag-Ulj »

Wollte gerade auch was schreiben ;)
Es läuft gut, aber mir gefällt es teilweise überhaupt nicht, was mein Sohn von der Schule erzählt. Ich will es hier nicht breitschlagen, aber ich frage mich manchmal schon, wie die LP ihre Grenzen steckt & was tun, wenn es meine Toleranzgrenzen total sprengt. Es geht zwar nicht um meinen Sohn, aber trotzdem... :/
Er hat selten Hausaufgaben, da er das Meiste schon in der Schule schafft...so weit so gut, mal gucken, wann es dann vermehrt anzieht. Auf den Elternabend bin ich auch äusserst gespannt, bei uns ist er erst in zwei Wochen.

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von sunflyer »

Drag-Ulj: oje, das tut mir leid zu lesen! Evtl kannst du es am Elternabend ansprechen?
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5752
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von Drag-Ulj »

phuuu... schwierig, vor all den Eltern?
Bin nicht sicher, wie das ankommen würde.

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von sunflyer »

Ah blöd, ich meinte beim Elterngespräch. Ist da schon eines geplant? Kennst du andere Eltern die das auch so empfinden?
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5752
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von Drag-Ulj »

Ach so, nee, es ist noch keines angesagt.
Ich habe jetzt noch nicht direkt mit einer der "betroffenen" Mütter gesprochen, habe aber schon ein paar Sachen von anderen Frauen darüber gehört... darum will ich jetzt gleich drauf losschiessen, aber es sammelt sich eben schon.

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von sunflyer »

Kann mir vorstellen, dass das mühsam ist. Vorallem will man ja nicht gleich am Anfang schon Gespräche suchen. Hmm, weiss jetzt halt nicht was da konkret vorgefallen ist, aber wenn es dich zu arg stört, würde ich ein Gespräch suchen.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Hippyangel
Member
Beiträge: 249
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 15:24
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von Hippyangel »

Dragulj
Bei uns gibt es eine Schulsozialarbeiterin zu der man gehen kann bei jeglichen Fragen, Problemen, Konflikten.... Habt ihr das auch?
Prinzässin 2010
Prinz 2012

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von sillyspider73 »

Eine Frage bzgl. Hausaufgaben:
Am Elternabend meines Erstklässlers wurde mitgeteilt, dass die Hausaufgabenzeit pro Woche 1.5 - 2 Stunden betragen werde. Dementsprechend voll ist jetzt auch das Aufgabenheft. Mein Ältester schafft das Meiste schon in der Schule, weil er (im Moment jedenfalls) extrem schnell vorwärtskommt. Es gibt aber andere Kinder, die mehr Mühe haben und dann eeewig zuhause am Pult sitzen, und dies schon in der 1. Klasse. Haben Eure Erstklässler auch so viele Aufgaben?

Antworten