Son-R- Test

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Flammi
Member
Beiträge: 417
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 09:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heubach
Kontaktdaten:

Son-R- Test

Beitrag von Flammi »

Hallo Ihr Mamis

Kann mir hier jemand sagen was es beim Son-R-Test für Vierjährige so für Fragen hat? Intressiert mich da meine Jüngste den Test diesen Herbst machen muss (also dann eher Test für viereinhalbjährig)

danke
Flammi
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

Sto-Na
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Di 10. Nov 2015, 21:43
Geschlecht: weiblich

Re: Son-R- Test

Beitrag von Sto-Na »

Ist das nicht ein "Sprachfreier" test?

Benutzeravatar
Flammi
Member
Beiträge: 417
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 09:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heubach
Kontaktdaten:

Re: Son-R- Test

Beitrag von Flammi »

ja genau, das ist es
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Son-R- Test

Beitrag von Phase 1 »

Nun in der Regel geht es um Bilder legen, oder sie haben so Würfel wo jede Fläche eine änder Farbe hat und damit müssen sie dann die auf Karten gezeigte formen nachbauen.
Es kommt noch Puzzles dazu oder Bildergeschichten die sie richtig ordnen müssen.
Sie sollen auch etwas zeichnen nach dem was die Person ihnen beschreibt.
Dann noch formen in 3D und 2D wo sie die einzelnen Dinge zuordnen müssen also das 2D Bild dem 3D Bild.

Es gibt auch so Reihen wie Quadrat Dreieck,Quadrat Würfel und sie müssen dann die Linie verfolständigen.

Meine jüngere Tochter hat den Test vor 18 Monaten gemacht.
Ich hab lediglich etwa die Hälfte der Aufgaben am Ende gesehen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Son-R- Test

Beitrag von Helena »

Wieso muss man so etwas schon so jung testen? Mitten im ersten Kiga? Das ist jetzt reine Neugier.

Und wieso möchtest du die Fragen kennen? Kannst das ja nicht üben, das ist ja weder Sinn noch Zweck der Sache?
Zuletzt geändert von Helena am Do 21. Jul 2016, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Son-R- Test

Beitrag von Phase 1 »

Es sind ja keine Frage ;-)

Also mir sagte man lediglich das jemand kommt und sie testet ob sie von der Intelligenz her überhaupt in die Schule passt, das Ergebnis hat uns dann sehr überrascht
:mrgreen:

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Son-R- Test

Beitrag von fläcki »

@Helena
Du hast nicht mich gefragt, aber da ich die Frage verstehe, möchte ich trotzdem was dazu sagen.
Unser Sohn musste schon durch einige Tests und ich selber will im Voraus wissen wozu ich ja oder gegebenenfalls (was es auch schon gab) nein sage. Nicht alles was einem angetragen wird, macht auch Sinn. Im besten Fall kooperiert er wenn er weiss was kommt - muss nicht so sein, die Chancen steigen aber erheblich. Spiele, Fragen, Puzzles. Je genauer er informiert ist, desto weniger Probleme.

Benutzeravatar
Flammi
Member
Beiträge: 417
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 09:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heubach
Kontaktdaten:

Re: Son-R- Test

Beitrag von Flammi »

@Helena
sie geht erst nächstes Jahr in den Kindergarten, noch nichts dieses Jahr. Wir haben sie zurückstellen lassen. Sie hat eben mit zweieinhalb noch kaum gesprochen (mittlerweilen schon) . Deswegen der Test. Sie hat auch schon Früherziehung und Logopädie seit sie 3 ist
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

chlyne Mond
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So 23. Jan 2011, 20:37
Geschlecht: weiblich

Re: Son-R- Test

Beitrag von chlyne Mond »

Liebe Flammi

Der SON-R ist ein sprachfreier Intelligenztest, der aus 6 Untertests besteht: Mosaike nachlegen mit Plättchen; Puzzles legen; Kategorien erfassen: zusammengehörige Bildkarten in 2 Kategorien ordnen; Analogien erfassen: was gehört zusammen? (Form/Farbe/Grössen); Situationen auf Bildern dargestellt erkennen und ergänzen und Zeichenmuster: Vorgezeichnetes nachzeichnen.
Der Test ist so aufgebaut, dass er mit einfachen Aufgaben beginnt, die dann zunehmend etwas schwieriger werden. In der Regel machen die Kinder da gerne mit! Eigentliche Fragen werden bei diesem Test nicht gestellt, die Aufgaben können auch von fremdsprachigen oder gehörlosen Kindern gelöst werden.

Ich wünsche deiner Tochter gutes Gelingen! Bitte denke daran, dass ein Test immer eine Momentaufnahme ist. Gut, dass sie Förderung erhält und man genau hinschaut. Alles Gute!

Liebe Grüsse chlyne Mond
*Sternchen 2005* - Kronprinz 2007 & Luusmeitli 2009

Benutzeravatar
Flammi
Member
Beiträge: 417
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 09:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heubach
Kontaktdaten:

Re: Son-R- Test

Beitrag von Flammi »

Danke für Deine Antwort chlyne Mond :-) Und für die Gut-Geling-Wünsche

liebe Grüsse
Flammi
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

Antworten