4 1/2: Gaggi in die Windel

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 4 1/2: Gaggi in die Windel

Beitrag von Phase 1 »

Find das sehr interessant was du hier schreibst.
Hab mir den Link auch angesehen.
Ich kenne die in den Boden eingelassenen Toiletten.
Leider mögen meine Knie die gar nicht.
Ein Schemel steht bei uns auch vorm wc Sitz.

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: 4 1/2: Gaggi in die Windel

Beitrag von maop »

@sonrie:

Danke;)

Rägebögli
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Sep 2010, 01:02
Geschlecht: weiblich

Re: 4 1/2: Gaggi in die Windel

Beitrag von Rägebögli »

Das Problem hatten wir auch bei unserem Sohn. Wir haben es "sanft" mit Belohnungsversprechungen etc. versucht, hat nichts genützt. Ich war mir sicher, dass es ein Problem des Kopfs ist. Eines Tages hatte ich so genug, dass ich gesagt habe, du bleibst nun so lange auf dem WC, bis das Gaggi da ist. Er hat zuerst wahnsinnig geweint und ich wollte ihm schon fast wieder eine Windel anziehen. (Bin sonst nicht so für Zwang, aber da hatte ich irgendwie gerade keinen Nerv mehr dafür). Dann plötzlich hat es flutsch gemacht (zu meinem Glück hatte er ein bisschen Durchfall) und er wusste nicht, wie ihm geschieht. Er sah mich böse an, war aber auch stolz. Und ich habe laut gelacht und ihn gelobt. Seit da ist es kein Thema mehr. Ach ja: all die versprochenen Dinge hat er danach natürlich sofort eingefordert. ;-)

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: 4 1/2: Gaggi in die Windel

Beitrag von Chürbis »

@ all
bei uns auch, Mädchen, bald 4.

Wie sieht es mit dem Trocken werden in der Nacht aus, kam das von selber? War einfach zwischendurch morgens die Windel trocken oder wie war das?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: 4 1/2: Gaggi in die Windel

Beitrag von sonrie »

Unsere tochter fragte mich mal, warum ich nachts keine windeln brauche... Hab ihr dann erklaert dass ich eben abends und morgens aufs wc gehe und allenfalls nachts aufwache und dann gehen muss. Sie fand das eine gute idee und wir liessen die windeln dann weg - insgesamt passierte 2mal ein unfall weil wir vergessen hatten sie vor dem schlafen gehen ans bisi machen zu erinnern.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: 4 1/2: Gaggi in die Windel

Beitrag von Chürbis »

@ sonrie
wow, das klingt ja super! Waren die Windeln bis dahin voll?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: 4 1/2: Gaggi in die Windel

Beitrag von Leela »

Bei uns war das ein Entwicklungsschritt, der von alleine kam.
Sobald ich merkte, dass die Windel morgens trocken war, setze ich sie gleich aufs WC.
Nachdem sie eine Weile durchgehend morgens trocken war, liessen wir sie weg.
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: 4 1/2: Gaggi in die Windel

Beitrag von sonrie »

Chürbis hat geschrieben:@ sonrie
wow, das klingt ja super! Waren die Windeln bis dahin voll?
Ich hab keine ahnung .... Wir hatten ein jahr lang 3 wickelkinder, hab nicht mal drauf geachtet, da sie erst 2 oder 3 monate vorher tagsüber trocken war und ich noch nicht mal dran dachte die windel nachts wegzulassen....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
murmeli79
Member
Beiträge: 235
Registriert: Do 15. Jan 2009, 19:52
Geschlecht: weiblich

Re: 4 1/2: Gaggi in die Windel

Beitrag von murmeli79 »

hallo zusammen

ich habe hier auch mitgeschrieben... :wink: muss euch das nun erzählen. wir haben unserem Junior gesagt, dass bald die windelfee käme und seine Gaggiwindeln holt für kleinere Kids. ich habe dann ein paar tage normal gewickelt für den gaggi. ca vor 14Tagen habe ich gesagt komm wir probieren es nochmal auf dem WC... zuerst wollte er nicht. als ich dann gesagt habe ich glaube die windelfee kommt bald, ist er aufs wc.... und siehe da. er konnte gaggi machen. am nächsten morgen kontrollierte er ob seine windeln noch da waren. (hab sie noch dagelassen-windelfee hatte noch keine zeit :P ) am nächsten tag wieder super ins wc gemacht. er war sehr sehr stolz und ich erst. :D :mrgreen: Die windelfee kam und nahm alle windeln mit. Junior hat sogar geschaut ob sie jene von der Wickeltasche auch mitgenommen hat. er telefonierte sogar seinem Nani, weil dort haben wir auch immer windeln stationiert. die waren auch weg. :wink: die windelfee hat mir dann in mein Portmonnaie eine 20er Note getan und Junior konnte sich im laden etwas kaufen damit. (Liebe Windelfee)
anschliessend gingen wir gleich in die Ferien.... aber er macht das soooooo toll. juhuiiii.

so das wär unser Erfolgserlebnis :mrgreen: :D
Luusbuab 24.05.2012
Luusmaitli 12.06.2015
üsers *li tüf im Härza, Sept.13 (6ssw)

Carlina76
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:23
Geschlecht: weiblich

Re: 4 1/2: Gaggi in die Windel

Beitrag von Carlina76 »

Liebe Mamas
Wir hatten das Problem bei unserer Tochter auch, bis sie ca. 3.5 Jahre alt war. Sie wollte immer Windeli anziehen fürs grosse Geschäft.
Allerdings haben wir einmal zu lange gewartet und sind dann fast im Spital gelandet, weil sie so schlimm verstopft war und die Mütterberaterin gemeint hat, wir müssten das jetzt durchziehen mit dem WC das wäre nur eine Trotzreaktion....
Von der Anatomie her ist es wirklich so, dass der Stuhlgang in Kauerstellung einfach besser durch den Darm rutscht. Wir haben's dann mit einem Schämeli vor dem WC probiert. Unserer Tochter hat immer gesagt, sie traut sich nicht, es würde weh machen.
Obwohl ich Apothekerin bin, möchte ich vorausschicken, dass ich sehr sparsam bin im Umgang mit Medikamenten. In dem Fall haben wir dann aber eine Sirup mit Lactulose probiert, der den Stuhl aufweicht und besser gleitfähig macht (darf schon Säuglingen gegeben werden), weil ich einfach den Eindruck hatte, dass es mal klappen muss, damit sie den Kniff herauskriegt. Natürlich in Rücksprache mit dem Kinderarzt, weil es vorher so eine schlimme Geschichte war.. Am 3. Tag nach Sirup-Start haben wir dann einen Gaggi-Versuch gemacht (sie hat sich überreden lassen) und es war kein Problem. Der Stuhlgang war so weich, das ist einfach rausgeflutscht :wink: . Den Sirup habe ich dann noch zwei Wochen weitergegeben und dann langsam aufgehört. Windeln waren nie mehr ein Thema fürs Gaggi.
Je nach Grund würde es sich vielleicht doch lohnen, kurzzeitig und in Rücksprache mit einer Fachperson ein Medikament in Betracht zu ziehen. Hilfreich ist auch, wenn die Kinder viel trinken und genügend Ballaststoffe zu sich nehmen. Und sonst einfach abwarten ist doch auch okay - wir "Grossen" gingen ja auch alle früher oder später aufs Klo :oops: . Bei unserer Tochter war es einfach so, dass es sie selber gestresst hat, dass es nicht geklappt hat.
Herzliche Grüsse
Carlina
Bild

Benutzeravatar
Fröschli2
Member
Beiträge: 217
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 19:54
Geschlecht: weiblich

Re: 4 1/2: Gaggi in die Windel

Beitrag von Fröschli2 »

Ich habe auch eine frage: Der Grosse ist nun 4.5 jahre alt,ohne Windeln seit er 4 ist. Nun hat er ständig tröpfli in der Unterhose. Im KiGa geht er paraktisch nie aufs WC, einerseits hat er keine Zeit( will nichts verpassen), anderseits hat er Angst alleine zu gehen. Nun verklemmt er das Pinkeln den ganzen morgen. Wie lange hatten eure anfangs noch feuchte Unterhosen?
Jetzt in den Ferien ist es trotz weihnachten und trubel lustigerweise trocken

Nachts braucht er noch windeln, die sind auch jeden morgen voll. Wie habt ihr das gemacht? Er möchte eigentlich ohne Windeln aber sie sind ja nie trocken,da kann ich sie ja nicht einfach weg lassen?

Er hatte jetzt auch längere Zeit probleme mit verstopfung, am liebsten macht er auch in die Windel. Seit 1,2 wochen ist es aber besser, er geht häufiger auf die toilette und dadurch ist er nicht mehr so verstopft
Bild[/url]
Bild

Antworten