4 1/2: Gaggi in die Windel

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Clioo
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 10:51

4 1/2: Gaggi in die Windel

Beitrag von Clioo »

Hallo

Mein Jüngster ist 4 1/2 Jahre alt und kommt in einer Woche in den Kindergarten. Er ist seit einem knappem Jahr trocken, nur für Stuhlgang will er partout nicht auf's WC. Es geht nicht darum, dass er es nicht spüren würde. Er holt sich selber eine Windel, wir ziehen ihm sie an und danach wird er gewickelt. Der Kindergarten wird wahrscheinlich kein Problem sein, da er gut "verhebbe" kann und dann macht er halt ein paar Stunden später in die Windel.

Wir haben bereits versucht mit ihm darüber zu reden, wir haben ihm Belohnungen versprochen, wenn er konsequent aufs WC geht - nützt alles nichts...

Wer kennt das? Ging es bei euch von selber vorbei? Wann etwa? Oder hat jemand einen guten Tipp?

Herzlichen Dank für eure Antworten!
Clioo

espresso
Member
Beiträge: 122
Registriert: Di 14. Sep 2010, 09:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: 4 1/2: Gaggi in die Windel

Beitrag von espresso »

Unser Sohn hatte das gleiche Problem. Er hatte aber generell Mühe mit dem Stuhlgang. Am bestem ging es eben dann im Stehen mit angezogener Windel. Die Ursache bei ihm war dann allerdings ein medizinisches Problem. Deshalb meine Frage: Kann dies bei eurem Sohn ausgeschlossen werden?
Das Glück hat 1999 doppelt zugeschlagen!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: 4 1/2: Gaggi in die Windel

Beitrag von sonrie »

Uns gings bis vor kurzem genau gleich - mit fast 3.5Jahren war madame trocken, 2 monate später tag und nacht, das ohne irgendwelches üben, Häfitraining oder Unfällen. Nur das mit dem Gaggi ging nicht. Wir haben dann auch Belohnungen versprochen, zaubersprüche aufgesagt, Bücher auf dem WC vorgelesen, usw. geendet hats dann meistens in einer Verstopfung.
Mir wurde auch geraten, einfach abzuwarten und Geduld zu haben - mich hat einfach sehr irritiert, dass sie das Thema partout nicht angehen wollte, sie sagte immer, sie müsse im stehen gaggi machen und die Beine überkreuzen, sonst könne sich kein gaggi machen.
Ich war einfach überzeugt davon, dass sie einfach nicht "will", obwohl sie sonst sehr selbständig ist. Mit fast 4.5 Jahren hab ich mit einer Apothekerin gesprochen, ob es da irgendwas geben würde was helfen könnte, sie hat mir dann einen osteopathen empfohlen.

Haben wir gemacht und der stellte beim abtasten fest, dass ihr Dickdarm irgendwie verdreht sei. Er hat dann ca. 30 minuten auf ihrem bauch herumgedrückt, sie ist dabei eingeschlafen ;-) Er meinte dann, es sei nun wichtig dass sie nun - wenn sie gaggi muss - etwas zeit auf dem wc verbringt. Also haben wir wieder Buch vorgelesen und wenns nicht ging, dann haben wir es lassen. Was soll ich sagen? Am tag nach der Behandlung ging sie aufs WC gaggi machen als ob es immer schon so gewesen sei und seither war es nie mehr ein Problem.

Es ist sicher nicht DIE Lösung für alle anderen, aber bei uns wars goldrichtig. Ich frag mich manchmal selber wie das weiter gegangen wäre, wenn wir nicht beim Osteopathen gelandet wären...
Vielleicht mal ein versuch wert?

übrigens gibts hier einen ganz ähnlichen Thread zu dem thema: viewtopic.php?f=33&t=201218
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
murmeli79
Member
Beiträge: 235
Registriert: Do 15. Jan 2009, 19:52
Geschlecht: weiblich

Re: 4 1/2: Gaggi in die Windel

Beitrag von murmeli79 »

wir sind in der genau gleichen Situation. unser Sohn ist im Mai 4 geworden. geht seit Montag in den KIGA.
trocken ist er tagsüber seit er 2.5 ist und in der nacht seit 3.5. aber der Gaggi geht nur in die Windel.
keine Ahnung er kann nur im stehen. er macht immer zuhause. oder wenn er bei meinen Eltern oder Schwiegereltern ist.

wir haben am Freitag 4Jahreskontrolle beim KIArzt und werde dies sicher ansprechen.

@clioo
kann dir leider nicht weiterhelfen. aber du siehst ihr seid nicht alleine mit diesem "Problem". bis jetzt hab ich mich nicht stressen lassen. windel schnell angezogen und dann gewickelt.

@sonrie
danke für den Tip mit dem osteopathen. evt werde ich dies ausprobieren.
Luusbuab 24.05.2012
Luusmaitli 12.06.2015
üsers *li tüf im Härza, Sept.13 (6ssw)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: 4 1/2: Gaggi in die Windel

Beitrag von sonrie »

@murmeli: bin gespannt was der KiA sagt. Unserer meinte nur, solange sie spürt wann sie muss sollte es kein körperliches problem sein, sondern hat was mit wollen zu tun und wir sollen abwarten.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
murmeli79
Member
Beiträge: 235
Registriert: Do 15. Jan 2009, 19:52
Geschlecht: weiblich

Re: 4 1/2: Gaggi in die Windel

Beitrag von murmeli79 »

hallo ihr...

waren ja heute in der 4jahreskontrolle. ist alles bestens. fragte ihn dann wegen den Gaggiwindeln. er meinte, wir sollen ihm noch ein bisschen zeit lassen und evt etwas vorlesen oder musik hören auf dem WC, damit er länger sitzen bleibt. haben wir zwar schon alles ausprobiert aber wir versuchen es dann wieder. ansonsten könnten wir auch die Kinder und Jugendhilfe in Anspruch nehmen.
was meint ihr könnte die Kinesologie auch helfen? muss mal unsere kinesologin fragen.

wünsch euch einen schönen abend.
Luusbuab 24.05.2012
Luusmaitli 12.06.2015
üsers *li tüf im Härza, Sept.13 (6ssw)

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: 4 1/2: Gaggi in die Windel

Beitrag von swam »

Ich würde Kinesiologie unbedingt ausprobieren. Bei meinem Sohn hat's beim Trockenwerden sehr geholfen!


Sent from my iPhone using Tapatalk

biancaneve
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 12. Sep 2010, 10:42
Geschlecht: weiblich

Re: 4 1/2: Gaggi in die Windel

Beitrag von biancaneve »

Wir haben hier auch so einen Fall... Unser WC-Verweigerer wird im Herbst 5. Seit bald 2 Jahren macht er problemlos Pipi ins WC und braucht auch nachts keine Windeln mehr. Nur mit dem Gaggi klappts nicht. Wir haben schon zig Sachen ausprobiert: Lange Zeit haben wir überhaupt nichts unternommen und sind ganz cool geblieben, dann haben wir allmählich versucht "Hilfestellungen" anzubieten, wie z.B. gemeinsam einen anderen Klositz auswählen, Büechli anschauen oder Filmli gucken auf dem WC, ein Belohnungs-Gschänkli in Aussicht stellen... Leider hat nichts gefruchtet. Wir haben mit Sohnemann abgemacht, dass wir in die Sommerferien keine Windeln mitnehmen. Damit war er eigentlich einverstanden, aber als wir dann da waren, hat er sich sGaggi einfach verklemmt - was soll ich sagen - nach drei Tagen hatten wir Angst um seine Gesundheit und sind am Ferienort schleunigst Windeln kaufen gegangen. Den Ratschlag, gelassen zu bleiben und abzuwarten, wollten wir uns zwar zu Herzen nehmen, aber irgendwann hats nicht mehr so ganz geklappt damit. Es stimmt für mich ehrlich gesagt auch nicht mehr, ein so grosses Kind zu wickeln. Momentan ist die Abmachung, dass er zuerst ein paar Minuten auf dem WC probiert, und wenn's nicht klappt (es klappt nie), weichen wir dann auf die Windel aus. Das ist ein eigentlicher Witz, denn er sitzt die Zeit auf dem WC einfach tatenlos ab und wartet, bis er in die Windel machen darf. Kurz: Wir sind ziemlich ratlos. Ich lese daher interessiert mit.

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: 4 1/2: Gaggi in die Windel

Beitrag von Sonneonline »

biancaneve hat geschrieben:Es stimmt für mich ehrlich gesagt auch nicht mehr, ein so grosses Kind zu wickeln. Momentan ist die Abmachung, dass er zuerst ein paar Minuten auf dem WC probiert, und wenn's nicht klappt (es klappt nie), weichen wir dann auf die Windel aus. Das ist ein eigentlicher Witz, denn er sitzt die Zeit auf dem WC einfach tatenlos ab und wartet, bis er in die Windel machen darf. Kurz: Wir sind ziemlich ratlos.
Bei uns genau gleich... :roll: :( :( und unserer ist bereits fünf...
Ich weiss im Moment auch überhaupt nicht weiter. Ich kann je länger es dauert wie weniger gelassen bleiben (GG schon gar nicht und grosser Sohn mischt sich auch dauernd ein :evil:). Zudem spüre ich immer wieder Druck von aussen... was es mir nicht einfacher macht.
Und genau wie biancaneve schreibt, auch unser Junge "sitzt" seine Zeit auf dem WC einfach ab... die Kids sind ja nicht doof... :wink:

Wenn ich mich so durch die Themen lese, stelle ich fest, dass dies wohl vor allem ein "Jungs"-Problem ist... :roll:

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: 4 1/2: Gaggi in die Windel

Beitrag von maop »

Wie schon an anderen Stellen geschrieben, genau gleich wie bei uns.

Üben uns auch in Gelassenheit.

Passt aber auch mit dem Druck. Obwohl ich für meine Begriffe keinen wirklichen "druck" gemacht habe, mussten wir wieder bei ein paar Monaten Movicol geben. (Hatte bloss erwähnt, dass wir es dann wenn er Fünf ist, mal ohne Windel probieren werden) ich hab damit im Moment für mich so abgeschlossen, dass ich weiss dass ich alles ausprobiert habe, jetzt muss etwas von ihm kommen. So wickle ich halt, gibt ja wirklich schlimmeres.

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: 4 1/2: Gaggi in die Windel

Beitrag von maop »

Sorry etwas wirr, da von inzerwegs

Benutzeravatar
murmeli79
Member
Beiträge: 235
Registriert: Do 15. Jan 2009, 19:52
Geschlecht: weiblich

Re: 4 1/2: Gaggi in die Windel

Beitrag von murmeli79 »

Sind fast alles Jungs wie ich herauslese.
Heute probierten wir es wieder mal auf dem wc. Er durfte ein filmchen schauen, ging aber nix. Sagte ihm dann, renne ein bisschen umher und wenn du merkst es kommt, dann sitzt du aus wc. Gesagt getan, aber kaum auf dem Klo.. Er will nicht raus! Hab ihm die Windel angezogen. 2min später war das Geschäft erledigt.
Naja was soll ich sagen.... Bin froh sind wir nicht alleine mit diesem Problem.
Luusbuab 24.05.2012
Luusmaitli 12.06.2015
üsers *li tüf im Härza, Sept.13 (6ssw)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: 4 1/2: Gaggi in die Windel

Beitrag von sonrie »

Ich hab eine tochter ;-) und wir haben 1 jahr versucht, gelassen zu bleiben. Volles programm, inkl. Versprechungen, Ankündigungen, büechli, apps etc.
Im mai waren wir beik osteopathen weil ich mir sorgen machte, dass sa mit kiga beginn schwieriger wird. Zudem weil meine tochter eigentlich immer sehr darauf bedacht ist, alles selber zu machen und sich auch gut ausdrücken kann. Sie sagte mir, sie "müsse" stehen um gaggi machen zu koennen.
Wir sind im juni nach spanien geflogen, wir haben ihr gesagt dass wir nur mit dem flugi verreisen wenn wir keine windeln mitnehmen müssen (fragt nicht was gewesen waere wenns bis dahin nicht geklappt haette.....) - der osteopath war mein letzter versuch.

Es war erfolgreich, ihr problem scheinbar ein körperliches- aber was ich mich seither frage ist:

Wie lange kann man gelassen bleiben?
Wie lange ist man dazu berei ein kind zu wickeln?
Hätte sich das auch ohne "mechanische entwirrung vom dickdarm" irgendwie erledigt?

Warum sind wir nicht schon ein jahr früher zum osteopathen und haben immer an das "das kommt von selber" geglaubt?

Mein fazit: sollten meine beiden söhne dasselbe problem haben, lass ich erst all das körperliche abklaeren bevor ich wieder an meiner gelassenheit arbeite ....


@murmeli: ich wuerds mal probieren mit kinesiologie - nutzts nix, schadts nix
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Venus81
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 1. Jan 2013, 13:17

Re: 4 1/2: Gaggi in die Windel

Beitrag von Venus81 »

Wie im anderen Thread beschrieben - wir habens auch bei unserer Tochter - wenn auch noch jünger. Werde die Ferien vorbeiziehen lassen und ansonsten nach sonries Rat wohl Ostheopathie versucheb
Bildrl]

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: 4 1/2: Gaggi in die Windel

Beitrag von maop »

Sonrie

Beim osteopathen waren wir noch nicht, aber er hat das Gaggi auch schon einmal ins häfi gemacht, also sollte es wohl funktionieren. Ich bin im Moment eben eigentlich wirklich gelassen. Ich war bis jetzt der Überzeugung, dass ich alles getan habe, von meiner Seite her... Und daher halt beide Kids wickle, was Solls...
Ich glaub, wenn ich nun wieder anfange Zeug auszuprobieren, dann sehe ich mich schon wieder in der Verstopfungsspirale drin und verliere meine Ruhe, die ich grad habe, zu dem Thema. Auch er ist eigentlich grad recht gelassen, holt sich seine Windel, wenn nötig etc. Das war auch schon ganz anders, so dass er einen Tag vor dem grossen Geschäft völlig uliidig war und dann auch richtig gehend Angst hatte, wenn er merkte, dass es nun soweit war. Musste dann mit ihm ein bisschen raus zum Fussball spielen oder rumrennen, dass er oft unter tränen loslassen konnte. Von daher find ich das bisschen Wickeln ganz harmlos und möchte keine Rückschritte Richtung Verszopfung riskieren.

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: 4 1/2: Gaggi in die Windel

Beitrag von maop »

Aber sollte er mal von sich aus die Situation ändern wollen, dann merk ich mir den osteopathen. Aber eben, wenn ich jetzt wieder anfange, dann sagst du der osteopathen ist die Lösung, da wär noch der kinesiologe, Homöopathie gäbs auch noch (...) und unsere schöne Gelassenheit schwimmt den nach runter

letti
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:29
Geschlecht: weiblich

Re: 4 1/2: Gaggi in die Windel

Beitrag von letti »

Mein Sohn hatte auch das Problem, dass er den Gaggi immer i
stehen machen wollte. Wir haben dann gemerkt, dass es ihm auf dem Häfeli gelingt, da er sich mit beiden Füssen abstützen konnte.
Das noch eine Idee?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: 4 1/2: Gaggi in die Windel

Beitrag von sonrie »

@maop: du hast schon recht, es gibt immer irgendwas was man "tun" könnte ...
Ich glaube, ich habs drum mit dem osteopathen versucht, weil sie eben sagte sie "könne" nicht im sitzen gaggi machen und ich zweifel daran hatte, dass es nur mit dem wollen zu tun hat.
Ich kenne auch einige andere fälle, in der sich das thema von einem tag auf den anderen selber erledigt hat, so als ob das kind nun entschlossen war, es doch aufs wc zu machen. Wünsch euch viel gelassenheit ... ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Klopfer100
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 14:35
Geschlecht: weiblich

Re: 4 1/2: Gaggi in die Windel

Beitrag von Klopfer100 »

Hoi zäme

Ich kann euch wirklich verstehen, vor knapp einem Jahr war ich auch nur noch genervt vom Wickeln. Über ein Jahr trocken aber das Gaggi in die Windeln. Wir haben alles versucht, inkl. Osteo, und auch ich hatte das Gefühl, es hat mit dem Stehen zu tun. Da auch unsere Tochter an Verstopfung litt, versuchten wir möglichst den Druck weg zu nehmen. Und siehe da, es klappte plötzlich von heute auf morgen auf dem Plumpsklo auf der Alp (Alter 4.5).
Seither ist es kein Thema mehr und sie geht überall aufs WC, war also wirklich ein psychischer Knopf. (Das Verstopfungsproblem ist seither auch gelöst)

Wenn du denkst, es liegt am Stehen, lass sie es mal im Stehen versuche ohne Windeln, draussen oder über dem Häfi. Als das bei uns nämlich nicht klappte, war ich sicher, dass es ein Kopf-Problem ist.

Wünsch euch viele Nerven und irgendwann klappt es sicher.

Russka
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 06:04

Re: 4 1/2: Gaggi in die Windel

Beitrag von Russka »

Ich kenn das Problem nicht von meinem Kind. Kürzlich ist mir aber in einem Touristenlokal auf dem Titlis ein Kleber am WC aufgefallen. Ein Piktogramm wie man bei uns auf dem WC sitzt und ein durchgestrichenes Piktogramm wie man nicht sitzt (Kauerstellung auf dem WC Sitz). Weil es mich neugierig gemacht hat, habe ich es gegoogelt und gemerkt, dass ganz viele Kulturen kauern beim Stuhlgang.

Das bekannte Buch Darm mit Charme thematisiert das richtige Sitzen auch und empfiehlt einen Hocker, um eine natürliche Sitzhaltung einzunehmen, siehe Link.

Vielleicht wäre diese simple Lösung einen Vetsuch wert für Eure Jungs.


http://toilettenhocker.de/?gclid=COerkI ... Gwod_RcFVg

Antworten