Worauf sitzen eure kids für Hausaufgaben?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Worauf sitzen eure kids für Hausaufgaben?

Beitrag von Susanne39 »

Hallo, wir haben dem Junior einen Schreibtisch gekauft, Normalhöhe 70 cm, nicht höhenverstellbar.
Jetzt braucht er noch einen Stuhl. Mit Rollen möchten wir nicht.
Was gibt es Schlaues, wo auch die Füsse den Boden berühren bzw einen haben?

Benutzeravatar
claddagh
Member
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Sep 2009, 12:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Worauf sitzen eure kids für Hausaufgaben?

Beitrag von claddagh »

Tripptrapp?

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Worauf sitzen eure kids für Hausaufgaben?

Beitrag von mamily »

hier auch auf dem tripptrapp, wobei die hausaufgaben ja anfangs zeitlich sehr überschaubar sein sollten. unserer macht sie teilweise auch im liegen. mir ist das egal solange sie sauber gemacht sind...
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Worauf sitzen eure kids für Hausaufgaben?

Beitrag von Helena »

Sitness.

Stephi
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Worauf sitzen eure kids für Hausaufgaben?

Beitrag von Stephi »

Wie alt ist dein Junior? [-] Ich hab in der 3. Klasse einen Varier (damals noch zu Stokke zugehörig) erhalten - zwar sauteuer, aaaber der Varior ist auch 20 Jahre später noch mein "Bürostuhl"... Eine Investition fürs Leben und würde den nicht mehr hergeben [-]
Zuletzt geändert von Gutemine am Di 16. Aug 2016, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

Benutzeravatar
Takara
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 14:15
Geschlecht: weiblich

Re: RE: Re: Worauf sitzen eure kids für Hausaufgaben?

Beitrag von Takara »

Cvx
claddagh hat geschrieben:Tripptrapp?
Bild
Bild

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Worauf sitzen eure kids für Hausaufgaben?

Beitrag von Susanne39 »

Okay, Tripp Trapp. Hat jemand per Zufall einen zu vergeben und wohnt in der Stadt Zürich (oder sehr nahe bei)?

Benutzeravatar
Ekki
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 21:53

Re: Worauf sitzen eure kids für Hausaufgaben?

Beitrag von Ekki »

Auch wenn Tripptrapps toll und superpraktisch sind, würde ich mir jetzt also keinen mehr anschaffen an deiner Stelle. Mein Sohn weigert sich (seit der 2. Klasse), darauf zu sitzen, weil das zu babyhaft sei. Auch bei all seinen Kumpels im selben Alter ist der Tripptrapp inzwischen verpönt... Leider.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Worauf sitzen eure kids für Hausaufgaben?

Beitrag von Susanne39 »

Einen Occasion immer. Welche Möbel bei uns gebraucht werden, entscheiden wir Eltern. Ihr nicht?

Benutzeravatar
Ekki
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 21:53

Re: Worauf sitzen eure kids für Hausaufgaben?

Beitrag von Ekki »

Doch, aber wenn das Kind nicht draufsitzt, kannst du es ja schlecht anbinden...

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Worauf sitzen eure kids für Hausaufgaben?

Beitrag von Susanne39 »

Nö, dann muss er halt stehen..

Benutzeravatar
Ekki
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 21:53

Re: Worauf sitzen eure kids für Hausaufgaben?

Beitrag von Ekki »

Bringts der Kauf dann? :mrgreen:

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Worauf sitzen eure kids für Hausaufgaben?

Beitrag von Susanne39 »

Mein Kind ist ja nicht dein Kind. Habe inzwischen herumgefragt, hier ist das üblich. Außerdem finde ich wirklich, dass nicht mein irgendwann 10jahriger entscheidet. Er sitzt dann darauf, was rumsteht.

Benutzeravatar
Ekki
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 21:53

Re: Worauf sitzen eure kids für Hausaufgaben?

Beitrag von Ekki »

Natürlich darfst du entscheiden. Es war übrigens nur ein Hinweis. Fühl dich doch nicht gleich angegriffen...

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Worauf sitzen eure kids für Hausaufgaben?

Beitrag von danci »

Ich muss zugeben, ich sehe es gleich wie Ekki. Nie und nimmer würden meine Kinder einen Triptrap im Kinderzimmer stehen haben wollen. Selbst am Esstisch wurde er ab ca 4/5 Jahre abgelehnt. Und entscheiden tun wir zusammen, die Kinder was ihnen bequem ist und ich ob das Preis-Leistung-Verhältnis stimmt. Es sind doch ihre Zimmer und ihre Hintern und ich bin doch kein Diktator ;-) mal abgesehen davon, würde ich auch nicht stundenlang auf einem Holzbrett sitzen wollen. Wir haben die Kinder-Bürostühle aus der Ikea, aber die sind halt mit Rollen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Giräffli
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 15:19
Wohnort: Aargau

Re: Worauf sitzen eure kids für Hausaufgaben?

Beitrag von Giräffli »

Das ist bei uns auch grad ein Thema. Sowas wie der Sitness fände ich auch total gut. Solche Stühle habe ich schon ein paar Mal gesehen und bei Ikea gibts auch so was ähnliches. Ist sicher nicht das gleiche aber auch etwas beweglich und fühlte sich recht gut an. Die Kleine wünscht sich einen Bürostuhl mit Rollen, der Grosse lässt sich vielleicht auf so einen Hocker ein.
Ich mag Menschen, die lächeln, auch wenn's regnet

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Worauf sitzen eure kids für Hausaufgaben?

Beitrag von Helena »

@Giräffli: meiner Sitz recht gerne drauf auf dem Sitness. Rollen kamen bei uns nicht in Frage, weil er den Boden meistens mit Lego bedeckt hat:-). Ich selbst hatte/habe ab etwa 9 einen Sitzball, bin es also auch gewohnt ohne Lehne zu sein, das geht stundenlang. Aber für den Ball ist er mir noch zu klein.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Worauf sitzen eure kids für Hausaufgaben?

Beitrag von Hausdrache »

Also, unsere 12 Jährige liebt ihren Tripptrapp. Sie sitzt auch am Esstisch noch darauf. Die Füsse schön auf dem Brett, so kann sie am besten sitzen.
Unsere 10 Jährige, grösser und schwerer, sucht sich den TrippTrapp nicht, wenn es andere Stühle hat, nimmt sie die, aber sie wehrt sich auch nicht, wenn sie auf den TrippTrapp muss. Und ich selber mag die auch ganz gerne. Auch bei der Nähmaschine ist der super, sie können das Fusspedal wunderbar auf den unteren Tritt legen.

Ich denke, das kommt sehr auch darauf an, was für einen Stellenwert der TrippTrapp in der Familie hat. Ist es ein "Kinderstuhl" und wird auch so gesehen, oder ist es ein guter Stuhl und wird als solcher sehr geschätzt und setzen sich auch mal Erwachsene darauf. Wir haben vier und sie sind alle noch in Betrieb.
Gerade am Pult finden sie ihn wirklich praktisch, es geht einfach besser, wenn man am Pult sitzt damit, als mit einem sonstigen Bürostuhl.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Worauf sitzen eure kids für Hausaufgaben?

Beitrag von Hausdrache »

Sitness
sowas ähnliches haben wir in der Schule. Die Kinder mögen sie nicht nur. Es gibt Arbeiten, die sie damit nicht gerne machen, zum Beispiel schön schreiben. Auch sind meine Zappelphilippe schon öfter am Boden gelandet damit, weil sie nicht in der Lage sind, ruhig darauf zu sitzen. Das muss man wirklich mit dem Kind anschauen, ob das passt. Ich habe selber einen, nutze ihn gerne, aber die Kinder mögen ihn nicht besonders.

Generell muss man mit dem Kind ausprobieren, was so passt. Jedes Kind ist anders und hat andere Vorlieben. Auch die Grösse, das Gewicht und Unruhe im Kind selber, spielen in meinen Augen eine Rolle. Brauchen sie Bodenkontakt mit den Füssen, oder leben sie auch gut mit baumelnden Beinen. Gerade bei den Kleinen, die noch nicht so lange sitzen müssen, ist das vielleicht auch nicht so wichtig. Auch mache ich die Erfahrung in der Schule, dass die wenigsten Kinder die Füsse auf den Boden stellen. Da sind die Füsse oft irgendwo, um das Stuhlbein gewschungen, in der Luft baumelnd (Stühle sind grössenverstellbar) oder auch auf irgend einer Kiste oder der Pultstange unten drauf.

Wenn würde ich mal ausprobieren und mit dem Kind schauen, was es bevorzugt. Unsere machen die Aufgaben selten am Pult, sie sitzen viel öfter am Esstisch und sitzen auch mal in Schneidersitz auf der Bank ;) Unsere Grosse liegt auf einem Sitzsack, die Aufgaben vor sich am Boden, das seit nun sicher 11 Jahren ;) Nur wenn sie zeichnen muss für die Berufsschule steht sie, sie hat extra einen hohen Zeichungstisch. Auch ich war so, heute bin ich einfach fängs zu alt und mag nicht mehr vom Boden aufstehen, das ist mir irgendwie zu mühsam geworden.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Worauf sitzen eure kids für Hausaufgaben?

Beitrag von Manana »

Unsere Kids haben beide einen billigen vierbeinigen metallenen Hocker zum sitzen am Pult.
Die Beine baumeln bei der Kleineren noch, aber das tun sie in der Schule auch trotz verstellbaren Stühlen.
(Sie hat ihn in der Schule zwar ganz unten, es reicht aber trotzdem nicht für den Boden.)

Tripp Trapp wollten sie nicht. Finde ich als Erwachsene also auch überhaupt nicht bequem zum draufsitzen.

Antworten