Zähnebeissen bis die Zähne ausfallen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
fabi12
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 17:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Zähnebeissen bis die Zähne ausfallen

Beitrag von fabi12 »

Ich habe schon einmal geschrieben dass ich einen Sohn (4j.)habe der so stark auf seine Milchzähne beisst und sie so locker sind dass bereits die 4 unteren Schneidezähne ausgefallen sind!
Wir machen im Koment Homeopathie und Cranio und es ist schon viel besser, aber einfach wenn es ihn emotional überkommt (Eifersucht, Umarmungen, Freude, Streit, Unsicherheit) beisst er so sehr mit den Frontzähnen gegeneinander!
Der Zahnarzt hat so einen Fall noch nie gehabt und daher keine grosse Hilfe, da es auch noch die Milchzähne sind.
ich bin einfach psychisch langsam am Ende, da ich kein Ende sehe und nun schon wieder 2 Zähne wackeln!! Kennt irgendjemand so einen Fall ?? Ich möchte einfach hören dass wir nicht alleine sind
Lilapause

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Zähnebeissen bis die Zähne ausfallen

Beitrag von Sunshinemom »

Ich kann dir leider nicht viel dazu sagen ausser, dass es doch für Erwachsene Beisschienen gibt (zum schlafen) ev wäre das eine Möglichkeit für deinen Kleinen - oder ihm sonst etwas zu Verfügung stellen wo er drauf beissen kann was aber weniger die Zähne kaputt macht.

fabi12
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 17:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Zähnebeissen bis die Zähne ausfallen

Beitrag von fabi12 »

Wir waren bei 2 Zahnärzten und sie machen weder Platzhalter noch Bissschienen oder befestigen die Zähne miteinander ... aus dem Grund dass weil es noch Milchzähne sind. Das verstehe ich schon da die Milchzähne ohne Behinderung 2. Zähne durchdringen sollten!
Aber es ist soo schwierig auch mit dem Essen und immer die Schmerzen beim Zähne putzen! Neu geht er in den Kigaund ich kann keinen Apfel, Birne, Rüebli oder so mit geben, da alles in 5mm dünne Stängeli geschnitten werden sollte.
Ich fühl mich mach 2 Jahren Zahnprobleme ausgelaugt und immer das erklären dass er kein Nuggi oder Düümelekind esch .Meine grösste Angst ist dass es bei den 2. Zähne nicht besser wird und dann haben wir noch ein grösseres Problem....
ich merke einfach auch mir fehlt der Austausch mit einem Mami wo ein ähmliches Problem oder zumindest jemand kennt. Denn die meisten können sich schlichtweg nicht voratellen dass ein Kind sich die Zähne ausbeisst.
Lilapause

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zähnebeissen bis die Zähne ausfallen

Beitrag von Phase 1 »

Fabi wenn ich das so lese, kommen mir gewisse Gedanken.
Hat dein Junge sonst noch Auffälligkeiten?
Ich sag es einfach weil dieses Verhalten mich an meinen Neffen erinnert.
bei ihm wurde zu Ende des zweiten kigas Autismus festgestellt.
Ich sag nicht das dein Kind das hat, aber ich würde mal mit einem Kinderarzt oder sogar kinderpsychologen reden.
Du kannst auch im elternnotruf anrufen.
Die helfen sehr gerne.

fabi12
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 17:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Zähnebeissen bis die Zähne ausfallen

Beitrag von fabi12 »

Vom Typ her denke ich jetzt nicht dass er ein Autist ist. Er ist sehr offen, gesprächig und hatte bis jetzt nicht mühe ein Spielkamerädli zu finden. Auffällig ist dass er praktisch nur mit Mädchen spielt, da dieJungs ihm zu laut und zu wild wären;-)
ich habe dass Gefühl dass er sehr viel emotionalen Druck in sich hat und ich eine zu strenge oder straffe Erziehung habe und er sich nicht austobt sportlich gsehen.. er ist sehr vorsichtig und nicht so mutig.hat sich aber mit der Homeopathie schon verbessert und er wirkt ausgeglichener
Lilapause

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Zähnebeissen bis die Zähne ausfallen

Beitrag von swam »

Wieso denkst Du, er hat Mühe mit Deiner Erziehung? Hast Du ein Beispiel?
Und könntest Du denn daran nichts ändern, wenn Du das Gefühl hast, dass dies ein Faktor ist?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Zähnebeissen bis die Zähne ausfallen

Beitrag von mysun »

So wie du es beschreibst würde ich das Thema eher von psychologischer Seite angehen, damit er lernt anders mit den ihn überkommenden Emotionen umzugehen. Ev. eine Ersatzhandlung suchen mit ihm? Würde mich an einen Kinderpsychologen wenden.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Zähnebeissen bis die Zähne ausfallen

Beitrag von Minchen »

Vorallem finde ich es 'schlimm', dass man anscheinend nichts tun kann.
Es wäre doch immens wichtig, die verbliebenen Milchzähne zu schützen. Wie soll er denn sonst kauen? (Eigentlich überflüssig, das zu erwähnen, ich weiss, finde das einfach schaurig.. :( )
hast du dich an einen Spezialisten gewannt? Es muss doch möglich sein, ihm so eine Beisschiene zu machen? Auch wenns mühsam ist für ihn... Oder hast du dich an einen anderen ZA gewendet, der sich damit evtl.auskennt?
Du und dein Sohn habt mein vollstes Mitgefühl. Das ist SEHR belastend. Ich kann dich absolut verstehen!
Bild

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Zähnebeissen bis die Zähne ausfallen

Beitrag von fally »

hast du schon mal im Zentrum für Zahnmedizin in Zürich nachgefragt (gehört zur Universität)? Das hast du viele Spezialisten und die sind zuständig für komplexere Fälle, die über die normale Zahnmedizin hinausgehen. Ich denke, wenn jemand mit solchen Fällen Erfahrung hat und Lösungen hat, dann die Spezialisten, die dort arbeiten.
Alles Gute!

fabi12
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 17:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Zähnebeissen bis die Zähne ausfallen

Beitrag von fabi12 »

Wir wurden vom Zahnarzt nach Zürich überwiesen und waren 2 mal dort, aber sie konnten uns nicht helfen und wegen dem beissen meinten sie wir sollen ihn ermahnen wenn er es macht. Da ich es gefühlte 200 x am Tag sagen musste/ muss, habe ich es wegen der Kind- Mutterbeziehung wieder aufgegeben zu ermahnen! Da ich es um 12.00 nicht mehr anständig sagen konnte, manchmal ihn sogar anschrie :-/!!!
Mit der Erziehung bin ich am lernen/ arbeiten ...das heisst nicht mehr so streng oder soviel von einem 4 jährigen zu erwarten...sprich er darf wenn es die Situation (Gefahr) zulässt "soublöd" oder unangemessen sein!!
Mein Problem ist wirklich dass ich keinen Weg sehe wo wir uns entlang aalen könnten bis zum Erfolg.
Lilapause

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zähnebeissen bis die Zähne ausfallen

Beitrag von Phase 1 »

Fabi geh doch zur kiderpsychologin.
Dort wird abgeschaut woher das Problem kommt und es werden dir tipps gegeben was du machen kannst.

Ermahnen es Nicht zu machen find ich aber eine ganz schlechte Idee!
Aber bei einer psychologischen Behandlung lernt ihr beide etwas!
Du kannst dich an den KJPD des Kantons melden und dann bekommst du ein paar Wochen später ein Termin.
schon mal mit einer Fachperson darüber zu reden tut gut!

Biloba
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:20
Geschlecht: weiblich

Re: Zähnebeissen bis die Zähne ausfallen

Beitrag von Biloba »

Oje, Ihr habt grad einiges zu tragen...

Vielleicht könnte Dir Esthi Wildisen weiterhelfen, für den Umgang mit Deinem Sohn und alles betreffend Erziehung und das Aushalten von Situationen die man kaum aushält. Sie ist sehr kompetent und einfühlsam, und macht auch Telefonberatungen. Mehr findest Du hier http://www.lerncoach-hochdorf.ch/3715/35701.html

Und das Schüssler Salz Nr.2 Calcium phosphoricum könnte evtl. Linderung bringen. Es hilft einerseits bei Anspannung / Verkrampfung und andererseits stärkt es die Zähne. In Eurem Fall würde ich morgens und abends 4 Tablettli geben. Wenn es ja nur schon ein wenig helfen würde, wäre das toll.

Ich wünsche Euch alles Gute und weiterhin viel Kraft.

fabi12
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 17:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Zähnebeissen bis die Zähne ausfallen

Beitrag von fabi12 »

Danke euch für die Tipps und Ratschläge.... ich gehe nun Morgen nochmals zu einem anderen Kinderzahnarzt um zu schauen ob wirklich nichts zu machen ist oder es keine andere Ursache hat! Mein Mann ist der Überzeugung er beisst auf die Zähne wie ein Tick ( andere kauen Nagel)
schaue nun noch mit der Homeopathin Richtung Tick zu behandeln. Sie meinte jetzt aber am Telefon wichtig ist dass ich zur Ruhe komme und sich bei mir nicht immer nur alles um die Zähne dreht!! Für mich sehr schwer abzuschalten :-/
Lilapause

hmmm
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: So 11. Dez 2011, 10:50

Re: Zähnebeissen bis die Zähne ausfallen

Beitrag von hmmm »

Ich bin in der Zahnmedizin tätig. Muss ehrlich sagen, dass ich so einen Fall auch noch nicht gehört habe. Schutzschienen kann man eben nicht machen, da der Kiefer wächst, die Schiene müsste also mitwachsen und permanent angepasst oder neu gemacht werden. Und das individuell aufs Wachstum des Kindes angepasst. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll.
Das einzige, was mir spontan einfällt, ist eine Art "Sportschutz" mit Aufbiss zu konstruieren, der ist aus weichem Kunststoff und kann eventuell mit etwas "Luft" hergestellt werden, so dass die Zähne und Kiefer im Wachstum nicht eingeengt sind. Das kostet viel Geld und muss sicher mindestens alle 9-12 Monate komplett neu angefertigt werden. Ist aber nur eine Idee und man müsste das wissenschaftlich abklären.Wenn die Uni-Klinik das nicht macht, spricht eventuell einfach zuviel dagegen..

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Zähnebeissen bis die Zähne ausfallen

Beitrag von AnnaMama »

Unsere Kinder haben für die Zahnkorrektur einen Bionator. Vielleicht wäre das etwas. Damit könnte er nicht mehr mit den Frontzähnen aufeinanderbeissen. Ich wüsste dir eine ganz tolle Kieferorthopädin in Basel. Sie ist sehr einfühlsam und erfahren. Ich habe sie vor der Behandlung per Mail kontaktiert und unsere Situation geschildert und habe sehr schnell eine Antwort von ihr bekommen. Das könntest du ja auch mal versuchen. Wenn du Interesse hast schicke ich dir den Link.

fabi12
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 17:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Zähnebeissen bis die Zähne ausfallen

Beitrag von fabi12 »

Nein der Zahnarzt an der Uni Zürich und ein Paradontologe sagen klar dass man bei Milchzähnen nichts macht oder machen sollte!
Wir waren nun bei einer Spezialzahnklinik für Kinder in Menziken, sehr angenehme Atmosphäre.sehr wahrscheinlich hat er nicht nur durch das beissen Zahnausfall, sondern auch eine Pre Paradontose. Das ist eine Erkrankung des Zahnfleisches und Knochen, aber nicht wie bei den Erwachsenen aus hygienische Gründen, sondern wirklich vererbt oder angeboren :-/! Weltweit ist es ganz selten und machen kann bei Milchzähnen noch nichts ausser die Entzündungen mit Mundspülungen behandeln und weiter machen mit Homeopathie und Cranio
Lilapause

fabi12
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 17:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Zähnebeissen bis die Zähne ausfallen

Beitrag von fabi12 »

Bionatur muss ich mal googeln, danke für den Tipp, ist für später vielleicht etwas
Lilapause

Antworten