Wie lange Autositz?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Wie lange Autositz?

Beitrag von Maggie »

Hallo
Mich würde interesssieren bis zu welchem Alter/Grösse ein Autositz enpfohlen wird, bzw benötigt wird und ab wann eine Sitzerhöhung reicht.
Besonders interessieren mich aber eure Meinungen/Erfahrungen.
Lg. Maggie
Zuletzt geändert von Maggie am Di 23. Aug 2016, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Wie lange Autositz? (Bitte verschieben)

Beitrag von Maggie »

...
Zuletzt geändert von Maggie am Di 23. Aug 2016, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Silvia84
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Jan 2016, 13:30
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange Autositz? (Bitte verschieben)

Beitrag von Silvia84 »

Hallo Maggie
Kindersitze werden nicht nur empfohlen, sie sind sogar gesetzlich vorgeschrieben bis 12 Jahre oder 150cm Körpergrösse. Je nachdem was vorher eintrifft... Sitzerhöhung ist ab 15kg Körpergewicht erlaubt.
Ich persönlich finde die Sitzerhöhung bis zu einem gewissen Alter nur als Notlösung für Kurzstrecken gut. Wenn die Kinder beim Autofahren einschlafen, habe sie bei der Sitzerhöhung oben beim Kopf keinen Halt und kippen zur Seite. LG

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Wie lange Autositz? (Bitte verschieben)

Beitrag von schoefli »

Ich antworte jetzt trotzdem, auch wenn es im falschen Teil ist. Meine Antwort wird ja dann mitverschoben.

Unsere müssen im Sitz bleiben bis er zu klein wird. Unser 9- jährige sitzt auf der Erhöhung weil die Schulter am Kopfteil anstanden.

Der 6- jährige sitzt im Sitz.

Natürlich gibt es Ausnahmen, wenn kleinere mitfahren sitzen die im Sitz, oder wenn sie bei anderen mitfahren, wir zu wenig Platz haben um die Sitze mitzunehmen usw.

Ab wann ich die Kinder auf die Sitzerhöhung gesetzt habe hing vom Auto und der Grösse der Kinder ab. Bei unserem Fiat waren die Gurten so hoch, dass die Gurtführung bei kleineren Kindern viel schlechter war als bei unserem VW.

Logisch nervt es den Kleinen, dass er im Sitz sitzen muss, aber da gibt es gar keine Diskussion, und bei längeren Strecken ist das eigentlich bequemer, vor allem da er manchmal noch einschläft.

Das Gesetz sagt glaubs 3 Jahre, wobei ich einen kleinen Dreijährigen mit schlechter Gurtführung nie auf einen Sitzerhöher setzen würde, einen grossen Dreijährigen mit guter Gurtführung ausnahmsweise schon.
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Wie lange Autositz? (Bitte verschieben)

Beitrag von Nellino »

Der kleine, 8 jährig, sitzt auf der sitzerhöhung. Haben drei stück grins, in meinem und GGs auto ist einer dann noch einen den wir mal dem götti oder so mitgeben können. Bei uns gehts super mit den Gurten.
Der Grosse gurtet sich einfach so an, er ist mit seinen 13 nun zu gross für die sitzlis
Bild

Benutzeravatar
Sabi81
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: So 19. Apr 2015, 08:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Seeland

Re: Wie lange Autositz? (Bitte verschieben)

Beitrag von Sabi81 »

Soviel ich weiss müssen si bis ca.7-8 jahren die rückhaltevorrichtung haben und ab diesem alter würde die sitzerhöhnug reichen! Kommt sicher auch auf die grösse der kinder und aufs fahrzeug an! Auf astra.admin.ch habe ich diese Broschüre gefunden!
[img]https://api.app.swissmom.ch/api/Asset/G ... oding=Jpeg[/img]

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange Autositz? (Bitte verschieben)

Beitrag von Phase 1 »

Kinder 11 und 13 bald 12 und 14 sitzen seit langem ohne Sitz.
Sie sind beide seit 10 Jahre alt schon 150 gross und passten selbst beim breitesten Sitz nicht mehr rein.
Kind 3 jetzt 9 sitzt noch mit Rückenlehne weile sie oft einschläft und die Rücken lehne sie stützt.
Aber wir müssen es wohl auch bald entfernen.
Sie ist 143 cm gross.
Kind 4 (7 Jahre) sitzt noch im Römer inkl Rückenlehne. Das wird auch noch lange so bleiben.
Kind 5 (2) sitzt in einem Sitz den man nachher auch als drei Punkte verwenden kann.
Er sitzt so hoch das er sehr bequem liegt und aus dem Fenster schauen kann.
Ihm wird leider übel im Auto.
Ach ja. Ab 7 Jahren dürften die Kinder rein faktisch auch nur noch mit beckengurt gesichert werden.
Da wir nur einen Sitz haben im Auto der nur das anbietet sitzt dort allerdings unsere älteste Tochter.
Ich hab dort gar kein Platz und daher ist das das kleinere Übel.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange Autositz? (Bitte verschieben)

Beitrag von Helena »

Bei uns gibts den Sitz, solange sie da rein passen. Von den Erhöhungen halte ich gar nichts, die bringen keinerlei zusätzliche Sicherheit mehr. Weder Seitlich, nich für den Kopf, aber jedem das seine. Meine Kinder bleiben ganz lange da drin.
Abgesehen davon, wenn ich den Sitz schon habe, wieso sollte ich ihn mit 7 bereits aus dem Verkehr ziehen?

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Wie lange Autositz? (Bitte verschieben)

Beitrag von Maggie »

@helena
Weil ein jüngeres Geschwister ihn brauchen könnte zum Beispiel.
Unsere Zwillinge werden auf 2017 neue Sitze brauchen. Die Sitzgruppe 1 wird langsam zu klein. Jetzt bin ich am überlegen ob wir dann den Sitz des 8jährigen nehmen und diesen auf die Sitzerhöhung setzen könnten. Dagegen spricht für mich allerdings, dass auch der 8jährige noch hin und wieder einschläft im Auto, auch wenn das selten der Fall ist.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange Autositz? (Bitte verschieben)

Beitrag von Phase 1 »

Helena naja leider denken die Hersteller nicht mit.
Ab 140 ist nun mal Schluss und du kannst die Kinder nicht mehr mit Rückenlehne fahren lassen.
Meine Kids passen also ab dann nicht mehr rein und wir mussten die Rückenlehne entfernen.
Alles andere wäre zu gefährlich gewesen und wir haben ziemlich teure sitze gekauft wie Römer ect.
Dasselbe mit der sitzerhöhung.
Selbst dort kann man mit zehn Jahren kaum noch sein füdli reinquetschen.
Meine Tochter (9) paar auch nicht mehr rein da sie aber einschläft und dann im Sitz zusammensackt lassen wir es noch.
Sie ist aber drei cm zu gross.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange Autositz? (Bitte verschieben)

Beitrag von Helena »

Also ein Jüngeres Geschwister wäre für mich kein Grund, das Grosse weniger sicher fahren zu lassen. Hier haben die Sitze viele bis Ende Primar in Betrieb.
@Phase: mit 7 oder 8 ist aber wohl kaum ein Kind bereits zu klein...
Wir haben Römer, keine Ahnung, wie lang die sind, mein 122cm Kind hat aber nich viel Platz nach oben.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange Autositz? (Bitte verschieben)

Beitrag von Phase 1 »

Helena klar 7-8 ist noch klein. Aber glaub mir die Römer gehen nur bis140 und dann musst du die Rückenlehne entfernen und meine haben diese Grösse mit 9 bereits überschritten.
Meine Tochter ist ja jetzt 9 und ist nun 3 cm zu gross.
In einem Jahr wird sie vermutlich auch 150 sein und dann passt sie nicht mal mehr in die sitzli .
Ich würde es wirklich begrüssen wenn da die Hersteller nachdenken und endlich die Rückenlehne bis 155 cm anbieten würden!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange Autositz? (Bitte verschieben)

Beitrag von Helena »

Mein Römer ist aber eine Einheit, da kann man nichts wegnehmen. Die sind fix.
Bin dann gespannt.

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Wie lange Autositz? (Bitte verschieben)

Beitrag von mamily »

ich halte von den sitzerhöhungen auch gar nichts, wie helena geschrieben hat bieten die keine sicherheitstechnischen vorteile, weder an der seite noch im kopf / schulter / nackenbereich. bei uns hier fahren auch alle bis ende primarschule im richtgen sitz, bei klein gewachsenen kindern sogar noch länger. wir haben extra einen sitz gekauft, der sowohl in der höhe als auch in der breite mitwächst (wir haben kiddy und cybex sitze) und unser grosser 7 jähriger (135 cm) hat noch locker in beiden platz, und wir können noch gut grösser stellen, also die 150 cm schaffen wir sicher.
Bild
mit sternchen 01/2010

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange Autositz? (Bitte verschieben)

Beitrag von Drag-Ulj »

Wir haben für den Ältesten auch den Römer mit Rückelehne. Er ist 131 cm gross und passt da locker noch weitere 10-20 cm rein, die Kopflehne kann ja nach oben verstellt werden.
Sitzerhöhung haben wir im Zweitwagen, aber auch nur für kurze Strecken.

In die Billigsitzerhöhung, die wir für Gäste gekauft haben, passe sogar gaaanz knapp ich rein. Und ... naja ... da rede ich nicht vom "Füdli" :D ... von daher verstehe ich nicht ganz, was bei euch nicht passt, Phase.

Mittlerer hat auch einen Römer, der ab 9 Mt (leider nach vorwärts gerichtet) bis zum Schluss gebraucht werden kann, da immer wieder Teile weggenommen werden können, bis zur Sitzerhöhung. Wussten damals nichts vom Reboarder, aber nun wird er bis zum Schluss diesen benutzen können. Sehr praktisch.

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Wie lange Autositz?

Beitrag von Maggie »

Ich sehe meine Zweifel sind berechtigt. Danke für eure Meinungen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Wie lange Autositz?

Beitrag von Nuuneli »

Unsere 12jährige ist noch nicht 150 cm gross. Sie sitzt aber noch auf der Sitzerhöhung, die ihr selber bequem ist. Wir können die Gurte nicht tiefersetzen, sodass ihr der Gurt eh zu hoch wäre. Die Sitzerhöhung ist der Unterteil eines MaxiCosi Rodi und dieser passt perfekt auf den Sitz.
Unsere bald 9jährige sitzt noch im grossen Sitz - sie erbt dann die Sitzerhöhung von der Mittleren, weil die einzelne Sitzerhöhung ihres Sitzes (Cybex) nicht bequem wäre: es hat etwa 5 cm Abstand zur Rücklehne. Ausserdem schläft sie noch viel im Auto und sitzt auf dem mittleren Sitz, sodass sie dann bequem auf der Seite anlehnen kann, was ohne grossen Sitz nicht mehr möglich ist.
Für kürzere Strecken,die wir mit einem der Mädels alleine machen, haben wir eine einzelne Sitzerhöhung, da darf die Jüngste auch mal vorne sitzen.
In den Ferien hatten wir den BubbleBum-Sitz dabei. Der erfüllt seinen Zweck und finde ich als Not- oder Ferienlösung sehr gut. Ihn werden wir behalten.

Meine Meinung: wenn die Sitzhöhe nicht stimmt, dann lieber länger eine Sitzerhöhung.
200120042007

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Wie lange Autositz?

Beitrag von schoefli »

Also unser 9- jährige (3. Klasse) hat in seinem Römer definitiv keinen Platz mehr mit Lehne, die Schultern stehen an. Auch in der Breite klönt er schon, und er ist ein Mägerlimuck.

Der 6- jährige ist 1.25m gross momentan, wenn der so weiter wächst hat er spätestens mit 9 auch keinen Platz mehr in seinem Römer mit Rückenlehne. Von wegen bis Ende Primar sollten die Sitze sicher reichen, das klappt bei uns nicht.

Deswegen, Augen auf, bei seinem Auto gut hinschauen wie die Gurtführung ist und am besten so lange wie möglich im Sitz lassen. Von Alter und Grösse her kann man das nicht beurteilen, das kommt auf das Auto und die Sitze an.

Und ja, es kann immer etwas passieren, auch wenn man nur 50 Meter zum Bäcker fährt. Aber so ein klein wenig mache ich es auch von der Strecke her abhängig. Wenn wir weit fahren bin ich strenger, auf der Autobahn fährt man ganz andere Geschwindigkeiten als nur durchs Dorf mit 50. So bin ich sehr streng auf langen Strecken und lasse ab und zu mit mir verhandeln wenn es Strecken sind mit tiefen Geschwindigkeiten.
schoefli mit 3 Teenagern

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Wie lange Autositz?

Beitrag von mamily »

ich finde jetzt die studie auf anhieb nicht, aber gerade auf kurzstrecken passieren schwere unfälle, eben weil man es "etwas lockerer" nimmt... falsch gesicherte kinder verletzen sich auch bei 50 km enorm - entweder durch den aufprall mit dem kopf / schultern irgendwo und/oder durch falsche gurtführung - der erwachsenengurt ist einfach nicht für kinder und deren becken / schulterpartien gemacht... die belastungen auf den körper sind enorm!

PS: meine kinder fahren übrigens bei niemandem "auf dem böckli" mit - auch nicht bei den schwiegereltern...
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 537
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: Wie lange Autositz?

Beitrag von Gutemine »

Unser Sohn war bis 11 im Kindersitz - mit 150cm war das dann fertig und zunächst war er froh, endlich "gross" zu sein. Mittlerweile vermisst er den Sitz aber vor allem bei längeren Fahrten. Aber ich habe auch schon festgestellt, dies natürlich nicht für alle Kinder stimmt. Ein Kollge von meinem Sohn passte schon mit 8 nicht mehr in den Sitz meines Sohnes.
Sitzerhöher haben wir für Notfälle im Kofferraum.

Antworten