Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Satara hat geschrieben:@marienkäfer... wahrlich ein wenig langweilig... da können wir uns gar nicht beklagen, die Basteleien passen meist zum Thema.

@Käfermuti, es ist Horror aber sie war auch schwanger und wäre eh nach der Geburt ausgefallen. Somit war der Ersatz bereits vorhanden. Sie war 40% und die andere KiGä 60%. Die KiGä und die Kinder waren ziemlich mitgenommen. Auch für die Eltern war es ein riesen Schock.

Generell Tierchen, meine Tochter findet all das Gefleuche toll, wir haben nun Schnecken zu Hause. Sie nimmt Regenwürmer und Feuerwanzen in die Hand und ist voll fasziniert! Das hätte sie früher nie gemacht!

Oh nein, sie war schwanger und in der schwangerschaft gestorben. Das ist ja unglaublich schrecklich! Natürlich ist jeder todesfall unschön, aber unter diesen umständen... :'-(
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

Das tönt wirklich nach sehr tragischen Umständen :cry:
Da gabs und gibt's bestimmt für alle sehr viel aufzufangen!
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Satara
Member
Beiträge: 328
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 15:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Satara »

Käfermutti hat geschrieben:
Satara hat geschrieben:@marienkäfer... wahrlich ein wenig langweilig... da können wir uns gar nicht beklagen, die Basteleien passen meist zum Thema.

@Käfermuti, es ist Horror aber sie war auch schwanger und wäre eh nach der Geburt ausgefallen. Somit war der Ersatz bereits vorhanden. Sie war 40% und die andere KiGä 60%. Die KiGä und die Kinder waren ziemlich mitgenommen. Auch für die Eltern war es ein riesen Schock.

Generell Tierchen, meine Tochter findet all das Gefleuche toll, wir haben nun Schnecken zu Hause. Sie nimmt Regenwürmer und Feuerwanzen in die Hand und ist voll fasziniert! Das hätte sie früher nie gemacht!

Oh nein, sie war schwanger und in der schwangerschaft gestorben. Das ist ja unglaublich schrecklich! Natürlich ist jeder todesfall unschön, aber unter diesen umständen... :'-(
Ja, ca 3 Tage nach der Geburt.
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Satara hat geschrieben:
Käfermutti hat geschrieben:
Satara hat geschrieben:@marienkäfer... wahrlich ein wenig langweilig... da können wir uns gar nicht beklagen, die Basteleien passen meist zum Thema.

@Käfermuti, es ist Horror aber sie war auch schwanger und wäre eh nach der Geburt ausgefallen. Somit war der Ersatz bereits vorhanden. Sie war 40% und die andere KiGä 60%. Die KiGä und die Kinder waren ziemlich mitgenommen. Auch für die Eltern war es ein riesen Schock.

Generell Tierchen, meine Tochter findet all das Gefleuche toll, wir haben nun Schnecken zu Hause. Sie nimmt Regenwürmer und Feuerwanzen in die Hand und ist voll fasziniert! Das hätte sie früher nie gemacht!

Oh nein, sie war schwanger und in der schwangerschaft gestorben. Das ist ja unglaublich schrecklich! Natürlich ist jeder todesfall unschön, aber unter diesen umständen... :'-(
Ja, ca 3 Tage nach der Geburt.
Das ist einfach nur traurig. Leider geschieht sowas immernoch zu häufig. Glück und Trauer so nah beieinander. Wie gehen die kinder damit um?
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Enzian »

@Käfermutti
Das ist ja unglaublich traurig, ich hoffe, dass bei euch nun etwas Ruhe einkehrt...

@Minchen/alle
Wie waren eure Ferien???

@us
Unsere Ferien waren toll und wir und auch die Kinder haben die Erholung sehr genossen. Gestern sind wir wieder gestartet und Grosser hat zwar immer gesagt, er wolle noch länger Ferien und nicht in die Schule, ist dann aber total aufgestellt nach Hause gekommen und hat sich an die Hausaufgaben gemacht :lol:

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

@ Käfermutti
Oh Gott, das ist wirklich furchtbar. Ich hoffe, dir Kinder konnten es irgendwie inzwischen verarbeiten.

@ Us
Ich bin soooo glücklich, geht es wieder los. Wir waren die erste Ferienwoche weg und nun zwei Wochen zu Hause, wovon meine Grosse eine Woche in ein Lager ging und die zweite stundenweise beim Ferienpass mitmachte, so dass es meinem Mittleren sehr langweilig war und dann fängt er an, völlig zu spinnen. Gestern abend bei unserem Abendritual (erzählen, was einem am Besten und was am Schlechtesten gefallen hat) meinte er dann, am Besten habe ihm gefallen, dass der Kiga wieder losgeht... :D Und er brachte wieder mal schon am ersten Tag Herzchen-Zeichnungen eines Mädchens heim :mrgreen: Daher ist alles wieder beim Alten :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Enzian »

@Danci
Hihi, sooo herzig :-) Wir hatten "nur" zwei Wochen Ferien und daher war es nicht so schlimm mit der Langeweile, aber ich kann dich verstehen, wäre bei uns genau gleich...

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Satara
Furchtbar, was sich zugetragen hat... sehr traurig.. :(

Enzian
Ferien waren erholsam und schön. Wir waren die ganzen 3 Wochen weg. Für die Kinder wär's glaub schön gewesen, wenn sie noch eine Woche zu Hause Ferien gehabt hätten, um mit anderen Kindern abzumachen.
Nach 3 Wochen habe ich mich sehr auf unser Daheim gefreut.

Unser Sohn ist gut wieder mit dem KiGa gestartet. Läuft wie immer. Am Freitag sind sie 4km durch den Wald spaziert und hatten anschliessend noch einen Foto-OL in der Stadt.

Kann's kaum glauben, dass wir schon wieder Ende Oktober haben... jetzt geht das Weihnachtsgeschenkebasteln los. Die Kinder machen Schlüsselanhänger aus Hama-Perlen. Dazu schenke ich Gotti und Götti und den Grosseltern Fotos von den Kindern (der Fotograf war vor den Ferien im KiGa. Die Fotos sind sehr schön geworden).

Wie sieht's bei euch aus?
Bild

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

An alle: das mit der kindergärtnerin ist nicht uns passiert sondern santara. Nur nicht, dass da ein missverständnis entsteht.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Ou.. merci fürs Klarstellen, Käfermuti.
Sorry Satara. Finde es sehr schlimm, was bei euch passiert ist. :(
Bild

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Enzian »

@Minchen
Das freut mich! Das glaube ich, dass die Kinder gerne noch eine Woche zu Hause gewesen wären... Habe bei uns jeweils auch das Gefühl, dass sie die Zeit zu Hause auch wieder geniessen, wenn man weg war.

Ja es ist unglaublich wie die Zeit vergeht! Schon wieder fast Oktober - wir haben am Samstag Räbeliechtliumzug. Für mich immer definitiv ein Zeichen, dass es Winter wird. Und die Samichlausanmeldung müssen wir auch schon bald abgeben :wink:

Grosser geht grundsätzlich immer noch gerne zur Schule, mit kleineren Krisen dazwischen. Wir hatten ein "Problem" mit dem Schulweg, da sie ihn scheinbar ausgelacht haben, weil er immer mit einem Mädchen lief. Schon bald steht wieder ein Elterngespräch an.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Räbeliechtliumzug
Ja.. der steht auch wieder an!
Bei uns ist er am 14.11.
Diesmal muss ich keine Laternen mehr basteln, das machen die Kinder ab jetzt selber im KiGa.
Ich weiss noch genau, wie ich vor 3 Jahren zum ersten Mal für beide was gebastelt habe und wir - damals noch mit KiWa - am Umzug teilgenommen haben. Da erfüllt mich gleich wieder etwas Nostalgie. ;)

Samichlousanmeldung
Uiuiui.. dieses Jahr habe ich einiges zu Schreiben .. :lol:

Enzian
Schade, dass die anderen ihn ausgelacht haben. Ich hoffe, das renkt sich wieder ein. Oder hat sich wieder eingerenkt.
Bild

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Enzian »

Ja es ist etwas mühsam. Die Lösung ist jetzt im Moment, dass er "alleine" läuft, das heisst immer wieder mit anderen, die er halt gerade so trifft. Das haben wir letztes Jahr schon so gemacht, und ihm hat das total gepasst... Nach den Sommerferien kam dann das Nachbarsmädchen auch in den Kindergarten und weil er mit ihr lief, wollten dann die Jungs nicht mehr mit ihm laufen. Eigentlich voll doof, da er mit dem Mädchen auch gerne und oft spielt. Aber trotzdem fand ich, kann ich ihn nicht zwingen, immer mit ihr zu laufen.

Wir werden das sicher am Elterngespräch thematisieren. Er wollte eben plötzlich auch nicht mehr lesen... Da hat er mir auch erzählt, dass die anderen ihn auslachen wie er liest. Ich muss vielleicht erwähnen, dass er schon ziemlich gut lesen kann und meistens andere Aufgaben als die anderen machen kann/muss. Für mich ist es noch schwierig abzuschätzen, was wirklich läuft, ich kenne ja nur seine Sicht und weiss nicht, ob er auch etwas macht um die anderen zu provozieren.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Enzian
Ich sehe es auch wie du. Zwingen, mit jemandem zu laufen sollte man sicher nicht. Vielleicht ergibt es sich plötzlich wieder, dass er mit dem Mädchen läuft.
Ich hoffe, dass euch das Elterngespräch etwas weiterhilft. Wahrscheinlich ist das einzige, das die anderen 'proviziert', die Tatsache, dass euer Sohn schon so gut lesen kann.

Du, rechne ich richtig? Hat dein jüngeres am 12.12.13 Geburtsdatum? Sehe grad beim Ticker von meiner Jüngeren, dass sie ähnlich alt sind. :)
Bild

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Enzian »

Minchen
Das hoffe ich eben auch, dass sich das Ganze bald wieder legt und er dann auch wieder mit dem Mädchen läuft... Ich bin gespannt auf das Elterngespräch und erhoffe mir schon ein paar Inputs, was in der Schule so läuft. Im Moment ist es manchmal etwas schwierig für mich, was ich ihm sagen soll, ausser es sei gar nicht wichtig, was die anderen denken, sondern nur was ER will. Aber logischerweise ist das auch noch schwierig in dem Alter.

Habe grad gesehen, dass beide Ticker gar nicht mehr stimmen :oops: Grosser wurde im April schon 6 und Kleiner im Juni.

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Sorge vor dem Schuleintritt:
Hi ihr lieben, mich plagen seit donnerstag echte sorgen vor dem Schuleintritt. Ich bin eigentlich in solchen sachen total entspannt und freue mich mit meiner tochter auf die 1. Klasse. Doch am donnerstag waren wir im Kitu, direkt in der Turnhalle beim schulzentrum. Nach dem turnen war ich mit einer mutter ins gespräch vertieft und meine tochter hat in einiger entfernung (direkt vor der Tagesschule) ihre Kindergärtnerin entdeckt und wollte ihr hallo sagen. Nun, als ich das nächste mal hin sah (stand mit dem rücken zu ihr), wurde sie von 2 5. Klässler bedränkt, festgehalten und gehauen. Ich bin natürlich sofort zu ihnen hingegangen und die jungs davon gerannt. Ich erwischte sie also nicht mehr und meine tochter war total eingeschüchtert.
Nun drehen sich meine gedanken nur noch darum, dass meine tochter im nächsten jahr immer wieder in solche situationen kommen könnte. Sie ist der totale 'opfertyp', hat such nicht gewehrt, nicht geschien und dachte, dass der junge sie verpetzt, wenn sie sich wehrt. Sie hat nun auch angst dort zur schule zu gehen.
Was mich auch beschäftigt: die situation ereignete sich direkt vor der tagesschule, ich habe auch gesehen, dass eine LP kinder verabschiedete vor der türe und doch hat sie auch nichts davon mitgekriegt. Wie soll sie ein kind sicher fühlen, wenn die LP überhaupt nicht darauf sensibilisiert sind?

Tut mir leid für den langen text, aber meine gedanken drehen sich nur noch darum. Ich musste es einfach niederschreiben.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Enzian
Oha ja jetzt sieht die Sache etwas anders aus. Schöne Ticker. Vorallem der Letzte. ;)

Käfermutti
Oh je das zu lesen tut mir leid :( was für ein schlimmes Erlebnis für deine Tochter.
Ich würde so gut als möglich auf deine Tochter eingehen. Mit ihr darüber sprechen, bis du ihr soweit die Angst vor dieser Situation genommen hast.
Ich stelle mir vor, dass das nicht einfach wird.
Hat sie schon eine gute/beste Freundin, mit der sie dann zur Schule gehen wird?
Weswegen haben die beiden Jungs das gemacht? Finde ich etwas heftig.. zwei Fünftklässler, die ein KiGa-Kind plagen.. heieiei! :shock:
Vielleicht gelingt es dir, sie davon zu überzeugen, sich zu wehren, loszuschreien. Jemand, der stumm und verängstigt dasteht, lässt sich wohl leichter plagen, als jemand, der - notgedrungen - zu einem kleinen Löwen wird.
Macht mich grad betroffen, was deine Tochter erlebt hat. :(
Bild

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Ja minchen, sie hat eine freundin, die mir ihr wohl in die selbe klasse kommt. Sie hat auch überhaupt keind probleme dabei, neue freundschaften zu schliessen. Ich denke bei ihr erledigt sich die angst auch bald. Ich selbst habe wohl viel mehr mühe.
Weshalb diese jungs das getan haben weiss ich nicht. Die kannten meine tochter nicht und werden wohl auch nie mehr mit ihr zu tun haben. Aus purer langeweile!
Ich möchte meine tochter zu einem selbstbewussten kind erziehen, aber wenn ich ihr erkläre, dass sie schreien und sich wehren darf, hat sie die sorge, dass sie verpfiffen wird. Sie legt grossen wert darauf, was andere (besonders respektspersonen) von ihr halten.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Enzian »

@Minchen
Ja wir freuen uns sehr auf den neuen Familienzuwachs :oops:

@Käfermutti
Oh je, das ist aber gar nicht schön, was deine Tochter da erlebt hat. Und vor allem von 5. Klässlern... Das ist ja schon etwas krass! Ich würde vielleicht trotzdem Mal mit der Lehrperson sprechen und das Erlebte schildern. Und natürlich trotzdem versuchen, deine Tochter zu stärken. Obwohl das nicht ganz so einfach ist manchmal. Wir haben dieses Thema ja auch wegen dem Auslachen... Sohnemann versucht auch immer, alles richtig zu machen, damit er von niemandem ausgelacht wird :roll: Voll doof, und das schon in diesem Alter!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

@ Enzian
Herzlichen Glückwunsch. Ich sehe, ihr habt so ähnliche Abstände wie wir. Ich fand es damals sehr herausfordernd, aber v.a. auch sehr spannend den Spagat zwischen Schulkind und Baby zu machen, in der Klasse meiner Grossen waren wir aber die Stars mit Minibaby :mrgreen: Und für die Kinder finde ich es super, weil sie es so hautnah mitbekommen.

@ Käfermutti
Oh je, eine doofe Situation. Ich denke aber, Du gibst Dir die Antwort schon selber. Bis zum Schulstart sind es noch 9 Monate und wenn Du glaubst, Deine Tochter ist stark und selbstbewusst genug und sich bei ihr die Angst schnell legen wird, dann würde ich es nicht extra noch betonen und damit unbewusst aufbauschen. Arbeite lieber an Deiner Angst. Tausche Dich mit anderen aus oder sprich mit den Lehrpersonen, damit Du Vertrauen findest. Deine Einstellung ist für einen erfolgreichen Schulstart sehr wichtig, denn es überträgt sich vieles auf das Kind, aber daran kann man arbeiten. :wink: (mir fehlt ein Nur-Mut-Smiley, aber der tuts auch :wink: )
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten