Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

Zu ADL: ja.
@Gesichtli, kann schon sein, dass du recht hast. Aber wenn ich hier Lehrerinnen frage, gibts klare Tendenzen, dass in Gegenden mit vielen Schülern aus bildungsfernen Haushalten eher die Gesichtli zum Zuge kommen.
ber vielleicht können sich die Lehrerinnen hier drin dazu äussern?

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Bei uns heisst Schulvorbereitung nicht wirklich sich mit Buchstaben und geschriebenen Zahlen zu beschäftigen. Es bedeutet, dass sie z. B. Rätsel lösen, oder etwas (fertig)zeichnen müssen, Muster erkennen usw. Problemlösung, Auffassung, Konzentration stehen hier im Vordergrund. Sie haben mehrere Posten und für jeden beendeten Posten dürfen sie einen Sticker ins Heft kleben. Hier geht es auch nicht etwa ums Tempo, wer mehr Posten beendet hat oder schneller fertig ist. Die LP will sehen, wie sich die Kinder dran setzen, ob sie selbest nach Lösungen suchen, Fragen stellen oder das Interesse direkt wieder verlieren. Ich finde das eine super Sache, da kann man unter Umständen ohne Druck eine Präferenz der Lernmethodik erkennen und vielleicht auch besser auf das Kind eingehen.

Zu den Gesichter: ich habe mich etwas damit auseinander gesetzt und kann damit definitiv nicht lesen. Muss ich aber auch nicht. Wenn sie diese bei uns einsetzen wollen, dann soll das meine Tochter lernen, sie geht dafür in die Schule, nicht ich.

Edit: zum Thema Langeweile: ich fand die 1. Klasse mit schreiben lernen auch total öde. Konnte es eben schon und sah somit keinen Sinn darin die Buchstaben nach zu fahren. Wir hatten damals auch 1.-3. Klasse zusammen und ich löste dann jeweils die aufgaben der oberen Klassen mit. Ich war sogar schon genervt darüber, dass meine Brüder (3,5j. älter) die Uhrzeit nicht kapieren wollten. Das war für mich damals kein Problem. Aber ein Überspringen oder so war nie ein Thema, da mein bruder in der klasse über mir war. Schliesslich hat sich die Unterforderung über die Jahre hinweg erledigt und ich war ein Durchschnittsschüler in meinem Jahrgang (wäre bestimmt auch mehr drin gewesen).
Zuletzt geändert von Käfermutti am Fr 2. Feb 2018, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Gestern hatten wir Infoabend für alle Eltern der zukünftigen 1. Klässler aus der Gemeinde.
Per August 2018 wird bei uns LP 21 eingeführt (eine sep. Infoveranstaltung folgt noch), nun hat uns aber der Schulleiter gestern informiert wie ein Stundenplan unserer 1.Klässler aussehen würde.
Bisher: 2.KiGa 8.20 - 11.50 +1x pro woche 13.30-15.15
1. Kl. 8.20 - 11.50 +1x pro woche 13.30 - 15.15 + jede 2. Woche 2x pro woche bis 15.15

Neu bleibt das Kiga pensum aber die 1. Klasse hat jeden VM + 3x pro woche bis 15.15

Das ansinnen wäre ja, dass dafür die HA wegfallen. Nun meine Frage an alle LP21 erprobten: klappt es wirklich ohne HA?
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Papa68 »

Wir haben LP 21, aber von keinen Hausaufgaben habe ich noch nie etwas gehört. Tochter hat auch nur zwei NM Schule.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Hat sie dafür am Nachmittag länger Schule als 15.15?
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

@Käfermutti: hat man euch das so gesagt wg der HA? Eure 1. Klässler hatten ja bisher durchschnittlich 1 Stunde pro Woche weniger Schule als z.b. meine Kinder.
Wir haben neu dann auch 3 Nachmittage, aber das hat nix mit DEN HA zu tun sondern mit DER HA. Weil sie Handarbeit runter nehmen in die 1. Klasse müssen die Schüler 3 Nachmittage einrücken, falls sie die Musikalische Grundbildung besuchen wollen, die bisher fix im Stundenplan drin war bei uns. Finde es extrem blöd, weil so viele die Musik aushebeln werden, damit das Kind nicht 3 Nachmittage hat.

HA abschaffen möchte ich gar nicht. Meinem Sohn tut es gut, wenn er ab und zu was zu Hause repetiert. Und so sehe ich wenigstens, was läuft.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

Wir hatten bisher in der 1. Klasse 23 Lektionen, 20 am morgen und 3 am Nachmittag, wie das verteilt wird, wurde den Lehrpersonen überlassen. Meine Tochter hatte in der 1. ein Semester einen Nachmittag à 2 Lektionen und im zweiten 2. Im 2. Schuljahr (Mischklassen, darum gleicher Stundenplan 1. und 2. Klasse) hatte sie dann einmal zwei Lektionen, einmal eine Lektion.

Wie es nun mit LP 21 aussieht, weiss ich noch nicht, bei uns der Elternabend erst im März. Die Stundenpläne kommen Mai/Juni. Keine Hausaufgaben wäre ein Traum, aber ich glaube nicht daran.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Uns wurde zwar nicht direkt gesagt, dass es keine HA mehr geben wird sondern, dass ein Ziel der Einführung von LP 21 die Abschaffung/Verminderung der HA sei. Zur Einführung gehört die Steigerung der Lektionen um 3 in den ersten 3 Schuljahren und in der Mittelstufe gibt es eine weitere Steigerung zu den vorherigen Jahrgängen.
Die offizielle Infoveranstaltung des LP21 folgt noch, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alles ohne HA gehen soll.

Helena: ich finde es extrem schade, wenn die musikalischen und gestalterischen Lektionen wegfallen. Es gibt viele Kinder und Personen, die genau darin ihre Stärken haben, dann soll da auch in der Schule gezeit werden, dass dies eine wertvolle Eigenschaft ist.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von mamily »

der lp21 hat in der tat 2 lektionen mehr in der 1. klasse, auch unser kleiner muss dann ab august 3 nami in die schule :(
die musikalische grundausbildung ist bei uns "verpflichtend freiwillig", dh, jeder muss hin... das verstehe ich nicht, und mich nervt das ehrlich gesagt gewaltig.

@ helena: bist du dir sicher dass ihr musikalische grundausbildung "abwählen" könnt? bei uns wurde das explizit verneint... :?
Zuletzt geändert von mamily am Fr 2. Feb 2018, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

Spannend, ev. ists bei uns dann auch so, ich hab die Variante erst via Buschtelefon. Ich finde es eigentlich richtig, dass sie in die Musik müssen. Nirgends sonst haben sie so einen guten Zugang zur Musik, zu verschiedenen Instrumenten, ausser die Eltern sind selbst irgendwie Orchestermusiker. Und je nach Lehrer haben sie dann gar keine gescheite Musik, wenn die Stunden mit den MGA Lehrern wegfallen.
Instrumente kennenlernen finde ich wichtig, auch für Kinder von unmusikalischen Eltern. Ich finde es ämel wichtiger als HA in der 1., denn was sie da machen, kann ich also auch zu Hause machen... im Ggs zur Musik.
Wieso nervt dich denn die Musik?

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Papa68 »

Käfermutti: nein, sie hat nur bis 15 Uhr. Aber jetzt habe ich gesehen, dass dein Kind morgens weniger Zeit in der Schule ist. Bei uns ist der Morgenblock jeweils von 08.00 -12.00 Uhr.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von mamily »

@ helena: mich nervt die musik an sich nicht, mich nervt dass sie durch die "verpflichtende freiwiligkeit" 3 schulstunden mehr rechtfertigen. die 2 stunden mehr im neuen lp nerven mich schon, da ich das auch so sehe wie du, dass das gebastel in der 1. klasse sehr gut zu hause gemacht werden kann ;) oder im unterricht integriert ist, was sie ja eh dauernd machen, von daher finde ich das wirklich nicht notwednig.

ich gebe dir aber bei der musik recht, das macht in der 1. klasee deutlich mehr sinn :)
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

Sag mal wo gehen denn deine Kinder in etwa in due Schule? Region?
Wir haben nur 2h mehr.

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von mamily »

kanton ZH ;)
ja wir haben auch "nur" 2 stunden mehr durch lp21, nämlich textiles & technisches gestalten (handabreit). aber wenn die musikalische grundausbildung "verpflichtend freiwillig" ist, dann ist das eine zusätzliche stunde, also sind es dann 3h ;)
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

hmmmm, bei uns ist MGA eben 2h pro Woche. Auch ZH (Unterland).

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von mamily »

also dann habt ihr neu 2h MGA und 2h TTG? das wären ja dann (vorausgesetzt MGA ist auch bei euch verpflichtend freiwillig) 4h mehr im Vergleich zu jetzt...
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Papa68 »

Das verpflichtend freiwillig kapiere ich nicht. Was denn jetzt? Verpflichtend oder freiwillig?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von mamily »

das hab ich auch nicht kapiert, und bei der infoveranstaltung extra nachgefragt: es ist so: es ist eigentich ein freifach, das allerdings für alle verpflichtend ist ... bin gespannt wie es dann aussieht wenn wir den effektiven stundenplan bekommen...
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Te

Beitrag von Helena »

Nein, es sind nur 2h mehr. Bisher hatten sie ja auch 4h Musik. 2 beim KL, 2 bei der MGALehrerin. Neu und zusätzlich ist hier nur die HA.

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von mamily »

helena, bist du dir sicher dass ihr 4h musik in der 1. klasse hattet?
wir hatten 1h musik, in teilklasse, also waren 2h musik am stundenplan, das kind hat aber nur eine besucht. geleitet von der MGA lehrerin.
ob die LP "freiwillig" noch musik einbaut oder nicht, das weiss ich nicht, wir haben nur X im stundenplan stehen, wenn die LP unterrichtet.
Bild
mit sternchen 01/2010

Antworten