Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Papa68 »

Käfermutti hat geschrieben:Ich würde eure Variante auch bevorzugen. Würdest du mal deine stundenplan eines tages mit VM und NM inkl. Pausen aufschreiben. Es wäre toll das mal genau mit den effektiven unterrichtsstunden zu sehen.
VM:
08.00-08.27
08.30-09.15
09.15-10.00
Pause
10.25-11.10
11.15-12.00
NM:
13.30-14.15
14.15-15.00
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Britta77 »

@danci: 150....160 all die kleinen Tasten :)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

@ Mamily
Mein Mann arbeitet in der Gastronomie, ich habe mehr oder weniger Bürozeiten, da kommt man aneinander recht gut vorbei, allerdings will ich es nicht beschönigen: Es geht oft zu Lasten der gemeinsamen Familienzeit! D.h. wir haben durchaus Zeit und auch Kraft mit den Kindern etwas zu unternehmen oder einfach eine schöne Zeit zu verbringen, das hat auch oberste Priorität ob allem anderen, sie werde auch den grössten Teil von einem Elternteil betreut, aber sehr häufig, ist es dann einfach einer mit den Kindern. Es gibt Monate, da geht es ganz gut und andere, da haben wir gerade mal einen Tag beide frei (ich arbeite immer gleich, mein Mann in sehr schwankenden Pensum) oder auch, wo wir pro Woche nur 2 Abendessen und am WE das Frühstück zusammen haben. Gerade in Nov/Dez und im Sommer gibt es so Peaks, im Moment geniessen wir noch das Jahresanfangs-Loch :wink: Wir "müssten" es in dem Sinn nicht, wir könnten uns auch etwas einschränken und nur von meinem Lohn leben, umgekehrt würde es nicht gehen, aber eben, für uns wäre es nichts, d.h. es ist auch eine bewusste Entscheidung zu sagen, wir wollen beides, nicht zu Lasten der Kinder und darum sollen sie möglichst viel, mind. einen Elternteil da haben, auch wenn unsere gemeinsame Zeit etwas kürzer kommt. Es ist ja nicht für immer.

@ Ausländerin
Kreativität, Flexibilität, ein gutes Umfeld und ein Organisationstalent sind das a und o, anders ginge es gar nicht. :wink:

@ Papah
Angst machen muss es Dir nicht, meistens muss man einfach flexibel sein und es auch anpassen, wenn man merkt, es geht so oder so nicht mehr. Und auch die Kinder sind ja ganz verschieden. Die einen packen das mit links, die anderen haben mehr Mühe. Die einen machen die Hausaufgaben völlig alleine, die anderen brauchen Unterstützung. Man muss es manchmal auf sich zukommen lassen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Danke papah für die auflistung.

Arbeitspensum: wir arbeiten 120%, er 100% und ich 20%, wobei wir eigentlich nur von seinem Lohn leben.
Im moment arbeite ich als SG-leiterin 2 VM die Woche, somit ist nur eine 'fremdbetreuung' (omas) für meine kleinen beiden nötig.
Es ist ja auch nicht nur die Familienzeit, die fehlt. Die kinder können auch nicht mehr mit den Kiga-/schulfreunden abmachen, wenn sie in der TaSchu oder bei einer TaMu sind. Sie 'müssen' sich eben mit denen beschäftigen, die dort sind. Oder an Geburtstagsfestli teilnehmen wird für viele auch schwierig.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

Käfermutti hat geschrieben: Es ist ja auch nicht nur die Familienzeit, die fehlt. Die kinder können auch nicht mehr mit den Kiga-/schulfreunden abmachen, wenn sie in der TaSchu oder bei einer TaMu sind. Sie 'müssen' sich eben mit denen beschäftigen, die dort sind. Oder an Geburtstagsfestli teilnehmen wird für viele auch schwierig.
Doch, das ist zumindest bei uns bei der Tagesmutter möglich, sofern die Kinder selber hingehen können. Da mehrere Kinder da sind, ist einfach ein Fahrdienst etwas schwieriger. Wir haben es aber auch schon so abgemacht, dass das Kind, das einlädt resp. seine Eltern, dann unser Kind abholt. Bei Geburifesten, wenn wir die Kinder kennen, fragen wir meistens an, ob das Kind etwas länger bleiben kann, damit es nicht hin und her muss. Oft wird es dann auch gleich zum Mittagessen eingeladen, dann sagen wir der Tamu, dass dieses Kind an dem Tag gar nicht mehr kommt. Meine Grosse kann nach einem Fest auch nach Hause und dort eine Stunde warten, das macht ihr nichts aus. Ich bin einfach froh, wenn ich es 1-2 Tage vorher weiss, da ich dann die Koordination übernehmen kann. Umgekehrt nehme ich, wenn ich ein Geburifest organisiere oder meine Kinder ein Kind zum spielen einladen, die Kinder auch früher oder behalte sie länger, wenn die Eltern ein Betreuungsproblem haben. Das funktioniert hier sehr gut. Im Hort stelle ich mir das schwieriger vor.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Genau, das angebot mache ich auch. Wenn meine tochter schon öfters mit einem kind abmachen wollte, dass in die TaSch geht, dann biete ich an, dass es wirklich für die ganze TaSch-zeit bei uns sein darf. Das müssen wir aber auch locker eine woche im voraus abmachen, damit die eltern das kind in der TaSchu abmelden können.

Es ist dann eben nicht mehr das selbe wie früher, wenn man mittags nach hause kam und am morgen in der schule/kiga abgemacht hat.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

Ja, aber die wenigsten Kinder sind ja 5 Tage die Woche in der Tageschule ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von ausländerin »

Bei uns in der Nachbarschaft haben eir abgesprochen dass alle Kinder die befreundet sind an gleichen Tagen in Hort gehen. Meisten haben 2 Tagen hortbetreueng und das sind die Tagen an denen Kindergarten/Schule auch am Nachmittag unterricht hat. An restlichen Tagen gehen die Kinder nach draussen oder frei zu einander und landen am Ende immer bei uns :-) (egal ob ich oder meinen mann zu hause sind). Am Wochenenden machen wir oft zusammen mit anderen Familien ab und ich habe nicht das Gefühl dass Kinder irgendwie begrenzt sind wegen dem Hort. Ich vermute dass es auch so ist weil wir in einer auf Familien ausgerichtete Siedlung Wohnen wo jeder jedem kennt, die Garten offen sind und die Eltern auch oft in Sommer zusammen mal ein Glass Wein im Garten trinken wenn Kids im Bett sind.

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

danci hat geschrieben:Ja, aber die wenigsten Kinder sind ja 5 Tage die Woche in der Tageschule ;-)
Ne, aber ich arbeite auch und somit kann meine tochter auch nur an bestimmten tagen abmachen. Ich finde es eine enorme organistion. Die einen können nur mo und di abmachen, die anderen nur mi und fr. Wir können immer nur mo nach den kiga, di und fr.
Dann hat man an diesen freien tagen auch noch arzttermine usw.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Ups... »

So. Hatte gestern das Quali-Gespräch mit der Kindergärtnerin - inkl. Kind.

Er musst im Voraus einen Bogen ausfüllen, wo er sich so einordnet. Hat es gemäss KiGä super gut gemacht, sie sieht es im Grossen und Ganzen ähnlich.. (er hatte also nicht alles bei super gut angekreuzt!)

Er kommt ganz klar in die Schule, er wird einfach ein Problem haben, dass er da länger mal ruhig und konzentriert bleiben muss.
Und er soll sich nicht immer mit den Grossen anlegen (meiner muss ja verbal auf die 4. Klässler los - und wenn die zurückgeben heult er wie ein kleines Mädchen). Muss er halt noch mehr lernen damit umzugehen, wenn er nicht lernt, das aufzugeben...

Er darf ja noch bis und mit erste Klasse mit dem Bus in die Schule, danach dann mit dem Velo - da haben wir also noch ein wenig Zeit für den Verkehrsunterricht... :)

Ach ja, wie letztes Jahr - er redet und redet und redet... die KiGä meinte, es gebe Tage, da rede sie irgendwie nur mit ihm... und als die Heilpädagogin kam und meinte, du er hat erzählt das... hat sie sie auch aufgeklärt, dass es eine Weile ging, aber jetzt wisse sie, man dürfe meinem Kind nicht alles - eher fast nichts - glauben... :)

jaja, mein Träumer Kind der sich nur auf Sachen konzentriert, die er gut findet... :)

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von millou »

@ups
Aus Neugier. Warum darf er nur bis 1. Klasse mit dem Bus?

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Ups... hat geschrieben: Ach ja, wie letztes Jahr - er redet und redet und redet... die KiGä meinte, es gebe Tage, da rede sie irgendwie nur mit ihm... und als die Heilpädagogin kam und meinte, du er hat erzählt das... hat sie sie auch aufgeklärt, dass es eine Weile ging, aber jetzt wisse sie, man dürfe meinem Kind nicht alles - eher fast nichts - glauben... :)
Soviel zu kindermund tut Wahrheit kund :D

Ich finde es schön, wenn die Kinder erzählen, wie sie es empfunden oder verstehen wollen. Es ist ja auch nicht falsch, nur ihre eigene Fantasie/Wunsch/Sichtweise.
Gute Lehrpersonen können das einfühlsam heraus finden.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Ups... »

Das mit dem Schulbus ist so geregelt. Bis und mit erste Klasse, nachher nicht mehr, ausser bei Ausnahmen...

Er erzählt wirklich so überzeugend, dass sogar ich nicht wüsste, dass es nicht stimmt... :-P

Benutzeravatar
Satara
Member
Beiträge: 328
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 15:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Satara »

Wir haben das Elterngespräch auch hinter uns. Sie musste sich auch selber einschätzen. Tja gemäss KiGä war sie zu selbstkritisch und sie hat sie dazu ermutigt noch ein paar Smilies mehr zu setzen :P.

Sie sei aber definitiv bereit für die 1. Klasse. Sie freut sich auch darauf. Bei der Frage, ob sie gerne in den KiGa geht hat sie geantwortet, dass sie es unfair findet, dass der kleine Bruder und der Bauchbewohner bei mir zu Hause sein darf... hoffe es wird nach der Geburt nicht noch schlimmer...

Ich habe noch keine Ahnung wie der neue Stundenplan dann aussehen wird aber generell finde ich, dass meine Tochter auch gut mehr Freizeit haben könnte. Sie ist so wissbegierig, dass sie sich auch selber rausfordert und vieles interessant findet. Mal schauen, wie viel für die eigenen Entdeckungen noch übrig bleibt...
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Wir hatten nun auch das Elterngespräch und wie erwartet wurde unser kind als schulreif befunden.
Jetzt sind wir gespannt auf das nächste Jahr :lol: meine tochter freut sich extrem auf die schule
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

Sorry, falscher Thread!

Wie geht es Euren so?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Papa68 »

Unser Sohn sehnt sich nach der Schule. Kiga ist sowas von out!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

Ich hatte auch die Befürchtung, dass es langsam in die Richtung gehen könnte, die Papa68 beschreibt. Nach Weihnachten zeigten sich diesbezüglich gewisse Tendenzen. Aber offensichtlich gibt die Kindergärtnerin nun entsprechend Futter, es ist kein Thema mehr. Hoffe, es geht auch nach Ostern so weiter, die Zeit auf die Osterfeiertage hin war sehr intensiv.
Leider war er nun eine Woche krank und hat so die Karwoche verpasst, was ihn glaub schon ziemlich gereut hat. Und diese Zeit war happig zu Hause - jedenfalls von da an, als es ihm wieder einigermassen gut ging und ihm nur noch die immer mal wiederkehrenden Fieberschübe den Kindergarten verwehrten.
Von daher, dass die Kindergärtnerin von den Kindern recht viel fordert, denke ich mittlerweile, dass es ihm bis im Sommer noch nicht allzu langweilig wird.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Bei uns ist die luft raus.
Alle begeisterung vom kindergarten ist verflogen. Immerhin geht sie nach wie vor gerne in den kindergarten. Aber es gibt kaum mehr begeisterte erzählungen, eher gleichgültigkeit.
Es ist höchste zeit für die schule.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Bei uns ist zum Glück davon nichts zu spüren. Unser Sohn geht noch immer gerne in den KiGa. Habe letzte Woche kurz die KiGä angesprochen und sie hat mir erzählt, er mache bei den Übungen für die Schule gut mit, spiele aber immer noch sehr gerne und ausgiebig.
Bild

Antworten