Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

@danci
Nur bis 40? Dann startet doch erst die zweite Lego-Phase durch, bevor zwischen 60 und 80 die dritte kommt...
Bzw. soll es ja Männer geben, die das mit den Legos voll durchziehen... :lol:
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

@Zimmer
Pult gibt's hier auch noch ein neues, die Kleine wartet sehnsüchtig drauf, das Spieltischen erben zu können. Nur wird dann wohl ihr geliebtes Kartonspielhaus weichen müssen. Wir haben einfach zu kleine Schlafzimmer. Daher haben wir nach wie vor den Grossteil des Spielzeugpuffs im Wohnzimmer.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Minchen, ich musste grad etwas schmunzeln. Ihr macht eurem Junior schon ein Jugendzimmer, während andere in dem Alter erst darüber nachdenken, das Kind aus dem Elternbett auszuquartieren. Ohne ein Urteil über das eine noch das andere zu fällen, fand ich den Gedanken grad lustig. Wir hatten nie ein richtig Babyzimmer, somit hat sich die Einrichtung immer irgendwie dem Alter angepasst. Da wir aber ein Kinderschlaf- und ein Spielzimmer haben, für alle 3 Kinder zusammen, gibts da sowieso ein Mix aus Jung und Jünger. Da stehen Spielküche, Schreibtisch und Maltisch in einem Zimmer. Für allfällige Hausaufgaben sind Küchentisch oder Bürotisch in unserem Schlafzimmer gedacht.

Wenn dann wirklich der Wunsch nach einem eigenen Zimmer aufkommt, werden wir natürlich umstrukturieren. Aber im moment spielen sie alle gerne miteinander, da brauchen wir keine künstliche Trennung vornehmen.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Aber Lego gibt es für jedes Alter was cooles. Mein Mann wollte auch gleich wirder loslegen, aber durch unsere jüngste verschiebt er diese Phase noch etwas :D
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

Ach, jetzt nehmt ihr mir alle Hoffnung. Ich habe nach rund 10 Jahren auch wider so ein Lego Technics Lastwagen meines Mannes im Schlafzimmer stehen, also wird wohl noch etwas andauern ;-)

@ Käfermutti
Ich glaube immer wenn man ein Kinderzimmer neu macht (und ich mache das ca. alle 3 Jahre mit allen Zimmern :oops: ), hat man das Gefühl "Wow, jetzt ist er schon so gross", eben richtiges Pult, evtl. grosses Bett etc. Auch wenn es dann natürlich nochmals ganz anders wird, wenn die richtige "Jugendzeit" anbricht...bei meinem Sohn kam gerade jetzt mit dem Schuleintritt der Wunsch nach einem eigenen Zimmer, bisher teilten er und die Kleine eins. Spielen tun sie aber trotzdem meistens zusammen in einem. Ich finde es schön, wenn Geschwister noch so gerne zusammen sind :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Ups
Dann hat er ja eine richtig gemütliche Liegewiese. :)
Bei uns bleibt es noch bei seinem 90cm-Bett (Breite). Aber gibt sicher dann mal ein grosses, wenn er älter ist.

Danci
Ja so ungefähr. Nur dass er sich eines Tages dann eine eigene Bleibe für sich und seine Legos suchen muss. :mrgreen:

Käfermutti
Bei uns hatten die Kinder schon von Anfang an ein eigenes Zimmer. Das soll jeder machen, wie er's für richtig befindet. :)
Bild

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Bei uns war letzten Mittwoch Wellentag (für alle, die das nicht kennen: das ist der Tag, an dem die Kinder in ihre jeweilige nächste Klasse schnuppern gehen. Sie lernen die Klassenlehrperson kennen, das Klassenzimmer und die neuen Mitschüler. Die 4 jährigen schauen das 1. Mal im Kindergarten rein).
Bei uns ist seither bei allen Kindern 'Aufbruchstimmung', im Kopf sind sie schon eine Klasse weiter und alles was jetzt noch läuft in dem letzten Wochen interessiert niemanden mehr. Dabei kommt noch das Reisli und das Abschlusstheater. Aber irgendwie ist das grad gar kein Thema mehr. Sie Ferien dürften laut meiner Tochter auch gleich übersprungen werden :lol:
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Papa68 »

Unser Sohn meinte auch, eigentlich könne er ja schon jetzt in die Schule gehen. :-)
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

@ Käfermutti
Ist hier genau gleich. Am Morgen vor dem Schnuppertag, auch letzten Mittwoch, weinte er noch, er wolle da nicht hin, er sei noch nicht so weit. er könne doch noch gar nicht lesen und rechnen und kann darum nicht zur Schule (was soll ich sagen, ich habe meinen Eltern vorgeworfen, sie wollen dass ich ertrinke, weil sie mich in den Schwimmkurs geschickt haben und ich doch noch nicht schwimmen konnte :oops: :wink: ). Am Tag darauf ist der Kindergarten plötzlich für Kleinkinder und er will nun endlich in die Schule! Es sei nämlich soooo cool gewesen :mrgreen: Und die neue Schulthek (Ergobag) tut ihr übriges :lol: :lol: :lol:
Wobei auf das Abschlussfest morgen freut er sich noch, aber danach dürfte es dann weitergehen. :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Ups... »

unsere haben erst an diesem Freitag Schnuppertag in der Schule - die Schüler dann erst am 2. Juli... also, dieses Problem gibts bei uns nicht.

Dann ist nächste Woche noch eine Projektwoche - da freut sich glaubs auch die ganze Schule drauf - dann wird noch umgebaut, d.h. nur noch 1 Woche innen Kindsgi - danach nur noch draussen... ist ja auch cool!

Der Thek ist gekauft, da hat er Freude dran (hab ihm einen "günstigen" gekauft - war immer noch richtig teuer).

Danach ist der Kleine erst mal Sommerferienmässig bei den Grosseltern - je eine Woche - d.h. mein Mann hat dann auch mal Ferien - er geht weg - ich geh arbeiten... :)

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von ragusa »

Unsere gehen erst Anfangs Juli auf Schulbesuch. Ich höre aber schon seit Mai, dass sie endlich in die Schule möchte und Kiga bäh ist und langweilig.. Thek hatten wir bereits im Januar gekauft, waren da in Deutschland in den Ferien, wobei plötzlich die Grosse und GG mit dem Teil (bereits gekauft) dastanden. Ich hatte nichts dazu zu sagen.. :wink:
Sonst ist noch viel los, es haben einige Geburtstag mit Festli (meine inklusive), Abschiedsfest / Theater gibt's auch noch und zwei Ausflüge stehen noch an.. Aber wir haben ja auch erst Mitte Juli Sommerferien.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

@Schnuppertag
Da beide Erstklasslehrerinnen hier neu sein werden, hatte ich mich gefragt, ob es überhaupt einen Schnuppertag geben wird. Aber sie können sich entsprechend organisieren und so dürfen sie am 3. Juli schnuppern gehen und lernen da auch ihre Göttis und Gottis kennen.

Dank des Theaters, für das unser Grosser so richtig Feuer und Flamme ist, geht er immer noch sehr gerne in den Kindergarten. Hoffe, dass er sich nicht zu sehr in die Regie einmischt (er fühlt sich immer für alles verantwortlich und denkt mit, kann dann aber recht penetrant sein...).

Aber trotzdem, alle paar Tage rechnen wir miteinander aus, wie viele Tage es noch geht bis zum Schulstart.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

@ Xera
Bei uns ist damals die neue Erstklasslehrerin extra für den Besuchstag gekommen. Fand ich v.a. darum ganz toll, weil sie Bündnerin ist, zu dem Zeitpunkt auch noch in Graubünden lebte und sie extra dafür zu uns in den Kanton Bern gefahren ist, um die Kinder kennenzulernen. Das waren immerhin über 3 Stunden pro Weg, aber es war ihr wichtig. Vielleicht kommen Eure auch?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

@danci
Ja, eben, sie kommen, beide neuen Klassenlehrerinnen! Am 3. Juli. Finde es auch toll. Habe per Google herausgefunden, wo Xerolinos Lehrerin unterrichtet im Moment. Ist schon nicht allzu weit weg, aber trotzdem toll, dass sie es organisieren konnte - bzw. dass es beide Lehrerinnen am gleichen Tag organisieren konnten. Die Kinder werden aus fünf Kindergärten gemischt, da wäre es wohl auch etwas kompliziert, wenn es zwei verschiedene Schnuppertage geben würde.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

Ach so, entschuldige, ich habe es so verstanden, dass sie schnuppern gehen können und die neuen Klassenkameraden und Göttis kennenlernen, aber die Lehrerinnen halt noch nicht...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Papa68 »

Na, alle schon in den Ferien?
Ich hatte am letzten Kigatag ein Erlebnis, das mir echt eingefahren ist. Unser Sohn ging nie gerne in den Kiga. In den letzten Wochen hat er die Tage gezählt, bis er nicht mehr in den Kiga muss. Als ich ihn am letzten Tag abholte, jubelte er "nie mehr Kindergarten". Dann liess er einen Schrei los wie ein wilder Löwe. Er brüllte sich den ganzen Kigafrust von der Seele. Da ist mir erst klar geworden, wie ungern er in den Kiga gegangen ist! Der arme Junge. Ich hoffe jetzt sehr auf die Schule. Darauf freut er sich schon lange.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Satara
Member
Beiträge: 328
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 15:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Satara »

@Papa68 ui ja das klingt nach Erlösung! Ich hoffe wirklich die Schule stimmt für ihn mehr. Worauf freut er sich denn? Meine Tochter kann sich das noch nicht so vorstellen. Zudem meinte sie nach dem Besuchstag, sie hätte die Lehrerin kaum verstanden, weil sie Deutsch sprach....
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

@papa: tut mir wirklich leid, dass dein junge einen solchen Leidensdruck hatte. Gab es wirklich nichts, was er vermissen wird im kiga? Ich hoffe ganz fest, dass er in der schule endlich das bekommt was er braucht und nicht mehr so unwohl fühlt.
Ich lese ja auch im HB-thread mit und finde es sehr traurig von manchen Leidensgeschichten zu lesen. Da wäre so viel potential vorhanden, aber die kinder werden nicht oder schlecht verstanden. Das tut so weh, denn die neun Jahre schule, da müssen sie einfach durch. Manchmal denke ich schon, dass unser system eher auf schwache ausgerichtet/sensibilisiert ist und dort viele unterstützungsprogramme laufen.
Ich wünsche euch von herzen, dass ihr eine gute, motivierte und aufgeschlossene LP bekommt.

Bei uns ist jetzt raus, dass die Klassenlehrerin scheinbar direkt von der ausbildung kommt. Ich wünsche mir ganz fest, dass sie mit uns eltern einen guten start ins Berufsleben kriegt. Mir zumindest ist es ein grosses anliegen ein gute Klima zu schaffen, denn meist sind es die Eltern und nicht die Kinder, die die jungen Lehrkräfte schon von beginn an verunsichern und kaputt machen.
Von unserem Kiga kommen 6 Kinder (alles ganz sympathische kinder und Eltern) in eine Klasse von 16 kinder. Eine familie mit Zwillingen kenne ich entfernt (auch sehr sympathisch) also denke ich, mit unserer klasse wird die Lehrerin einen guten Start haben.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Ups... »

@Papa68

meinst du es war sooo schlimm? Diesen Schrei hab ich von meinem Kind auch gehört - mehrfach... das Jubeln das er nicht mehr in den Kindergarten "muss" - riesig.
Dabei hats ihn einfach nur die letzte 2-3 Wochen nicht mehr gefallen, weil da mussten sie da ein Leid einstudieren, da Projektwoche, da noch ein Tanz etc. etc. - das mag er nicht...



Weshalb empfinden die Leute den Eintritt in die Schule so schlimm?
So viele die kommen und "der ernst des Lebens beginnt" - "jetzt musst du dann immer gehorchen" und solche Sprüche am Laufmeter. Ernst ist das Leben nicht mehr als vorher - und gehorchen musste mein Kind schon immer.. und ruhig sitzen und aufpassen und und und... viele dieser Äusserungen verunsichern die Kinder und lassen die Freude auf die Schule vergehen... ich kann es nicht verstehen...

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Genau das selbe passiert uns auch. Immer diese Miesmacherei. Da haben die kinder das Gefühl, sie dürfen nichts mehr spielen, nicht mehr reden und nur noch hausaufgaben machen. So von wegen: ab Kindergarten können sie nicht mehr kind sein :roll: und in der schule mit LP21 haben sie keine freiheiten mehr.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Antworten