Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

Wir haben noch eineWoche bis beginn. Juniora fragt aber trotz Vollprogramm oft, wann sie denn endlich wieder in den Kiga darf. Freut sich mega auf den Start.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Botz Donner ich kanns kaum erwarten, dass es morgen wieder losgeht und zwar bei beiden.
Die sind nur noch am Zanken. Dauergeschrei und Gekreische.
Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von sonrie »

Minchen hat geschrieben:Botz Donner ich kanns kaum erwarten, dass es morgen wieder losgeht und zwar bei beiden.
Die sind nur noch am Zanken. Dauergeschrei und Gekreische.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
gestern sah man vor dem Kindergarten auch sehr viele glückliche, erleichterte Mütter :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Bei uns hat das gezanke und gekreische schon in der 1. Woche ferien begonnen. Da wollte ich schon das handtuch schmeissen und die grosse in den kindergarten zurück bringen. Jetzt bin ich froh geht sie wieder und ich beginne wieder zu arbeiten. Ich brauch dringend etwas abstand von zu hause und den kinder
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Papa68 »

Auch uns geht es so. Dauergestreite, wenn die Grossen oder alle drei zusammen sind. Ein grosses Kind und die Kleine geht gut.
Aber jetzt geht es wieder mit den Terminen los. Elternabende, Logo, Psychomotorik, Schwimmkurs, Gspänli und Hobbys müssen jetzt wieder koordiniert werden. Aber grundsätzlich bin ich froh, dass die Ferien vorbei sind.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Enzian »

Bei uns geht es erst nächste Woche wieder los. Grosser kommt dann in die erste Klasse und es ist jetzt höchste Zeit... Obwohl ich sagen muss, dass es jetzt Ende Ferien eher besser geht als zu Beginn. Am Anfang waren unsere Jungs NUR am Streiten und Stürmen. Nun waren wir immer wieder für ein paar Tage weg und haben die Zeit wirklich genossen.
Ich bin aber trotzdem froh, wenn wieder eine Weile geregelter Alltag einkehrt :wink: Der Haushalt ist in dieser Zeit nun eher ein wenig zu kurz gekommen :oops:

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

Bin gerade froh, geht es auch anderen so. Meine Kinder waren die ersten 3,5 Wochen in Kroatien, zuerst mit den Grosseltern, dann mit uns und es war super. Die letzten 1,5 Wochen waren sie nur noch am streiten. Da ich diesbezüglich ansonsten seeeehr verwöhnt bin, war ich mir das gar nicht gewöhnt und empfand es als sehr mühsam. Seit Montag ist wieder alles gut :D
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Enzian »

Hihi, glaube das hört man noch oft. Unsere haben vorher auch selten gestritten. Ist aber natürlich schon ein Unterschied, ob der Grosse jeden Morgen gar nicht da ist, oder nicht. Bin gespannt auf nächste Woche :-)

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Ich weiss, dass das völlig normal ist. In der letzten Zeit hat unser Sohn extrem Freude daran, seine kleine Schwester zu ärgern. Er hat dann immer so einen schelmischen Ausdruck und ein spitzbübisches Lächeln im Gesicht. Er findet es halt toll, wie sie reagiert und die Kleine reagiert natürlich entsprechend: Die kreischt und kräht immer sofort los. ;)
Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

@ Minchen
Das haben wir hier mit der Kleinen. Ist ihm langweilig, plagt er die Kleine (die sich von allen drei Kindern am Besten selber beschäftigen kann und oft einfach in ihrer Welt ist), weil wenn diese schreit, dann kommt Mami ja.... :roll: :roll: :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Danci
Genau!
Aus purer Langeweile. :roll: Und dieses Gekreische geht mir ab der 2. Tageshälfte ziemlich an dieSubstanz. :mrgreen:
Wenn ich was sage oder die Kleine sich bei mir beschwert, grinst unser Sohn breit und sagt: Was? Ich habe gar nichts gemacht...
:roll: So ein Früchtchen..
Bild

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

Also hier wird in den Ferien auch häufiger gestritten - aber es ist längst nicht immer der Grosse, der den Streit anzettelt, Schwesterchen ist oft ein Häxli. Dummerweise hat er es noch nicht raus, sich angemessen zu wehren, so setzt er sich dann eben selber auch ins Unrecht.
Ist aber wohl wirklich schwierig für ihn, da Strategien zu finden.
Oft möchte er Ruhe für seine Holzeisenbahn-Projekte - und sie möchte mit ihm spielen, wenn er ja schon zu Hause ist. Und wenn sie dann reinfingert, wird er schnell grob.
Muss ihn oft unterstützen bei der Verteidigung seines Zimmers... Schlüssel möchte ich ihm nicht geben. Finde ich zu früh.
Aber handkehrum spielen sie auch ganz herzig zusammen - da dann meist Rollenspiele.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Enzian »

Bei uns ging es gestern nun endlich los! Grosser ist gut in die 1. Klasse gestartet, die ersten Hausaufgaben wurden noch vor dem Mittagessen erledigt :lol: Hoffe dieser Enthusiasmus hält eine Weile an...
Und oh wunder, gestern Nachmittag haben die beiden friedlich gespielt. Was so ein Morgen ausmacht, wenn man nicht zanken kann, hihi...

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Wir haben schon alle Eckdaten des nächsten KiGa-jahres bekommen. Wann der nächste Wellentag ist, wann die Klassenzuteilung und Stundenpläne raus sind. Dann wird im jahr 2018 begonnen der LP21 einzuführen, da kriegen wir auch einen extra infoabend.
Habt ihr all diese Infos auch schon bekommen? Ich habe das gefühl, kaum begonnen, wird schon vom Ende des Schuljahres gesprochen :shock:
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von sonrie »

@käfermutti: sei froh, bekommst du diese Infos. Bei uns gibt wiedermal genau gar nichts. Ausser dem stundenplan (den haben wir ende juni bekommen) haben wir genau NIX bekommen.
Ich weiss vom letzten jahr, dass zb im September in Elternabend stattfinden wird, der polizist in den kiga kommt, wandertag etc. aber das datum steht (scheinbar ;-)) noch nicht fest. Ich hab weder eine telefonliste, noch die namen der neuen Kiga kinder oder die Termine der nächsten paar wochen bekommen (was mich masslos ärgert, denn es wird dann ja trotzdem erwartet, dass man parat und da ist).

Ich weiss, für viele ist das kein problem, aber mein Terminkalender füllt sich grad stetig mit terminen im Sept und Okt und ich bin über alle infos froh die ich frühzeitig bekomme.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Enzian »

Wir haben schon viele Infos, aber der Elternabend ist nächste Woche und da wird noch detailliert über den LP21 informiert. Die Umsetzung ist bei uns schon ab diesem Schuljahr. Die Kinder haben massiv mehr Lektionen jetzt...
Sonstige Daten haben wir noch nicht, finde es aber eigentlich noch gut, wenn man solche Sachen schon weiss so zum Organisieren und so...

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Enzian »

@Sonrie
Ui, das ist ja sehr mager! Bei uns war das Datum des Elternabends schon vor den Ferien (glaub zusammen mit Stundenplan, Klassenliste usw.) bekannt. Von daher bin ich grad froh... Herbstwanderung haben wir das Datum auch noch nicht, glaub da schauen sie aufs Wetter. Aber diese wird in der Regel so gelegt, dass es sowieso an einem Tag ist, wo sie Morgen und Nachmittag KIGA haben, von daher lässt sich das dann einrichten für mich.

Gespannt bin ich noch auf den Elternabend betreffend Umsetzung LP21. Mal schauen... Aber da es unser erstes Kind in der Schule ist, kenne ich ja dann nichts anderes ;-)

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Enzian
Wow, schon in der 1. Klasse..... wie die Zeit vergeht. Ich kann's kaum glauben.

Infos
Wir haben bereits ein Jahresprogramm mit allen möglichen Daten (Zähneputzen, Polizist, Läusekontrolle, Wellentage, Ferien, Waldtage etc.). Aber leider sind die Angaben ohne Gewähr (letztes Jahr meinte eine der LPs lapidar, ach, das stimmt sowieso nicht 100%ig, man solle sich nicht zu sehr darauf versteifen ;) ). Für einzelne Daten gibt es dann noch konkret Briefe nach Hause.
Morgen ist Elternabend. Das Datum wurde letzte Woche bekannt gegeben.
Da wird wahrscheinlich noch die Telefonliste verteilt.
Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von sonrie »

@Enzian: ist ein ewiges Thema, ich hatte schon dreimal das Vergnügen mich mit dem schulleiter wegen solcher infos zu unterhalten, ich bekam immer nur zur antwort, dass wir uns eben besser organisieren müssen..... (und ich krieg jedesmal einen dicken hals wenn ich sowas höre).
Morgen ist Elternabend. Das Datum wurde letzte Woche bekannt gegeben.
Ist das denn OK für euch? Eine woche vorher den termin für den elternabend zu bekommen? Wir sind zwar abends nicht viel gemeinsam weg, aber oftmals komme ich später nach hause oder mein mann, einer von uns hat noch kundenessen oder wir haben freunde eingeladen etc.... eine woche vorher ist für uns definitiv zu knapp.

PS: was sind denn Wellentage? :?:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Enzian »

Also eine Woche vorher bekäme ich auch die Krise! Wir sind meistens auch nicht beide gemeinsam Weg an den Abenden, aber nur schon wenn einer Weg ist (und das kommt oft vor :oops: ) muss ja dann eine Betreuung organisiert werden usw.

Antworten