Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

Ergänzung: im offiziellen Formular steht lediglich "sich im Zahlraum orientieren". Der Zahlraum ist dort nicht näher definiert.
Im ZH Kiga-Lehrplan müssen sie aber tatsächlich bis 20 und von 10 zurück zählen können. Den hab ich auch grad noch konsultiert.
Aber so oder so, das rein mechanische Zählen bringt fürs Rechnen ja eh nicht viel. Entscheidender ist da, bis zu welcher Zahl der Zahlbegriff schon etwas gefestigter ist.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

Ach so, das zählen, ja das ist wirklich so im Lehrplan. Hast du denn 1. Klassen unterrichtet? Finde das jetzt nicht so ein hohes Ziel, das können die meisten doch sogar schon anfangs 2. KiGa?
Zahlenbegriff muss ja nur bis 6 da sein, sie müssen ja die Würfelaugen ohne Abzählen erfassen können.

Mechanisches Zählen an und für sich ist ja einfach dann möglich, wenn sie begriffen haben, wie die Zahlen aufgebaut sind. Ämel bis 100. Wieso es dann hundertund1 heisst und nicht einenhundert ist dann der nächste Sprung:-).

Ab wann ist denn für dich ein Zahlbegriff gefestigt? Wenn dir jetzt ein Kind 40 Knöpfe abzählt, ist dann der Begriff gefestigt?

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Also wenn die Kinder nicht bis 20 zählen können und von 10 rüvkwärts, dann wäre der übertritt gefädert?
Wir haben das Elterngespräch nächste Woche, aber die LP hat schon angedeutet, dass bei unserer Tochter der Übertritt in die 1. Klasse überhaupt kein Problem sein wird.
Die grosse kam am Freitag vom Kiga nach Hause und erzählte mir, dass sie schon alle 11 Posten der Schulreifeaufgaben fertig hat und die LP nun übers WE neue machen muss.
Diese Posten macht die LP nun schon ein paar Jahre, aber das sei ihr nun doch noch nicht passiert. :lol:
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

Ja, hab immer Unterstufe unterrichtet. Lange Zeit gab es ja eh keinen Lehrplan im Kindergarten und gezählt wurde nie in dem Ausmaß wie heute. Glaube, den Kiga-Lehrplan gab es erst bei meinem letzten Klassenzug, den ich noch hatte. Das neue Mathe-Lehrmittel kam aber erst später, da waren meine letzten SuS in der dritten Klasse.
Und nein, Objekte abzählen hat für mich mit dem Zahlbegriff wenig zu tun. Aber es ist schon mal gut, wenn sie das können. Ich hatte immer wieder Erstklässler (meist mehr als ein solches Kind pro Klasse), das es nicht schaffte, mit dem Finger den Objekten im gleichen Rhythmus zu folgen, wie es zählte. Zählen an sich konnten viele von diesen Kindern sehr gut und schnell.
Für mich ist erst eine gewisse Festigung da, wenn ein Kind beginnt, einzelne Operationen zu machen.
Wir hatten kürzlich eine Situation, in der unser Sohn sieben und sieben zusammenzählen wollte: "Also, gell, das sind 2x7? Also 2x5 und 2x2 hmm in dem Fall zehn und vier!" Und nach diesen grandiosen Überlegungen nimmt er seine Finger, um 10+4 zusammenzuzählen - und zählt sogar die zehn ab. Von daher gehe ich davon aus, dass der Zahlbegriff bis sieben schon recht gut gefestigt ist. Im zweiten Zehner läuft es aber noch mechanisch, daher braucht er da die Finger und das Zählen.
Auch später: Da wo die Kinder noch am Zählen sind beim Plus- und Minusrechnen, ist der Begriff noch nicht wirklich gefestigt (Thema Zehner ergänzen und so).
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Papa68 »

Xera, ich musste grad lachen über den Lösungsweg deines Sohnes. Das könnte unser Sohn sein. Die kompliziertesten Wege, etwas auszurechnen, aber dann die Finger nehmen. Oftmals muss ich richtig nachdenken, bis ich verstehe, was er mir erklärt. Aber Recht hat er meistens. Und er kann 75+23 oder 9x4 rechnen, aber bei 11+5 nimmt er die Finger.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

@ Helena
Genau, die Tessiner haben Ganztagskindergärten inkl Mittagessen (bis ca 15.00 uhr). Ab 3 freiwillig, aber 80% gehen hin, ab 4 obligatorisch.
Und eben, würde dasin ZH eingeführt, hätten wohl einige Mühe, obwohl die Tessiner Kinder ja auch nicht per se härter im nehmen sind ;-) ! Aber als Mutter geht man von dem aus, was man selber kennt (du ja auch von ZH). Ich finde das menschlich.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Mich würde ja mal interessieren wie sich diese tessinerkinder verhalten, die hier mit unseren amforderungen schon überfordert sind (kt. Be). Es wird immer argumentiert, dass die kinder ein solches pensum nicht schaffen können. Aber in anderen gemeinden, kantonen ist es doch gang und gäbe. Sind diese kinder in den anderen kantonen dann völlig überfordert? Resignieren sie oder sind auffällig? Dann würden ja die zahlen der auffälligen kinder in kantonen wie tessin und wallis abartig hoch sein
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

Ist ja glaubs auch im Ausland oft so geregelt. England, der Norden...

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Papa68 »

Meine Schwägerin ist Lehrerin in Kanada. Sie hat die Dreijährigen. Die Schule dort ist halt ganz anders aufgebaut, spielen, basteln, singen, bewegen... das sind nicht Schulen, in der die Kinder in der Bank sitzen und Schreiben und rechnen.
Ich denke, die tessiner Kindergärten sind auch so aufgebaut, dass die Kids nicht überfordert sind, wohl ähnlich wie eine Kita. Allenfalls die lange Präsenz und der Trubel können anstrengend sein.
Ich als Mutter fände es sehr schade, so lange von meinen Kindern getrennt zu sein. Ich will sie doch um mich haben, mit ihnen Dinge unternehmen, vorlesen, spielen... Ich fände es unschön, sie so früh so lange abgeben zu müssen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Ups... »

Papa68 hat geschrieben: Ich als Mutter fände es sehr schade, so lange von meinen Kindern getrennt zu sein. Ich will sie doch um mich haben, mit ihnen Dinge unternehmen, vorlesen, spielen... Ich fände es unschön, sie so früh so lange abgeben zu müssen.
... und andere sind mega froh dass sie sie abgeben können... da wirst du nie einen Konsens finden...

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

@ Käfertmutti
Ich glaube ehrlich gesagt, dass Kinder extrem anpassungsfähig sind. Es ist dann einfach normal und sie laufen mit. Zumindest ein Teil der Überforderung hier kommt auch davon, dass sie spüren, dass ihre Eltern (oftmals Mütter) es als "nicht normal" erachten, selber Mühe haben und so wird das zu etwas bedrohlichem.

@ Papah
Ich weiss nicht, ob andere wirklich "mega froh" sind, aber für viele ist es halt einfach normal, arbeiten zu gehen und arbeiten zu müssen und wie bei Kindern spielt auch bei Erwachsenen die Einstellung dazu eine grosse Rolle. Ich musste dreimal gleich nach dem Mutterschaftsurlaub einsteigen, zweimal davon gleich 80% und es war halt so. Es fiel mir nicht leicht, aber da ich das von vornerein wusste und ich auch überzeugt war, dass meine Kinder gut und liebevoll betreut werden, war es ok. Hätte ich wählen können, wäre ich länger zu Hause geblieben (max. ein Jahr), aber so war es auch völlig in Ordnung. Das spürten auch die Kinder, für die es auch ok war.
Gerade im Tessin gibt es meines Wissens auch nicht viele Frauen, die zu Hause sind.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von ausländerin »

In vielen Ländern der Welt müssen Beide Eltern arbeiten um überhaupt genug für existenzminimum zu haben. Wo ich aufgewachsen bin, sind Kinder vor 8-16 betreut, auf Wunsch auch bis 18.00 wenn keine Grosseltern da sind die Kinder ab 16.00 übernehmen. Sonst "müssen" die Grosseltern ab 16.00 schauen. Aber Mutterschaftsurlaub (bezahlt) ist mindestens 1 Jahr, Stelle wird für 3 Jahre blokiert, meisten Mütter bleiben 1 bis 3 Jahre zu Hause. Es ist einfach so, niemand kann sich was anderes leisten (niemand ausser 3-4 Länder im Ganzem Welt kann sich eine Mutter mit Kinder zu hause leisten) und es gibt genau so wie hier Kinder die sich daran gewöhnen (meisten), kinder die es nicht gut finden aber trotzdem mitmachen und die Kinder die damit mühe haben. Die Verteilung ist glaube ich ähnlich ob hier oder dort. Es gibt einfach 1-2 Kinder pro Gruppe denen es nicht so passt.
Hier bei uns in Kiga sind 80% der Kinder in Hort - meistens 2-4 Tagen die Woche. Das ist doch das gleiche ausser das Problem dass die Gruppen jedes Tag unterschiedlich sind, was ich eher problematisch finde.

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

Ich denke, egal wo man lebt: überall gibt es Eltern, denen das lokale System besser passt - und andere, denen es weniger oder gar nicht passt. Und genauso gibt es Kinder, denen ein System mehr oder weniger passt. Und dies kann sich immer wieder ändern.
Bei unserem Großen schien die Kiga-Menge lange zu stimmen. Vor etwa zwei Monaten meinte er plötzlich: "Kindergarten ist ja schon schön, aber er nimmt einfach etwas viel Zeit weg!" Etwa gleichzeitig begannen gewisse Verhaltensweisen von vor dem Kiga (unser Horrorjahr...) wieder aufzutauchen. Glaube, er bräuchte unterdessen mehr Futter. Könnte das aber eigentlich kompensieren mit eigenen Projekten zu Hause - für die er dann aber tatsächlich zu wenig Zeit hat. Gut möglich aber, dass dies alles kein Thema wäre, wenn er in eine (gut geführte) Basis- oder Grundstufe ginge.

@Tagesstrukturen andernorts
Da hatte ich einzig Einblick in Schottland. Während meines Assistant Teachings durfte ich auch zwei Tage in der Nursery mithelfen. Ich empfand dies als eine Mischform zwischen Kiga und Kita. Es waren immer mindestens zwei Personen anwesend pro Kindergruppe, die kleiner waren als hiesige Kiga-Klassen. Eine davon Kindergärtnerin, die andere Erzieherin (Nursery Nurse). Bei Aktivitäten, die für mich eher kindergartenmässig waren, wurde die Gruppe auch altersentsprechend aufgeteilt und die Kleinen durften weiterspielen.
Ob das im Tessin ähnlich ist, weiss ich nicht.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Danci, ich sehe es genau so wie du. Klar nimmt die schulzeit viel zeit in anspruch, aber es ist Zeit, die sie gemeinsam mit anderen kinder verbringen. Ja, sie müssen sich konzentrieren, aber die LP haben Möglichkeiten und Mittel, das Wissen kindgerecht zu vermitteln (da habe ich vollstes Vertrauen).
Vieles beginnt in den Köpfen der Eltern (die Väter sind da meist offener, das erlebe ich in vielen Gesprächen), und somit bei ihrer Einstellung zur Schule und dem Pensum. Klar, ich kann so reden, meine Tochter ist definitiv schulreif. Ich bin gespannt wie es bei meiner 2. Tochter wird.

Papa, du hast von 2 NM schule geschrieben. Wann beginnt die Schule morgens? Oder allegemein die Präsenzzeiten?
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

@ Käfermutti
Meine Erfahrung mit meiner ersten Tochter ist ähnlich, wie Du die Erwartungen beschreibst. Sie war zwar durchaus schulreif, hatte gute Lehrer und es ging ihr gut in der Schule. einzig die HA waren ein Ärgernis. Aber trotzdem ist es so, dass die schule halt sehr zeitintensiv ist und ich finde es manchmal schade, haben sie daneben nicht noch viel Freizeit, um sich mit zusätzlichen Interessen intensiv beschäftigen zu können. Dabei lernen sie so genauso viel.

Mein Sohn ist auch wirklich schulreif (ok, er ist auch einer der älteren), aber ich kann mir vorstellen, dass ihm das Pensum auch noch zusetzen wird. einfach, weil er die Zeit zu Hause sehr geniesst und es auch mag, kein Programm zu haben. Zudem fehlt halt dann gerade im Winter die Zeit draussen. Bis sie zu Hause sind, ist halb vier, dann kurze Pause, Hausaufgaben und schon ist es dunkel.

Bei uns werden sie morgens jeweils von 8.20-11.50 Uhr 4 Lektionen haben und 5 zusätzliche sind auf die Nachmittage zu verlegen. Da bisher die Regel galt, dass 1.-Klässler maximal 6 Lektionen pro Tag haben dürfen, werden das zwei Nachmittage à 2 Lektionen (13.30-15.10 Uhr) und für die letzte Lektion gab es bisher 3 Versionen:
1. ein Nachmittag mit nur einer Lektion
2. jede zweite Woche ein dritter Nachmittag mit 2 Lektionen
3. das erste Semester 2 Nachmittage, das zweite 3 Nachmittage

Mir persönlich passt Nr. 2 am Besten, aber wir werden sehen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Wir haben die selben zeiten aber 6 lektionen auf die nachmittage verteilt. Bedeutet 3 nachmittage fix. Ich fände einen schulstart um 20min früher eine tolle sache. Da würden direkt 2 lektionen von den nachmittagen weg fallen und diese 20min früher in der schule sein, wird nicht so sehr stören. Also 8 - 11.50 oder so. Aber da haben sich unsere schulleiter anders entschieden.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Papa68 »

Käfermutti: unsere Erst- und Zweitklässler haben vormittags jeweils von 8.00 bis 12.00 Uhr und an zwei NM von 13.30 - 15.00 Uhr Schule.
Das stimmt, die 30 min am Morgen schenken wohl den freien 3. Nachmittag.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

@Papa
Dann wisst Ihr bereits, wie viele Namis es bei euch sein werden?
Weiss gar nicht, ob bei uns halbierte Lektionen überhaupt erlaubt wären, diese bräuchte es dann ja.
Muss mich bis Mai gedulden (mindestens), bis ich weiß, wo in unserer Gemeinde die zusätzlichen Lektionen angehängt werden...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Papa68 »

Ich weiss es nur, weil wir schon ein Kind in der Schule haben. In der Tat ist die erste Lektion nur 30min.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

In dem Fall wird bei euch mit dem Lp 21 nichts aufgestockt?
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Antworten