Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Ups... hat geschrieben: Mo 13. Aug 2018, 17:46 Gut gestartet und die ersten Hausaufgaben schnell und richtig gemacht... :-)
Wieso gab es bei euch Hausaufgaben und bei uns nicht?
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Ups... »

Hmmm... Unfair... :-)

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

@Käfermutti
Was, keine Hausaufgaben am ersten Schultag? Das geht ja gar nicht! Schon recht bald kann man den Kindern eine Freude machen mit keine Hausaufgaben geben. Aber sicher nicht am ersten Schultag. Wurde uns sogar in der Ausbildung eingebläut.

@us
Hier geht es noch eine Woche bis zum Start. Aber die Kinder sind in der Waldspielwoche glaub gut versorgt. Durfte die Kleine auch anmelden, obwohl ihr streng genommen noch eineinhalb Monate bis zum 4. Geburtstag fehlen. Aber sie packt das.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Irgendwie hatte ich auch das gefühl, die oder zumindest einige kinder freue sich ja auch darauf. Aber die LP ist ja ganz frisch und sie ist ganz sympathisch, da sind fehlende HA kein problem :D
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

Hier gab es auch keine HA, jedoch zur Freude meines Sohnes. Er hat leider einige dramatische Szenen bei der grossen Schwester miterlebt und sieht HA bereits jetzt als etwas ganz fürchterliches an. Ich hoffe, das ändert sich noch. GG war glaube ich auch sehr dankbar, dass er neben inzwischen zwei im 15-Min-Takt erbrechenden Kindern sich nicht noch um die HA des dritten kümmern musste...daher alles gut so.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Bei uns bestanden die 'Hausaufgaben' darin, dass unser Sohn sein Garderobenschildchen bemalen und ich sein Allerlei-Heft einfassen musste.
Die LP hat den Kindern 2 Schreiben mitgegeben. Auf dem 1. Stand klar beschrieben, wie das Heft zu beschriften sei und auf dem 2. war die Anweisung, jeden Tag ins Hausaufgabenbüchlein zu schauen. Die LP wird darin jeweils eine Bemerkung notieren und wir müssen diese Signieren. Als kleine Kontrolle, damit die HA gemacht werden. Es kann sein, dass sie nach einer Weile wieder damit aufhören, weil es nicht mehr nötig ist (anscheinend hat das in der Vergangenheit mit den HA nicht so geklappt).
Bild

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Stimmt, das HA Heft gab es bei uns gar nicht. Das kommt vielleicht noch. Wir bekamen lediglich das Kontaktheft, für den Austausch zwischen LP und Eltern und den Quartalsplan (womit sich die Klasse in den einzelnen Fächer befasst und den schwimmplan). Bei uns arbeiten sie im deutsch mit der Tobi-fibel und in der Mathe mit der Kraft der 5.

Dafür sollten die HA am 1. Schultag ja auch sein, die Angst zu nehmen und erstmal sanft einsteigen. Was für die grosse schwester der blanke horror war, geht dem kleinen vielleicht ganz leicht von der Hand. Nur wurde das Wort HA mit was extrem negativem in Verbindung gebracht.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

@ Käfermutti
Du hast natürlich recht. Ich habe mit ihm auch schon gesprochen und wir werden schauen, dass wir ihm die Angst nehmen können. Aber mein Sohn und neue Dinge sind so eine Sache. Daher bin ich nicht unglücklich, wenn es etwas häppchenweise ist. Nun in die Schule, neue Klasse, neue Lehrerin und dann auch noch die Tatsache, dass er alleine gehen muss, da seine Schwester eben krank ist, womit er nicht gerechnet hat, war gerade genug für die ersten zwei Tage. Er nahm auch gestern einen Umweg zum Heimgehen, obwohl er den Weg sehr gut kennt, weil dieser Umweg eben mehrheitlich seinem alten Kindergartenheimweg entspricht und er fand, es reicht ihm, wenn er zum in die Schule gehen den neuen Schulweg machen muss. :shock: :roll: :lol: :lol: Wenn nun in den nächsten Tagen die HA kommen, reicht ihm das dann. :wink:

Ein Kontaktheft haben wir auch erhalten. Für mich eine Premiere, die bisherigen LPs bei beiden Kindern führten nur mit denjenigen Eltern eins, wo es Probleme gab. Mein erster Input am Elternabend wird aber wohl sein, bei eingeklebten Zetteln eine Schriftgrösse zu wählen, die man auch ohne Lupe lesen kann... :oops: :oops:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

danci, so wie du von deinem Sohn erzählst, ist er ganz ein süsser kleiner Kerl <3
Ich hoffe, deine Grosse ist bald wieder fit.
Kennt ihr schon das Datum des Elternabends?
Unserer ist am 29. August angesetzt.
Bild

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

Elternabend ist bei uns am 10. September. Dauert also noch etwas.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

@ Minchen
Das ist er, hat einfach so seine Macken, wie jeder andere Mensch auch ;-)

Elternabend ist bei uns am 4.9. Das Datum stand schon in der Information, die wir am Schnuppertag (Mitte Juni) bekamen. Das schätze ich jeweils sehr.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Wir haben ihn am 27.8. Ich bin froh darum. Am 1. Schultag war ich so auf meine tochter konzentriert, dass ich die anderen eltern gar nicht beachtet habe, also wüsste ich nicht mal wer zu welchem kind gehört.
Und anscheinend ging es den anderen mütter ähnlich.
Bei uns sind es ja auch nur 8 mädchen und 8 jungs. 6 kinder aus ihrem kindergarten, da gibts nicht so viele eltern dazu, wie andernorts.

Danci: lustig, wie sich dein kleiner am bekannten festhält für mehr sicherheit. Wenns für die mittagszeit keine rolle spielt, dann kann er den weg so weiter machen bis die geschwister mitkommen.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Papa68 »

Bei uns ist Elternabend natürlich, wenn GG auf Geschäftsreise ist. Die beiden Jüngeren weinen jetzt schon, weil dann meine Mutter zum Hüten kommt. :? :roll: Furchtbar, wenn die Mama mal 1 1/2 Stunden nicht da ist. Grausam! Rabenmutter!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Die Erkenntnis: im 1. Semester gibts gar keine HA. Aber sie gehen 1x pro woche in die bibliothek und dürfen sich dort 2 Bücher pro Woche ausleihen. So kommt meine tochter wenigstens zum langersehnten Lesen. Hätte ich ihr natürlich von mir aus auch geboten, aber so kann sie die bücher gleich in der schule ausleihen.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Mein Sohn ärgert sich darüber, dass die Kinder, welche mit ihm den Schulweg gemeinsam laufen, ständig von ihren Mamis abgeholt werden. Ich erkläre ihm natürlich schon, dass ihm nichts anderes übrig bleibt, als es zu akzeptieren. Dass ich ihn abholen komme (zu Fuss) und mit ihm nach Hause spaziere, möchte er nicht (und dann müsste ich mich immer erkundigen, wenn die anderen Mamis ihre Kinder abholen...).
Ich muss sagen, dass ich selber das auch total doof finde und nicht verstehe, warum sie ihre Kinder ständig abholen. Ich mache das halt konsequent nicht. Auch nicht spontan. Angenommen ich würde unseren Sohn spontan abholen, so würden die anderen erwarten, dass ich ihnen das mitteile (habe das unbestimmte Gefühl, dass eines der Kinder recht wütend werden würde wenn es a) nicht abgeholt wird und b) gar den Weg alleine laufen müsste..). Oder aber die anderen Kinder auch grad mitnehmen.
Ich kann von den anderen Mamis schlecht erwarten, dass sie damit aufhören. Eigentlich müsste ihnen doch auch klar sein, dass der Schulweg sozialtechnisch halt schon seine Berechtigung hat.
Ich fand auch immer total blöd, wenn ich mit meiner Nachbarin auf dem Heimweg war und ihr Vater sie dann unterwegs aufgeladen hat. Hat mich jeweils frustriert. Deswegen kann ich meinen Sohn verstehen.
Bild

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Das gibts bei uns auch nicht. Ich rechne die zeit immer so, dass meine tochter nach hause laufen kann eher wir woanders hingehen. Nicht direkt unterwegs oder am schulhaus aufgabeln. Was bei uns vorkommt, dass ich sie unterwegs antreffe und mit ihnen mitlaufe, weil ich ev. noch mit den kleinen beiden unterwegs war. Aber das dient dann nicht der 'aufsicht' sondern ist eher ein zufälliges aufeinandertreffen.

Dieses abholen und bringen ist aber ein ewiges dauerthema. Schlussendlich liegt der schulweg in der verantwortung der eltern umd im fall der fälle möchten sich die eltern nichts vorwerfen müssen. Also ist da diese unsicherheit ob man das kind wirklich selbstständig los schicken möchte oder lieber begleiten und beim begleiten spielt dann immer auch noch der faktor zeit eine grosse rolle (kleine geschwister, mittagszeit). Irgendwie kann ich diese seite auch verstehen wobei ich das verhalten nicht befürworte.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

Du meinst mit dem Auto abholen? Das geht sowieso gar nicht, finde ich.
Aber zu Fuss, wieso nicht? Ich hab meinen Sohn damals oft mit der kleineren Schwester zusammmen am Nami in der Schule abgeholt und bin noch in die Bibi oder eben mit ihm zusammen heim, weil wir gerade unterwegs waren. Wobei sich mein Sohn NIE an andere geklammert hat und immer einfach mit dem Kind lief, welches gerade auch unterwegs war.

Wieso meinst du, du müsstest anderen sagen, dass du deinen Sohn abholst? Geht doch niemanden was an?

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Papa68 »

GG oder ich holen die Kinder auch meistens ab (zu Fuss). Erstens kommt mein Mann zum Mittagessen nach Hause und hat denselben Weg. Zweitens gibt es in unserer Wohngegend nur alte Leute, somit können sie keine Kollegen enttäuschen. Drittens ist der Schulweg nicht ganz ungefährlich. Die Grosse läuft manchmal alleine, oft aber mit dem kleinen Bruder und GG. Dies tut sie gerne ind so kann mein Mann ein wenig Zeit mit den Kindern verbringen. Er ist ja nicht so oft bei ihnen wie ich.
Ist natürlich doof, wenn ein anderes Kind alleine laufen muss, aber das muss jede Familie selber entscheiden.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Die anderen Mamis holen ihre Kinder mit dem Auto ab. Dann läuft mein Sohn alleine nach Hause.
Bei einem Gespräch mit einem anderen Mami habe ich schon herausgehört, dass sie von mir erwartet, dass ich sie informiere, wenn ich meinen Sohn abhole. Damit sie ihren dann auch abholen kann und er nicht alleine laufen muss (aber ich würde dann natürlich eh alle Kinder mitnehmen, wenn sie möchten).
Die Situation ist wirklich einfach die, dass die anderen mit dem Auto abgeholt werden und mein Sohn dann alleine läuft. Obwohl alle drei Kinder den Weg alleine eigentlich gut können. Und das bis vor den Sommerferien gut geklappt hat.
Das letzte Mal war am Freitagnachmittag. Es hatte geregnet, bei Schulschluss war das Wetter wieder gut. Die beiden anderen Kinder wurden abgeholt und mein Sohn lief alleine. Da hat er mir dann gesagt, wie doof er das findet.
Ich werde da nichts sagen. Es geht mich nichts an und die anderen Mamis sollten das ja selber wissen. Habe das Gefühl, dass wenn ich etwas sage, ich dann auf eine gewisse Empörung stosse. Das ist es mir dann nicht wert, weil ich weiss, dass das früher oder später (hoffentlich) aufhört.

Ein anderes aktuelles Thema, was auch den Schulweg betrifft, ist folgendes: mit meinem Sohn laufen diese beiden anderen Kinder. Also immer ein Dreiergrüppchen. 2 Jungs und 1 Mädchen.
Das Mädchen braucht am Mittag immer recht lange und die anderen beiden müssen lange warten und kommen spät nach Hause. Bis vor den Ferien, als sie im KiGa waren, hat das gut geklappt. Da waren sie spätestens um 12h hier. Jetzt wirds jeweils 12h15 (Schulschluss ist zeitlich genau gleich wie vorher).
Einmal sind die Jungs dann halt gegangen,weil sie nicht mehr warten mochten. Das Mami des Mädchens hat das sehr kritisiert und fand das ganz schlecht. Sie hat mir, dem anderen Mami und den Jungs eingeschärft, auf ihre Tochter zu warten (und das sehe ich genauso).
Mein Sohn hat mir aber dann unter vier Augen anvertraut, dass das Mädchen immer noch mit anderen rede und wenn er und sein bester Freund das Mädchen mehrmals auffordern, jetzt doch bitte zu kommen, lache sie nur. Mein Sohn sagte dann, er wolle jetzt nicht mehr länger warten und gehe jetzt. Daraufhin meinte das Mädchen anscheinend, wenn er das tue, sage sie es wieder ihrer Mutter. (Das ist natürlich die Version meines Sohnes und ich bin vorsichtig mit vorschnellem Urteilen)

Ich werde das jetzt noch ein wenig beobachten. Vielleicht bessert es ja von selbst? Oftmal lösen sich gewisse Schwierigkeiten ja von selbst in Wohlgefallen auf. :)
Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

Mein Kind hat die Weisung um 12:20 zu Hause zu sein. Er lässt seinen Kollegen einfach stehen, wenn der trödelt. Für beide ist das ok so. Und ich finde, die Eltern dürfen von den Kindern in dem Alter nicht mehr verlangen, wer mit wem läuft.
Im Kiga finde ich das auch gut, wenn es fixe Seilschaften gibt, aber in der Schule sind sie doch genug alt, sich ihre Laufgspänli selbst zu suchen.
Deshalb finde ich, dass die Mutter des Mädchens sich ganz sicher nicht bei dir zu beklagen hat, wenn dein Sohn sie stehen lässt. Entweder ist dem Kind die Gesellschaft wichtig und sie kommt mit, oder dann trödelt sie und kommt alleine heim. Die Kids müssen ja auch alleine gehen können, wenn eines krank ist, müssen sie ja auch alleine rösseln.
Wenn du möchtest, dass dein Kind um 12 zu Hause ist, hat das sicher Vorrang vor einem Kind, welches Trödeln will und offenbar tun darf, was es möchte, nämlich trödeln. Dieses Recht sollten aber dann auch die Jungs haben.

Mein Sohn kommt jetzt in die 4. Klasse und ich bin mittlerweile mehr als glücklich darüber, hatte er nie ein fixes Laufgspänli. Ist viel weniger stressig, keine Mütter, die Ansprüche haben und er lernt so das halbe Dorf kennen. Die Mutter seines besten Kollegen sah das gottseidank gleich und fand auch von Anfang an, entweder treffen sie sich zufällig auf dem Weg oder sonst ists auch egal.

Antworten