Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

Ich hab alle meine Mailadressen (hab 3 für verschiedene Benutzergruppen) zusammengeführt auf Natel und ipad. Das ist kein grosser Aufwand.

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

@Kommunikation
Ich wäre als Mutter auch froh um Mails, irgendwie verhühnere ich die Zettel immer :oops:
Als Lehrerin (ist unterdessen fünf Jahre her) war ich auch immer hin und her gerissen. Meine Stellenpartnerin zog Papier vor, ich eigentlich Mail. Das hiess aber, das Mail dennoch, dieses für gewisse Kinder doch noch ausdrucken und ins Kontaktheft kleben (da keine Mailadresse) und den einmal pro Woche Mailcheckern eine SMS hinterhersenden mit dem Inhalt "Bitte Mail lesen". Allgemein per SMS informieren geht auch nicht, da doch noch viele nur die Festnetznummer angeben wollen (weiss nicht, ob das mittlerweile anders ist?).
Irgendwie kann mans als Lehrperson machen, wie mans will, es ist eh nie recht. Von daher ist die Papierversion klar am ressourcenschonendsten...

Trotzdem: Mit dem Kindergärtnerinnenwechsel merke ich erst so richtig, wie verwöhnt ich mit der vorherigen war. Seit Montag renne ich dauernd den Infos hinterher. Und natürlich war auch ich die, welche anstand, weil auf dem Stundenplan eine falsche Telefonnummer der Kigä stand. Fehler sei bei der Schulverwaltung passiert - aber verschickt hatte sie den Stundenplan selber...
Die vorherige hat jeweils umfassend und frühzeitig informiert, da gabs nie solche Unklarheiten.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Satara
Member
Beiträge: 328
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 15:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Satara »

@Kommunikation
Juhu, die offizielle Kommunikation von der Schule dürfen wir nun per Mail erhalten. Wir durften mehrere E-Mail Adressen angeben und mussten unterschreiben, dass wir einverstanden sind. Diejenigen, die nicht wollen kriegen weiterhin ihr Papier. Ich war echt baff. Die KiGäs selber werden weiterhin mit dem Papier und Telefonketten arbeiten aber ok.

@Wellentage, die gibts hier nicht :D

@LP21 bei uns wird es nun auch eine Info geben und ja für die kleinen Wohl mehr Stunden aufgestockt, was ich sehr schade finde, denn das grosszügige reduzierte Pensum hier hat meiner Tochter gut getan.
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Minchen hat geschrieben:sonrie
Bei mir ist abends unter der Woche meist nichts los. Von daher passt es schon. Einzig die Frage nach einem Babysitter. Zur Zeit klappt das nicht schlecht, weil meine Schwiema nicht mehr arbeitet und meistens Zeit hat. Mein Mann arbeitet Schichtdienst und bei ihm ist es ohnehin immer Glückssache (auch wenn man es schon früher weiss), ob er dabei sein kann oder nicht. Morgen klappt es bei uns beiden. Ich habe nichts anderes los, mein Mann hat Frühdienst (und ist somit abends zu Hause) und meine Schwiema hat Zeit, um zu hüten.
Wenn's wirklich mal nicht gehen sollte, fehlen wir dann halt einfach. Aber bis jetzt hat es immer geklappt. Glücklicherweise.

Wellentage sind glaub's die Tage nach der Schulreise, an welchen sie frei haben..
Oder? :mrgreen:

Ätzend die Aussage von eurem Schulleiter...
Nein, wellentag ist ein einzelner tag, da gehen die kinder jeweils in die nächste klasse schnuppern.
Die neuen Kiga-kinder kommen schnuppern, die grossen kiga-kinder gehen im die 1. Klasse schnuppern
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Satara
Member
Beiträge: 328
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 15:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Satara »

Aha, dann gibts bei uns doch Wellentag aber erst im Juni 18 wieder, so früh muss ich das dann doch nicht wisse :D
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

In unserem fall wird es im 2018 um den besuch in der 1. Klasse sein. Das ist bei uns vom schulzentrum organisiert und deshalb ist das datum schon raus
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Enzian »

Wie geht es euch und euren Kindern? Uns geht es gut und nächste Woche sind schon wieder Herbstferien :shock: Diese Wochen seit den Sommerferien sind verflogen wie im Flug... Trotzdem freuen wir uns sehr auf die Herbstferien, wir werden eine Woche an die Wärme verreisen.

Grosser hat sich sehr gut eingelebt und es gefällt ihm sehr. Ich merke auch, wie er immer selbstständiger wird und vieles nun schon alleine macht.

Liebe Grüsse an alle Enzian

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

Juniora hatte Anfangs ein wenig Mühe mit den neuen Kleinen, hat sich nun aber wieder "eingelebt".
Sie liebt aber dennoch die Zeiten, an denen nur die Grossen im Kiga sind, weil man da tollere Sachen mache.
Hoch im Kurs ist gerade schreiben und Buchstaben lesen.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Helena
War bei manchen Grossen im KiGa auch so, dass sie anfangs grad ein wenig mit der Veränderungen etwas schlecht zu gange kamen. Mittlerweile hat es sich aber glaubs eingependelt.
Unser Sohn findets natürlich super, jetzt zu den Grossen zu gehören. Er macht es gut und geht nach wie vor gerne.

Enzian
Wohin geht ihr in die Ferien?
Wir sind 3 Wochen auf Sardinien. Jetzt herrscht bei uns gerade ein wenig 'Ausnahmezustand'. Freuen uns aber, wenn es freitagmorgens um 7h losgeht. Wir haben ein Gesuch gestellt, um beide Kinder am Freitag aus dem KiGa nehmen zu dürfen.
Bild

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Enzian »

@Minchen
Wir gehen eine Woche nach Kreta. Musst dann erzählen, wie es in Sardinien war! Habt ihr eine Ferienwohnung?

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Ach Griechenland ist halt schon schön ♡ da würde ich auch gerne mal wieder hin.
Wir haben einen VW-Bus. Sind aber dann auf der Insel stationär. Künftig würden wir aber gerne Rundreisen machen während der Ferien.
Bild

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Enzian »

Ja mir gefällt Griechenland sehr. Und das feine Essen und und und :wink:

Aber Sardinien muss auch toll sein! VW Bus oder ähnliches haben wir nicht, aber das wäre trotzdem Mal was für ein anderes Jahr.

Benutzeravatar
Satara
Member
Beiträge: 328
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 15:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Satara »

Wir hatten einen sehr turbulentes KiGa Quartal (Todesfall KiGä und weitere kleinere Vorfälle...) und sind alle froh, dass wir jetzt in den Ferien zur Ruhe kommen.

Was sie sehr gefreut hat, war dass neuerdings auch Waldausflüge geplant werden. Das fand sie richtig toll. Ich bin froh, dass sie diese Möglichkeit hat.

Nächste Woche gehen wir eine Woche nach Österreich. Das Wetter wird wohl nicht so toll sein aber eine Luftveränderung wird sicher gut tun.

Grüsse
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Papa68 »

Unser Sohn zählt auch die Tage bis zu den Ferien. Er kommt oftmals aggressiv vom Kiga nach Hause. Das gefällt mir gar nicht. Ich hoffe, dass er in den Ferien genug Distanz nehmen kann von was auch immer sein Verhalten beeinflusst und nachher positiver wieder starten kann. Mir graut vor der langen Zeit bis Weihnachten!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

Hier war der Start mit dem Wechsel der Kigä recht harzig, aber unser Grosser hat mittlerweile den Rank gefunden und geht soweit wieder gerne hin. Ich selber habe gewisse Fragezeichen, auch weil ich an meinem Arbeitsort einiges an Kindergartenpädagogik mitbekomme - aber im Kindergarten meines Sohnes so ziemlich das Gegenteil sehe.
Die Kigä ist extrem strukturiert, da hat Kreativität irgendwie kaum Platz (was meinen Grossen zwar nicht stört, ihm aber gut tun würde). Zudem scheint die Kigä ziemlich vernarrt zu sein in Marienkäfer. Seit den Sommerferien haben sie bestimmt zehn wenn nicht noch mehr Marienkäfer gebastelt oder gemalt. Finde das recht schräg. Alles rot-schwarz, im besten Fall noch ein bisschen grün dazu. Zwar viel Materialerfahrung (strukturiert, also nicht wirklich ausprobieren), aber doch recht eintönig... Bin gespannt, ob sie auch die Weihnachts- und Osterbasteleien mit Marienkäfern machen...
Hab noch andere Punkte, bei denen ich Fragezeichen habe und muss mich recht zusammennehmen, dass ich da keine falschen Bemerkungen zu irgendwem machen, wenn unser Sohn zuhört. Solange er gerne hingeht, ist ja kein Handlungsbedarf, also hocke ich brav aufs Maul...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Satara hat geschrieben:Wir hatten einen sehr turbulentes KiGa Quartal (Todesfall KiGä und weitere kleinere Vorfälle...) und sind alle froh, dass wir jetzt in den Ferien zur Ruhe kommen.

Was sie sehr gefreut hat, war dass neuerdings auch Waldausflüge geplant werden. Das fand sie richtig toll. Ich bin froh, dass sie diese Möglichkeit hat.

Nächste Woche gehen wir eine Woche nach Österreich. Das Wetter wird wohl nicht so toll sein aber eine Luftveränderung wird sicher gut tun.

Grüsse
Huch, das ist wohl auch schwierig für die kinder zum verarbeiten! Konnten sie denn so schnell eine neue kindergärtnerin finden oder wie läuft das ab in einem derart aussergewöhnlichen fall?

Wir sind jetzt schon an der 1. Ferienwoche, meine tochter geniesst es, aber hätte noch keine ferien nötig gehabt. Immer wenn sie gefragt wird, ob es toll sei in den ferien, antwortet sie: jaja, passt schon.
Auf die Frage, ob sie denn lieber im kindergarten wäre, antwortet sie: ne, lieber in der schule.

Aber wir motivieren sie jetzt noch für das restliche 3/4 Jahr :D
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von ausländerin »

Wir gehören zu erste kiga, aber schreibe ich hier trotzdem was zu Marienkäfer: die Käfer sind bei uns auch sehr present, xera, ihr seid nicht die einzigen. Bei uns ist es ein neues Kiga thema - sie haben welche bei schlüpfen beobachtet, geschichten dazu erfunden, puppentheater gemacht usw. Zu hause sehe ich auch nur die 10 gebastelte - aber zum glück sind sie bei uns alles andere als rot und schwarz. Es ist schade dass eure Kiga es so unkreativ umsetzt. Im Winter gibt es dann sicher was neues - vielleicht dann 10 indianer oder 10 raumschiffe?

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

@ausländerin
Immerhin, echte Marienkäfer haben sie auch. Aber ich wüsste nichts von Puppentheater und Geschichten erfinden. Und eben, es gäbe ja auch Marienkäfer in anderen Farben.
Aber zum Glück stört es unseren Sohn nicht gross...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von ausländerin »

Xera, scheint das gleiche projekt zu sein :-) aber es hapert wie immer am umsetzung. Da haben wir glück mit Kiga! Schön dass es deinen Sohn nicht so stört.

Benutzeravatar
Satara
Member
Beiträge: 328
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 15:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Satara »

@marienkäfer... wahrlich ein wenig langweilig... da können wir uns gar nicht beklagen, die Basteleien passen meist zum Thema.

@Käfermuti, es ist Horror aber sie war auch schwanger und wäre eh nach der Geburt ausgefallen. Somit war der Ersatz bereits vorhanden. Sie war 40% und die andere KiGä 60%. Die KiGä und die Kinder waren ziemlich mitgenommen. Auch für die Eltern war es ein riesen Schock.

Generell Tierchen, meine Tochter findet all das Gefleuche toll, wir haben nun Schnecken zu Hause. Sie nimmt Regenwürmer und Feuerwanzen in die Hand und ist voll fasziniert! Das hätte sie früher nie gemacht!
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Antworten