Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von sunflyer »

Hallihallo :D
wie geht es euren bald schon 2Kindergärtner/innen?

Bei uns läuft es so weit gut. Die Kindergärtenrin bekommt jetzt dann ein Baby und hat eine Vertretung. Es ist etwas unglücklich, da jetzt drei Lehrerinnnen sich abwechseln und nach den Sommerferien eine neue kommt. Mein Kleiner geht aber gerne. Er hatte ja eher einen schwierigen Start und jetzt läuft es wirklich gut. Er geht auch sehr gerne in den Hort.

Erzählen: er erzählt so einiges. Ganz anders als sein grosser Bruder :D

Abschluss: es gibt noch ein Schulhausfest. Ob es im Kindergarten noch eines gibt weiss ich nicht. Die Infos sind sehr spärlich :roll:

Reisli: auch da wissen wir nichts. Denke aber mal nicht.

Er freut sich und ist stolz bald ein Schmetterling zu sein.
Noch vier Wochen!
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Papa68 »

Bei unserem Sohn wechselt auch die Lehrperson. Ich hoffe, das kommt gut, denn er ist ein wenig anders als andere Kinder. Die bisherige LP hat ihn gut verstanden und gefördert. Hoffe, die neue LP kann ihn auch am richtigen Ort abholen. Ist halt immer schwierig, wenn ein einzelnes Kind etwas anderes braucht als die Gruppe.
Mal sehen, wie es wird.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

@Chindsgireisli
War letzte Woche, inklusive Rösslikutschenfahrt. Eine Schar überglücklicher Kinder kam vom Reisli zurück.

@"Schmetterling"
Unserer hat sich ja so gefreut, dann mal Schmetterling zu sein - und wird es nicht. Auch hier gibts einen Kigä-Wechsel und die neue Kigä zieht das mit den Räupli und Schmetterlingen nicht weiter, wie wir seit kurzem wissen. Zum Glück habe ich Xerolino darauf vorbereitet, seitdem wir wissen, dass seine Kigä geht, dass er möglicherweise kein Schmetterling wird. Ich finds ein bisschen schade. Auf dem neuen Stundenplan sind grosse und kleine Marienkäfer, das finde ich eher etwas unpraktisch.
Ich hoffe aber, dass er den Wechsel gut packt. Auch hier: seine jetztige Kigä kann ihn so gut nehmen mit seinen Ecken und Kanten, aber auch seinen Stärken. Aber ich mache mir definitiv mehr Sorgen als er.

@Schnuppertag
Am Donnerstagnachmittag kommen die "neuen Kleinen" in den Kiga schnuppern - und Xerolino darf zum ersten Mal in den Nachmittagschindsgi. Da freut er sich sehr drauf!

@Abschluss
Bei uns gibt seinen Abschlussbrunch an einem Samstagmorgen. Dieser wäre natürlich auch schon verplant gewesen, mit einem Samstag hatte ich definitiv nicht gerechnet. Dies ist aber nur mit dem einen Kindergarten. Ich glaube, über die ganze Schule gibt es nichts, in der Chindsgiagenda ist jedenfalls nichts dergleichen vermerkt.

... und weiter
wissen wir seit gestern, dass er nach einem Jahr Unterbruch (er war in der Frühlogo und hatte in der Schule bis jetzt keinen Platz...) ab August eeendlich wieder in die Logo kann. Ist so dringend nötig!
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Bei uns waren es dieses Jahr Fischli und Seepferdli.
Im nächsten Jahr sinds gelbe bzw. grüne Farbpunkte, welche die beiden Gruppen voneinander unterscheiden.
Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von sonrie »

himmel hilf, ich bin langsam froh wenn ferien sind. Madame ist bis dahin noch an 3 (!) Kindergeburtstagen eingeladen, einer davon am wochenende....
Stundenplan haben wir natürlich noch keinen bekommen, das ist das leidige Thema hier im Dorf, dass immer alles erst so spät kommuniziert wird. Dasselbe aber mit der spielgruppe, ich hab die Kleinen zwar angemeldet, weiss aber nach wie vor nicht ob und wann sie einen Platz haben :roll:

@Schmetterling: wird heir so beibehalten und sie ist natürlich total stolz jetzt zu den Grossen zu gehören ;-)

@Kindergärtnerin: hier gibts auch wieder einen Wechsel, aber nachdem sie in diesem jahr aufgrund diverser vertretungen schon 3 versch. Kindergärtnerinnen hatte, sollte das kein problem sein. Wenigstens kommt nicht noch eine neue, sondern wieder die vom Anfang....

@Logopädie: steht bei uns ab herbst wohl auch an, aber nur eine halbe lektion. Eigentlich nicht dringend, aber es wäre nicht schlecht, meint die fachperson. Für mich ist das OK, für meine Tochter auch - mal sehen wie lange sie gehen muss.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

sonrie hat geschrieben:himmel hilf, ich bin langsam froh wenn ferien sind.
Dem schliesse ich mich an. Ich habe innert zwei Wochen:

Aus der Schule:
- Kindergartenabschluss Mittlerer (Samstag morgen)
- Elternabend Spielgruppe für die Kleine
- Abschlussanlass Grosse (Abend)
- Flötenkonzert Grosse (Abend)
- Abschlussgottesdienst Grosse (um 17.00, super für Berufstätige)
- Werkausstellung ganze Schule (ab 16.00! Uhr, siehe oben)

Dann aufgrund meiner Bildungskommissionstätigkeit:
- Vorbereitungssitzung (Vormittag, siehe oben)
- ordentliche Kommissionssitzung (Abend)
- Lehrerabschluss (Abend)
Die Gemeindeversammlung, wo man uns eigentlich auch erwartet, habe ich jetzt mal geschwänzt.... :roll:

Und dann kommt noch aufgrund meiner Weiterbildung des letzten Jahres eine Diplomfeier inkl. Apéro und Abendessen (ab 16.00 Uhr, für das Büro auch wieder toll, für Eltern von schulpflichtigen Kindern, was auf rund 70-80% zutrifft, Ende Juni sowieso optimal :roll: :roll: )

Mein Mann arbeitet so, dass er morgens noch nicht weiss, ob er an dem Tag arbeitet :roll: Wir sind Gott sei Dank zur Zeit drei Erwachsene im Haushalt, wie wir es ansonsten machen würden, weiss ich echt nicht...
Zuletzt geändert von danci am Di 20. Jun 2017, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Danci
Superstraffes Programm bei euch.
Da kann ich mit der Bastelausstellung in der letzten Schulwoche und mit der Abschlussrunde nächsten Dienstagvormittag natürlich nicht dagegen ankommen :mrgreen:
Bald bald bald ists überstanden! ;)
Bild

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

Sehne die Ferien nicht so herbei wie ihr, wohl auch wegen des Wechsels...nur noch vier Wochen bei Frau Z.
Aber wir Eltern sind auch nicht so belastet wie Ihr zum Teil...
Haben nachher noch ein Elterngespräch, dieses wurde von der Kigä freiwillig noch angeboten, aufgrund der Logosituation ist mir einfach wichtig, dass alles auf dem Tisch ist, weil die Kigä nachher weg ist.
Am Donnerstag gehe ich mit dem Großen an den Hortschnuppertag, wäre aber nicht obligatorisch. Da wir aber während der eigentlich obligatorischen Einführungstage in den Sommerferien in den Ferien sind, ist es sicher gut, wenn wir das Schnuppern nicht verpassen...
Und nachher ists nur noch der Abschlussbrunch - außer, es gibt noch Überraschungen...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

@ Xera
Ab wann habt ihr Ferien? Bei uns sind es nur noch 2,5 Wochen... :shock:
Freut mich, dass es mit der Logo klappt und es macht mich extrem sauer, dass man auf einen Platz warten muss. Sorry, aber bei der finanziellen Situation, die wir in der Schweiz haben, muss es doch möglich sein, den Kindern dann Logopädie anzubieten, wenn es nötig ist!! Aber Sparen bei der Bildung ist ja leider in :evil: :arrow:

@ Minchen
Warte bis Du mehrere im System hast....nur von meinem Sohn hätte ich auch einfach einen Schulabschluss und die Werkausstellung, aber bei drei Kinder kommt man so schnell auf 6...kommt eigentlich Deine Kleine nach den Sommerferien auch in den Kiga? Gehen sie zusammen? (sorry, vielleicht hast Du schon mal geschrieben... :oops: :oops: )
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Danci
Ich nehms an, dass es mit der Zeit evtl.dann auch turbulenter wird. ;) Lasse mich überraschen...
Ja sie fängt nach den Sommerferien auch mit dem KiGa an.
Bild

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von ragusa »

Das sieht ziemlich turbulent aus da mit den Terminen. Wir haben auch noch einige Termine vor uns, vor allem Abschlussabend mit Theater (bei uns wenigstens wirklich gut für Berufstätige, nämlich ab 18 Uhr). Dann noch 3 Geburieinladungen plus noch den Geburi von der Grossen. Wenigstens geht es bei uns noch bis Mitte Juli.. :roll: Aber GG freut sich wahnsinnig, weil die meisten Geburifestli an seinen Hüetitagen sind und er dann Fahrdienst spielen darf, weil wir ja weg vom Schuss und Dorf wohnen..

@ Dinge verlegen: Vielleicht hat mir jemand ein Tipp?? Wie kann ich meiner Grossen beibringen, ihre Brille nicht andauernd zu verlegen? Wir haben bereits drei Plätze, wo sie ihre Brille deponieren sollte (ihr Zimmer, das Badezimmer sowie im EG die Küche), aber es klappt meistens nicht. Jetzt mussten wir gestern wieder ihre Brille suchen und trotz langem suchen fand ich sie nirgends. Wir haben jetzt ein ganzes Jahr lang mit ihr geredet, geübt, ermahnt etc, aber es passiert immer wieder. Meistens finden wir sie nach 10 Minuten intensivem suchen, jetzt ist sie aber immer noch verschwunden. Und mich nervt es langsam wirklich. Ich weiss auch nicht, was ich noch machen soll. Eine Hilfe ist sie nicht, weil sie kann mir nicht mal ansatzweise sagen, wann sie es abgezogen hat oder in welchem Raum. Sie stört es einfach, wenn sie z.Bsp. etwas turnen möchte oder mit dem Bruder herumblödelet, sie kann es ergo im ganzen Haus plus draussen oder Auto (einmal fanden wir sie im Auto auf dem Boden!) irgendwohin legen und ich bin ratlos, was ich machen soll. Denn ich bin ja nicht immer nebenan und schau, wann sie jetzt die Brille abzieht...
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
Satara
Member
Beiträge: 328
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 15:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Satara »

@sunflyer hier genau gleich, die eine Kigä schwänger, fiel oft aus, immer wieder Vertretungen und nun noch die neue Kigä vom nächsten Kiga Jahr...

@Events einer ist vorbei. Die Kigä, die alles vorbereitet hatte war krank und somit gab es ein wenig Kids freestyle, das war echt genial, wie die Kids voll dabei waren und aus voller Kehle gesungen und mit gemacht haben! Jetzt gibts dann noch das Schulschlussfest, scheint wohl fast freiwillig zu sein ausser einem Gesangsauftritt.

@papa ou ja, hoffe die neue Lehrerin versteht es auch mit ihm umzugehen! Das ist immer schwierig, wenn jemand geht, den man gut findet!

@Gruppen oh ja, bei manchen sind die Unterscheidungen extrem willkürlich und die Kids identifizieren sich total damit. Meine wird vom Papagei zur Ameise....

@Xera super mit der Logo!

@sonrie hoffe ihr habt Bescheid erhalten wegen dem Stundenplan und der Spielgruppe? Eine halbe Lektion Logo, spezielle Definition... findet das direkt im KiGa statt?

Ich bin auch froh sind bald Ferien und die Grosse macht gerade eine schwierige Zeit durch mit Abschied der besten Freundin aus der Kita und Streit mit den angehenden 1. Klässler, die sich abheben von der Klasse, sie kann das gerade nicht verstehen aber ich bin mir sicher, sie wird in einem Jahr sich wahrscheinlich ähnlich verhalten.

Das mit den Anlässen habe ich mir auch schon gedacht, wie man das hinkriegt, wenn mehrere Kinder im System sind... ich möchte ja doch immer überall dabei sein...

@ragusa... ich verlege noch heute immer mein Handy... ich bin mir nicht sicher, ob man das lernen kann...
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

Ich wollte noch kurz schöne Ferien wünschen!

Bei uns war es echt Zeit, die Motivation in der letzten Schulwoche war langsam weg und mein Sohn konnte durch das lange Tageslicht abends oft nicht schlafen und war so müde, dass er letzte Woche drei Mal einen Mittagsschlaf halten musste. Nun sind sie schon am Meer und können sich erholen ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Bei uns waren die ferien auch schon längst überfällig. Nicht dass meine tochter zu müde war, sondern das programm sehr einseitig auf den abschluss ausgerichtet.

Schöne ferien euch allen
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

Hier haben wir noch eine Woche. Aber unser Großer ist froh, hat er diese noch, die letzten Tage bei seiner geliebten Kigä...(wechselt ja).
Aber auf die Ferien freut er sich trotzdem auch sehr!
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

Hier auch letzte Woche, heute Abschlussfest.
Kleine ist noch voll im Saft und freut sich total, gehört sie nun dann zu den Grossen. Sie fand die neuen die Schnuppern kamen bereits recht klein (obwohl ich weiss, dass es da mindestens 3. zurückbehaltene und somit ältere als sie hat). :lol:
Finde die Unterschiede der eigenen Kinder recht spannend. Der Ältere war zum gleichen Zeitpunkt im Gespräch für ein 3. Kiga Jahr, obwohl normal entwickelt, aber halt der Jüngste im Kiga (hat er dann nicht gemacht und hat bisher gut geklappt mit der Schule), die Kleine kann bereits die Buchstaben, liest Wörter und will neu auch noch rechnen :shock: .
Und dies obwohl beide kurz vor Stichtag geboren wurden, und also gleich "alt" sind.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Kaum haben die Ferien begonnen, sind 75% der Familie krank :mrgreen:

Unser Bub kennt mittlerweile die geschriebenen Zahlen, er hat vorhin die Werte bei seinen Pokemonkarten studiert und die stärksten rausgesucht.
Bild

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Haha, und bei uns beginnen die ferien mit buch lesen. Das kann sie ja im kindergarten nicht, also wird jetzt mutti mit bücher und rechenspielen belagert. Und ich dachte für mich gibts auch mal ferien.

Übrigens für dieses alter finde ich das spiel bieberbande der hammer. Da geht es darum, dass am ende des spiels die eigenen 4 karte die niedrigste summe ergeben. Also bei uns wird das täglich gespielt und ist nur ein kleiner aufwand (nur karten und kein grosses spielbrett mit x zubehör).
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Käfermutti
Wow deine kann schon lesen? Mega! :)
Merci für den Tipp mit dem Kartenspiel, muss ich mir merken.
Bild

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Minchen hat geschrieben:Käfermutti
Wow deine kann schon lesen? Mega! :)
Merci für den Tipp mit dem Kartenspiel, muss ich mir merken.
Ja ein wenig.
Wir lesen jetzt gemeinsam ein buch der 4. Lesestufe aber mit dem Prinzip der 2. (Du für mich, ich für dich). Die 1. Lesestufe war für sie nicht so toll. Die bilder haben sie mehr irritiert als unterstützt.
Aber sie hat total den spass daran und das ist die hauptsache.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Antworten