Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

@Auffangzeit
Uff, da trauere ich den alten Auffangszeiten (8.00-8.30, wirklich grosszügig) nach - und merke nun, wie verwöhnt wir noch immer sind...
Seit diesem Schuljahr ist von 8.15-8.30 Auffangzeit. Da können die Kinder selbständig rein. Der Smiley beim Eingang wird um 8.15 von rot auf grün gedreht.
Drinnen dürfen sie manchmal bereits spielen, manchmal im Kreis Büechli anschauen, bis es um halb offiziell losgeht.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

Hier Zeiten wie bei Xera. KiGä sagt erst GRÜEZI, wenn sie umgezogen sind.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von ausländerin »

Bei uns - 20 min (8.10-8.30), begrüsst wird innen und sie dürfen sofort spielen. Kreis gibt es erst um 9.00. Unsere Kiga ist sehr Jung und macht es super - sie ist sehr flexibel und alles kan man besprechen. Ich bin sehe froh darüber.

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Enzian »

Bei uns dürfen sie um 07.50 rein und es beginnt im 8.00 Uhr. Sie haben auch ein Zeichen an der Tür, wann sie rein gehen dürfen.
Finde ich persönlich jetzt nicht schlimm, aber unserer ist auch sehr Kälteresistent... Bei uns hat es Schnee seit ca. einer Woche und er will partout keine Skihose anziehen. Am Anfang hab ich noch gesagt, selber Schuld wenn du dann frierst, aber er scheint wirklich nicht zu frieren :oops:

Finde es schön, dass bei den meisten von euch der KIGA erst so spät anfängt. Ich fand am Anfang 8 Uhr schon sehr früh, gerade im Winter wenn sie kurz nach halb 8 das Haus verlassen.

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von ragusa »

Bei uns gibt es zwei Beginne. 1. Kiga 9 Uhr, 2. Kiga 8.25, Auffangzeit für beide ab 8.15. Grüezi gesagt wird drinnen, es wird sofort angefangen zu spielen. Kreis ab 9 Uhr wenn alle da sind.
Da unsere mit dem Schulbus geht, muss sie eigentlich nie draussen warten..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Ups... »

bei uns ist es folgendermassen:

1. Postauto kommt 15 Minuten zu früh (muss dann die andere Hälfte der Schüler holen) - die Kinder die schon da sind spielen draussen (egal welches Wetter)

Beim Nach Hause gehen

Die Kinder, die zu früh da waren gehen mit dem Ersten Postauto, die anderen müssen rund 20 Minuten draussen warten (sie dürfen spielen, aber keine Ballspiele, weil sie an der Strasse warten müssen)

So ist es für alle gleich "fair"

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

@ Enzian
Oh ja, 8.00 Uhr ist ziemlich früh in der Jahreszeit. Meine Grosse (3. Klasse) hat ab dem Schuljahr zweimal früh Schule um 7.30 Uhr und ich denke auch immer, es ist ja noch stockdunkel. Sie nimmt es allerdings locker, obwohl sie eigentlich eine Langschläferin ist (am We gibt es regelmässig ein Drama, wenn die Geschwister sie vor 9.30 Uhr wecken). Und ich geniesse es eigentlich, wenn sie sich nicht gleichzeitig bereit machen müssen :oops: :oops:

Ansonsten finde ich es schön, dass einige noch eine Ankommenszeit haben. Bei uns fängt es gleich mit dem Kreis an, aber gell, man kann nicht alles haben. Im grossen uns ganzen bin ich ja sehr zufrieden, es sind nur Kleinigkeiten. :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Kurze Frage: wie geht ihr damit um, wenn die kinder mit falschem Wissen aus dem Kiga nach hause kommen.
Als Beispiel: wir sprechen am Tisch über die Bienen, die unseren Honig machen und ganz wichtig füe die Natur sind. Dann erklärt meine Tochter, dass sie im Kindergarten gelernt haben, dass der Honig 'das Gagi' von der Biene sei. Nicht etwa im negativen sinn, sondern als Erklärung, wie die Bienem Honig herstellen.
Ich selbst hatte das Thema Bienen in der Schule und wusste genau, dass dieser 'Vergleich' nicht stimmt.
Natürlich lässt mich meine Tochter dieses Wissen nicht mehr korrigieren, schliesslich haben sie es so im Kiga gelernt.
Natürlich ist das nichts dramatisches, aber mir ist aufgefallen, dass da schon mehr so klitze kleine Unwahrheiten gelehrt wurden. Von haaren auf den Hundezungen über andere anatomische ungereimtheiten vom menschlichen Körper.
Ich gehe nicht von bösen willen der LP aus, aber finde es schwierig meiner tochter das korrekte wissen zu vermitteln ohne die Kompetenz der LP in Frage zu stellen.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

Also da kenne ich gar nix. Und schon damals meine Eltern nicht. Wir sind in der Familie fast alle Naturwissenschaftler bzw. Lehrberechtigte und da ist dann halt das Wissen der Kigä oder Lehrerin mal falsch, wenns falsch ist, das sage ich auch so. Hab auch schon die Kigä darauf aufmerksam gemacht. Auch Lehrer machen Fehler, das dürfe die Kinder ruhig wissen.
Mein Sohn kam nach Hause, die Kamele hätten Wasser in den Höckern. So was kann man doch nicht so stehen lassen?!
Wieso glauben die Kinder mehr der Kigä, als dir? Ich denke, Kinder wissen seeeeehr genau, in welchen Bereichen man gut Bescheid weiss und in welchen eher nicht.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Davon abgesehen, dass mich das schon auch stören würde, würde ich versuchen, das bei meinen Kindern klarzustellen (auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass das Wort der LP mehr Gewicht hat als meines ;) ).
So aus dem Bauch heraus würde ich mich glaub nicht 'trauen', die LP korrigieren zu gehen. Vielleicht auch noch deswegen, weil esmir evtl.auch nicht wichtig genug wäre (ich gehe davon aus, dass sie bei div.Themen später mal von sich aus erkennen, was richtig ist. Sie sind ja erst im Chindsgi).
Vielleicht sehe ich das zu locker und möglicherweise würde ich anders denken, wenn dies bei uns so wäre. :oops:
Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

Also bei den Höckern hab ich selbst nichts gesagt, aber Junior, damals in der 2. hat dann von sich aus die Lehrerin korrigiert. :) . Nachdem ich ihm zu Hause den Beweis erbrachte, dass er Chabis erzählt.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von ausländerin »

Ich würde gar nicht gross diskutieren ob lehrerin recht hat oder nicht aber die tochter ein kurzes doku auf youtube zeigen - es gibt sicher hunderte über bienen und kamelen. Dann sieht sie es was richtig ist, und weiss bescheid ohne gross über lehrerin zu urteilen.

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Danke für eure antworten.
Ich bin eben auch der typ der das nicht stehen lassen kann. Ich gebe meiner tochter auch keine Antworten, von derer richtigkeit ich nicht überzeugt bin. Da gehe ich lieber schnell nachschauen. Bin da auch ehrlich und sage, dass ich nicht alles weis. Aber ich weis wie ich die antwort herausfinden kann.

Sie ist ein mädchen, die gerne regeln hat und eine ihrer regeln ist, dass sie in die schule/den Kiga geht um zu lernen. Sie ist davon überzeugt, dass die infos dort auch richtig sinn. Ich und der papa sind ja auch zur schule gegangen, deshalb wissen wir soviel.
In meinen augen stimmt dies ja eigentlich auch. Ich will ja auch nicht, dass meine tochter alles in frage stellt, was die LP erzählt.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

Nur weil du mal was korrigierst, wird sie nicht nachher generell die LP in Frage stellen. Wie gesagt, jeder macht mal Fehler.
Und wenn du als LP auf einen Fehler aufmerksam gemacht wirst, bedankst du dich im besten Fall und hast was gelernt. Ist ja auch schön, wenn ,an sieht, dass die Kinder offenbar zuhören und selbst mitdenken. Es ist ja nicht so, dass Lehrer Götter sind und perfekt und alles alles korrekt ist was sie sagen und tun, das ist genauso falsch, wie Ärzte so anzuschauen.

Benutzeravatar
Satara
Member
Beiträge: 328
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 15:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Satara »

Ja also ich würde falsche Aussagen auch nicht stehen lassen, wüsste nicht wofür. Wir suchen dann auch in Büchern oder Online nach der korrekten Erklärung. Die LP ist dabei nicht das Thema. Ob sie selber was im KiGa sagt ist ihr überlassen. Da würde ich mich nicht einmischen.

Zudem kommt es ab und zu vor, dass sie Sachen aus dem KiGa nach Hause bringt, die ich absurd finde, z.B. Ig wott gits nid... Klar gibts das. Da erkläre ich ihr meinen Standpunkt und sie weiss auch, dass es verschiedene Ansichten in einer Sache gibt.

Ich wüsste nicht, warum ich mit meinem Kind nicht diskutieren sollte. Mit einer Freundin, die etwas erzählt was wie ich finde nicht stimmt würde ich auch diskutieren.
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

Hole uns ein bisschen aus der Versenkung. Ich hoffe, es sind alle gut rübergerutscht und Eure kleinen Grossen bereits wieder gut gestartet.

Bei uns geht es nun richtig los, letzte Woche war ein Elternabend zum Schulübertritt, ich wusste zwar alles schon, es war aber trotzdem spannend. Jetzt geht es nicht mehr lange. Ansonsten haben wir in letzter Zeit ein kleines Problem mit dem Turnen, mein eigentlich supersportlicher Sohn weigert sich zu gehen und wir haben jeden Montag ein Drama. Er hätte Angst, wovon weiss niemand so ganz genau, aber die Kindergärtnerinnen kümmern sich sehr gut um ihn. Ich habe den Verdacht, es ist das alte Thema: Eine Abweichung im "normalen" Tagesablauf und dann gleich so anfangs Woche mag mein Gewohnheitstierchen einfach nicht...aber wenn er dann mal drin ist, kommt es meistens schon gut. Da wir allerdings nur 3 Wochen Schule haben und dann bereits Sportwoche, ist das eher schwierig...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Ups... »

? Schon Elternabend zum Schulübertritt? Uih, das ist aber früh. Keine Ahnung wann wir sowas haben, aber ich hoffe ja nicht irgendwie vor Mai oder so.... :)

Ja, aber Schule kommt irgendwie schon schnell... :) Meiner zeigt unglaublich Interesse am lesen - kann es aber noch gut ablenken... da hat er ja später noch Zeit zu... reicht wenn er schon immer rechnen will... Lego bauen ist immer besser als was anderes... :)

Sein 6ter Geburi war ein Erfolg. 10 eingeladene Kinder und er im Wald am bräteln... Highlight war das mit Sackmesser schnitzen. Waren doch noch ein paar, die das vorher noch nie haben selber machen dürfen.

Gestern abend, ich am gute nach sagen - ist da eine riesen Spinne an der Wand... ich rufe meinen Mann, er soll sie irgendwie raus bringen - aber nein, mein Kind: nein, Mami, die soll bleiben, vielleicht werden wir ja Freunde... toll!

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

danci
Merci fürs Raufholen. :)
Die Zeit zwischen Weihnachten und Sportferien ist wirklich recht kurz. Ist mir vorhin grad aufgefallen, als ich in meiner Agenda geblättert habe. Sind ja jetzt nur noch 3 Wochen?
Ich hoffe, dass es sich bei deinem Sohn bald einpendelt und er wieder gerne ins Turnen geht. Schön, dass du die Situation 'kennst' und entsprechend damit umgehen kannst. Das kommt schon gut.
Wir hatten letzte Woche auch Elterngespräch Übertritt KiGa - Primarschule. Bei uns ist alles tiptop. Die LP ist sehr zufrieden und sieht nicht das geringste Problem.
Wir schauen schon ein wenig wegen Schulsäcken. Unser Sohn hat bereits einen Favoriten ins Auge gefasst.

Ups
Die Geburiparty im Wald klingt nach einem Hit. Glaub ich sofort, dass die Begeisterung bei den Kindern riesig war. :)
Jööh.. härzig! Dann scheint er wohl keine 'Angst' vor Spinnen zu haben. Bewundere ich.
Bild

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Papa68 »

Ups, verstehe ich dich richtig? Du lenkst den Kleinen vom Lesen ab? Warum denn, wenn er es möchte? Ist doch egal, wenn er noch nicht in der Schule ist. Unserem Sohn hat sich eine neue Welt aufgetan, als er lesen konnte. Ist jetzt viel selbständiger. Das Lesen hat ihm sehr viel Selbstvertrauen gegeben.
Wir hatten auch Elterngespräch, ist aber nichts unerwartetes besprochen worden. Elternabend zum Schulübertritt haben wir noch nicht gehabt.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Ups... »

Papa68 hat geschrieben:Ups, verstehe ich dich richtig? Du lenkst den Kleinen vom Lesen ab?
ja, hast mich richtig verstanden.
er probiert jetzt schon vieles zu lesen, aber ich möchte ihm das nicht beibringen, weil es ja inzwischen total anders gelehrt wird als ich es noch gelernt habe (hmmm... ich muss es mal gelernt haben, denn ich kann es jetzt ein wenig) - ist wie Autofahren lernen mit Papi, dabei muss es für die Prüfung völlig anders sitzen...

Er freut sich, dass er dann ab Sommer lesen lernen darf... ist doch auch ok...

Antworten