Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

Naja, lesen lernen kann man doch nicht falsch?
Den einzigen Fehler, den du nicht machen solltest, ist von be, ce, de, ef,... sprechen, denn dann schreiben sie später, wenn du Pech hast zb Bsn/Besn, statt Besen.

Gibt ja viele die bereits lesen können, bevor sie in die Schule gehen. Zumindest Buchstaben kennen doch eh falst alle.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

@ Ups
Ist noch nicht spezifisch, sondern so ein allgemeiner Kindergarten, wo auch Alternativen erläutert werden für Kinder, die noch nicht schulreif sind und da muss jetzt geschaut werden, ist bei uns aber kein Thema. Nehme ich auf jeden fall an, das Elterngespräch steht noch aus.
Zum Lesen: Bei meiner Grossen konnte etwas die Hälfte der Klasse beim Schuleintritt lesen, manche besser, manche weniger gut, es gab aber Null Probleme, dass es anders gelernt wird. Da würde ich weder bremsen noch puschen. Bei uns wird gezählt und gerechnet, das Lesen ist zweitrangig, der Herr hat ja eine Schwester, die ihm alles vorliest. Schreiben hingegen wäre halt schon noch cool....

Geburiparty/Sackmesser: Ich staune immer, warum Eltern Kinder so fernhalten. Hier wird schon in der Spielgruppe geschnitten, mit der Sage hantiert und gehämmert. Meine Kleine (2,5) hat gerade die Schere entdeckt...wir üben uns jetzt in "man darf nur Papier schneiden". Von Messer ist es nicht mehr weit und sicher nicht erst mit 6. Der Mittlere macht dafür unsere Wohnung mit seinem Werkzeugkasten unsicher. Am Samstag hat er den Bobbycar der kleinen Schwester auseinandergeschraubt, weil er ein kleines bisschen klemmte (wie war das? Wenn ein Mann entscheidet, etwas zu reparieren, hält ihn nichts davon ab...auch nicht die Tatsache, dass es gar nicht kaputt ist :mrgreen: ). Ich musste meinen Mann wecken, um ihn wieder zusammenzuschrauben, bevor die Kleine aufwacht und das Desaster sieht....


@ Minchen
Bei uns sind es sogar nur 3 Wochen insgesamt, d.h. jetzt noch zwei. Im Kanton Bern wird darauf geschaut, dass nicht alle Gemeinden gleichzeitig Sportwoche haben, wegen der Kapazität der Skigebiete und wir sind die ersten...

Schulsack: Meiner will einen Ergo in grün und das stimmt für mich völlig (eine willkommene Abwechslung zum silber-violetten-Einhorn-Glitzer meiner Grossen :lol: :lol: )
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von sunflyer »

Ich habe mich schon länger nicht mehr hier gemeldet, habe aber mehr oder weniger alles mitverfolgt.
Es geht mit grossen Schritten Richtung Schule und es freut mich zu hören, dass es bei allen so gut läuft. Der Thek darf er mit seinem Gotti aussuchen. Naja, er möchte natürlich einen Ninjago :oops: der Bruder hat einen Fussballthek von Jako-o.

Auch wir hatten das ELterngespräch für die Schulreife und es war alles gut. Er freut sich schon lange darauf und freut sich, dass er dann mit dem grossen Bruder zur Schule kann :D

Ups: ich kann verstehen was du meinst. Ob du es wirklich verhindern kannst ist eine andere Frage. Im Kiga nehmen sie ja auch zum Teil die Buchstaben durch. Mein Grosser und jetzt auch der Kleine konnten/können einfache Worte lesen und kannten/kennen die Buchstaben. In der Schule lernen sie hier mit den Gesichtern lesen, so ist es für alle wieder neu. Es war also gar kein Problem, auch für diese Kinder nicht die schon einfache Bücher lesen.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

@Ups
Wenn er wirklich unbedingt lesen lernen will, wird er's lernen, du wirst ihn nicht davon abhalten können.
Ist doch schön, wenn die Kinder "organisch" lesen lernen (und das sage ich als Unterstufenlehrerin). In der Schule ist für solche Prozesse nicht genug Zeit. Zum Teil ist man da bei den armen Kindern am Zerren und Pushen, weil der Zeitpunkt, um lesen zu lernen, nicht stimmt.
Wenn unser Grosser Interesse zeigt, zeige und erkläre ich es ihm, wenn es ihn (wie im Moment gerade) wieder nicht mehr interessiert, lasse ich es ruhen - er muss ja noch nicht.
Unser Problem ist allerdings, dass er eine richtige "R-Phobie" entwickelt hat. Aufgrund von myofunktionellen Störungen kann er das R nicht sagen. Und egal ob bei Schreib- oder Leseversuchen: Sobald er über ein R stolpert, schmeisst er den Bettel entmutigt hin. "Den kann ich eh nicht!" Mal sehen, ob wir es schaffen, dieses Problem vor Schuleintritt zu überwinden. Grundsätzlich würde er nämlich gerne lesen können.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Papa68 »

Also ich denke, wenn man lesen kann, kann man lesen. Da kann man doch nichts falsch machen? Wir haben es unserem Sohn nicht beigebracht. Er hat es es einfach aufgeschnappt. Und plötzlich fanden wir ihn auf dem Sofa, wie er der Kleinen ein Erstlesebuch vorliest. Er liest ohne Punkt und Komma, hat null Betonung, aber er versteht, was er liest. Und er ist echt im Selbstvertrauen ein Stück gewachsen, seit er lesen kann.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Bei uns darf das Lesen auch wieder etwas ruhen, dafür kommt jetzt das rechnen und zählen in anderen sprache. (englisch bis 20, italienisch und französisch bis 10).
Seit heute machen sie eine schulvorbereitende werkstatt, bis zu den frühlingsferien. Diese dient auch zur beurteilung der schulreife. Meine tochter freuts, denn sie wollte das ja schon letztes Jahr mit den grossen machen und durfte nicht.
Bei uns kommt jetzt alles schlag auf schlagt: in 2 wochen geburtstag, dann 1 woche später infoabend für alle zukünftigen 1. Klässler, 2 wochen später elterngespräch für den schulübertritt, danach sportwoche, dann kommt schon bald die einteilung. Das geht jetzt wirklich rasant
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von ragusa »

Hmm.. Also so richtig lesen ist noch nicht aktuell.. Schreiben (jetzt nicht spezifisch sondern einfach so allgemein, wobei sie manchmal schon lernen möchte, wie man jetzt etwas schreibt) ist schon viel interessanter. Dann liebt sie es, mit ihrem Tiptoi Buch Reime zu machen etc.
Aber was sie genau für Vorbereitungen im Kiga machen, weiss ich noch nicht. Wir haben jetzt im März Elterngespräch, da werde ich mal noch genauer nachfragen.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Vorbereitungen für die Schule
Bei uns werden mit den Grossen nun konkret Zahlen und Buchstaben angeschaut.
Ich versuche mich ständig, daran zu erinnern, wie das bei uns war, aber es kommt mir nicht mehr in den Sinn.
Ein Kind aus dem kleinen Kindgsi, das knapp nach dem Stichtag geboren wurde, wurde nun raufgestuft und es kommt dann auch im Sommer in die 1. Klasse.
Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

@ Minchen
Ich kam erst nach der ersten Klasse in die Schweiz, aber ich mag mich erinnern, dass ich in der 1. Klasse die einzige war, die bereits flüssig lesen konnte (ich ging meiner Grossmutter so lange auf die Nerven, bis sie es mir beibrachte. Mit Hilfe einer ganz gewöhnlichen Tageszeitung, keine speziellen Bücher, Lernprogramme, Gesichter o. ä. :mrgreen: )

Sollte es der Fall sein, werden wir uns fügen, aber ich hoffe ja sehr, dass mir dieses Mal diese Mundbilder und Lesen nach Gesichter erspart bleiben...bei uns liegt das in der Kompetenz der Lehrperson, ausser es ändert sich mit dem Lehrplan 21. :roll:

Zahlen hingegen kann mein Sohn eigentlich bereits, ausser das er gelegentlich 6 und 9 verwechselt.

Am Montag ist das Elterngespräch, ich bin ja gespannt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

@ danci
Das ist ja lustig, ich habe auch mit Hilfe der Tageszeitung lesen gelernt. Auch bei mir: Ich wollte es 'umsverrecken'. :)

Wie ich von Mrs. Bee und anderen erfahren haben, werden sie bei uns wohl auch mit diesen Gesichtern lesen lernen. In dem Fall hoffe ich für dich, dass dein Sohn auf eine andere Weise lesen lernt und nicht mit diesen Mundbildern. :mrgreen:

Erzähl dann, was es Neues gibt.
Bild

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Papa68 »

Bei unserer Grossen haben sie einfach einen Buchstaben nach dem anderen gelernt, etwa zwei pro Woche. Die mussten sie dann ein paar Mal schreiben und haben sie dann zusammengesetzt. So entstanden Worte wie Mami, Papi, später dann Mami im Haus, Papi im Auto usw. Nix mit Gesichtern und so. Ganz ohne Schnickschnack. War mir sehr recht.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

Falls eure Kinder bereits Lesen bzw Worte entziffern können, kanns auch gut sein, wenn sie mit den Gesichtern lernen, dann verblöden sie nicht in den ersten paar Wochen in der Schule, weils ja auch was neues für sie ist. Generell finde ich die Gesichtli aber auch blöd, wobei wir auch an einem Ort wohnen, wo es wenige Fremdsprachige hat und es eine sehr hohe Gymiquote gibt. An anderen Orten machen die Gesichtli mehr Sinn.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Helena
Ich könnte mir vorstellen, dass die LPs entsprechend reagieren und den Kindern, die schon lesen können, etwas anderes zu tun gibt, damit sie während der Zeit, in welcher die anderen Lesen lernen, sich anderweitig betätigen können. Wäre ansonsten ja ziemlich doof.
Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

Helena hat geschrieben:Falls eure Kinder bereits Lesen bzw Worte entziffern können, kanns auch gut sein, wenn sie mit den Gesichtern lernen, dann verblöden sie nicht in den ersten paar Wochen in der Schule, weils ja auch was neues für sie ist. Generell finde ich die Gesichtli aber auch blöd, wobei wir auch an einem Ort wohnen, wo es wenige Fremdsprachige hat und es eine sehr hohe Gymiquote gibt. An anderen Orten machen die Gesichtli mehr Sinn.
Das war auch das Argument unserer Lehrerin, was jedoch bei meiner Tochter dazu führte, dass ich mir alle 1-2 Wochen anhören dürfte, wir sollen mit ihr mehr üben, sie könne nicht flüssig lesen....ähm, erstens war sie auch erst wenige Wochen in der Schule und zweitens kann ich ihr nicht helfen, wenn ich diese doofen Bilder nicht lesen kann.....Das änderte sich schlagartig, als die Buchstaben kamen....ok, im Nachhinein muss ich eh sagen, dass diese Lehrerin zwar menschlich sehr umgänglich und nett war, aber ihre Erwartungen an Erstklässler völlig übertrieben war. Unsere Tamu, die dann jeweils zwei Erstklässler aus Parallelklassen hatte, war teilweise sehr erstaunt über den Unterschied...

Die Aussage mit Fremdsprachigen und der hohen Gymiquote musst Du mir erklären. Was hat das mit den Gesichtern zu tun? Und gleich verblöden, weil man Buchstaben lernen muss, die man schon kann?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

@Gesichter
Bin auch nicht unglücklich, wenn wir drum herumkommen. War als Lehrerin froh um die Freiheit, die wir da hatten und dass ich ein anderes Lehrmittel wählen konnten. Aber ich weiss von vielen Lehrpersonen, die sehr begeistert sind. Denke, egal welches Erstleselehrmittel: Die Kinder werden am besten lernen, wenn die Lehrperson davon überzeugt und mit Herzblut dahinter ist.
Und so würde ich mir auch unserem Grossen gegenüber nichts anmerken lassen...
Ihn würde es wohl gar nicht stören, weil er aus der Logo schon einige Bilder kennt...

@wie lesen gelernt
Die Grossbuchstaben habe ich gelernt, weil ich meinen Vater beim Kreuzworträtsellösen immer ausquetschte. Dann war ich ein paar Monate vor Schulbeginn drei Wochen mit Lungenentzündung zu Hause. Da hätte ich mir dann mit Hilfe von Denty (eines Büchleins in Grossbuchstaben vom Zahnarzt) das Lesen selber beigebracht. Danach hatte ich auch die Kleinbuchstaben aber auch schnell intus.
Ich weiss noch, dass ich Mitte 1. Klasse mein erstes Hanni und Nanni-Buch bekommen hatte. Fand es total doof, dass es in unserer Bibliothek keine Hanni und Nanni-Bücher gab. Erst etwa zwei, drei Jahre später merkte ich, dass ich diese einen Stock höher bei den rosa Büchern hätte suchen müssen...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Ups... »

Minchen hat geschrieben:Helena
Ich könnte mir vorstellen, dass die LPs entsprechend reagieren und den Kindern, die schon lesen können, etwas anderes zu tun gibt, damit sie während der Zeit, in welcher die anderen Lesen lernen, sich anderweitig betätigen können. Wäre ansonsten ja ziemlich doof.
In unserer Schule ist die 1-3. Klasse in einer Klasse... glaube kaum, dass sich die Lehrerin da noch auf jeden Schüler speziell einlassen kann...

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Xera hat geschrieben:@wie lesen gelernt
Die Grossbuchstaben habe ich gelernt, weil ich meinen Vater beim Kreuzworträtsellösen immer ausquetschte. Dann war ich ein paar Monate vor Schulbeginn drei Wochen mit Lungenentzündung zu Hause. Da hätte ich mir dann mit Hilfe von Denty (eines Büchleins in Grossbuchstaben vom Zahnarzt) das Lesen selber beigebracht. Danach hatte ich auch die Kleinbuchstaben aber auch schnell intus.
Ich weiss noch, dass ich Mitte 1. Klasse mein erstes Hanni und Nanni-Buch bekommen hatte. Fand es total doof, dass es in unserer Bibliothek keine Hanni und Nanni-Bücher gab. Erst etwa zwei, drei Jahre später merkte ich, dass ich diese einen Stock höher bei den rosa Büchern hätte suchen müssen...
Härzig deine Hanni und Nanni-Geschichte :D
Ich habe diese Bücher auch geliebt. Gibt ja einige von Enid Blyton. Hab sie verschlungen.

ups
Das sicherlich schon nicht. Aber vielleicht könnte sie ihnen z.B. Aufgabenblätter austeilen, welche sie in der Zeit lösen könnten, während dem die anderen sich mit den Buchstaben beschäftigen. Eine Lp merkt ja sicher, ob sich ein Kind schrecklich langweilt und froh darüber wäre, wenn es sich auch mit etwas beschäftigen könnte.
Bei uns sind jeweils 2 Klassen zusammen.
Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

Also jetzt häng mich nicht am Begriff verblöden auf...ich hab das einfach mit langweilen gleichgesetzt.

@Fremdsprachig/Gymiquote: mir wurde gesagt, dass die Gesichter v.a. für schwache Schüler und für solche, die zu Hause nicht Deutsch sprechen ideal seien. Weil man damit optimal die Laute verbinde, etc.

@Ups: also gerade in einer ADL Klasse ists ja eh egal, dann macht der 1. Klässler eben mit den 2. Klässlern mit, wenn er schon lesen kann.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

Bei uns ist die Chance auf Gesichter 50:50, das macht jede Lehrerin hier anders. Und die Chance auf ADL/Regelklasse auch etwa 50:50.
Da es ja bis zur Schule noch mehr als ein halbes Jahr geht, gehe ich davon aus, dass Juniora bis dann auch liest, bisher kennt sie einfach alle Buchstaben (klein/gross) und liest einfache Sätze stockend. Weiss aber meistens am Ende des Satzes nicht mehr, was am Anfang stand:-).

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

@ Xera
Da hast Du recht. Ich stelle eigentlich Entscheide der Lehrpersonen nicht gross in Frage (vor den Kindern sowieso nicht!), da halte ich mich daran, dass jeder seinen Bereich hat und jeder seine Kompetenz in diesem Bereich. Ich habe bei meiner Grossen einfach die Erfahrung gemacht, dass irgendwann etwas Frustration einkehrte (v.a. da sie ja in der Parallelklasse sah, dass diese diesen Kehr mit den Bildern nicht machen muss) und dann kam mir schlicht nichts mehr in den Sinn, als sie damit zu trösten, dass sehr bald schon die Buchstaben kommen, wobei dann die Frustration schnell weg war. Darum bin ich skeptisch, aber wenn es so sein wird, nehmen wir das hin und ich gebe ihnen gerne noch eine Chance. Vielleicht kommen sie auch bei meinem Sohn besser an als bei meiner Tochter, wer weiss.

@ Helena
Ich hänge dich doch nicht auf, verstand einfach nicht, was Du meinst und habe darum nachgefragt. Zur Fremdsprachigkeit kann ich nichts sagen, aber ich denke nicht, dass die Gymiquote einen Hinweis darauf ist, wie stark Kinder in der ersten Klasse sind. Es gibt doch so viele Kinder, bei denen der Knopf etwas später aufgeht. Ich selber war alles andere als eine starke Schülerin (Typ Minimalistin ;-) ), aber die einzige der Klasse, die in der 9. Klasse die Gymiprüfung schaffte und heute wohl besser ausgebildet, als der grösste Teil meiner damaligen Mitschüler, obwohl viele später doch noch studiert haben.

ADL heisst Alterdurchmischtes Lernen, also Mehrjahrgangsklasse, oder?

@ Ups
Wir haben hier auch Mehrjahrgangsklassen (1./2. Klasse plus noch diejenigen, die die EK machen, also 1. und 2. Klasse in drei Jahren) und trotzdem gelingt es die Kinder da abzuholen, wo sie stehen. Also vor dem Langweilen hätte ich keine Angst.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten