Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

@ Papah
Oh je, das ist schade, aber ich glaube auch nicht, dass es heissen muss, dass es immer schlecht war. Mein Sohn mochte den Kindergarten, aber seit dem Schnuppertag und spätestens nach dem Abschlussfest war die Luft raus. Er hatte genug, wollte Ferien und danach endlich in die Schule. (und ich muss zugeben, dass es uns schwer fiel, ihn zu motivieren, da wir auch sehr die Ferien herbeisehnten...ich finde den Juni mit dem schönen Wetter und den langen Tagen soooo schwierig :oops: :oops: :oops: )

@ Ups
Ups... hat geschrieben: Di 10. Jul 2018, 08:12 Weshalb empfinden die Leute den Eintritt in die Schule so schlimm?
So viele die kommen und "der ernst des Lebens beginnt" - "jetzt musst du dann immer gehorchen" und solche Sprüche am Laufmeter. Ernst ist das Leben nicht mehr als vorher - und gehorchen musste mein Kind schon immer.. und ruhig sitzen und aufpassen und und und... viele dieser Äusserungen verunsichern die Kinder und lassen die Freude auf die Schule vergehen... ich kann es nicht verstehen...
Das möchte ich ganz fett unterschreiben. Ich verstehe es gar nicht. Mir reicht es ja schon, dass er den Hausaufgaben so negativ entgegenschaut, da halt seine Schwester manchmal Mühe damit hat. Dabei wird es bei ihm, wie ich ihn kenne, nicht wirklich zum Problem. Aber warum man es den Kindern sonst so schlechtreden muss?

Wobei ein "Leid" einstudieren würde mir auch keinen Spass machen :wink: :mrgreen:

@ US
Mein Sohn geniesst es bereits am Meer mit den Grosseltern, Geschwistern und Cousins und denkt wohl weder an die Schule noch an den Kindergarten. :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Ups... »

danci hat geschrieben: Di 10. Jul 2018, 11:04

Wobei ein "Leid" einstudieren würde mir auch keinen Spass machen :wink: :mrgreen:
Er kann eben nicht gut singen, drum ist es ein Leid das Lied zu hören und drum grad Leid usw. usw. (uff - huere guet usegschnorret, gell... :) :) :) )

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

Sehr guet! Nennt sich Freudscher Versprecher :lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Ups... »

danci hat geschrieben: Di 10. Jul 2018, 11:44 Sehr guet! Nennt sich Freudscher Versprecher :lol: :lol: :lol:
Meinst du der Sigi hats auch mit Verschreibern gemeint... :) :)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

Bestimmt :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Papa68 »

Die Schule schlecht reden geht gar nicht! Zum Glück geht Töchterchen gerne hin und auch der Sohn freut sich. Nur auf die Hausaufgaben freut er sich nicht, das hat er von der Grossen abgeschaut. Aber so wie ich ihn kenne, wird er sie gerne erledigen. Er macht sehr gerne Rätsel und solche Dinge. Da muss ich ihm die "Ufzgi" nur richtig verkaufen. :P
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Papa68 »

@satara: er freut sich vor allem aufs rechnen. Aber auch aufs lesen und überhaupt auf Herausforderungen, keine Langeweile und kein Zeit absitzen. Und nicht mehr so viele Waldtage natürlich. Ich hoffe echt, die Lehrerin kann ihn abholen. Die Klasse ist zum Glück nicht so gross.
@Käfermutti: er wird nichts vermissen. Das einzige, was ihm nicht gefällt ist, dass er in der Schule drei Stunden Sport hat anstatt eine wie im Kiga. Aber da muss er durch.
Wegen HB / Asperger abklärung läuft es sehr harzig. Seit Wochen warten wir auf einen Termin beim hiesigen "Superpsychiater". Vor Schulbeginn wird das wohl nichts mehr.
Mir scheint auch, dass die schwachen Kinder mehr Unterstützung bekommen. Die zuständige LP an unserer Schule meinte mal, dass sie unseren Sohn gerne fördern wolle, leider aber keine Kapazität hätte. Sie gibt DAZ, fördert die Schwachen und sollte auch Zeit für die Starken haben. Ich finde es ja gut, wenn die Schwachen eine Chance bekommen, aber dass dann die Starken ausgeklammert werden, stimmt mich traurig.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

Wir haben es auch geschafft!
Ich war heute Morgen ganz wehmütig, als ich unserem Grossen nachgeschaut habe, als er das letzte Mal Richtung Kiga losgezogen ist. Er hatte zwei tolle Jahre mit zwei sehr engagierten und verständnisvollen Kindergärtnerinnen.
Ich holte ihn dann am Mittag ab. Das grosse Highlight (glaube für alle) war, dass die Grossen zum Abschluss aus dem Fenster des Kindergartens "fliegen" durften.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Ups... »

Gestern beim spielen mit noch Kiga Kindern hör ich meinen Sohn sagen; ihr habt ja noch Glück. Ihr dürft dann spielen. Ich muss nur noch lesen und schreiben....


... Hat er doch glatt das rechnen vergessen... :-D

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Papa68 hat geschrieben: Mi 11. Jul 2018, 11:52 @Käfermutti: er wird nichts vermissen. Das einzige, was ihm nicht gefällt ist, dass er in der Schule drei Stunden Sport hat anstatt eine wie im Kiga. Aber da muss er durch.
Wegen HB / Asperger abklärung läuft es sehr harzig. Seit Wochen warten wir auf einen Termin beim hiesigen "Superpsychiater". Vor Schulbeginn wird das wohl nichts mehr.
Mir scheint auch, dass die schwachen Kinder mehr Unterstützung bekommen. Die zuständige LP an unserer Schule meinte mal, dass sie unseren Sohn gerne fördern wolle, leider aber keine Kapazität hätte. Sie gibt DAZ, fördert die Schwachen und sollte auch Zeit für die Starken haben. Ich finde es ja gut, wenn die Schwachen eine Chance bekommen, aber dass dann die Starken ausgeklammert werden, stimmt mich traurig.
Wirklich traurig! Ich kenne in meinem Bekanntenkreis kein Kind, dass nichts Gutes am Kindergarten fand. Aber leider ist es wirklich so, dass das system nicht auf starke schüler ausgerichtet ist.
Was hat dein sohn denn im Kiga so gemacht? Hat er keine Freunde zum spielen gefunden? Konnte er in der 'freies spiel'- zeit nichts machen, was ihm spass macht? Da liegt es doch auch ein bisschen an der LP ihm einen Posten zu gestalten, der seinen Interessen entspricht.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

@Papa: wieso habt ihr ihn denn nicht 1 Jahr hüpfen lassen, wenn er so unterfordert war?
Wird ja so in der Schule nicht besser?
Hab gerade den Kiga Ordner meiner Tochter angeschaut. Die haben geschrieben, gerechnet, gelesen. Viel neues kommt also in der 1. nicht ggü dem Kiga...

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Wir haben bereits die 1. Ferienwoche hinter uns.
Die Lehrerinnen haben sich sehr über ihr Abschiedsgeschenk gefreut.
Am letzten Schultag gab es einen Abschiedsapèro. Die Kinder haben selber Brötli gebacken und feine Aprikosenkonfi gemacht.
Bild

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

@helena: ich habs so in erinnerung, dass der kleine von der sozialkomp. her noch nicht genug reif war.
Aber mit den anstehenden Abklärungem würde da klarheit geschaffen werden, wie man ihn richtig einzustufen und vorallem zu fördern hat. Ich lese oft im HB-thread mit und es stimmt mich witklich traurig mit welchen Problemen die Kinder mit HB und Eltern zu kämpfen haben. Man möchte meinen, diesen Kindern wird so viel geschenkt, mit der schnellem Auffassungsgabe ect. Aber in Wirklichkeit scheint die Schulzeit ein 9-11 jähriger Kampf zu sein. Da ist ein Sprung nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Und wenn das Kind rein von der Sozkomp. noch hinterher hinkt, dann geht es auch nicht einfacher mit 1-2 jahre ältern Kindern Freundschaften zu schliessen.

So habe ich zumindest die Situation von Papa (rein aus dem Beiträgen hier) im kopf. Sie soll mich ruhig korrigieren, wenn ich es falsch verstanden habe.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Papa68 »

Ganz richtig, Käfermutti. Er ist von der sozial-emotionalen, sowie von der feinmotorischen Entwicklung her nicht altersgerecht entwickelt. So gesehen hat ihm das letzte Jahr gut getan. Die Kindergruppe ist optimal für ihn. Nicht gross und eher ruhig. Sozial konnte er schon profitieren. Ich denke, dass er diesbezüglich jetzt schulreif ist. Wegen der Feinmotorik hat er eine Therapeutin.
Eine Klasse über ihm hat es viele selbstbewusste Kinder. Da würde er gnadenlos untergehen.
Ja, was hat er im Kiga gemacht? Ich weiss es nicht. Er hat immer gejammert, dass er im Kiga so viel rum steht. Er hat sehr wenig Eigenantrieb und würde nicht von sich aus ein Buch in die Hand nehmen oder ein Spiel aussuchen. Er ist auch nie in einer Gruppe richtig dabei, sondern immer nur Zuschauer.
Jetzt müssen wir eine guten Schulstart erwischen, damit er etwas Aufwind spürt und motiviert bleibt. Er bekommt eine gute LP, bin hoffnungsvoll.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Satara
Member
Beiträge: 328
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 15:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Satara »

Ja also meine Tochter hat alle 2 Wochen an 3 Nachmittagen Schule. Sie hat nun noch Mittwoch und Freitag Nami freu. Jede 2. Woche noch einen Dienstag. Und ja viel weniger Zeit zum Spielen. Ich finde das ist nicht nur daher gesagt sondern leider wahr. Och sehe es jetzt in den Ferien, wie sie aufblüht und eigene Projekte anreisst und sich selber fordert. Sie braucht diesen äusseren Input nicht so sehr. Natürlich bringe ich ihr gegenüber keine Sprüche oder oder so aber ich finde für die 1. Klasse voll übertrieben und halt eher an Kids angepasst, die Input brauchen und sich sonst langweilen.
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Satara: Bei uns haben sie jede woche nur noch MI und FR frei. Aber man muss bedenken, diese Zeit verbringen sie mit Freunden und heute wird Frontalunterricht aufs minimum begrenzt. Sie lernen vieles spielerisch im unterricht oder finden etwas in Gruppenarbeiten heraus. Also dürfen sie immernoch kind sein, vieles im Spiel erlernen nur eben in eine Richtung gesteuert. Und nachmittags schule bis 15 uhr ist nicht alle welt. Da haben sie noch nen riesen Spass auf dem Schulweg.

Meine Tochter findet zu hause sein langweilig, ist ja alles auf die kleinem Geschwister ausgelegt. Sie hat nun das Ziel, ihrer 3 jährigen Schwester das Rechnen beizubringen. Sie fühlt sich nunmal nur von älteren Kinder gefordert. Ich bin wirklich froh, wenn für sie die schule endlich startet.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Satara
Member
Beiträge: 328
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 15:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Satara »

@Käfermutti unsere haben bis 15:30, der Tag ist gelaufen mit 30 Minuten Schulweg. Mittag ist auch nur hin und zurück. Spass ist auch nicht viel dabei am Schulweg, eher Streit... sehe da nicht viel spassiges hier.
Natürlich dürfen sie noch Kinder sein, das habe ich gar nie behauptet aber für Freizeit hat es nicht mehr viel Platz insbesondere dafür eigene Interessen zu folgen. Ob das gut oder schlecht ist weiss ich nicht. Ich weiss auch nicht wie der Unterricht gestaltet ist, das sehe ich dann.
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Bei uns haben sie jeden 2. Freitagnami 'kirchlichen Unterricht' (mir will partout nicht der korrekte Begriff dafür einfallen).
Bis zur 2. Klasse ist das für alle 'obligatorisch'. Auch für jene, die konfessionslos sind.
Ist das bei euch ähnlich?
Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

Ich bin so froh, haben sich bei uns die Schulleiter über die Kritik einzelner Eltern hinweggesetzt und haben den Stundenplan so gemacht, dass auch die Erstklässler 1x pro Woche bereits um 7.30 Uhr Schule haben. Das rettet uns vor dem 3. Nachmittag. Mein Sohn hat so jede Woche nur 2x jeweils bis 15.10, bus 15.30 ist er wieder zu Hause.

@ Minchen
Nein, gibt es bei uns nicht. Religionsunterricht o.ä. gibt es nur auf freiwilliger Basis von den Kirchgemeinden aus und völlig vom Schulunterricht losgelöst, also auch andere Klassen und so. Wir sind katholisch und der Religionsunterricht ist ca. Alle 3-4 Wochen eine Doppellektion. Das ab der 1.Klasse, vor den Sakramenten gibt es etwas mehr.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Papa68 »

Bei uns gibt es in der ersten und zweiten Klasse zwei Nachmittage bis 15 Uhr. In der dritten einen zusätzlichen bis 15.50 Uhr. Morgens immer von 8-12 Uhr.
Religion ab der ersten Klasse eine Lektion pro Woche, überkonfessionell und freiwillig.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Antworten