Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Enzian »

@Danci
Danke :)
Ja ich bin sehr gespannt, wie das wird. Als Familie müssen wir dann wahrscheinlich ein bisschen schauen, was für Programm wir machen können mit einem relativ grossen Abstand. Aber irgendwie wird das schon gehen, wir sind ja flexibel :wink: Früher hätte ich mir das nie vorstellen können und ich wollte immer Abstände der Kinder von zwei, höchstens drei Jahren. Dann war der zweite aber eher ein "schwieriges" Kind und wir wollten in dieser Phase kein Drittes, trotzdem hat mich der Wunsch nach einem Dritten nie ganz losgelassen :oops: Nun freuen wir uns wirklich sehr und auch die Kinder. Das stimmt, sie bekommen das jetzt viel bewusster mit und fragen und interessieren sich.

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Danke für eure antworten. Natürlich habt ihr recht, meine Einstellung wird massgeben wie sehr sich meine Tochter auf das Neue einlassen wird. Ich war nur so 'erschüttert' wie schnell und aus dem nichts eine solche Situation entsteht. Es war nichts vorangegangen, die jungs kannten una nicht und plötzlich wird man angegriffen. Wie soll ich soetwas erklären. Ich hatte wohl die möglichkeit, dass meine tochter betroffen sein könnte, verdrängt. Ich werde natürlich an mir arbeiten, denn sie hat es schon fast vergessen. Darf ich fragen, was ihr euren kinder beigebracht habt bezgl. sich wehren in solchen situationen?

Enzian auch vom mir herzlichen glückwunsch zur ss.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Satara
Member
Beiträge: 328
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 15:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Satara »

Enzian hat geschrieben:@Danci
Danke :)
Ja ich bin sehr gespannt, wie das wird. Als Familie müssen wir dann wahrscheinlich ein bisschen schauen, was für Programm wir machen können mit einem relativ grossen Abstand. Aber irgendwie wird das schon gehen, wir sind ja flexibel :wink: Früher hätte ich mir das nie vorstellen können und ich wollte immer Abstände der Kinder von zwei, höchstens drei Jahren. Dann war der zweite aber eher ein "schwieriges" Kind und wir wollten in dieser Phase kein Drittes, trotzdem hat mich der Wunsch nach einem Dritten nie ganz losgelassen :oops: Nun freuen wir uns wirklich sehr und auch die Kinder. Das stimmt, sie bekommen das jetzt viel bewusster mit und fragen und interessieren sich.
Hei Enzian!

Bei uns sieht es ähnlich aus :). Aber der Abstand zum Jüngsten ist ein bisschen kleiner als bei euch ;).
Dir alles Gute in der Ss.
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Hallo zusammen

Bei uns im KiGa geht ziemlich die Post ab.
Es gibt 2 Jungs, die recht wild sind. Und die anderen Kinder schikanieren. (Habe es auch schon hin und wieder beobachten können. Die LPs sind ZIEMLICH gefordert. Möchte nicht mit ihnen tauschen.)

Gestern war Räbeliechtliumzug. Einer der beiden Jungs hat wieder angefangen, andere Kinder anzuspucken und wollte die Laternen der anderen Kinder kaputtmachen. Fand ich schade.
Aber ist eine gute 'Lebensschule'. Erkläre unseren Kindern immer, dass sie später im Leben dann sicher auch mit Leuten zu tun haben werden, die ihnen möglicherweise nicht so sympathisch sind.

Was läuft bei euch so? :)
Bild

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Papa68 »

Unser Sohn hat leider gar keinen Spass am Turnunterricht. Einmal kam er aber nach Hause und hat gesagt, dass es im Turnen richtig toll war. Als ich nachfragte, was ihm denn Spass gemacht hat meinte er, er habe sich weh getan und durfte raus sitzen. :-/
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

Hier läuft es grad rund im Kindergarten. Xerolino geht gerne und hat letztes WE seine Kigä vermisst.
Dafür war es letzte Woche zu Hause recht schwierig, aber im Moment scheint sich die Lage wieder zu beruhigen.

@Turnen
Waren sie noch kaum. Sie gingen bisher meist in den Wald statt ins Turnen am Freitag. Kommt unserem Großen sehr entgegen - und mir eigentlich auch. Die Turnhalle, in der sie Turnen haben, ist gerätemässig schlecht bestückt (keine Chance für Bewegungslandschaften oder Schaukelsachen), da haben sie im Wald das vielfältigere Bewegungsangebot. Keine Ahnung, warum unsere Mehrzweckhalle so reduziert ausgerüstet ist.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Papa68 hat geschrieben:Unser Sohn hat leider gar keinen Spass am Turnunterricht. Einmal kam er aber nach Hause und hat gesagt, dass es im Turnen richtig toll war. Als ich nachfragte, was ihm denn Spass gemacht hat meinte er, er habe sich weh getan und durfte raus sitzen. :-/
Ich musste echt grad lachen über die antwort deines sohnes. Die einen mögen es und die anderen eben nicht. Vielleicht findet er irgendeine sportart, die ihm gefällt - fahrrad fahren, ski fahren, trampolin.
Meine tochter mag es sehr, sie ist dafür vom Wald nicht so begeistert.

Wir waren heute schulthek anprobieren. Meine tochter hat im januar geburtstag und darf sich den schulthek zum geburtstag und zur weihnacht wünschen. Wir hatten die auswahl zwischen ergobag, step by step, funki und bigbox. Die wahl fiel auf funki oder step by step light2. Der hochgelobte ergobag fiel gleich von beginn an weg, meine tochter wurde beinahe erschlagen vor lauter rucksack.
Ihr werder wohl alle im frühjahr shoppen gehen?!
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

@Käfermutti
Hier gibt's den Thek zu Weihnachten. Grosser wurde vom Ergobag zum Glück nicht erschlagen. Er hatte sein Wunschmodell auf dem Internet gesehen (bzw. ich und weil ich fand, es könnte etwas für ihn sein, habe ich es ihm gezeigt - und er war gleich Feuer und Flamme). Er konnte dann den Ergobag einer Kollegin anprobieren, damit wir wussten, ob wir bestellen können.
Er hat ja an Heiligabend Geburtstag, diesen feiern wir aber nicht, dafür seinen Namenstag im Juli. Aber der ist zu spät für den Schnuppertag im Juni. Daher kriegt er ihn nun schon an Weihnachten.
Sein Thek wird fast so aussehen wie die hiesige Ambulanz, was er recht cool findet. Werde ihm wohl ein 1. Hilfe-Set einpacken müssen für allfällige Erstversorgung :lol:
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Ups... »

wow - schon Schulthek kaufen?

Also, den Thek kriegt er von uns nicht als GEschenk - er braucht ja einen.
Und aussuchen - eben, hab da noch gar nicht dran gedacht, werden wir dann wohl vor den Sommerferien... :)

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Papa68 »

Wir schenken den Thek auch nicht zum Geburtstag oder Weihnachten. Da bekommen sie etwas, was sie sich wünschen. Den Thek gibts, weil sie ihn einfach haben müssen. Bei der Grossen dachte ich, wir kaufen den dann ganz entspannt gegen Ende der Sommerferien, wenn Schule wirklich aktuell wird. Doch dann kam plötzlich die Einladung zum Schnuppetag der Schule, da möge man doch bitte den Thek mitbringen. Also hopplahopp einen Thek gekauft... Dieses Mal, wenn der Sohn in die Schule kommt, sind wir gewarnt und werden uns wohl Ende Mai drum kümmern.
Ich kann es kaum erwarten, dass er endlich in die Schule kommt. Kiga hat er gar keine Lust drauf. Ich hoffe, dass es in der Schule besser wird. Die "Ufzgi" von der Schwester findet er jedenfalls toll.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

Wir haben das letztes Mal im März gemacht und werden das auch wieder so machen. Dann sind immer die grossen Ausstellungen und einige Theks waren danach ausverkauft.
Bei uns gibts den gesponstern von der Grossmutter.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

@ Minchen
Wow, bei Euch ist etwas los. Bei uns dominieren zur Zeit eher die Mädchen. Letztes Jahr waren einige Jungs relativ wild. Dieses Jahr sind nur mein Sohn und ein Freund von ihm im zweiten Jahr und beide gehören wohl zu den ruhigsten Kindern im Kiga. Und diejenigen aus dem ersten Jahr sind in meinen Augen derart winzig :oops: Gerade am Räbeliechli-Umzug dachte ich, er sei ja teilweise ein Kopf grösser als sie. Klar, er hätte ja auch schon knapp ein Jahr zuvor gehen können (Geburtstag 25.7.) und ist damit teilweise genau 2 Jahre älter als sie, aber trotzdem. die Mädchen hingegen geben teilweise sehr den Ton an....

@ Us
es ist bei uns etwas durchzogen. Letzte Woche hatten wir praktisch jeden Morgen ein Drama, weil er gehen muss. Diese Woche jammert er, weil er nur einmal pro Woche nachmittags gehen darf und sonst immer schon am Mittag fertig ist und findet, er hätte gerne mehr Stunden :shock: . Aber ich habe im Allgemeinen ein bisschen das Gefühl, es kommt ein Entwicklungsschritt auf ihn zu. Er ist ja eigentlich ein eher angepasstes Kind, aktiv und sportlich, aber nicht wild. Und zur Zeit rebelliert er immer wieder wegen Nichtigkeiten und wenn wir dann schimpfen oder mal schreien, dann ist er überfordert, weil er sich in der Rolle gar nicht wohl fühlt.....er weiss irgendwie selbst nicht, was mit ihm passiert. Und wir kennen es nicht, dass ausgerechnet er anspruchsvoll ist... :oops:

@ Turnen
Ich sehe es auch so, dass es halt nicht alle gleich mögen. Ich musste es bereits als Kind nicht haben und hätte mich jeweils lieber hinter meinem Buch verkrochen...mein Sohn liebt es aber, wobei der Wald doch besser ist.

@ Schulthek
Wir machen es wie Helena. Im März/April gibt es in vielen Shops Schulthek-Partys. Da lassen sie eine grössere Auswahl kommen und es gibt Rabatt. Wir kaufen es da. Ich bin dann mal gespannt. Meine Tochter fand damals den Ergo sehr blöd und fand, sie wolle einen Schulthek und keinen Rucksack. Mein Sohn tendiert auch dazu, wobei er letzthin meinte, solange es ein Rennauto drauf hat, ist ihm alles andere egal :mrgreen: . Wir haben ihr damals den Step by step gekauft und er hat sich jetzt 2,5 Jahre sehr bewährt. Daher kaufe ich gerne noch so einen, wenn er passt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Phuu, ich finde den schulthek ein richtig sinnvolles geschenk. Meine kinder kriegen sonst durchs jahr so einige dinge. Ausserdem ist es ein ordentlicher kostenpunkt.
Den thek kriegt sie von der oma und patentante.
Im märz/april macht es auf alle fälle auch sinn. Bei diesen partys gibt oft rabatte und eben auch grössere auswahl. Im dezember ist der vorteil, dass man die 2017 und die 2018 kollektion zur auswahl hat. Später im jahr ist die vorjahreskollektion schon ausverkauft und aus dem sortiment.

Danci: die wahl meiner tochter wäre eben eher rucksack statt thek also step by step light und funki joy-bag.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

Wir haben den Ergo Cubo: Hochformat wie ein Rucksack, aber ohne den Tunnelzug oben. Erschliesst gut und schnell;-)

Benutzeravatar
Satara
Member
Beiträge: 328
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 15:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Satara »

@Turnen meine hat sich Anfang Schuljahr genervt, weil sie mit denen im 1. Jahr so viel zu tun hatten mit an- und ausziehen, dass sie fast nicht zum Turnen gekommen sind...

@Thek, sie kriegt dafür einen Gutschein zu Weihnachten und darf dann einen aussuchen. Ergo Bag klingt gut, er muss ihr einfach gut an den Rücken passen, da sie einen langen Schulweg hat.

Generell... mal ist sie begeistert ubd mal sind alle doof... wurde schon von einer KiGä angesprichen, weil sie ab und zu rumzickt... aber was soll ich sagen, ist zu Hause leider auch so...
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Papa68 »

@Turnen: unser Sohn findet Turnen grundsätzlich nicht doof. Es gibt in der Nähe eine Turnhalle, in der kann man 3x pro Woche klettern, rennen, springen, toben. Da hat er immer einen riesen Spass. Aber wenn er tun soll, was ihm gesagt wird, vergeht ihm die Freude. Er ist ein sehr unsicheres Kind und ich denke, dass er lieber etwas gar nicht ausprobiert, als es eventuell nicht zu schaffen. :?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

Eine kleine Frage an Euch: Habt ihr eine Einlaufzeit? Wann dürfen die Kinder am morgen in den Kiga?

Unsere Kigä ist da recht stur und ich muss sagen, mich nervt es etwas. 8.20 Uhr fängt der Kiga an. Sie öffnet pünktlich um 8.15 Uhr die Türe. Vorher müssen die Kinder draussen warten. Mein Sohn jammert immer mal wieder, dass er nicht zu früh gehen will, weil er sonst beim Warten friert. Das kann ich nachvollziehen, jetzt mit diesen Temperaturen. Wenn dann die Türe offen ist, dürfen sie aber auch nicht rein, sondern müssen sich in einer Reihe aufstellen und jeder einzeln die Kigä begrüssen. Natürlich muss da jeder noch etwas erzählen und die Wartezeit wird noch länger. Ich finde die persönliche Begrüssung ja super, aber man könnte die Kinder auch in die Garderobe lassen und dann das Ritual beim Reingehen in den Kiga-Raum abhalten. Ich finde es auch recht doof, wenn sie dann durchs Fenster die KiGäs sehen, wie sie in aller Ruhe in der Wärme zusammen schwatzen, und sie müssen draussen in der Kälte warten.

Dazu kommt eben: mein Sohn hat ca. 15-20 Min weiten Kindergartenweg. Er braucht nun mal nicht immer gleich lange, was mir für einen 6-jährigen normal erscheint. Damit ist es aber schwer, in so präzise zu schicken, dass er einerseits nicht draussen warten muss und andererseits immer noch pünktlich kommt, denn kommt er nach 8.20 Uhr ist es eben zu spät. Jetzt bringe ich ihn halt, wenn es wirklich eisig ist. Damit wird das alleine laufen aber gerade nicht gefördert.

Bei meiner Tochter wie auch jetzt bei ihm im alten Kiga war es so, dass sie ab 8.00 Uhr in die Garderobe durften und dann ab 8.15 in den Kiga-Raum, so mussten sie auch warten, aber waren wenigstens an der Wärme. Und eben, die KiGä wurde auch beim in den Kiga-Raum gehen begrüsst und nicht draussen vor der Türe.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Bei uns gibt's auch nur 5min Einlaufzeit. Aber die KiGä begrüsst die Kinder dann erst drinnen, so dass wenigstens wirklich alle drinnen sein können, bis sie an die Reihe kommen.
Mein Sohn hat bis jetzt noch nichts gesagt darüber, dass ihm kalt sei. Er und sein bester Freund sind eher dort, als dass die Tür auf ist. Sie warten dann sicher noch so an die 10 Minuten.

Hast du mal mit der KiGä das Gespräch gesucht diesbezüglich?
Bild

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Oh, unsere KiGä ist da auch sehr konsequent, erst um 8.20 beginmt der kiga mit jacke ausziehen. Sie hat mich auch schon gebeten meine tochter erst später zu schicken, da diese paar mal draussen 5min warten musste. Nun haben wir 3 wege, die unterschiedlich lange dauern, jenach dem wann meine tochter los laufen will, wähle ich den passenden weg aus. Oder sie holt eine freundin ab und verliert so noch 2-3 min.
Aber dass die begrüssung an der eingangstür statt finden muss finde ich auch etwas überflüssig. Da könnte sie schon erst bei der tür zum raum warten. Vielleicht ist sie ja offen für die anregung. In der schule gibt es ja auch mind. 10 min einlaufzeit und die begrüssung findet erst im schulzimmer statt.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

@ Minchen
Das werde ich noch tun, mir ist es erst heute wirklich aufgefallen, als ich das letzte Mal morgens da war, war es noch warm und da fand ich es nicht so schlimm. So meinte ich bisher eher, er soll sich nicht so anstellen :oops: Mein Sohn war die ganze letzte Woche krank und heute geht es so einigermassen, er freute sich auch auf den Kiga, war aber damit überfordert, dass sie gleich turnen hatten und er sich dafür nicht fit fühlte (er turnt sonst gerne und würde das nicht einfach so sagen), also wollte ich es kurz mit der Kigä absprechen, dass er sich einfach hinsetzen darf, wenn er nicht mehr mag. Wir gingen extra ein paar min früher, damit ich sie kurz abpassen konnte, aber eben die Türe ging nicht auf und er sass da wie ein Häufchen Elend 10 Min vor der Türe und zitterte. Ja, er war noch nicht ganz fit, ich habe mir auch überlegt, ihn noch nicht zu schicken, aber er ist nicht mehr ansteckend und ihm fiel die Decke auf den Kopf, aber trotzdem fand ich es etwas hart, da es auch anderen so ging. Ich verspreche mir allerdings nicht soviel davon, sämtliche Anregungen seitens der Eltern (nicht von mir) bis jetzt wurden mit einem "Ja, das sind halt unsere Regeln" gekontert. Sie ist noch sehr jung und ich habe das Gefühl, sie schottet sich etwas mit dem Satz ab, um nicht diskutieren zu müssen. Da ich weiss, wie manche Eltern bei uns tun können, kann ich das auch gut nachvollziehen, aber ein Gespräch ist so eben schwer möglich.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten