Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Lucine
Member
Beiträge: 107
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:11

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Lucine »

Nochmals vielen Dank für eure Worte.
Sakura du machst mir Mut. :) Wegen den Geburtstagseinladungen mach ich mir auch jetzt schon Sorgen. Ist wohl ein wenig übertrieben ich weiss. Ich will ihn einfach vor einer Enttäuschung bewahren. Aber ich nehme mir fest vor das ganze ein wenig lockerer zu sehen und ihm Zeit zu geben.
Heute hat ein Kiga-Mädchen zu mir gesagt sie finde meinen Sohn herzig. Er spiele immer mit ihr. Er hat das gehört und ihr auch gleich gesagt, dass er sie herzig findet. Dann haben sie verlegen gelächelt. :lol: :lol: fängt ja schon gut an. und sie sind erst 4 :wink:

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

@ Lucine
Mein Sohn kannte im Vorfeld drei Kinder, zwei Mädchen und einen Jungen. Nach dem ersten Tag Kiga erklärte er, dass ihm der Junge einfach zu wild sei. Er werde mit einem der Mädchen spielen. Seither ist er beim Freispiel entweder in der Bäbiecke oder beim malen. Die Bäbiecke finde ich ok, da spielen sie ja meist Rollenspiele, was er auch sonst sehr gerne mag. Beim Malen ist es eher so, dass er dasitzt und ihr zuschaut, weil er das garnicht gerne macht, aber sich noch nicht ganz traut irgendwo anders hinzugehen. Da hoffte ich, er lässt noch ein bisschen los. Und prompt kam vor zwei Tagen, er hätte mit zwei anderen Jungs etwas gebaut, weil sie malen wollte. Ich finde es schön, hat er Gspännli, welches Geschlecht spielt doch keine Rolle. Privat sind seine zwei besten "Freunde" auch Freundinnen. Ich habe mir ehrlich gesagt noch nid Gedanken darüber gemacht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Knuddu01
Member
Beiträge: 274
Registriert: Do 5. Jan 2012, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Knuddu01 »

Abolös

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Die Entscheidung, ein Kind zu haben ist von grosser Tragweite. Denn man beschliesst für alle Zeit, dass das Herz ausserhalb des Körpers herumläuft.

Benutzeravatar
abigail
Moderatorin
Beiträge: 736
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 13:41
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von abigail »

@Freundschaften
Bei uns ist das auch so. Kleiner Manns beste Freunde sind zwei Mädchen. Die sind zusammen wirklich super härzig. Ich glaube oft sind wir Eltern es die wünschen, dass die Kinder einfach guten Anschluss finden. Das kommt vielleicht auch oft von eigenen Erfahrungen. Was verständlich ist. Dennoch glaube ich ist es wichtig eben zu erkennen, dass unsere Kinder ihren eigenen Weg machen und wir ihnen gewisse Enttäuschungen oder Schwierigkeiten nicht abnehmen können. Wir können dann einfach da sein, erklären und trösten.
Solange ein Kind nicht unter einer Situation übermässig und langanhaltend leidet, finde ich ist es nicht nötig, sich als Eltern einzuschalten.

Ich kenne so ein Mami, das sich sehr einmischt. Sie tut das, weil sie selbst früher immer eine Ausenseiterin war, darunter litt und es ihrem Kind nun einfach ersparen möchte. Sie greift dann auch oft auf dem Heimweg ein, wenn Kinder ohne ihres wegrennen oder voraus laufen oder ähnliches und weist diese anderen Kinder zu Recht. Andererseits lässt sie ihr Kind nicht alleine laufen, weil sie Angst hat und begleitet, obwohl der Kleine alleine gehen möchte. So hätte er auch die Möglichkeit, sich ohne seine Mama anderen Kindern anzuschliessen und für sich zu entscheiden. Muss ehrlich sagen, damit tut sie sich und ihrem Kind keinen Gefallen, aber sie kann irgendwie nicht anderst.

@Post
Eigentlich sagte mir die KiGä es komme am Freitag dann eine menge Post. Es ist nichts gekommen. Ich hoffe nur, dass da wirklich nichts war und es vielleichte heute kommt.

@Polizist
Kleiner Mann hat am WE etwas vom Polizisten erzählt. Ich selbst weiss noch nichts darüber, obwohl wir letzte Woche Elternabend hatten und ich dachte, da würde bestimmt darüber informiert. Das kommt dann wohl mit der Post, die wir noch nicht haben . . .
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Benutzeravatar
Schnaggi
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 17:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Uster

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Schnaggi »

Liebe Mamas

Auch ich "schleich" mich mal in diese Gruppe ein, da unsere Tochter (in 3 Wochen wird sie 5 Jahre alt) vor zwei Wochen mit den Kiga angefangen hat. Ich habe zwar einen eigenen Beitrag erstellt ("Sind das die berühmt-berüchtigten Wochen vor dem Kiga-Start?"), aber möchte hier doch auch mal nachfragen, da der Titel meines Threads eigentlich nicht mehr so passt. Es geht nun vor allem um den Kiga-Start selber, welcher bis jetzt gar nicht gut läuft... Siehe hier mein Beitrag...
Nun ist sie also vor zwei Wochen in den 1. Kiga gestartet. Und es läuft gar nicht toll :-( Die erste Woche lief einigermassen OK und sie ging hin, ohne gross zu murren, dafür schlecht gelaunt. Am Mittag kam sie aber immer gut gelaunt nach Hause, was mich beruhigte.

Ende der ersten Woche wurde sie krank und blieb von der 2. Woche MO und DI zu Hause. Am MI und DO dann das grosse Drama. Sie will nicht mehr in den Kiga, sie will nicht mehr zum Nachbarsmädchen/Freundin, an den beidne Tagen, an denen ich arbeite. Alles ist doof und blöd. Am FR lief es etwas besser und sie kam gut gelaunt nach Hause. Doch die Kindergärtnerin rief mich am Mittag an, weil sich unsere Tochter fürs Turnen am Morgen nicht umziehen wollte. Ich habe ihr Leggins und ein T-Shirt eingepackt, was sie auch im Muki-Turnen jeweils anzog. Aber seit zwei, drei Monaten zieht Frölein nur noch Träger-Kleidchen an und Flipflops. Alles andere stört sie. Zum Glück konnten wir uns mit der Kindergärtnerin einigen und sie darf auch ein "Turn-Röckli" anziehen. Hauptsache, sie zieht sich um. Dieses Problem sollte für den Moment also gelöst sein.

Nach einem entspannten Wochenende nun heute Morgen wieder ein riiiiesen Geschrei wegen dem Kiga. Immerhin hat sie ihre gefütterten Winterstiefel angezogen über die nackten Beine und Füsse, sowie eine Regenjacke. Sonst wie immer Röckli. Die Regenstiefel seien ihr zu gross (klar, ohne Socken!). Und an die Beine zieht sie sowieso nichts an. Sie hat dann schon geweint bei der Vorstellung, dass sie in der Kiga-Pause die Regenhosen anziehen muss, weil sie in der Pause immer in den Garten spielen gehen. Ich warte also nur darauf, dass mich heute die Kindergärtnerin wieder anruft, weil sich unsere Tochter weigert, eine Regenhose anzuziehen.

Ich bin nudelfertig und weiss einfach nicht mehr weiter. Wegen dem Anziehen habe ich mit der Erziehungsberaterin besprochen, dass ihr ihr die Wahl lasse und ihr einfach alles Nötige mitgebe, damit sie sich dann bei Bedarf anziehen kann. Nur macht sie das nicht! Sie friert lieber, als sich etwas anzuziehen. Aber motzen, dass es kalt oder nass ist, tut sie dann trotzdem. Es interessiert sie anscheinend auch überhaupt nicht, was die anderen Kinder denken und sie hat auch keine Mühe ihren Willen bei "fremden" Leuten durchzusetzen. Es heisst ja immer, was zu Hause ein Problem ist, ist woanders oftmals keines. Tja, bei uns ist das leider nicht der Fall. :-(

Heute morgen hat es mich auch wieder so traurig gemacht. Sie hielt den ganzen Kiga-Weg durch meine Hand und sprach mit keinem der anderen Kiga-Kinder. Sie hat auch immer wieder gejämmerlet und beim Abschied geweint. Ihre Freundin von nebenan freut sich immer total auf den Kiga und ist schon fleissig am neue Freundschaften knüpfen und spricht mit den anderen Kindern. Ich habe das Gefühl und die Angst, dass sich unsere Tochter mit ihrem Verhalten schon früh selber ins Abseits stellt und so keinen Anschluss im Kiga findet. Und ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Kennt das jemand und hat jemand eine Idee, wie wir die Situation endlich entschärfen könnten? Ich war auch schon bei der Kinesiologin mit ihr, aber anscheinend hat es nichts gebracht. Ich bin wirklich, wirklich ratlos :-(

Lucine
Member
Beiträge: 107
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:11

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Lucine »

@danci + Knuddu01
Vielen Dank für eure Inputs.
Das stimmt, es sind die Eltern die sich das wünschen. Ich bin auch jemand der gerne überall dabei ist und gerne viele Freunde hat. Das übertrage ich wahrscheinlich auf ihn. Ich bin wahrscheinlich auch ähnlich wie die Mutter die du beschreibst Knuddu01. Obwohl ich mir bewusst bin, dass ich ihm da keinen Gefallen tue. Ich versuch mich auch rauszuhalten, trotzdem fällt es mir schwer. Ich will ihm ja helfen und ihn unterstützen.

@Schnaggi
Tut mir leid dass du auch einen schwierigen Start hattest mit deinem Kiga-Kind. Zu dem Problem mit den Kleidern kann ich nicht viel sagen, da hab ich keine Erfahrung. Aber der letzte Abschnitt, den du schreibst könnte von mir sein. Bei uns ist es genau so. Mein Sohn hält meine Hand und läuft schweigend in den Kindsgi. Er wirkt traurig und mault manchmal rum. Während die Kinder rundum gutgelaunt und fröhlich sind. Zum Teil ist er auch schlecht drauf wenn ich ihn abhole. Er kann mir aber nicht sagen wieso. Er weiss es selber nicht. Erst zuhause ist er wieder ganz der alte und spielt dann wieder fröhlich.
Hab eben auch Angst, dass er den Anschluss nicht findet und die anderen Kids dann gar nie wirklich auf ihn zugehen oder gar nicht mit ihm spielen wollen. Ich hoffe dass bessert mit der Zeit. Geht uns wirklich genau gleich...

Benutzeravatar
Schnaggi
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 17:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Uster

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Schnaggi »

Hallo Lucine

Danke für Deine Antwort. Es tut manchmal schon gut zu Lesen, dass es auch andere Kinder gibt, die Probleme mit dem Kiga-Start haben. Ich denke einfach, bei unserer Tochter gibt es grad "mehrere Baustellen" und das eine hängt teilweise mit dem anderen zusammen. Finde es grad ganz, ganz schwierig. Sie kann zwar formulieren, was sie stört und was sie gut findet und wir versuchen auch, Lösungen zu finden, aber bis jetzt klappt das nicht so wie erhofft.

Ich hoffe für Dich und Deinen Sohn, dass er bald "auftut" uns sich den anderen Kids öffnet! Das würde das Ganze sicher auch für uns vereinfachen, da sie so einen Grund haben, sich auf den Kiga zu freuen.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von bodega »

Darf ich mich von der "Gegenseite" kurz einklinken? Macht euch noch keine Sorgen (gut, ich weiss, selber Mami, wie schwierig das ist). Einige Kinder brauchen einfach mehr Zeit um sich einzuleben, sie sind noch so mit sich und der neuen Situation beschäftigt, da können sie noch gar nicht auf andere zugehen. Ich habe auch dieses Jahr wieder ein paar Kinder, die spielen lieber für sich, wissen manchmal lange nicht, was sie machen könnten, andere sind schon voll im Geschehen. Gerade wenn sie zwei Jahre den Kindergarten besuchen, haben sie Zeit! (Wenn ich die Kinder am Ende des Halbtages frage, ob es ihnen gefallen hat, bejahen sie immer).
@ schnaggi: Zum Kleiderthema kann ich leider nicht viel beisteuern, finde es aber gut, wenn du und die Kigä zusammen arbeitet und eine gangbare Lösung findet, wie das Turnröckli.

Sakura
Member
Beiträge: 138
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 16:16
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Sakura »

Lucine hat geschrieben:Ich will ihm ja helfen und ihn unterstützen.
ich bin sicher, langfristig hilfst Du ihm am meisten, wenn Du Dich nicht einmischst. DU bist fähig Freundschaften zu knüpfen und zu erhalten, Dein Sohn muss es noch lernen. Das geht aber nur, wenn Du ihm dabei nicht im Weg stehst. Traue ihm zu, SEINEN Weg alleine zu finden und zu machen. Er wird dieses Vertrauen spüren und dies stärkt ihn mehr als alles, was Du aktiv tust.

Herzliche Grüsse, Sakura.
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

Komme grad nicht so zum Schreiben, bin aber auch wieder dabei... Abo
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

Liest hier jemand den mamablog? Heute wurde dieses Video zum Elternabend empfohlen:

https://www.youtube.com/watch?v=vuM-Lay ... .be&t=1m4s

Ich finde, es passt hier ganz gut rein, ich habe gerade Tränen gelacht. Und nach zwei Elternabenden in einer Woche bin ich dafür, dass ab jetzt jede Familie mind. 6 Kinder und einen Bauernhofbetrieb haben MUSS. Dann kommen Eltern nämlich nicht auf die Idee, jeden Gugus der Schule zu hinterfragen und ausdiskutieren zu wollen. Echt, haben manche Menschen nichts besseres zu tun????
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
abigail
Moderatorin
Beiträge: 736
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 13:41
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von abigail »

@danci
Ich schau mir das Video gerne später an.

@Schnaggi
Es ist uh schwierig, sich richtig einzufühlen oder dir sogar Tipps zu geben. Denn wissen tun wir alle nur sehr wenig von dir und euch. Aber wenn ich dich so lese, bekomme ich selbst irgendwie Beklemmungen. Ich glaube dir, dass die Situation anstrengend ist und dass man sich dann logischerweise irgendwann auch selbst anfängt zu stressen (mit Gedanken wie "ich warte nur auf den nächsten Anruf der Kindergärtnerin" oder "was erwartet mich heute wohl wieder Schwieriges"). Das überträgt sich bestimmt auf deine Tochter. Mich dünkt, ihr solltet versuchen, etwas Entspannung in die Situation zu bringen. Ihr steht irgendwie beide unter Leistungsdruck dünkt mich. Und dabei meine ich das nicht wertend. Aus eigener Erfahrung kenne ich solches.

Finde es z.B. sinnvoll, lässt du ihr beim Kleiderthema die Wahl und auch, dass du ihr die warmen, angepassten Kleider mitgibst. Aber dann lass ihr auch die Wahl. Du lässt sie zwar pro forma wählen, hast dahiner aber die klare Erwartung, dass sie sich dann eben doch noch anders anzieht. Und wenn sie es nicht tut, bist du gefrustet und enttäuscht. Das ist keine Wahl für deine Tochter. Wenn sie dann halt friert und nass ist, ist das dann mal so. Dann ist deine Antwort eigentlich nur "dann musst du dich eben wärmer anziehen" und dabei oder beim Aufwärmen kannst du gerne helfen. Ich glaube solche Dinge lösen sich eher, wenn man wirklich ohne Voreingenommenheit hinter dem steht, was man macht, sagt und tut. Ich würde die KiGärtnerin darüber informieren falls noch nicht geschehen, damit sie Bescheid weiss. Das nimt dir den Druck "was denken die von mir".

@us
Ja die Post kam dann noch - gestern Mittag. Ja auch die, auf der stand, dass am Vormittag der Polizist kommt. Ja, hat natürlich so nix mehr gebracht, war ja bereits rum :lol: :roll:

Für mich ok, dass man darum nicht ein riesen Tamtam mit Elternantrab etc. macht. Schrieb ich ja bereits. Aber solche Infos hätte ich dennoch einfach rein informationshalber gerne. Denn meinen Sohn hats am Wochenende beschäftigt und ich konnte nicht darauf eingehen, weil ich nicht wusste, dass der Polizist definitv angekündigt ist.

Eine gute Kollegin meinte nur, das sei leider ein kleines Manko bei unserem KiGa. Die Infos kämen oft spät. Es könne auch gut sein, dass am Mittag am Vortag die Info käme, dass am Folgetag eine Wanderung unternommen würde. Bin ja gespannt und beobachte mal, möchte auch nicht die "Motzgurke" sein. Aber angenommen die Info kommt an unserem Kita-Tag, dann sehe ich das früehestens Abends um ca. 19.00h nach Feierabend, Kinderabholen und Nachtessen. Ich kann dann nicht noch schnell in den Migros, der überdies dann ohnehin geschlossen hat. Gspüret ihr mi :shock: ?

@Termine
Habt ihr auch so viel? Phu alleine im September sind es 7 Termine vom KiGa aus, zwar muss ich nicht an allen etwas organisieren oder vorbereiten aber doch an gut der Hälfte. Von wegen im KiGa wirds ruhiger :lol: :lol: :lol:
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Enzian »

Melde mich auch später noch!

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von sunflyer »

Danci: danke für das Video! ich habe soo gelacht :lol: Hier wird auch von einigen alles hinterfragt und manchmal tun mir die Lehrer/innen richitg leid.

Schnaggi. es tut mir sehr leid das zu lesen. Ich weiss gerade nicht wie ich dir helfen könnte. Einen Gedankenanstoss habe ich aber: habt ihr am Morgen genügend Zeit eingeplant fürs Essen, Anziehen etc? Bei unserem Grossen hat das Wunder gewirkt. Wir hatten auch eine anstrengende Anfangsphase bei ihm und ich kann dir nachfühlen wie es ist, wenn man am Morgen schon gestresst und auch genervt ist. :cry:

abigail: ja, wir haben auch viele Termine. Und dann kommen noch die vom 1.Klässler dazu :|
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Papa68 »

Abo
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Schnaggi
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 17:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Uster

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Schnaggi »

Danke für eure Erfahrungsberichte und Ratschläge!

sunflyer: Wenn ich nicht arbeite, haben wir eigentlich genug Zeit eingeplant. Aber wenn ich arbeite, ist es sicher etwas knapp. Heute Morgen wollte sie auch unbedingt zu Hause frühstücken (an meinen beiden Arbeitstagen frühstückt sie normalerweise bei der Nachbarin und ihrer Freundin). Sie durfte dann ein Schälchen Cornflakes essen und die Stimmung war danach viel besser. Werden das mal für ein Weilchen so weiterziehen...

abigail: Du hast Recht damit, dass wir Entspannung reinbringen müssen. Das gelingt uns zwischendurch zum Glück auch immer mal wieder und ich hatte beispielsweise gestern einen richtig entspannten, gemütlichen Nachmittag mit meiner Kleinen. Aber wir müssen sicher noch weiter daran arbeiten und versuchen, das Ganze nicht so dramatisch sehen, wie es unsere Tochter in gewissen Augenblicken erlebt. Und Du hast auch Recht bezüglich unseren Erwartungen und dass wir diese unsere Tochter spüren lassen. Das ist mir auch bewusst und ich versuche, sie tatsächlich selber wählen zu lassen, ohne ihr meine Erwartungen aufzudrängen. Ist halt manchmal einfach schwierig, wenns draussen Bindfäden regnet bei 14 Grad und sie im Röckli raus will. :roll: Aber es gelingt mir/uns von Tag für Tag besser (denk ich jedenfalls). Die Kigä habe ich schon am 1. Kiga-Tag über diese Phase informiert und bis jetzt zieht sie zum Glück mit.

lucine: Ja gell, es tut einem weh zu sehen, wie sich die Kleinen teilweise selbst im Weg stehen und so natürlich keine neue Freunde finden. Meine ist zum Glück nach dem Kiga meistens gut gelaunt, was mich immer wieder etwas beruhigt. Unsere Tochter kann zum Glück ziemlich genau formulieren, was sie stört und was ihr gefällt. Aber ich glaube das grösste Thema bei ihr ist momentan die Verlustangst. Und das kommt erst seit den letzten Tagen zum Vorschein. Sie sagt uns oft, dass sie uns so schrecklich vermisst, wenn wir nicht bei ihr sind und ich habe ihr deshalb ein "Kuschel-Paket" gemacht mit einem Foto von mir und meinem Mann sowie ihrem Kuscheltuch. Mal schauen, ob das eine Beruhigung bringt am Morgen.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Schnaggi
Dass deine Tochter sich evtl.andauernd erkältet, wenn sie zu wenig gut angezogen ist, würde mich sehr stressen. Daher kann das langfristig natürlich keine Lösung sein. Obwohl ich natürlich hoffe, dass sie es schnell einsieht und sich entsprechend anziehen möchte. Da kennst du deine Tochtet natürlich wesentlich besser.
Bild

Benutzeravatar
Schnaggi
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 17:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Uster

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Schnaggi »

Minchen: Das ist eben auch meine Angst. Momentan ist sie grad soooo ein Dickkopf! Andererseits hatten wir schon ähnliche (nicht gaaaanz so heftige) Phasen und schlussendlich hat sie immer wieder Hosen/Leggins/was-auch-immer getragen. Was halt mühsam werden könnte, ist, dass sie bei schlechtem Wetter dann nicht raus will, weil sie ja friert.... aber was Warmes anziehen will sie dann auch nicht. :roll:
Wir warten jetzt mal ab, wie sich die nächsten Tage und Wochen entwickeln. Und versuchen uns in Geduld :lol:

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von sunflyer »

Schnaggi: ich muss mein Sohn 30Min früher wecken als ich geplant habe..eben damit er genügend Zeit hat für alles. Es pendelte sich dann irgendwann gut ein und er konnte länger schlafen. Nun in der 1.Klasse ist es übrigens nochmals das selbe.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Da spricht sunflyer einen markanten Punkt an. :)
Auch bei uns ist es klug, GENUG Vorlaufzeit einzuplanen. So gibts kein Gestresse und alles läuft völlig entspannt ab.

Danci
Eben... Toilettenpapier :mrgreen:
Ich frage mich einfach manchmal, warum man es nicht einfach auf sich zukommen lassen kann? Ist doch alles easy. ;)
Bild

Antworten