Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

Finde es speziell, dass ihr teilweise 4 Jährige selbst enscheiden lässt, was sie anziehen. Und wiederum Bedenken habt, sie seien danach erkältet. Also ein 4 Jähriges spürt das Wetter noch nicht genug und wird ganz sicher von den Eltern angezogen? Man kann ja 2 Sachen zur Wahl geben, aber die Kids selbst aussuchen lassen?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von sonrie »

Warum nicht selber aussuchen lassen? Ich sag ihr jeweils ob lang oder kurz und sie sucht aus was sie anziehen will. Wenn sie trotz herbstwetter lieber kurz will, einigen wir uns meistens auf eine strickjacke für den weg.

Ich sehe nicht ein warum ich bestimmen soll, was mein kind anzieht...? Bin doch kein diktator ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

@ Schnaggi
Ist sie denn dauernd erkältet oder ist es nur Deine Angst, sie könnte sich erkälten? Erkältungen kommen doch nicht von zu wenig Kleidern sondern von Bakterien gepaart mit einem angeschlagenen Immunsystem. Dieses wird durch ihr halbnacktes herumlaufen eher noch gestärkt und sonst kann man es anders stärken. Ich halte Zwang für falsch und finde es gut, dass ihr es ermöglicht. Vielleicht merkt sie je kälter dass es wird schon noch, dass Hosen angenehmer wären. Oder sie ihr anziehen mit der Vereinbarung, sie soll es 10 Min probieren und dürfte sie sonst wieder ausziehen, wenn sie will. Eine Idee wäre vielleicht auch noch, dass sie sich selber in der Börse oder so etwas aussuchen darf. Vielleicht sind da ja die Traumhosen dabei? Ich kenne aber ein Mädchen, das sehr ähnlich tickt, kann mir also gut vorstellen, wie es Dir geht....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

@ Helena
Was machst Du denn, wenn das Kind nicht will? Festhalten und gegen seinen Willen anziehen? Das stelle ich mir auch etwas schwierig vor...ein vierjähriges Kind merkt doch, ob es friert oder schwitzt. oder dass es nass wird. Ich gehöre auch zu denen, die nie auf den Wetterbericht schauen, sondern kurz die Nase vor dir Türe stecken, um zu entscheiden, was ich anziehe. Warum sollte ein vierjähriges das nicht können?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

Meine können total verschwitzt sein, ohne dass sie was ausziehen...

Das Vierjährige kann das nicht, weil es zb nicht abschätzen kann, ob die Tempi noch gross steigt an dem Tag und oder ob es bald regnen wird. Hut ab, vor jedem 4 Jährigen, das dies kann, meine könnens sicher nicht.

Das hat nichts mit Diktator zu tun, sondern mit Vernunft. Ich sage Hose und Shirt, da gibts nichts zu diskutieren. Das Kind kann das Shirt oder die Hose wählen, oder den Rock. Aber ich sage, ob mit Strumpfi oder Jacke.
Sicher haben wir auch ab und zu Diskussionen, aber bei gewissen Sachen muss man einfach durchgreifen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von sonrie »

Ja eh muss man bei manchen sachen durchgreifen - die kleiderwahl gehört für mich nicht dazu. Allerdings sind meine kinder auch so gut wie nie krank, vom daher ist das kein thema bei uns.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von millou »

@Abigail
Kurzfristige Wanderungen und so Sachen: Ich habe ganzjährig Cervelat in der Gfrüri sowie ein, zwei so Beutel Apfelmus im Kasten. Darvida oder Brot hats eh immer, frische Früchte oder Gemüse meist auch. Mehr brauchts gar nicht.
@Kleider
Ich geb einfach den Rahmen vor (lang/kurz) und das wird problemlos akzeptiert.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Nein, ein 4jähriges muss nicht wissen, dass es z.b.am Nami sehr warm wird. Kann es auch noch gar nicht.
Aber es merkt, ob es zu kalt für ein Röckli ist, dann nämlich, wenn es friert. Oder ob es heiss ist und es schwitzt und dann sicher den Pulli ausziehen will. Das traue ich einem 4jährigen durchaus zu. Selbst meine 3jährige Tochter hat bereits ein Gspüri dafür. :)
Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

Helena hat geschrieben:Meine können total verschwitzt sein, ohne dass sie was ausziehen...

Das Vierjährige kann das nicht, weil es zb nicht abschätzen kann, ob die Tempi noch gross steigt an dem Tag und oder ob es bald regnen wird. Hut ab, vor jedem 4 Jährigen, das dies kann, meine könnens sicher nicht.

Das hat nichts mit Diktator zu tun, sondern mit Vernunft. Ich sage Hose und Shirt, da gibts nichts zu diskutieren. Das Kind kann das Shirt oder die Hose wählen, oder den Rock. Aber ich sage, ob mit Strumpfi oder Jacke.
Sicher haben wir auch ab und zu Diskussionen, aber bei gewissen Sachen muss man einfach durchgreifen.
Schön zu wissen, dass wir alle unvernünftig sind :mrgreen: Natürlich weiss das Kind nicht, ob es warm wird oder regnen wird etc. Darum macht es auch Sinn, dass die Eltern die Kleider packen und mitgeben, aber ein Kind, welches gelernt hat, auf das eigene Temperaturempfinden zu hören, merkt, ob es im Moment warm hat oder friert. Aber nochmals: Was heisst für Dich durchgreifen? Du stehst da mit Strumpis und Rock und Kind sagt Rock, aber keine Strumpfis und weigert sich auch beim x-ten Mal sagen. Was tust Du konkret?

Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass das bei Dir kaum vorkommt, da die Kinder einen eher autoritären Erziehungsstil gewöhnt sind (das soll nicht wertend sein, so erlebe ich Dich hier einfach) und somit auch folgen. Kinder, die es sich gewöhnt sind, dass sie ein Mitspracherecht haben, sind teilweise diesbezüglich anstrengend und sogar nervig und können einen mit den (zu Teil verdammt überzeugenden :roll: :lol: ) Argumenten zum Wahnsinn treiben, aber wer a sagt, muss auch b sagen. Wenn ich meine Kinder lehre, dass sie eine Selbstbestimmung, aber damit auch eine Selbstverantwortung, haben, dann kann ich nicht in der erst besten Situation als Herrscher durchgreifen, sondern es gilt, Lösungen zu finden, die für die Situation, aber auch zur eigenen Grundhaltung passen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Schnaggi
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 17:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Uster

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Schnaggi »

danci hat geschrieben:
Helena hat geschrieben:Meine können total verschwitzt sein, ohne dass sie was ausziehen...

Das Vierjährige kann das nicht, weil es zb nicht abschätzen kann, ob die Tempi noch gross steigt an dem Tag und oder ob es bald regnen wird. Hut ab, vor jedem 4 Jährigen, das dies kann, meine könnens sicher nicht.

Das hat nichts mit Diktator zu tun, sondern mit Vernunft. Ich sage Hose und Shirt, da gibts nichts zu diskutieren. Das Kind kann das Shirt oder die Hose wählen, oder den Rock. Aber ich sage, ob mit Strumpfi oder Jacke.
Sicher haben wir auch ab und zu Diskussionen, aber bei gewissen Sachen muss man einfach durchgreifen.
Schön zu wissen, dass wir alle unvernünftig sind :mrgreen: Natürlich weiss das Kind nicht, ob es warm wird oder regnen wird etc. Darum macht es auch Sinn, dass die Eltern die Kleider packen und mitgeben, aber ein Kind, welches gelernt hat, auf das eigene Temperaturempfinden zu hören, merkt, ob es im Moment warm hat oder friert. Aber nochmals: Was heisst für Dich durchgreifen? Du stehst da mit Strumpis und Rock und Kind sagt Rock, aber keine Strumpfis und weigert sich auch beim x-ten Mal sagen. Was tust Du konkret?

Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass das bei Dir kaum vorkommt, da die Kinder einen eher autoritären Erziehungsstil gewöhnt sind (das soll nicht wertend sein, so erlebe ich Dich hier einfach) und somit auch folgen. Kinder, die es sich gewöhnt sind, dass sie ein Mitspracherecht haben, sind teilweise diesbezüglich anstrengend und sogar nervig und können einen mit den (zu Teil verdammt überzeugenden :roll: :lol: ) Argumenten zum Wahnsinn treiben, aber wer a sagt, muss auch b sagen. Wenn ich meine Kinder lehre, dass sie eine Selbstbestimmung, aber damit auch eine Selbstverantwortung, haben, dann kann ich nicht in der erst besten Situation als Herrscher durchgreifen, sondern es gilt, Lösungen zu finden, die für die Situation, aber auch zur eigenen Grundhaltung passen.
Danci, du sprichst mir aus der Seele. Genau so empfinde ich es auch bzgl. Mitentscheiden. Ja, es gibt Dinge, da wird nicht gross diskutiert. Bei uns sind das z.B. Tischmanieren. Oder dass sie niemanden schlagen darf sondern ihre Wut heraus schreien soll oder in Kissen etc. hauen darf. Oder letzthin wollte sie keine Unterhosen mehr anziehen. Das waren zwei anstrengende Wochen mit vielen Diskussionen, aber schlussendlich hat sie begriffen, weshalb es wichtig ist, Unterhosen zu tragen.

Und nein, sie ist überhaupt nicht viel krank bzw. nicht mehr als andere. Da spricht nur meine Angst aus mir heraus, sie könnte sich was einfangen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Schnaggi
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 17:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Uster

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Schnaggi »

Ps: Und wegen dem "nicht einschätzen können" gebe ich meiner Tochter ja auch extra lange Hosen im Chindsgitäschli mit und sage ihr, dass sie diese anziehen kann, falls sie kalt hat. Und im Kiga hat sie auch Ersatzkleider, die sie in einem solchen Fall anziehen könnte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von sonrie »

Schnaggi hat geschrieben: Und nein, sie ist überhaupt nicht viel krank bzw. nicht mehr als andere. Da spricht nur meine Angst aus mir heraus, sie könnte sich was einfangen.
Ich würds dann nicht so eng sehen. Meine Jungs (2J) waren den ganzen Sommer so gut wie nur barfuss unterwegs - und das von morgens früh um 8h bis abends. Kalte Betonplatten, nasses Gras, usw.... mir wars den kampf nicht wert ums Schuhe anziehen ("Mama, ich nöd Sueh azühe!!!!!!) und keiner der beiden hatte nie auch nur eine rotznase (und wenn sie kalte füsse hatten kamen sie rein oder holten ihre Gummistiefel :roll: )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

Kann bei der Kleiderfrage (noch???!) nicht mitreden, ist dann wohl eher mal Thema, wenn unsere Kleine in den Kiga kommt.
Beim nebligen Herbstwetter habe ich die Feuerwehrshose mit den breiten Reflektoreneinsätzen hervorgeholt mit der Bemerkung, dass ich da wohl noch eine zweite davon bestelle - und da war einer Feuer und Flamme...
Da er am Morgen beim Anziehen eh noch im Schlafmodus ist, lege ich Kleider bereit. Entweder er zieht sie an - oder er macht einen anderen Vorschlag. So gabs bis jetzt immer eine Lösung. Und wenn er dann seine Lieblingshose mal im Doppel hat...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
abigail
Moderatorin
Beiträge: 736
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 13:41
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von abigail »

millou hat geschrieben:@AbigailKurzfristige Wanderungen und so Sachen: Ich habe ganzjährig Cervelat in der Gfrüri sowie ein, zwei so Beutel Apfelmus im Kasten. Darvida oder Brot hats eh immer, frische Früchte oder Gemüse meist auch. Mehr brauchts gar nicht.
Ja so gesehen hast du Recht. Und klar, so einen Vorrat an gewissen Dingen habe ich natürlich auch. Und wie gesagt: noch wars kein Problem. Dennoch fände ich ggf. einen Tag vorher zu knapp und würde mir da einfach ein wenig mehr Voralufzeit wünschen.
danci hat geschrieben:Kinder, die es sich gewöhnt sind, dass sie ein Mitspracherecht haben, sind teilweise diesbezüglich anstrengend und sogar nervig und können einen mit den (zu Teil verdammt überzeugenden ) Argumenten zum Wahnsinn treiben, aber wer a sagt, muss auch b sagen. Wenn ich meine Kinder lehre, dass sie eine Selbstbestimmung, aber damit auch eine Selbstverantwortung, haben, dann kann ich nicht in der erst besten Situation als Herrscher durchgreifen, sondern es gilt, Lösungen zu finden, die für die Situation, aber auch zur eigenen Grundhaltung passen.
Sehr schön formuliert. Unterschreib :mrgreen:

@Helena
Das würde mich auch interessieren. Was machst du, wenn sich dein Kind strikt weigert etwas anzuziehen oder zu tun? Es interessiert mich wirklich. Je kleiner umso einfacher, ein Baby kann sich noch nicht wirklich wehren oder sagen, was ihm passt und was nicht. Aber wenn ich mir vorstelle, ich müsste meinem 5-Jährigen gegen seinen Willen z.B. eine Strumpfhose anziehen, ich wüsste nicht, ob ich das überhaupt noch schaffen täte (kräftemässig).
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

Keine Ahnung, hab ich bisher wirklich noch nie gehabt. Höchstens, dass ein Shirt getauscht werden muss oder so.
Es ist aber so, dass wir Erwachsene selbst oft Funktionskleider tragen, also zb Regenjacken und Regenhosen, wenn es Sinn macht und ich so auch sehr gut erklären kann, wieso jetzt ein bestimmtes Kleidungsstück Sinn macht oder eben nicht. Meine Kinder vertrauen einfach drauf, dass ich ihnen nicht schaden will, wenn ich die Regenjacke verlange oder den Sonnenhut.
Und finden es auch nicht unpraktisch, dass ich für sie denke am Morgen und sind beide nicht eitel, Kleider sind ihnen einfach nicht so wichtig, dass es sich lohnen würde, sich über so was zu echauffieren. (Hab ich selber auch so gehabt und nie schlimm gefunden).
@Autoritär: ich könnte jetzt ja auch den Spiess umdrehen und fragen, weshalb es eure Kinder denn nötig haben, bei so etwas zu rebellieren? V.a. da Mamis und Papis ja wollen, dass es den Kids gut geht und deshalb sicher nichts "böses" vorschlagen zum Anziehen? Und deshalb können wir die Diskussion auf dem Zweig wohl einstellen, da sie zu nichts führt;-)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von sonrie »

Helena hat geschrieben: @Autoritär: ich könnte jetzt ja auch den Spiess umdrehen und fragen, weshalb es eure Kinder denn nötig haben, bei so etwas zu rebellieren? V.a. da Mamis und Papis ja wollen, dass es den Kids gut geht und deshalb sicher nichts "böses" vorschlagen zum Anziehen?
ja weil das langärmelige TShirt nicht den tollen roten Glitzer auf der Vorderseite hat, dänk! Und das gepunktete TShirt heute überhaupt nicht gefällt weil kein "pünkteli-Tag" ist oder eben, weil madame heute beim aufstehen schon entschieden hat, dass es Zeit für Minnie Maus ist.... so einfach ist das bei uns :lol:
(geht mir übrigens gleich - an manchen tagen muss es knallbunt sein, an anderen bitte nur schwarz, je nach stimmung und laune. Mode ist doch was tolles ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

Ja, aber da lasse ich ja auch mit mir reden. Mir gings ja um die Kleidersorte, also ob Jacke oder nicht oder ob lange Hose oder Jüpli, mit oder ohne Sonnenhut. Farbänderungen haben wir hier auch.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von sonrie »

Und wenn das lieblingstshirt nun mal keine aermel hat und es draussen herbstlich ist? ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Ups... »

sonrie hat geschrieben:Und wenn das lieblingstshirt nun mal keine aermel hat und es draussen herbstlich ist? ;-)

Dann zieht man unter dem T-shirt halt noch ein longshirt an...

Meiner hat heute beschlossen mit Tattoos in den Chindsgi zu gehen. Hat sich mit Kugi beine, Arme und Bauch voll gekritzelt...

Meiner will nicht jeden Tag entscheiden, was er anzieht. Oft ist er schon angezogen wenn mein Mann ihn "wecken" will...

Benutzeravatar
Satara
Member
Beiträge: 328
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 15:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Satara »

Hallo zusammen!

Interessant eure Kleiderdiskussion :). Wir hatten das mit 3./3.5 ganz krass und mittlerweile verstehen wir uns ziemlich gut und basteln auch öfters was zusammen. Trägerkleid mit Pulli drunter usw. Aber ja, manchmal gibts immer noch Reibereien. Vor allem weil die Jäggli Zeit kommt, da will man doch nicht dass tolle Tischi oder Röckli verdecken...

Sagt mal, wann und wie oft wascht ihr die Turnsachen? Ich habe es jetzt mal mach 3 Wochen nach Hause genommen...




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Antworten