Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

Ja, ich bin mir sicher. Die MGA hat mir gesagt, dass das normal sei, viele Lehrer es aber einfach nicht machen, weil sie lieber Mathe machen statt Musik.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

Ich finde die Pensumsteigerung Wahnsinn. Sorry, schon jetzt ist es nicht ohne und dann das! Und bei uns werden noch eine Woche Ferien gekürzt (bisher hatten die Kinder bis zur Oberstufe 3 Wochen Frühlingsferien und die Oberstufe zwei, nun werden es für alle zwei). Wobei unklar ist, ob das alles überhaupt so umgesetzt werden kann. Die FDP Bern hat da ein Referendum ergriffen, wegen der zusätzlichen Kosten....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

Naja, für euch ist es blöd, ich hab aber noch nie verstanden, wieso zb die Solothurner (haben ja auch 3 Wochen Herbstferien) so viel weniger Schule haben als wir Zürcher. Ist ja schon im Kiga ein krasser Unterschied.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Unser Sohn hat diese Woche sein erstes Wort gelesen: PARADE :mrgreen:
Werde grad wehmütig..
Ich freue mich schon sehr für ihn, wenn er dann mal lesen kann... da eröffnet sich einem eine ganz neue Welt.

Den Stundenplan haben wir noch nicht. Wir haben den LP21 ja schon seit einer geraumen Weile. Daher kann ich Unterschiede zwischen davor und danach nicht erkennen.
Haben wir in SO wirklich mehr Ferien als z.B.in ZH? Sollte eigentlich doch schweizweit einheitlich sein meiner Ansicht nach.
Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

Wieviele Wochen habt ihr denn?

Wir haben hier:

5 Wochen Sommerferien
3 Wochen Herbstferien
2 Wochen Weihnachtsferien
1 Wochen Sportwoche
2 Wochen Frühlingsferien

D.h. insgesamt 13 Wochen. Aber den Gemeinden steht es frei, eine Woche mehr Ferien und dafür etwas mehr Lektionen zu wählen und die meisten haben m.W. dann diese 3. Woche im Frühling. Damit ist nun vorbei. Dies obwohl die Lektionen nochmals um 2 erhöht werden.

Mich dünkt einfach die Entwicklung etwas fragwürdig:
- weniger Ferien
- mehr Schule
- jüngere Kinder

....und dann wundert man sich, wenn es mehr Problem gibt...ich bin nicht gegen den KIGA-Start mit 4, aber dann sollte auch der Rest angepasst werden und nicht die Anforderungen noch erhöht.

Ich habe mir damals bei meinem Sohn wirklich sehr schwer getan zu entscheiden, ob er mit 4 oder 5 geht (Ende Juli), weil ich gerade die Praxis, einfach dann alle zurückzustellen sinnfrei finde. Es ist gut, gibt es die Möglichkeit, aber wenn dann alle zurückgestellt werden, ist das Ziel verfehlt. Aber wenn die Entwicklung so weitergeht, muss ich es mir bei der Jüngsten (Anfang Mai) nochmals sehr gut überlegen, obwohl sie völlig in der Norm ist. Aber wenn die Anforderungen steigen, wird es irgendwann schwierig. :?

@ MInchen
Bist Du sicher, dass der LP21 bei Euch schon umgesetzt wurde? Wurde in SO nicht erst letztes Jahr darüber abgestimmt? :shock:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

Ich habe es jetzt noch gegoogelt

@ Minchen
Bei euch startet es auch im Sommer 2018 für die Unterstufe ;-)

@ Helena/Minchen
Ferien: ZH hat 13 Wochen, SO 14. Vor LP 21 hat aber ZH in der 1. Klasse 24 Lektionen, SO 21. Das scheint mir schon ein grosser Unterschied zu sein. Allerdings wäre ich glücklicher, man würde in ZH reduzieren, anstatt in SO erhöhen....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

Ja klar, wär ich auch nicht dagegen, ich hab einfach nie begriffen wieso das so ist. Die Zürcher sind ämel kaum so viel dümmer als die Solothurner.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

Ist nur eine These, aber ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem grösseren Anteil berufstätiger Mütter zusammenhängt...je mehr Schule, desto günstiger ist die Drittbetreuung, egal jetzt ob für den Staat oder die Eltern, da gibt es mehr Lobby in der Richtung...und da bestehen ja Welten zwischen ZH und SO...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

Wäre aber auch nicht wirklich nett für die Kinder?
Fand es eben immer schräg, wenn sich hier die SO aufregten, dass die armen Kinder im 2. Kiga ganze 5 Mörgen abtraben müssen. Bei uns ist das ja schon im 1. Jahr normal. Und Nachmittage kennt ihr ja auch nicht im Kiga.

Sind denn Blockzeiten bei euch nicht vorgeschrieben? Was bringt mir Kiga Mo, Mi, Fr (wie in SO, ich weiss dass du in BE wohnst), wenn ich Di und Do arbeite?

Aber ich glaube, dass die Unterschiede auch schon vor 30 Jahren da waren. Ämel Ferientechnisch. Kiga hatte ich zwar damals auch jeden Tag, aber nur 2h am Morgen statt jetzt 3.5.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von millou »

Bezgl. Kt. SO. Wir haben:
5 Sommer
3 Herbst
2 Weihnachten
2 Winter
2 Frühling
LP 21 wird ab August umgesetzt. Hab aber nich keine Ahnung, was das für Auswirkungen hat.
Stunden:
Kiga 08.15-11.45 / 13.30-15.05
Im kleinen 3x Morgen, 1x Nami
Im grossen 5x Morgen, 1x Nami
Schule 07.45-11.45 / 13.30-15.05
1./2. Klasse 5x Morgen, 1x Nami fix, 1x Nami alle 2 Wochen
Bei uns sind sie halt 'gschider' als anderswo und lernen das gleiche in weniger Zeit *ironieoff*

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von millou »

Jetzt hab ich grad noch die Lektionen (45 Min) auf dem Stundenplan 1. Klasse gezählt. Es sind 25.5 pro Woche. Davon 3x Sport, 1x Religion, 1x Musik, 4x Werken.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

@millou, ja anscheinend sind wir hier laaaaaaangsamer.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

@ Helena
Ja, ich wohne im Kt. Bern (allerdings Kantonsgrenze), arbeite aber in SO und kenne mich daher auch etwas aus, in meinem Job sind ja Schulzeiten immer mal wieder ein Thema ;-)

Bei uns ist es so:
Jede Schule muss Blockzeiten (8.20-11.50 Uhr) gewähren. Gemeinden dürfen im ersten Kiga ein reduziertes Pensum anbieten, es entscheiden aber die Eltern, ob sie vom Angebot Gebrauch machen. Wobei in Gemeinden, wo sehr viele oder sogar alle das Angebot annehmen, auch seitens Schule etwas Druck besteht, das Kind nicht zu schicken, damit mit den Grossen gearbeitet werden kann. Aber wer es unbedingt will, der darf das. Die Tagesschule/Hort besteht aber an diesen Vormittagen nicht, denn man kann ja das Kind in den Kiga schicken. Bei uns in der Gemeinde ist es so, dass der Di und Do morgen für die Kleinen im ersten Jahr freiwillig ist, es hat sich aber so eine Praxis eingebürgert, dass man davon nur im ersten Semester Gebrauch macht und dann erhöht. Wann genau ist individuell. Mein Sohn ging das erste Semester drei Vormittage, das zweite vier und ab dem 2. Jahr fünf.

Ein Nachmittag ist hingegen Pflicht ab den ersten Tag.

Aber eben: damit kommen der Kanton sowohl dem (eher städtischen) Bedürfnis nach den Blockzeiten und Vereinbarung von Beruf und Familie und dem (eher ländlichen) Bedürfnis, den Kindern einen langsameren Start zu ermöglichen. Darum auch meine These. Gäbe es in ZH ein breit abgestütztes Bedürfnis, weniger Schule zu haben, würde das auch irgendwann so umgesetzt werden. Gleiches in SO einfach umgekehrt. Aber die Bedürfnisse (der Eltern, nicht zwangsläufig der Kinder) sind nun mal verschieden...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

Zum aufregen kann ich nur sagen: Es fällt niemanden leicht, Veränderungen einfach so zu akzeptieren. Da schaut man auch nicht in einen anderen Kanton, man kennt das, was hier gelebt wurde. Ich bin sicher, auch in ZH würde ein Aufschrei kommen, wenn die Kiga-Zeiten wie im Tessin eingeführt würden. Da würden die wenigsten sagen: "Was regt ihr Euch auf? Das war ja da schon immer so...." :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

Tessin?

@aufregen, da hab ich nicht die Neuerungen gemeint, die nerven mich ja auch.
Aber wenn eben ein Solothurner zweifelt, ob sein 5 Jähriges ächt 5 Tage pro Woche überlebt, finde ich das amigs schon lustig, weil bei uns das für die 4 Jährigen bereits nirmal ist und bestens klappt. Und so viel härter im nehmen sind Zürcher ja wohl kaum :mrgreen: .

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von millou »

Tessin ist irgendwie ab 3 jeden Tag und auch über Mittag. Hab mal so einen Bericht gelesen.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Danci
Merci fürs Richtigstellen. :)
Ich selber finde es schön, dass hier die Sportferien 2 Wochen dauern. Bin im Kt.BE aufgewachsen und habe andere Kantone immer um ihre 2 Wochen beneidet. *schmunzel*
Bild

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

@Ferien
Verstehe da die unterschiedliche Wochenanzahl auch nicht. Hab eher den Vergleich von hier (ZH) zu LU wo ich aufgewachsen bin und in jungen Jahren mal unterrichtet hatte. LU hat auch eine Woche mehr - und diverse zusätzliche Feiertage. Der 1. Mai, den wir hier hätten, fällt ja sehr häufig in die Frühlingsferien...

@LP 21
Habe noch keine Ahnung, wie es bei uns gemacht wird mit den Mehrstunden und ob MuG gekippt wird (was ich nicht hoffe, hier ist es eine Lektion pro Woche) oder nicht.

@Gespräch
Hatten wir diese Woche. Keine Überraschungen, wir haben alle "vom gleichen Kind gesprochen".
War aber im Vorfeld überrascht über gewisse Ziele, die erwartet werden, die für unseren Großen zwar kein Problem sind, die ich aber bei meinen Erstklässlern nie vorausgesetzt gehabt hätte. Die Kindergärtnerin meinte, sie wäre da auch überrascht gewesen (sie ist das zweite Jahr im Kanton ZH, vorher in anderen Kantonen). Aber sie hätte Rückmeldungen gehabt wegen dieser Lücke bei ihren letztjährigen Großen und die Liste entsprechend dem, was anscheinend ortsüblich ist, angepasst. Also auch hier: jüngere Kinder und es wird mehr verlangt...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

Was wird denn verlangt, was du zu viel findest?

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

Ich ging nie davon aus, dass alle meine Erstklässler bis 24 zählen konnten und von 10 rückwärts.
Muss aber mal noch im LP21 nachschauen, ob dies tatsächlich so verlangt ist oder nicht. Hab auch noch nicht nachgeschaut, was diesbezüglich auf dem offiziellen Gesprächsformular des Kantons steht. Hatten davon eine abgeänderte Version.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Antworten