Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

@ ragusa
Bei uns füllt die Schule das Etui nicht. Das machen wir. Es wird aber verschieden gehandhabt, ob sie es überhaupt brauchen. Die einen Lehrpersonen handhaben es so, dass die Kinder das Etui hin- und hertragen, die anderen sagen den Kindern, sie sollen es in der Schule lassen und die dritten wollen gar kein Etui, sondern haben in der Schule in jedem Pult eine Schachtel mit Stiften und co. Auch welche Stifte erlaubt sind (Filzstifte, Kugelschreiber, Frixion etc.), wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Ich würde eine kleine Schachtel Farbstifte, 1-2 Bleistifte und eine Schere kaufen und das Etui damit füllen und dann auf den Elternabend warten.

@ Us
Auch ich habe inzwischen die Einteilung bekommen und es ist ok. Mein Sohn kann mit seinem Freund bleiben, ansonsten werden sie etwas verteilt, die neue Lehrerin ist auch ganz nett, daher alles gut. Jetzt freut er sich auf den Schnuppertag und wir müssen endlich den Schulsack kaufen.
Nächste Woche ist noch eine Schulreise, an der er leider nicht teilnehmen kann, was traurig ist. Aber ich kann nicht anders freinehmen und wir müssen aus familiären Gründen wegfahren. Ich habe so gehofft, dass sie am eigentlichen Tag, nämlich morgen, stattfindet, aber sie haben es auf den Verschiebetag nächste Woche verlegt :cry: . Sie hatten vor Ostern so ein Projekt, wo sie Hühnereier ausbrüten durften und dann die Kücken beobachten und mein Sohn ging ganz darin auf. Nun gehen sie an der Schulreise diese Hühner besuchen. Wir werden aber versuchen, mit dem Bauer zu vereinbaren, ob er in der Woche darauf mal vorbeikommen darf.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Papa68 »

Wir haben bei der Grossen ein gefülltes Etui, das sie aber in der Schule nicht benützt, da sie dort eine Stiftebox auf dem Pult haben. Etui wird für die Hausaufgaben benützt.
Schulthek ist gekauft, der Stundenplan ist auch gekommen. Juniors Wunschnachmittag ist frei, so kann er seinem Hobby fröhnen. Bin sehr froh darüber. Da es hier nur eine Klasse pro Jahrgang gibt, muss er sich von keinem der Kigafreunde trennen.
Junior hatte eine kleine Krise, weil er in der 1. Klasse drei Mal pro Woche Turnen hat. Ansonsten freut er sich auf die Schule.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Ups... »

Uh - 3 mal Turnen / Woche - da würd meiner grad mit Schule streiken... hoffe das passiert uns nicht... :)

Wir müssen auch noch unbedingt einen Thek kaufen gehen... weiss ehrlich gesagt immer noch nicht, was und wie teuer und woher...

Klasseneinteilung ist bei uns kein Thema - (1-3. Klasse = eine Klasse) - er wird wieder mit den grossen Kindergärtlern zusammensein... Stundenplan haben wir keine Ahnung, wird dann schon mal kommen... Ich weiss auch nicht, ob es noch einen Elternabend oder so gibt... :)

@danci
das mit den Hühnereiern hatten sie auch - nur, die Hühner sind noch in der Schule - ist aber nun langweilig geworden für jeden...

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

Ui, 3x turnen finde ich aber auch recht viel. Schon nur das Umziehen. Haben Sie denn nicht einmal eine Doppellektion? Ist bei uns auf jeden Fall immer so...

@ Ups
Ich wünschte, hier würde die Freude auch etwas abnehmen, ich muss mir jeden Tag anhören, wie gerne er doch Hühner hätte.... :roll: :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von ragusa »

@ Danci: Danke schon mal.. Werde jetzt mal abwarten, Klasseneinteilung sollte eigentlich heute gekommen sein, gemäss GG hatte er aber nichts in der Post. Ich hoffe jetzt mal nicht, dass die das B-Post versandt haben. Vielleicht steht da noch etwas drauf...
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Hallo zusammen,

Wir müssen den Schulsack noch kaufen. Sind wir immer noch nicht dazugekommen.
Stundenplan kommt dann sicher vor den Ferien noch. Bin gespannt, wie er dann Schule hat.
Was seine derzeitigen Hobbys betrifft, mache ich mir keine Gedanken. Mittwochabends hat er Fussball und Donnerstagabends Hornussen. Mal schauen wie es sich entwickelt. Ins Hornussen könnte er alleine, weils in unserem Dorf ist. Fürs Schutten gehen wir ins Nachbardorf.
Ich freue mich sehr für ihn, dass schon bald ein neuer Abschnitt beginnt.
Für die LPs organisiere ich ein Abschiedsgeschenk. Die eine LP verlässt den KiGa.
Bild

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

@ragusa
Würde mich bei anderen Eltern erkundigen, wie es bei euch ist.
Als ich im Kanton Luzern unterrichtet hatte, brauchten die Kinder ein gefülltes Etui.
Hier in der Gegend brauchen sie zumindest auf der Unterstufe gar kein Etui - oder höchstens für die Ufzgi zu Hause. In der Schule haben sie Arbeitsschachteln, die auch von der Schule bestückt werden.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Wir haben unsere zuteilung seit anfang Mai und auch gleich den Stundenplan erhalten. Die KiGa-Klasse bleibt zusammen (6 kinder), nur eines kommt in die EK klasse. Wir sind soweit sehr zufrieden, die LP kennen wir zwar noch nicht, da sie auch ganz frisch an die Schule kommt.

Wir freuen uns alle sehr auf die Schule und sind auch startklar. Meine Tochter wollte gleich mit der Einteilung in die Schule starten.

Etui gabs zu unserem Rucksack dazu. Einmal ein Schuletui gefüllt und einmal ein 'schlamperetui' leer. Wir werden wohl das eine zu Haus haben und das andere mit in die Schule geben.
Zuletzt geändert von Käfermutti am Mi 23. Mai 2018, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

Warten noch auf Klasseneinteilung und Stundenplan. Müsste aber wohl langsam kommen, Hortanmeldung muss bis 15.6. gemacht sein...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

Bei uns gibt es den Stundenplan und die Infos am Schnuppertag am 14.06.

@ ragusa
Hast Du Dein Kind gefragt, ob er es nicht in der Schule erhalten hat? Bei uns bringen das die Kinder heim (und mein Sohn ist so ein Spezialist wichtige Blätter auf Nimmerwiedersehen in seinem Rucksack verschwinden zu lassen....)

Apropos Etui etc: Nach beinahe 3 Jahren Kampf mit der Grossen, die nie einen Stift etc. findet, um ihre Hausaufgaben zu machen :roll: :roll: und morgens nie die richtigen Schulsachen hat, haben wir ihr das Zimmer neu eingerichtet und da einen Spind aufgestellt, wie in den amerikanischen Schulen (danke IKEA :mrgreen: ). Alle Schulsachen müssen nun dort sein vom Franzheft bis zum Turnsack und darin ist auch eine Stiftebox, die ausschliesslich für Hausaufgaben ist. Und siehe da, endlich funktioniert es. Aufgrund dieser Erfahrung haben wir dem Mittleren auch gleich einen gekauft und er freut sich nun, diesen zu befüllen. Ein richtiges Etui zu Hause finde ich nämlich sehr umständlich, meine Erfahrung ist, dass die Stifte nie richtig eingeräumt werden, dann überall umherfliegen etc. Meine Grosse hat inzwischen nur noch eins im Schulsack für die Fächer, die sie nicht im Klassenzimmer haben, ansonsten nur noch Boxen, eine zu Hause, eine im Pult in der Schule. Aber die Erstklässler haben bei uns alle Fächer im Klassenzimmer (ausser Turnen natürlich :mrgreen: ).
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von millou »

Stundeplan kommt bei uns bis 29.5. Hortanmeldung bis 31.5. (Feiertag bei uns) no comment...
Turnen haben sie 2x, schwimmen 1x. Ist doch super so.
Etui hat bräuchte man hier theoretisch nicht. Da sie aber öfters das Zimmer wechseln hat sie es doch immer dabei zumal sie es für den Hort braucht.

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Tolle idee, danci. Wir werden uns wohl auch sowas überlegen müssen. Ich habe auch so ne chaosqueen zu hause.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von ragusa »

@ Danci: Nein, sie hat in der Schule nichts erhalten. War ja am Dienstag selber zu hause und sie hat Post heimgebracht, jedoch nur, dass der Sporttag vom Mittwoch verschoben wird. Sie ist da eigentlich sehr zuverlässig.. Und coole Idee, wir sind auch am studieren über die neue Einrichtung bei ihr..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Ich habe nochmals nachgeschaut, bei uns gibts auch 3x turnen. Und immer nur eine Lektion.
Ich selbst kannte auch nur mit doppellektionen und meist an einem Nachmittag, damit wir sonst nichts mitnehmen mussten.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

@ millou
Bei uns ist die Hortanmeldung am 30.04., der Stundenplan kommt mitte Juni.....danach kann man dann bei der Hortanmeldung, die Module absagen, wo sie nachmittags Schule haben, der Rest ist verbindlich....

@ Schulreise
Ich habe euch doch davon erzählt, dass mein Sohn traurig ist, weil er nicht gehen kann? Nun, sie findet doch heute am eigentlichen Tag statt...mein Mann hat es sich schlicht eingebildet, dass sie verschoben wurde. Ich war auch skeptisch, dass sie das schon mehr als eine Woche im Voraus verkünden, da kann man ja das Wetter noch gar nicht zuverlässig sagen, und habe mehrfach nachgefragt, er meinte immer, ja ja, er sei ganz sicher....nun, unser Sohn ging heute morgen in den Kiga, 10 Min. danach läutete das Telefon....den Rest könnt ihr euch denken....

@ Turnen
Bei uns haben sie bis zur 4. Klasse turnen ausschliesslich an Randlektionen, nachmittags, morgen früh oder vor dem Mittag...und eben, immer eine Einzel- und eine Doppelstunde.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Ups... »

@Schulerreise

am Dienstag war die Schulerreise (die gesamte Schule von Kiga bis 6te Klasse). nicht ganz 2 Wochen später geht nur der Kiga. Voll cool. Mit Zug, Schiff usw. ich würd also auch lieber sowas machen, als dann arbeiten....

@Danci

hmmm... bei so vielen Verfehlungen und Einbildungen - was nimmt dein Mann??? :) :)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

Hihi, ich muss seinen Spagyrik-Heuschnupfen-Spray wohl mal etwas unter die Lupe nehmen :mrgreen: Ich glaube aber, er ist einfach seeeehr chaotisch :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Wir haben noch vor, das Zimmer unseres Sohnes neu einzurichten. Neuer Schrank, ein Pult und die Vorhänge, die er von Anfang an hat, durch ein Lamellen-Störeli zu ersetzen.
Mein Mann wird dann noch div. Tablare anbringen. Soll dann ein richtiges Jugendzimmer werden. Natürlich dürfen Lego, Playmobil und Co.bleiben, so lange er das noch will. ;)
Bild

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Ups... »

@Minchen
habe ich auf vor... vor allem mal ein gutes, grosses Bett... er wünscht sich auch ein Box-Springbett... :)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

Minchen hat geschrieben: Do 24. Mai 2018, 12:17 Natürlich dürfen Lego, Playmobil und Co.bleiben, so lange er das noch will. ;)
Also, Du meinst bezüglich Lego so bis 40??? :wink:

Wir haben ja eben gerade umgestellt und gemistet und das, was noch geblieben ist und wirklich bespielt wird, sind Autos aller Art, ferngesteuerte, grössere mit verschiedenen Funktionen und kleine Matchautos, Kaplas, eine Klangkugelbahn, div. Musikinstrumente (Trommel, ein Kinderschlagzeug, Pfeiffen etc.), Werkzeuge, Legos, einige Bücher, einige Plüschtiere, eine Sprossenwand sowie ein grosser Dino, auf dem man draufsitzen kann. Alles andere wollte er weg haben, denn sein Hauptwunsch war, möglichst viel Platz zum Turnen oder um mit den Autos rumfahren zu können. Ich finde es ein tolles Alter für die Zimmer. Irgendwo zwischen Kleinkindersachen, die halt noch geliebt werden, wie das Lieblingsplüschtier oder ein Poster an der Wand etc. und richtig coolen Sachen für grössere Kinder.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten