Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Papa68 »

Nein. LP 21 läuft hier schon.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Ich würde eure Variante auch bevorzugen. Würdest du mal deine stundenplan eines tages mit VM und NM inkl. Pausen aufschreiben. Es wäre toll das mal genau mit den effektiven unterrichtsstunden zu sehen.

Mich störte es vorallem auch, dass nun den eltern, die bezweifeln, dass ihr kind das pensum mit 3 NM schafft, nahe gelegt wird über eine einschulung genauer nach zu denken. Ein 3. Kiga jahr wäre überhaupt kein problem. Nur reisst es somit dem Altersunterschied im KiGa nochmals extrem auseinander, wenn man ein schulreifes kind noch ein Jahr länger in den KiGa schickt, nur weil das pensum so drastisch steigt. Ja, es wurde ein ganz gutes Abwägen empfohlen. Die EK klassen haben übrigens das selbe Stundenpensum, nur den inhalt auf 2 jahre verteilt - also auch keine option.
Das kann doch wirklich nicht die idee der ganzen sache sein
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von mamily »

was ich nicht verstehe, nie verstanden habe, und wohl auch nicht verstehen werde - warum "gönnt" man den kindern freie nachmittage nicht? es tut doch wirklich niemandem weh, wenn der kiga / schule etwas früher anfangen würde und etwas länger gehen würde - das würde so viel ausmachen, und freie zeit freischaufeln.

argmuente wie "für arbeitende eltern" lass ich nicht gelten, weil entweder ist die schule von morgens (und nicht erst von 8:20!) bis und mit mittagessen bis zb 15:30 durchgehend, so dass man an ein sinnvolles pensum arbeiten kann und sich nicht noch um mittagstisch etc. kümmern muss, hausasufgaben-betreuung und hobby-angebote inkl. -- oder eben nicht. dann sollte aber die "freihet (also freie, umbeschulte / unverplante zeit)" der kinder im mittelpunkt stehen, und nicht die zeit unnötig zerfleddern.

mir ist auf der anderen seite schon klar, dass es für einige kinder sicher sinvoll ist, wenn sie wenig zu hause sind, weil sie sonst nur vorm TV etc. hängen. aber meinen kindern würde weniger schule weit mehr bringen, also die zwangsberieselung ;)
Bild
mit sternchen 01/2010

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von ausländerin »

ich finde nicht weniger schule sinnvoll, aber die Pause zwischen 12.00 und 14.00 völlig sinnlos. Weil 3 tage 8.20-14.20 und zwei tage 8.20-12 sind für mich ein normales pensum die Kinder 5 nachmittage für Hobby und Spiel ermöglicht. In der Schweiz scheint diese Pause aber heilig zu sein.

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von mamily »

weniger schule wäre das nicht, es wären nur die stunden anders (sinnvoller :)) verteilt, nämlich geblockt. oder man macht es wie einige schulen in DE - vormittags ist "pflicht" für alle, mittagessen & nachmittagsbetreuung kann man "zubuchen", da werden dann hausaufgaben, sportarten, musik etc. innerhalb des schulverbandes gemacht, damit auch die berufstätigen eltern ein gutes gefühl haben dass die kinder umfassend betreuut, und nicht nur verwahrt sind. sie können die ufzgi machen, hobbies nachgehen, etc. und da sie das alles am nachmittag besuchen können, und nicht erst - wie hier in der CH - nach dem "arbeitstag "(=horttag) für kinder, die "freizeit" (=hobbies) beginnt, ist das alles deutlich entspannter und weniger stressig für alle. es gibt ein "ende" vom tag, dann, wenn alle heim kommen, und man kann den tag gemeinsam in der familie in ruhe ausklingen lassen. hier geht das gerenne um 17:00 los, sorry, aber irgendwann sollten doch die kids auch mal runter fahren und zur ruhe kommen können, erzählen, was sie am tag gemacht haben, etc. ...
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

@ Mamily/Ausländerin
Eure Postings sind gerade Balsam für meine Seele! es gibt tatsächlich mehr Menschen, die so denken *freu* Ich bin schon lange der Meinung, dass die Schulstunden völlig falsch verteilt sind. Bereits als Kind wurde ich von meinen Freunden in Kroatien bemitleidet, weil ich zweimal pro Tag zur Schule muss und als unsere grosse Tochter in den Kiga kam und ich den Stundenplan an die Kühlschrank hängte, war mein Mann ernsthaft der Meinung, ich erlaube mir einen Scherz mit ihm....

Selbst für Kinder, die nach der Schule in Hort/Tamu gehen, wäre es doch besser, sie gehen morgens zur Schule, dann zum Hort und gut ist. Hier ist es aber oftmals die Realität:
Von zu Hause in den Hort zur Frühbetreuung
von Hort in die Vormittags-Schule
zurück zum Hort fürs Mittagessen
zurück zur Schule für den Nachmittags-Unterricht
zurück zum Hort bis 18.00 Uhr
dann nach Hause

Und das soll kindsgerecht sein?

Aber ja, es besteht noch sehr häufig die Ansicht, dass Schweizer Kinder alle sterben werden, wenn nicht pünktlich um 12.00 Uhr das warme und von Mami zubereitete Mittagessen auf dem Tisch steht. Selbst der Schulschluss um 11.50 Uhr wird bei uns so begründet, dass dann das Mittagessen pünktlich sein kann....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von mamily »

@ danic
du hast vergessen:
...
zurück zum Hort bis 18.00 Uhr
dann nach Hause
dann noch in ein hobby / sport bis 20:00
20:30 zu hause, schnell was essen
21:00 ins bett
:roll:

ich gebe dir vollständig recht, es ist einfach alles andere als kindgerecht!
alle - inklusive lps! - jammerd, dass die kinder keine eigenen ideen mehr hätten (fehlendes freispiel / feie zeit), nicht ruhig still sitzen könnten (der tag sei zu durchgetacktet, es herrsche keine innere ruhe etc.) ja warum wohl? :roll: :roll:
Bild
mit sternchen 01/2010

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von mamily »

@ punkt 12 essen auf den tisch
das ist auch bei uns oft als argmuent auf der liste, gleichzeitig mit der verbindung dass man (frau) ja auf grund der blockzeiten arbeiten gehen könnte in der zeit.... ähm. ja.
also: kind verlässt um 8:00 das haus
elternteil geht auch um 8:00 arbeiten - ist (mit geringem arbeitsweg von 20 min) um 8:20 da, um 8:30 produktiv am arbeiten
bis 11:00 - dann heim, kochen, damit um 12 das essen auf dem tisch steht ...

sorry, aber welcher beruf erlaubt eine anweseheit 8:30 bis 11:00? selbst die putzfrau unserer nachbarin, die 1x die woche kommt, ist von 8:00 bis 12:00 da :?
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

@ Mamily
Du hast recht, wobei mir nicht in den Sinn kommen würde, ein Hobby an einen Horttag zu legen, aber wenn es nicht anders geht...

Ich bin froh, kommen wir zumindest zur Zeit mit nur zwei Drittbetreuungstagen aus, wobei eines bei uns zu Hause stattfindet und somit eigentlich nicht wirklich zählt, da die Kinder das Gleiche tun können, ob nun Mami, Papi oder Grossi da sind. Der einzige Tag auswärts ist der Freitag, da hat mein Sohn den Nachmittag frei, Frühbetreuung brauchen wir nicht, also geht er wirklich nur Zuhause-Schule-Tamu-Nachhause, unsere Tochter hat zwar Schule, sie geht aber mit dem Sohn der Tamu hin und her und findet es auch ok. Und wenn es etwas anstrengend ist (das merkt man abends schon, auch wenn sie die Nachmittage bei der Tamu lieben), ist das auch nicht so schlimm, denn am nächsten Tag ist Samstag und da haben wir meistens kein grosses Programm und sie haben viel Freizeit!

Ich habe überhaupt kein Problem mit Drittbetreuung, im Gegenteil, aber finde es hier recht schwer, diese mit der Schule und den Schulzeiten zu vereinbaren, dass es für die Kinder auch noch stimmt. So viele sagen, sie gehen dann wieder arbeiten, wenn die Kinder in der Schule sind. Dabei finde ich eine kindergerechte Betreuungslösung im Kleinkindalter soviel einfacher als bei Schulkindern....

Die Blockzeiten sind und waren doch eine reine Alibiübung, so nach dem Motto "Wir tun ja was für die Vereinbarkeit, was wollt ihr noch?". Ich denke oft, dass der einzige Beruf, der wirklich mit den Schulzeiten kompatibel ist, Lehrer ist...(und das natürlich im möglichst kleinem Pensum)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Hier! Ich leite Spielgruppe. Aber das klappt auch nicht. Meine tochter müsste erst 8.10 aus dem haus, ich muss aber 8.15 in der SG sein. Einen arbeitsweg von 15min, was ja ein normales mass ist, luegt nicht mehr drin. Ausserdem ist es nicht wirklich befriedigend, auf dem arbeitswrg zu sein, während das kind noch unterwegs ist.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

@danci
Sogar da sind die Zeiten nicht kompatibel ... das Thema mit dem Arbeitsweg hat man ja auch als Lehrperson. Und dann die frühmorgendliche Schlacht vor dem Kopierer...
Würde ich da wieder einsteigen, käme ich weder um Früh- noch um Mittagsbetreuung herum.
Gerade mit kleinem Pensum arbeitet man dann häufig am Sitzungstag nicht und muss da um fünf nochmals antraben - sollte aber um sechs das Kind im Hort abgeholt haben (Krippe immerhin erst um halb sieben). Und für Elterngespräche braucht man eh eine flexible Lösung, da - zumindest bei uns - nicht flexibel Halbtage im Hort dazugebucht werden können...
Aber ja, mit Teilpensum kann man immerhin vorbereiten und korrigieren, wenn die Kinder in der Schule sind.
Hatte auch mal die Vorstellung, wenn dann die Kinder in der Schule wären, würde ich wieder einsteigen. Aber mittlerweile merke ich, dass ich das im Moment noch gar nicht könnte. Irgendwie noch mehr vom Gleichen wie zu Hause (ich bewundere alle, die das können...). Derzeit habe ich ein kleines Pensum in der Lehrerbildung. Sollte ich mehr arbeiten wollen in ein paar Jahren, muss ich ziemlich über die Bücher... merke nur schon da, wie kompliziert alles, was über das Kernpensum hinaus geht, ist - und immer mehr wird. Eben: in der Krippe kann ich mal einen Tag dazu buchen, im Hort nicht.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von mamily »

also bei unserem älteren sohn, 3. klasse, haben jezt über 50% der kinder unter der woche einen elternteil zu hause, da das mit fremdbetreuung, hobies, hausaufgaben etc. einfach nicht mehr machbar ist. in der 1. klasse waren es noch 5 kinder, die vollständig zu hause betreut wurdem (jetzt 12). eigentlich bedenklich.
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

@ Xera
Ich kenne es einfach von hier mit einigen Lehrpersonen: Sie arbeiten im Dorf, damit ist ihr Schulweg auch der der Kinder. Vorbereitetet/kopiert wird am WE oder abends, wenn der Mann da ist. Viele Sitzungen müssen diejenigen, die nur ein kleines Pensum haben nicht besuchen und wenn, dann wird auch geschaut, dass sie später sind, wenn die Väter zu Hause sind. Elterngespräche finden normalerweise mit Klassenlehrpersonen und vielleicht noch einer zweiten Person, die viele Stunden gibt, statt. Aber gell, ich bin nicht vom Fach und kann nur sagen, wie es mir zugetragen wird oder was ich sehe ;-)

@ Mamily
Ja, das ist es und da reicht es eben nicht, ein paar Kita- und Hortplätze zu schaffen. Wir haben bis vor dem Kiga-Eintritt meines Sohnes beide 80% gearbeitet. Mit der Grossen ging das einigermassen, sie ist da sehr flexibel und auch belastbar, er und die Kleine waren in der Kita, da ging alles gut. Als er dann vor dem Kiga-Eintritt stand wussten wir, dass er das nicht so packen wird. Zudem merkten wir auch der Grossen an, dass der Umstand, dass sie an 4 Tagen die Wochen die Hausaufgaben mit 4 verschiedenen Personen macht (Papi, Mami, Grossi, Tamu) nicht ideal ist. Ich ging dann auf 100% rauf, mein Mann auf ca. 30% runter, so dass nur ein Nachmittag drittbetreut wird und auch der zu Hause von meiner Mutter. Ok, finanzielle Gründe spielten da auch mit, aber die Kinder waren der Hauptgrund. Inzwischen konnten wir die Drittbetreuung wieder etwas aufstocken und mein Mann arbeitet wieder ca. 60%, wie es mit ihm in der Schule wird, bin ich gespannt. Unser Ziel wäre wieder auf 80:80 zu kommen.
Wie arbeitet ihr?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von mamily »

@ danci
ich bin nach wie vor ganz zu hause, mein mann arbeitet vollzeit, das heisst bei ihm ca 120% (+ Reisetätigkeit, die ist da nicht mit eingerechnet), und das noch meistens bis spät abends, da er viel mit USA zu tun hat (er ist so gut wie nie vor 20 uhr zu hause) - sprich, oft beginnen die meetings bei ihm erst um 17:00, wenn USA langsam in die Gänge kommt ;)

da ich vor den Kindern auch für internationale Konzerne gearbeitet habe, war das so, wie wir bisher gearbeitet haben, mit kindern natürlich nicht mehr möglich. mal abgesehen davon dass ich gar nicht teilzeit zurück kommen hätte können, was ich auch voll verstehe (würde ich als arbeitgeber genauso machen).

für uns ist das gut so, ich würde mir die doppelbelastung ehrlich gesagt nicht antun wollen, und ich habe auch so genug zu tun, bzw mir ist nie langweilig ;) und wir haben immernoch die kräfte, am wochenende mit den kindern was zu machen, und sind nicht komplett ausgepowert und sehnen uns "endlich nach 2 tagen wochenende / pause". ich denke dass bei ca 140%-150% ausser-haus arbeitspensum in kombination mit ausser-haus betreuung die familie irgendwo beginnt zu leiden. das mag kurzfristig mal überbrückbar sein, aber langfristig empfinde ich das einfach zu viel. für uns wäre das sowieso nix :)
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

@danci
Ist wohl auch da wieder sehr unterschiedlich mit Sitzungs-Anwesenheitspflicht. Hatte es früher mal lockerer erlebt, dann kam die Regelung Sitzungspflicht ab 10 Lektionen (theoretisch sollte es hier gar keine Anstellungen darunter geben, war lange Theorie, weiss nicht, wie die Praxis heute ist), dann für alle... Und eben um fünf, damit sie nicht zu sehr in den Abend hinein geht...
Und ja, wenn Wohnort und Arbeitsort derselbe sind, mag es gehen. Ich könnte es nicht, ich brauche etwas Anlaufszeit, bevor die Kinder kommen - und könnte mir auch grundsätzlich nicht vorstellen, in der Schuleinheit zu arbeiten, in der meine Kinder zur Schule gehen. Aber jedem das Seine...!
Und ja, insbesondere wenn jemand wenige Stunden in verschiedenen Klassen unterrichtet, hat er wohl wirklich kaum Elterngespräche. Aber bei zehn Lektionen in einer Klasse dürfte es schon auch einige geben.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Britta77 »

Sehr interessante Diskussion: wir arbeiten zusammen 150%(Mann 90, ich 70, Mann hat jede 2. Woche einen Tag frei, ich arbeite abwechselnd 3 oder 4 Tage in der Woche). Die Kinder (1. Klasse und 1. Kindsgi) sind an 3 Tagen fremdbetreut. Die Grosse geht in einen (privaten) Hort, die Kkeine nachmittags weiterhin in die Krippe. Im Moment ist es eine gute Lösung, ich bin gespannt, ob es verhebt, wenn die Hausaufgaben anspruchsvoller werden. Ich wäre begeistert, wenn es diese Mittagspause nicht gäbe, sondern wenn es vormittags mehr Stunden wären. Heim zu hetzen, Mittag zu essen und ohne weitere Pause wieder zur Schule zu gehen ist anstrengend. Obwohl die Kinder 2 Tage unter der Woche daheim sind (und am Wochenende) bleibt auch an den Tagen kaum Zeit zum z.bInstrument spielen....mehr freie Nachmittage (derzeit 2) wären toll. Auf der anderen Seite erlaubt die Aufteilung der Stunden täglichen Unterricht in der Halbklasse (für mindestens eine Stunde). Das finden Kind und Eltern allerdings auch toll. Und das ginge natürlich nicht, wenn die Stunden mehr am Vormittag liegen würden. Ich habe keine Lösung... aber im Moment istces so auch gut.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

@ Mamily
Ok, danke, jetzt bin ich doch ein bisschen überrascht. Aber so sind wir verschieden, bei uns würde die Familie seeeehr darunter leiden, wenn einer nur zu Hause sein müsste. :oops: Und das Gleichgewicht tat uns auf jeden Fall besser als die Diskrepanz heute. Allerdings sind bei uns die Arbeitstage auf mehr als 5 verteilt, also bedeutet 2x 80% nicht 60% Drittbetreuung, sondern maximal zwei Nachmittage (selbst für die Kleine, die noch nicht schulpflichtig ist). Das ist für mich schon auch ein wichtiger Punkt. Na ja, vielleicht schaffen wir es ja wieder :wink:

@ Xera
Sicher, da hast Du recht. Wie gesagt, ich sage nur, was mir einige Nachbarinnen hier erzählen. Bei ihnen ist es aber so, dass sie auf einer anderen Stufe arbeiten, als ihre Kinder zur Schule gehen. Ich denke bei so unregelmässig etc. wäre wohl eine Tamu die beste Wahl. Ich finde das eh eine gute Sache. Meine Kinder waren vorher in der KITA und haben es sehr genossen, aber wenn sie nun schon den ganzen Schulrummel haben, sind sie froh, irgendwo hinzukommen, wo es etwas familiärer zugeht, auch wenn sie nicht zu Hause sind. Für die Kleinste reut es mich aber manchmal, dass sie nicht in die Kita geht...

@ Britta
Bei uns werden die Kinder oftmals in Halbklassen geteilt, aber gleichzeitig unterrichtet. Wir haben Mischklassen, z. Bsp. 1./2. Klasse, da werden sie immer mal wieder auseinander genommen, also nur 1. oder nur 2. Klasse. So sind es ca. 10-11 Schüler. Oder sie nehmen alle 1. Klässler von zwei Klassen zusammen und teilen sie in drei Gruppen, dann sind es dann etwa 15, die 2.-Klässler machen etwas anderes. Das wäre ja weiterhin möglich.
(PS: ihr arbeitet zusammen 160% ;-) )
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von mamily »

@ danci
also meine geschätzten 150% waren natürlich auf 5 werktage gerechnet. wenn ihr das so aufteilen könnt, dass einer auch am weekend arbeitet, ist das natürlich spitze. das erleichtert in der tat einiges! und nur 2 nami fremdbetreut, das ist natürlich toll. wir bemerken es einfach immer wieder, dass familien mit einem hochprozentigem auswärtspensum all das, was zu hause liegenbleibt, am weekend erledigen müssen. wir sind in der glücklichen lage, dass die aufteilung so für uns passt, und wir am wochenede wirklich "frei" haben, sprich nichts aufholen oder nacharbeiten müssen, da einfach nichts unter der woche liegen bleibt bzw wenn, ich das dann in der kommenden woche machen kann. unsere nachbarn, zusammen aktuell 180% (weil sie es wollen - und nicht weil sie es finanziell müssten), machen nie einen ausflug mit den kindern oder haben die energie, mit den kids zb schwimmen zu gehen oder sonst was. das verstehe ich, mir wäre das auch zu viel. irgendwann braucht jeder mal pause. oder die kinder können auch keine hobbies machen, die nicht fussläufig vom hort aus erreichbar sind. das finde ich halt auch traurig.

und wie gesagt, als unser älterer in die 1. gestartet ist, waren viele familien so oder ähnlich aufgestellt, und jetzt sind eben über die hälfte auf ein 100% runter, so dass die kinder immer jemanden zu hause haben. plötzlich haben die kids auch wieder zeit nach der schule zum spielen, es ist kein whats-up alarm weil irgend ein fahrdienst ausfällt, oder man gefragt wird, kinder zum mittagessen notfallmässig aufzunehmen, weil die tamu oder sonst wer ausfällt. :)
Bild
mit sternchen 01/2010

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von ausländerin »

Danci - ich arbeite 70, mein Mann 80. Wir beide haben Jahresarbeitzeiten und keine Presenz zeiten im Büro, müssen uns aber um die Sitzungen, "besprechungen usw arrangieren. Die Tochter ist 2 mal im Hort (geht bis 18.00) und jede zweite Woche kommt Grossmutter für 1 Nachmittag. Wir sind beide Pendler (über 1 stunde öV) ich kann aber im homeoffice mal was machen (Tochter darf dann nicht zu hause sein, sonst geht es nicht). Ich bin so 4mal pro Jahr für 1-2 Wochen in Ausland. Das ist dann logistisches horror - manchmal kommt Grossmutter für ein paar Tage, wir organisieren uns in Nachbarschaft und ich habe sogar einmal geschaft einen zusatztag im Hort zu erbetteln. Dank der überstunden aus auslandeinsätzen kan ich die Ferien abdecken. Also - alles sehr kreativ :-)

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Papa68 »

Ihr macht mir Angst...
:|
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Antworten