Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von sunflyer »

Unser Sohn ist auch schulreif und freut sich auf die Schule. In den Kindergarten geht er eigentlich immer noch gerne, obwohl da gab es durch die ganze Zeit schon Auf und Ab's :lol: und nach dem Besuch verstehe ich ihn auch irgendwie.

Den Stundenplan kennen wir noch nicht und ich kann mich auch nicht an dem vom Grossen orientieren, da hier auch der LP21 eingeführt wird.

Betreuung: hier in der Stadt Zürich wollen sie ja bis 2025 alle Schulhäuser zu Tagesschulen umstrukturieren. Ich bin gespannt wie dieses Jahr über das Budget der zweiten Phase abgestimmt wird. Ich finde Tagsschulen eine gute Sache, aber halt nicht für alle Familien.
Bei uns im Hort ist es übrigens kein Problem wenn ein Kind mal an ein Geburifest geht oder früher nach Hause muss etc. Wir können das ohne weiteres mit dem Hortteam absprechen.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

So, sind Eure kleinen Grossen gut ins letzte Quartal gestartet?

Mein Sohn wächst zur Zeit so ca. 1 cm pro Tag und zwar sowohl in der Grösse, wie in der Reife. Es ist echt Wahnsinn, was einige Wochen ausmachen können. :mrgreen: In der letzten Ferienwoche war er 2 Tage bei meinen Eltern und als er heimkam dachte ich: "wow, bist Du gewachsen?" Ich merke, wie er sich auch innerlich auf die Schule vorbereitet, will zum Beispiel alles wissen, was die Grosse da gemacht hat und lässt sich von ihr Prüfungen vorbereiten, die er dann löst, sie sie korrigiert und benotet und dann werden sie mir zum unterschreiben gebracht :lol: :lol: :lol:

Klasseneinteilung und Stundenplan haben wir noch nicht, ich hoffe, aber es kommt bald. Ich weiss einfach, dass wohl nicht die ganze Klasse zusammenbleiben kann, da eine Klasse mehr aufgeht. Da es in unserem Kiga aber von den Grossen nur zwei Jungs gibt (mein Sohn und ein anderer Junge) und sie sich wirklich gut verstehen, hoffe ich, die beiden bleiben wenigstens zusammen. Mitte Juni ist dass Besuchstag. Und nun geht es los mit Schulthek kaufen :mrgreen:

Im Kiga finde ich, machen sie wirklich noch ein paar schöne Sachen:
- sie haben nun eine Art Schulecke, wo sich die Grossen etwas einstimmen können
- es gibt eine längere Schulreise plus ein paar Waldtage
- ein Znüniprogramm, wo an bestimmten Tagen immer vier Kinder aus zwei Kiga-Klassen mit einer Kigä einkaufen gehen dürfen und dann das Znüni für alle vorbereiten.
- und dann noch ein Abschlussfest

Also, alles recht positiv von unserer Seite :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Ups... »

Meiner möchte nicht in die Schule. Weil man da so viel lernen muss und ruhig sitzen... :) tja, das wird dann wohl wirklich sein Hauptproblem sein, das ruhig sitzen, ruhig reden, ruhig bleiben... und das, wo er dann wieder mit seinem Besten Freund (und grössten Feind) im gleichen Schulzimmer ist... (bei uns Ist erste bis dritte Klasse eine Klasse).

Schulthek kaufen - wow - ich dachte mich trifft der Schlag. Kostet so ein normales Teil 300.-- und mehr? Uff... schon ein wenig übertrieben. Aber Rucksack sollte es wohl schon sein, da ab der 2. Klasse ja Velofahren bei jedem Wetter angesagt ist... sollte also gut auf dem Rücken halten und Dicht sein...

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

Oh, mein Beitrag ist weg....

@ Ups
Ja, sie sind teuer, wenn man sie aber auf den täglichen Gebrauch runterrechnet, geht's eigentlich noch. Gut auf dem Rücken bleiben ja die meisten, wenn sie passen und richtig eingestellt sind. Und auch regenfest sind sie, für starke Schauer gibt es noch den Regenschutz (hat meine Tochter vielleicht 2-3 Mal gebraucht und doch wurde nie etwas nass. Sie hat einen Step by step.
Betreffend des Velos würde ich mir ehrlich gesagt eher einen Korb montieren und dem Kind erklären, es soll den Rucksack/Schulthek da reinlegen. Ist halt je nach Weg einiges sicherer zu fahren als mit schwerer Last am Rücken und für 2.-Klässler sind die Rucksäcke je nach Inhalt halt nicht immer ohne, v.a. an den Turntagen. Ich habe früher einige Lager mit dem Velo geleitet und die klare Empfehlung des J&S war: nichts am Körper, alle Last am Velo.

Zum Schulthek: Mein Sohn will ja unbedingt ein Ergobag und ja keinen "richtigen" Schulthek (bei der Grossen war es genau umgekehrt). Ich bin eigentlich auch dafür, mache mir nur etwas Gedanken über den Zustand seiner Hausaufgaben. Bereits heute streiten wir, weil er Poströhre o.ä. doof findet, die Post einfach in den Rucksack stopft und ich sie dann in Ball-Form erhalte :roll: :roll: Nun, ich schätze, wir werden eine Aufgabenmappe kaufen, ihn anweisen, sei auch zu benutzen und es der Lehrperson überlassen, ihn zu rügen, wenn er es nicht tut. Auf sie wird eh besser gehört, als auf die spiessige Mutter :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Papa68 »

Danci, muss grad lachen. Tochter hat einen Thek und eine Mappe. Rate mal, wo sie die Blätter transportiert... :roll:
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Wow, nur noch 9 schulwochen sind es bei uns. Gefüllt mit lauter Spezialtagen wie Wellentag, Reisli, Abschlussfest, Abschlussfrühstück, Geburtstagsfestli. Den Schulsack haben wir bereits einen Funki Joy-bag, den hat sie zu Weihnachten gekriegt. Sie ist sebst total verliebt und hat ihn gut verpackt, damit er schön bleibt. Am Wellentag dürfen sie alle den Schulrucksack mitnehmen und zeigen.
Sagt mal, wessen Kind hier kriegt ne Schultüte?
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

Unsere bekommen leider eine. Finde es total sch... eine Deutsche Tradition hier einzuführen. Und es auch blöd, Kids am 1. Schultag noch süsses zu schenken, der Tag ist doch auch so speziell genug.
Aber was will man. Wenns von der Schule kommt

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Helena hat geschrieben: Di 24. Apr 2018, 21:39 Aber was will man. Wenns von der Schule kommt
Von der Schule aus? Das kenne ich gar nicht, höre nur von immer mehr Eltern, dass sie ihrem Kind eine Schultüte zum 1. Schultag basteln.

Ich selbst bin da total zweigeteilt. Wie du schreibst, ist es eigentlich eine deutsche Tradition, aber ich finde es auch nicht schlimm eine andere schöne Tradition zu übernehmen. Ich möchte meiner Tochter etwas spezielles mit geben am 1. Schultag, nur wäre da die Frage ob es in einer Schultüte (weils immer mehr Kinder mit Schultüte gibt) oder ihrem Schulsack stecken wird.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

Bi uns kriegen sie das am ersten Schultag von der Schule. Die 1.eler basteln die jeweils für die zukünftigen 1.eler.

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

@Helena
Grundsätzlich bin ich ganz deiner Meinung mit importierten Bräuchen.
Aber dass die neuen Erstklässler so begrüsst werden, finde ich dann doch wieder herzig. Und wenns von der Schule kommt, ist wohl auch der Zuckergehalt deutlich niedriger als bei der Durchschnittstüte...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

Das ist so. Aber man könnte es ja auch in einer anderen Form machen. Sie hatten nebst Süssem den Schulspitzer/Gummi drin und glaubs die Farbstifte.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

Ich sehe das ähnlich wie Helena. Ich habe keinen Bezug zur Schultüte und werde auch keine machen. Hier bekommen diese aber auch praktisch nur Kinder mit deutschem Hintergrund, wo ich es dann völlig ok finde.

Jedoch bin ich schon der Meinung, man darf den Tag etwas feiern. Bei uns darf immer derjenige, bei dem der Übergang am speziellsten ist, das Mittagessen bestimmen. Und es gibt auch ein Dessert oder so was sonst nicht Alltag ist. Dazu mache ich eine kleine Box mit Farbstiften, Bleistiften, Spitzer, Gummi etc., die dann auf den Schreibtisch kommt, quasi als Symbol, dass er nun gross genug für Hausaufgaben ist. Und auch als Motivation für diese.

Und die 1.-Klässler basteln meistens auch etwas für die zukünftigen 1.-Klässler (sie kommen aufgrund 2-Jahresklassen auch zusammen in die Klasse). Ist jedes Mal etwas anderes, aber bisher keine Schultüten. Letztes Mal basteln sie die Garderobenschilder. Das fand ich besonders schön, da es ja quasi als Willkommensschild diente.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

@ Käfermutti
Bist Du sicher, dass es nur 9 sind? Habt ihr denn schon so früh Sommerferien? Bei uns dauert das Semester 11 Wochen, inkl. der laufenden.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

Bei uns sinds auch 11.

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Ja, schulwochen oder Kindergartenwochen. Wir haben noch 1,5 wochen pfingstferien und diese woche jetzt dauert ja auch nur noch paar Tage. Also wir haben wohl +/- gleich früh Ferien :wink:
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

Ach stimmt, die Pfingstferien einiger Kantone habe ich vergessen. So stimmt es natürlich :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Papa68 »

Pfingstferien, ein Traum!
Ich finde die Zeit zwischen Ostern und Sommer immer sehr lang. Hätte gerne Pfingstferien. Ist auch die perfekte Reisezeit, finde ich.
Wir haben ab der ersten Juliwoche Ferien.
@ Schultüte: obwohl ich die einzige Nicht-deutsche in der Familie bin, gibt es bei uns keine. Der Tag ist auch so speziell und schön. Unsere Grosse hat sie auch gar nicht vermisst. Der Thek ist neu, die Utensilien sind neu, der Alltag ebenso. Genug Neuheiten. Und da wir zwei Sommerferiengeburtstagskinder haben, gibt es Süsses en masse.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Ja, ein Traum. Wir werden die Ferien auch für uns richtig ausnutzen. Leider arbeite ich in einer Nachbarsgemeinde, dort gibts keine Pfingstferien und ich muss trotzdem arbeiten. Aber wir werden paar freie Tage nutzen uns meine Tochter wird mal wieder bei der Oma schlafen dürfen.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Satara
Member
Beiträge: 328
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 15:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Satara »

Wir sind auch gut gestartet ins letzte Quartal. Auch hier ist noch viele geplant, Projekttage, Waldmorgen, KiGa Reise, Besuchstag in der 1. Klasse und Abschlussfest.
Die Klasseneinteilung scheint für sie ok zu sein. Sie bleibt mit 2 Mädels aus dem KiGa zusammen. Hier werden alle KiGas total auseinandergerissen und gemischt.

@Schultüte... ich finde es schön und habe mir schon überlegt was zu machen. Zudem hat sie mich bereits auch gefragt, weil sie es bei "Connie" oder so gesehen hat ;)
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von ragusa »

@ Etui: Etwas an Schulerfahrene nimmt mich noch Wunder. GG ist mit unserer Grossen Thek etc einkaufen gegangen. Nun gab es ein Etui, das ohne Inhalt ist. Ihr gebt aber schon ein gefülltes Etui in die Schule oder? Also das ist mein Verständnis so und GG findet eben, die Schule fülle es dann.. Nur ich meinte auch, dass ich bei mir vor bald 25 Jahren ein gefülltes Etui mitnahm..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Antworten