Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Papa68 »

Ja gell, die Bilder irritieren. Meine Kids auch, vor allem den Jungen.
Unsere zwei Grossen haben jetzt Schach entdeckt. Sie spielen mehrmals am Tag. Und das beste: seit wir Schach spielen, kann Junior das "sch" endlich aussprechen. :-D
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Papa68 hat geschrieben:Ja gell, die Bilder irritieren. Meine Kids auch, vor allem den Jungen.
Unsere zwei Grossen haben jetzt Schach entdeckt. Sie spielen mehrmals am Tag. Und das beste: seit wir Schach spielen, kann Junior das "sch" endlich aussprechen. :-D
In dem Fall sollte ich mit unserem auch öfters Schach spielen, damit er das 'sch' lernt ;)
Bild

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Papa68 hat geschrieben:Ja gell, die Bilder irritieren. Meine Kids auch, vor allem den Jungen.
Unsere zwei Grossen haben jetzt Schach entdeckt. Sie spielen mehrmals am Tag. Und das beste: seit wir Schach spielen, kann Junior das "sch" endlich aussprechen. :-D
Meine hat mir mal während der autofahrt vorgelesen und alle bilder weggelassen. Da meinte sie: 'mama, was habe ich da gelesen? Ich verstehe es einfach nicht.' Und ich habe auch nichts verstanden. Dann hab ich gefragt, ob vielleicht da noch paar bilder seien. 'jaja, da ist ein Eis, ein Auge, eine zunge usw.' :lol:

Schach kann ich selbst nur in der theorie und fand das nie spannend. Aber da bin ich wohl zu wenig theoretiker
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

Müssten in dem Fall auch mit Schach beginnen (hat mich selber nie gepackt, bevorzuge Spiele mit höherem Glücksanteil... sonst artet spielen noch in Arbeit aus...) - und mit Reversi dazu.
Wird wirklich Zeit, dass er wieder in die Logo kann. Beginnt jetzt das sch zu bilden - aber falsch. Und das ist meines Wissens schlimmer als gar nicht...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von sonrie »

ich finde schulferien ja prinzipiell toll, aber es braucht momentan grad ein bisschen Programm, da kein badewetter und die ganze Nachbarschaft wie ausgestorben ;-) Normalerweise sind die kinder den ganzen tag draussen mit den nachbarskindern aber so ganz ohne gspänli wird ihnen doch fad. Sind alle schon in den ferien, wir gehen erst nächste woche....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Xera hat geschrieben:Müssten in dem Fall auch mit Schach beginnen (hat mich selber nie gepackt, bevorzuge Spiele mit höherem Glücksanteil... sonst artet spielen noch in Arbeit aus...) - und mit Reversi dazu.
Wird wirklich Zeit, dass er wieder in die Logo kann. Beginnt jetzt das sch zu bilden - aber falsch. Und das ist meines Wissens schlimmer als gar nicht...
Darf ich fragen, wie er den sch falsch ausspricht?
Kriegen bei euch alle logo, die einen sprachfehler haben im kiga. Bei uns sind ca. 4kinder die den sch oder den R nicht richtig aussprechen können. Davon geht aber keines in die logo
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Käfermutti
Bist jetzt hat die LP nichts diesbezüglich gesagt. Unser Sohn sagt statt 'sch' lediglich 's'. Jedenfalls bei den meisten Worten. Muss mich morgen mal wieder gezielter achten.. :oops: ;)
Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Helena »

Wir haben im 1. Kiga auch ein Kind welches Slange und so sagt. Bei uns nehmen sie aber solche Fälle frühestens im 2. Kiga, da sich der Knopf wie beim r oft mit der Reife löst.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von sonrie »

Helena hat geschrieben:Wir haben im 1. Kiga auch ein Kind welches Slange und so sagt. Bei uns nehmen sie aber solche Fälle frühestens im 2. Kiga, da sich der Knopf wie beim r oft mit der Reife löst.
same here
meine tochter sagt oft L statt R und "ts" statt "gs",... die kann zwar das R richtig aussprechen, aber tut sich schwer das auch im normalen sprachgebruach richtig zu machen. Die Logopädin hat sich das in dem ersten Kiga jahr angeschaut und meinte nun, eine halbe lektion Logo im herbst wäre nicht schlecht, da es sich eben nicht verbessert hat während des letzten jahres
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

Wenns nur die Laute wären. Unser Sohn war in der Frühlogo. Ursprünglich hatte ich ihn wegen seines Stotterns angemeldet. Das mit den Lauten dachte ich, hätte eh noch Zeit. Sowohl die Therapeutin am Beratungsgespräch als auch die bei der Abklärung fokussierten aber von Beginn an auf den Mundschluss, Zungenfehlstellung, Mundatmung... Durch die Zungenfehlstellung (Zunge zwischen den Zähnen) bildet er eh schon diverse Laute falsch (bei d oder n nimmt man das nicht so wahr, höchstens, dass das Kind undeutlich spricht. Gleichzeitig geht dies mit der Zunge mit einem falschen (frühkindlichen) Schluckmuster einher. Und der offene Mund fördert Mandelwachstum, Mittelohrentzündungen (hatte er ja eine nach der anderen), Zahnstein und (so weit sind wir zum Glück noch nicht) Frontzahnkaries.
Weil er so undeutlich spricht, muss ich auch recht oft "übersetzen", Leute, die ihn nicht kennen, verstehen ihn schlecht.
Aber eben, man geht die Sache frühzeitig an, besucht die Frühlogo - und mit Kiga-Eintritt wartet man dann ein volles Jahr. Auf Übungen oder Hinweise meinerseits aus der Frühlogo reagiert er inzwischen allergisch. Gleichzeitig merke ich aber, dass sich ein Leidensdruck aufbaut. Gerade in Situationen, in denen ich auch selber mal ein Wort nicht verstehe. R-L kann durchaus Missverständnisse geben. Er wirkt dann entmutigt und meint: Mit dem Buchstaben, den ich nicht sagen kann!
Den Austrittsbericht vom Kispi nach der Mandel/Paukenröhrchen-OP hatte ich dummerweise nicht eingefordert (mein Mann war an der Kontrolle). Zufälligerweise sah ich am Dienstag bei der KiÄ den letzten Abschnitt. Auch da empfahlen sie sehr dringend Logo...

Jedenfalls habe ich vorletzte Woche unsere Kleine auch zur Abklärung angemeldet, da sich bei ihr dieselben Symptome zeigen, ev. minim weniger ausgeprägt. Ich hoffe, dass wir dann bei ihr bis zum "Kiga-Bruch" ein Stück weiter sind.

Ach ja, das mit dem Stottern geriet dann völlig aus dem Fokus, weil es situationsbedingt ist - und er in der Logo nicht gestottert hat. Den Ärzten im Kispi ist es aber sehr stark aufgefallen - laut Bericht...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Sehr interessant, dann wird es bei euch wie bei uns gehandhabt. Bei einer kollegin von mir, wurden alle kinder mit noch so kleinem sprachfehler gleich in der logo angemeldet. Nun ist bei denen die logo überrennt und kinder, die es wirklich nötig haben müssen mit der abklärung hinten anstehen - eben je nach dem wie stark die eltern sich einsetzen.
Bei uns kam während dem ganzen jahr eine logopädin 3x in der klasse vorbei und hat mit den kinder reime gelernt und so geschaut wo wirklich bedarf vorhanden ist.

Xera: interessant von dir alles so genau zu lesen. Meine jüngste tochter ist gerade 10mt und die osteopathin meinte neulich, ich solle sie beim mundschluss unterstützen. Genau die selben auswirkungen wie du eben hat auch sie aufgezählt. Sie meinte, in diesem jungen alter kann man noch mit kleinem aufwand (immer den mund manuell schliessen, wenn sie weder isst noch spricht) 'grosses' bewirken. Später hilft oft nur noch die zahnspange.
Meine schwester hat übrigens auch ab kiga-beginn logo erhalten - ursprünglich wegen dem stottern (sie fühlte sich beim sprechen immer unter zeitdruck), später wegen dem falschen laut bilden (zung auch zwischen den zähnen). Sie hatte ausserdem wegen eines frühkindlichen traumas ein defizit in allen sprach-fächern. Aber hej, in sommer kommt sie in die sek.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

fabi12
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 17:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von fabi12 »

Meiner ist auch auf der Warteliste für die Logopädie, da er das S sehr stark zwischen den Zähnen ausspricht.Muss aber sagen er hat Krankheitsbedingt bereits 8 Zähne weniger und die 2 . Sind noch nicht in Sicht.Daher wundert es mich nicht dass er Logo braucht, ich hoffe die Warteliste ist nicht zu lange.Ob ich nach den Ferien mal anrufe und seine Situation erklären soll? Oder ist dass den anderen wartenden Kids ungerecht....
Langsam findet er die Buchstaben auch sehr interessant und ist häufig am rätseln welcher wie aussieht oder heisst...aber nun geniesst er auch sehr das nichts tun und einfach im Garten spielen oder Velotöurli machen ( Mama mag nicht mehr)
Lilapause

Benutzeravatar
Satara
Member
Beiträge: 328
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 15:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Satara »

Guter Start an alle betroffenen ins 2. KiGa Jahr :)
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

fabi12
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 17:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von fabi12 »

Danke gleichfalls :D ....
hätte gerne noch 1-2 Wochen Ferien angehängt
Lilapause

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

Danke, das wünsche ich auch allen.

Wir haben heute früh gestartet. Mami hat es natürlich wieder mal vergeigt und den Sohn um 8.10 zum Kiga gebracht, obwohl sie am ersten Schultag erst um 9.00 Uhr ein hatten. :oops: :oops: :oops: Selbstverständlich stand das im Infobrief und selbstverständlich ist das jedes Jahr so und für mich ist es ja erst das vierte Mal :oops: :oops: :oops:

Aber er freute sich, auch wenn eigentlich alle seine engeren Freunde im grossen Kiga waren und nun nicht mehr da sind. Und der neue Kiga sieht super schön aus. Nur aussen ist es noch eine Baustelle. Dies seit den Frühlingsferien, da war nämlich das Gebäude bezugsfertig. Ich habe ehrlich gesagt nicht soviel Verständnis, dass es offenbar in 4 Monaten nicht möglich war, den Aussenbereich fertigzustellen. :roll: :roll: Die Kinder stört es glaubs weniger, so ein Bagger vor dem Fenster hat halt auch noch was :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Satara
Member
Beiträge: 328
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 15:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Satara »

Ja, ich hätte auch noch ein paar Wochen vertragen!

@danci ja der ist auch gut :). Ich muss gestehen habe gestern eine andere Mutter fragen müssen, wann unsere Kids heute genau da sein müssen... zudem ist bei uns das Post-Mäppli spurlos verschwunden... ich weiss beim besten Willen nicht mehr wo ich noch danach suchen soll...
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

@ Stara
Das kenne ich gut. Nun haben wir seit einer Weile für jedes Kind eine Pinnwand und das klappt ziemlich gut....
Das Beste ist ja, dass meine Grosse gestern zu mir kam und meinte, ich soll noch genau nachschauen, wann sie gehen muss, da sie ab diesem Schuljahr montags jeweils früher hat, also schon um halb 8, aber sie vom Sohn der Tamu gehört hatte, dass das nicht für den ersten Tag gilt. Also habe ich alle Unterlagen hervorgenommen und nachgeschaut. Aber auf die Idee, dass der Mittlere anders Kiga hat, kam ich immer noch nicht...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

@Danci
Bagger vor dem Kiga? Hat da die Kindergärtnerin eine Chance dagegen???

@us
Geniessen noch die letzte Ferienwoche im Berner Oberland, bevor es am Montag auch wieder losgeht - bei der neuen Kindergärtnerin. Bin gespannt, wie schnell sich unser Grosser umgewöhnt. Habe ein bisschen die Befürchtung, dass er der neuen Kindergärtnerin dann immer weismachen will, wie es bei ihnen laufe... Hab jetzt aber schon wiederholt versucht, ihm zu erklären, dass die Kindergärtnerin die Regeln macht und diese je nach Kigä unterschiedlich sind. Mal sehen, was davon angekommen ist...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Bei uns hat der Kindergarten gestern auch wieder begonnen.
Dieses Jahr ist die Gruppenkonstelation ganz anders als letztes Jahr. Letztes Jahr mussten sich die 'kleinen' irgendwie integrieren zwischen den grossen, dieses jahr sind beiden kleinen so viele selbstbewusste kinder dabei, dass die grossen schauen müssen, wo sie bleiben.
Also ganz eine neue Herausforderung für meine Tochter.

Bin mal gespannt was dieses Jahr so bringen wird. Aber ich denke, an Hand der Kinder und deren Eltern beurteilt, werden wir ein gutes Jahr haben.

Das wünsche ich euch allen auch.

Danci: ich stand gestern auch alleine da von den grossen, da dachte ich auch, dass ich wieder was vergessen hatte. Dabei wussten alle anderen Eltern der grossen Kinder, das die Kindergärtnerin immer etwas zu spät dran ist und sind extra ganz knapp vor Beginn gekommen.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von sonrie »

wir sind auch wieder gestartet und so sehr ich die ferien genossen habe, so sehr hab ich mich auch wieder auf den Schulbeginn gefreut ;-) Meine tochter hat geradezu danacht gelechzt, wieder etwas programm zu haben ud ihre Gspänli zu sehen, was in den ferien gar nicht so einfach war, da wir 3 wochen weg waren und die anderen halt auch in den ferien waren oder familienprogramm hatten. Wenn jetzt auch noch die Spielgruppe anfängt beginnt für mich ein ganz neues leben, mit 2.5h pro woche ohne Kinder :-) :-) :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten