Spielgruppe

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Novalie
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 21:34
Geschlecht: weiblich

Spielgruppe

Beitrag von Novalie »

Hallo zäme,
Wie ist das bei euch in der spielgruppe? Dürfen die mamis/papis in den ersten paar wochen noch bleiben, bis sich das kind eingewöhnt hat? Oder müsst ihr sofort gehen? Wie wird es gehandhabt, wenn ein kind weint und sich nicht vom mami/papi trennen will?

Danke und liebe grüsse
Novalie

Sunny123
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 18:15
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppe

Beitrag von Sunny123 »

Mine gat id spielgruppe bi eus is do gsi, dass ich s erschte mal debi blibe bi und bim 2te mal scho gange si hättet aber aglüte wenns nöd gange währ lönd dis kind nöd eifach schreie kei angscht. Mine schreit immerno wenn ich ga aber das sind di erschte 5min nach her is guet.

SaNjA89
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 14:04
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppe

Beitrag von SaNjA89 »

[-]

Escada
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Do 15. Jan 2015, 05:03
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppe

Beitrag von Escada »

Also mir hend sie abgeh und sind alli ganga. Wenn aber es kind fest brüelet/angst het darf ma au bliba. Testphasa isch eifach bis zu da herbstferia bis denn söttends allei bliba. Falls aber aswas sött si während dena 2,5h spielgruppa denn würdends d eltera informiera.

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppe

Beitrag von Nea »

Bei uns darf man bleiben, solange das Kind diese Begleitung braucht. Ich finde das super, da meine Kinder erst viel Vertrauen brauchen, ehe sie alleine bleiben. Ich hoffe bei uns klappts bis zu den Herbstferien.

Wenn man das Kind dort lassen möchte und es weint, dann rufen sie an, wenn es sich nicht beruhigt.

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Spielgruppe

Beitrag von stellina »

Das selbe wie bei Nea.

Benutzeravatar
Krispy
Senior Member
Beiträge: 789
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 23:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt LU
Kontaktdaten:

Re: Spielgruppe

Beitrag von Krispy »

Was heisst denn, darf man bleiben?
Es ist mein Kind und wenn es weint, lasse ich es sicher nicht allein!
Du als Mutter hast am besten das Gspüri, wann du gehen kannst. Da darf meiner Meinung nach auch die Spielgruppenleitung keinen Druck ausüben.
Mein Grosser hat am Schnuppertag am Anfang gar nicht von meiner Seite weichen wollen. Die Leiterinnen machten da aber sanften Druck, statt ihn einfach zu lassen. Fand ich nicht so toll.
Mir war wichtig, dass er alleine probiert. Und ob das am Anfang ist, alleine auf dem Stuhl sitzen, 2m von mir weg, in der anderen Hälfte des Raums als ich, ist eigentlich egal. Meinem hilft auch immer, wenn ich einen Grund habe zum Gehen. Ich muss noch was einkaufen für das feine Zmittag, nachher komme ich gleich und warte draussen, aber ich komme nicht rein, damit die anderen Kinder nicht gestört werden.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppe

Beitrag von Helena »

Bei uns ists gemischt. Normalerweise gehen die Mütter nach ca 15 Minuten beim ersten Mal. Wenn eines weint, probiert man es aus, ob es gleich aufhört, wenn Mama draussen ist, sonst wird sie angerufen. Was dann allerdings genau passiert, weiss ich nicht, meine waren beide sehr alt beim Eintritt (3.5 und 3) und gingen gerne. Und hab sie genau aus dem Grund auch nicht jünger geschickt, eben damit sie sicher reif sind für die Spielgruppe.

@Novalie, wieso fragst du? Ihr habt ja sicher schon begonnen mit dem Schuljahr?

Benutzeravatar
Novalie
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 21:34
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppe

Beitrag von Novalie »

Hallo zäme,
Vielen dank für eure antworten.

@krispy
es hat mich einfach interessiert, wie das so gehandhabt wird.

Lg novalie

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppe

Beitrag von Leela »

Ich habe meine Töchter erst in der Spielgruppe angemeldet, als ich sicher war, dass sie gerne gehen und alleine bleiben können.
Spielgruppe ist ja kein MUSS.
Letzte Woche war nun der Schnuppermorgen mit den Eltern und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nächste Woche gerne alleine bleiben wird.
Alter bei beiden gut 3 Jahre.
2010, 2013, 2015

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Spielgruppe

Beitrag von Rose809 »

Bei uns ist es so, dass erwünscht wird, dass die Kinder ab den Herbstferien alleine bleiben können. In der Regel klappt dies sehr gut.
Bei meiner Tochter hatte es mal ein Mädchen, die konnte sich partout nicht von der Mutter lösen und da ist die Mutter bis zu den Sportferien (also über ein halbes Jahr lang geblieben). Für die anderen Kinder war es extrem störend, weil sich eine ganz andere Dynamik entwickelt, wenn noch ein/mehrere Mami(s) über längere Zeit dabei ist/sind. Ausserdem hatte es immer wieder Kinder, welche fragten, weshalb das andere Mami bleiben darf und ihres aber nicht.

Wenn ein Kind weint, liegt es an der Mutter, ob sie es weinend zurücklassen will oder nicht. Oft beruhigen sich die Kinder, sobald Mami aus dem Raum ist. Unseren SG-Leiterinnen ist es wichtig, dass sich das Mami immer beim Kind verabschiedet, sich also nicht einfach raus schleicht. Ausserdem muss die Mutter das weinende Kind der Leiterin aktiv übergeben. Die Leiterin sollte nicht von sich aus auf das Kind zugehen und versuchen, es von der Mutter wegzulocken. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Es ist nur eine kleine Geste, welche aber fürs Kind einen enormen Unterschied macht.

Mein 3. Kind hat letzte Woche neu mit der Spielgruppe gestartet und beim 2. Mal war ich bereits das einzige Mami, welches noch bleiben musste. Für mich ist das neu, da meine ersten beiden Kinder problemlos von Anfang an alleine da geblieben sind. Interessanterweise waren meine beiden ersten Kinder beim Spielgruppenbeginn noch einige Monate jünger als mein 3. Kind. Mit dem Alter hat es meiner Meinung nach deshalb nur indirekt etwas zu tun.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: Spielgruppe

Beitrag von Linli »

Wir hatten einen Schnuppermorgen und er ist ab Tag 1 alleine gegangen. Schon ab Schnuppermorgen blieb er nach 3 Minuten alleine dort. Nicht eine Träne, meistens auch nur noch ein "Tschüss" von Weitem.
Wir haben allerdings gewartet bis er wollte und bereit war.
Er hat aber mittlerweile auch schon erzählt, dass ein Junge dort jedesmal nach der Mutter weine, also scheinbar ist es nicht üblich das die Mütter bleiben?
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppe

Beitrag von Helena »

Bei uns wurde immer versucht, ob das Kind aufhört zu weinen, es kann also durchaus sein, dass mal eines weint...
Staune gerade, dass du von der neu beginnenden Spielgruppe schreibst, Linli, meine ist gleich alt und im Kiga.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppe

Beitrag von Ups... »

@Helena / Linli

Linli wird wohl den 2 Jahre und 2 Monate alten Sohn meinen - und nicht den Maximann - der ist ja wohl auch im KiGa.

@Spielgruppe
ist bei uns ab 3 Jahren. War wohl bei keinem Kind ein Problem, da ist nie ein Mami geblieben, ausser in einem Spezialfall - da war dann aber die Abmachung mit Mami und Spielgruppenleiterin, dass Mami geht und Kind bleibt - auch wenn es weint. Und hat geklappt... sehr schnell (Leiterin hat alle Eltern angerufen, dass da ein Mädel Probleme hat und die Kinder sich doch bitte um das Mädel kümmern sollten - und so hat es innert kürzester Zeit alles hingekriegt...)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppe

Beitrag von Helena »

@Ups: meine waren mit 2 eben beide nicht wirklich mitteilsam. Und 2 Jahre 2 Monate wäre ja extreeem jung wür die Spigru.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppe

Beitrag von Ups... »

@Helena

meiner erzählt heut noch nix...
ja, finde 2 Jahre und 2 Monate auch extrem Jung für die Spielgruppe - aber 4,5 Jahre wäre ja echt zu alt... :) drum geh ich vom jungen Jungen aus... - wie gesagt, bei uns war gar nix vor 3 Jahren!

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Spielgruppe

Beitrag von Rose809 »

Bei uns ist die Spielgruppe ab 2 Jahren. Sie gehen dabei nach dem selben Stichtag wie die Schule, so dass die Kinder die Chance haben, 2 Jahre in die SG zu gehen, bevor sie dann mit dem Kiga beginnen.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppe

Beitrag von Helena »

Gut, aber dann wunderts mich auch nicht, wenns weinende Kinder gibt... Ich hätte meine Frühlingskinder niemals 2 Jahre in die Spigru gegeben. Mit ein wenig mehr als 2 konnten die sich ja noch nicht mal recht artikulieren.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppe

Beitrag von Ups... »

Naja, ob nun Spielgruppe oder Kita.

Es wird immer "moderner" Kleinstkinder schon abzugeben...

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppe

Beitrag von Marissa »

Bei uns durften mami und papi solange bleiben wie nötig. Wenn ein Kind länger geweint hat hat die Leiterin angerufen.

Bei uns wird das auch so gehandhabt mit bis 2 Jahre vor Stichtag. Meine Tochter kam mit 2 Jahren und 5 Monaten in die SG. War prima, sie ging immer sehr gerne.

Vorteil war dass sie praktisch alle Kinder im Kiga wieder getroffen und somit schon gekannt hat :-)

Lg
Marissa

Antworten