Asperger Syndrom - Teil 5

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Manana »

Unser Sohn tut sich momentan sehr schwer mit dem Franz. mit Millefeuilles.
Kennt jemand ein gutes Lehrmittel mit dem ich mit ihm arbeiten könnte anstelle von Millefeuilles. Etwas das besser geeignet ist für Aspies ?
Oder haben eure Kinder gar kein Franz gelernt ?
Ich bräuchte es um zu Hause den Franzstoff zu erarbeiten anstelle dem Franz in der Schule.

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von haeremai »

@Manana: Ich habe Dir leider keinen Franz-Tipp. Bei uns wird auch mit dem Mille Feuille unterrichtet, aber die Franzlehrerin meines Sohnes ergänzt es jeweils mit anderen Übungen, in welchen sie auch etwas Rechtschreibung etc. lernen. Vielleicht gibt es Youtube-Videos, in welchen gleichzeitig Franz gesprochen und das Gesprochene unten mit Text und auch noch auf Deutsch geschrieben ist? Das wäre toll, nicht?

@me: Ich bin ab der Schule recht ernüchtert: Die haben jetzt extra so lange gewartet, bis der endgültige Diagnosebericht vorliegt. Jetzt schicken sie einfach einen Heilpädagogen mal in die Klasse. Der schaut sich das Ganze an, und gibt dann den Regellehrern einfach ein paar Tipps dazu, auf was sie sich bei meinem Sohn achten sollten. Weiter nichts. :( Am meisten mitgenommen hat mich die Aussage der Schulleitung, mein Sohn müsse halt lernen, mit sich umzugehen :evil: - so im Sinn von er soll seine Besonderheiten kennen, und die dann im Alltag bestmöglichst vertuschen. Gohts no!?
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Benutzeravatar
Missdaisy
Member
Beiträge: 217
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 22:35
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Missdaisy »

@Manana
Wir haben auch das Mille Feuille und mein Sohn hat sehr Mühe damit. Aber ich denke bei ihm liegt es allgemein an der Fremdsprache, egal welches Lehrmittel. Er ist nun das 4. Jahr mit Franz und so langsam habe ich den Eindruck, dass evtl. doch das eine oder andere irgendwie hängen bleibt, aber viel ist es wirklich nicht. Das einzige, was er ein bisschen kann ist Begriffe zuordnen. So hat z.B. die HP die Kärtchen so wie bei einem Memory gemacht, also D und F nicht auf vorder- und Rückseite sondern auf 2 Kärtchen, die er dann zuordnen muss, das geht nun etwas besser. Evtl. hilft euch das auch etwas weiter.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Schwups »

Bei uns haben sie envol vom Lehrmittelvertrag des Kt. Zürich. Ich finde es sehr strukturiert aufgebaut und die Tochter, jetzt 6. Kl., kommt auch im 2. Jahr gut damit klar. Bei ihr wurde kein Asperger diagnostiziert, nur ADS.

Im Englisch haben sie seit der 2. Kl. Young World und ich bin kein Fan von diesem Lehrmittel.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von fläcki »

@Manana Franz
Wir sind noch nicht bei Fremdsprachen in der Schule, machen aber generell mit Lehrmitteln des Zürcher Lehrmittelverlages gute Erfahrungen, bzw. haben zT Lehrmittel des Kanton Bern damit ersetzt weil sie für uns AS-tauglich sind. Sehr strukturiert, weniger "sinnlose" Ablenkung. Motivationsbildchen und solche Sachen, das kann unser Sohn gar nicht haben. Er braucht klare Fakten, kein lustiges Bildli das ihn animiert am Seitenrand jeder Übung. Vielleicht wäre das etwas, wurde ja auch schon erwähnt.

Ich weiss nicht ob man das vergleichen kann, es ist nur ein Gedanke:
Mein Mann ist Romand, unser Sohn wächst zweisprachig auf. Als er mit gut drei die Diagnose bekam, waren wir uns nicht sicher, ob ihn die Zweisprachigkeit verwirrt, er sprach kein Französich und wir wussten nicht, ob manche seiner Probleme sprachlich bedingt waren. Damals und auch immer wenn das Thema auftauchte, bis etwa fünf, sagte man uns, es könne sein, dass das überhaupt nicht funktionieren werde mit der Zweisprachigkeit. Erfahrungsgemäss kämen nur ASS-Kinder damit zurecht, die eine Sprachbegabung hätten. Für die anderen sei eine zweite Sprache ein Problem. Wie gesagt, ich weiss nicht ob man das vergleichen kann und ob es generell ein Problem ist, eine neue Sprache zu lernen, oder nur, wenn die Sprachen, wie zuhause, parallel auftauchen und gefiltert werden müssen. Wir wissen inzwischen, dass er tatsächlich sprachlich aus dem Rahmen fällt, von daher kann ich nicht sagen, wie es wäre, wenn er im Normbereich läge. Aber vielleicht hat ja eine begleitende Fachperson einen Erfahrungswert zu ASS und Fremdsprachen generell, losgelöst vom Lehrmittel.
Zum Erlernen an sich spielt es eine Rolle wie jemand lernt. Manche lernen Sprachen über Regeln und visuellen Input, andere eher im Vorbeigehen durch zuhören. Oft braucht es auch beides. Unser Sohn lernt vieles über Apps, oder auch Videos, auch Fremdsprachen-Fragmente bleiben bei ihm so hängen. Französisch-Lernapp kenne ich allerdings keine. Aber zu manchen Lehrmitteln gibt es Software, eventuell käme dein Sohn damit besser klar?

@haeremai
Tut mir leid, dass es so läuft. Tönt nicht schön. Und ist nicht die Idee von Integration. Wenn sie klappen soll, muss die Schule mitziehen, sonst wird es schwierig. Wünsche dir viel Kraft.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von fläcki »

Wir hatten uns einmal vorgenommen, nicht alles im geschlossenen Bereich zu lassen, drum schreibe ich nun hier mal wieder etwas mehr.

Bei uns gehts wieder recht gut. Wir erholen uns von den Ferien. Wir hatten es nicht wirklich gut. Es war sehr schwierig und erschöpfend. Wäre ja nicht die Idee von Ferien. Dabei waren wir an einem bekannten Ort, hatten das Essen für die ersten Tage dabei, weil unser Sohn in den ersten Tagen nur isst, was von daheim mitkommt. Wir haben uns viel bewegt und haben uns an gewohnte Strukturen gehalten, das volle ASS Programm und dann drückten richtig heftig ADHS-Zeichen durch, die wir und die Psychiaterin schon seit einigen Jahren vermuten. Mal mehr und mal weniger. Nun hatten wir eine volle Dosis und es gab eigentlich nicht mehr viel, das "schwer von Autismus abzugrenzen" wäre... Läck mir. Ich dachte das nicht Stillsitzen und nicht Fokusieren bisher wäre ausgeprägt gewesen, ich habe mich getäuscht. Unser Sohn hat sich in die totale Erschöpfung gehypert und kam dann erst recht nicht mehr zur Ruhe. Er ist auch sonst immer am zappeln, steht am Tisch x Mal auf und man muss ihn zurückholen weil er meist vergisst, dass er eigentlich am Tisch war und essen sollte. In den zwei Wochen hat er keine zwei Gabeln hintereinander in den Mund gebracht, ohne aufzustehen, rumzurennen oder etwas vom Tisch zu fegen. Sehr unkontrolliert und grobmotorisch. Nun daheim mit der "Normalität" wird es wieder etwas besser, aber mich dünken die ADHS Symptome nehmen tendenziell eher zu. Ob das mit dem Alter zu tun hat? Sieben. Keine Ahnung.
Zudem war längst eine Erhöhung des Melatonin überfällig, aber wir bekamen von der Ärztin nur so schwammige Antworten wie "müssen sie einfach probieren". Ich bin nicht so der Rumpröbler wenn es um Medikamente geht, schon gar nicht für mein Kind. Beraten lassen habe ich mich nun vom fachkundigen und sehr geduldsamen Apotheker. Und wir haben erhöht. Nun schläft unser Sohn zumindest wieder ein wenig, ist nicht mehr bis elf hellwach und doch totmüde und wandert nicht mehr Stunden in der Nacht herum - nur noch im gewohnten Rahmen :? .

Vor den Sommerferien war die Schulinspektorin bei uns um das Homeschooling zu begutachten. Ich war recht nervös, aber es lief alles sehr gut und ich bin begeistert von ihr. Das Homeschooling ist klar als Sondersetting definiert (was zum Teil sicher am Lehrerpatent liegen mag) und wir bekommen offizielle Unterstützung durch sie und die örtliche Schule. In einem kleinen Rahmen aber für uns ein riesiger Schritt, den wir sehr schätzen. Wir hatten schon vorher einen guten Draht zur Schule und haben von dort, ohne dass sie gemusst hätten, Entgegenkommen geerntet. Nun ist es aber klar geregelt und beide Seiten haben etwas davon. Und ich weiss nun woran ich bin, sie hat mir sehr viel Druck genommen. Das tut gut. Den Versuch einer Einschulung sieht auch sie nach dem Kennenlernen überhaupt nicht und so machen wir nun weiter wie bisher und freuen uns, über das was wir erreicht haben. Auch da mal mehr und mal weniger. Letzte Woche wurde ich von der Schule sogar zu einer Weiterbildung des Kollegiums eingeladen, was mich sehr freut.

Benutzeravatar
Ringelblume87
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Ringelblume87 »

@ Französisch Lehrmittel
Ein spezielles Lehrmittel kann ich nicht empfehlen. Wie schon geschrieben, kommt es sehr auf den Lerntyp an. Ich bin selber Asperger-Autistin und für mich persönlich ist es sehr wichtig eine neue Sprache erst ein Mal einfach nur zu hören. Und dann auch später neue Zeiten/Vokabeln usw. immer in einem bestimmten Kontex zu hören/lesen. Erst danach kann ich Regeln anwenden. Es gibt für Kinder Hörspiele (z.T. auch mit Buch dazu). Evtl. wäre das etwas, auch um überhaupt Freude an der Sprache zu haben. Wir haben aktuell für unsere Kinder bei cleverkids.ch etwas gefunden. Ist jetzt eher für sehr kleine Kinder, die haben aber auch für ältere eine Auswahl.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von stella »

Manana
Mille feuilles würde sich sehr eignen für die verschiedensten Lerntypen. Was braucht denn dein Kind, damit es gut lernen kann?
Das Lehrmittel gibt es als Mediabook und die Kinder können dort immer wieder die gleichen Texte z.B. anhören, die gleichen Übungen immer wieder machen. Ev. wäre es sinnvoll, wenn die LP euch mitteilt, was der Kernstoff ist, so dass er dort immer wieder daran arbeiten kann. Ebenfalls gibt es sehr viel Material zum Differenzieren. Ich würde darum das Gespräch mit der LP suchen, ev. hat sich die Hp auch schon mit dem Lehrmittel beschäftigt und kann auch weiter helfen.

In der Ergänzung zum MF sehe ich kein anderes Lehrmittel.

Ah... noch zur Info: Ich unterrichte Fremdsprachen auf der Oberstufe und gebe Stützkurse auf der Mittelstufe.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von stella »

Fläcki
Das Lehrmittel Mille Feuilleton gibt es als Mediabook, welches man mit der Lizenz runterladen kann. Ebenfalls gibt es die Wörerkartei als App - guckst du unter "fichier" im AppStore...

All
Schöpft doch erst das Potential des Lehrmittels aus, bevor ihr anderes teuer bezahlt und es nicht 100 % passt!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Steramima
Member
Beiträge: 101
Registriert: Di 6. Jan 2009, 11:28

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Steramima »

kurz reinschleich..

Kennt ihr schon diese neue Zeitschrift zum Thema Autismus: http://www.kirjaverlag.ch/online-shop/m ... ft-1-2017/?

Liebe Grüsse: Steramima

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von fläcki »

@stella
Ich brauche noch kein Französischlehrmittel, wir sind noch nicht da. Das mit der App oder Software war nur ein Gedanke zur Frage von Manana.
Unser Sohn wächst zweisprachig auf und wie wir das Schulfranzösisch dann integrieren werden, weiss ich noch nich. Damit beschäftige ich mich dann, wenn es soweit ist.
All
Schöpft doch erst das Potential des Lehrmittels aus, bevor ihr anderes teuer bezahlt und es nicht 100 % passt!
Meine Aussage betraf die eigene Erfahrung mit dem Mathelehrmittel, nicht mit Mille feuilles. Und ich habe das Lehrmittel des Kantons Bern vorher sehr ausgeschöpft, bevor ich zu dem des ZLV gewechselt habe. Beim Wechsel liess ich mich beraten, obwohl ich selber Lehrerin bin, aber auf anderer Stufe. Das Zahlenbuch mag mit den vielen Zeichnungen bei einem Grossteil der Kinder "verhäbe", bei uns war es eine Katastrophe. Das das wir nun benutzen passt wie der Deckel auf den Topf. Wobei ich das hier aus Sicht der Lehrperson sage, die mit diesem Lehrmittel den gesamten Schulstoff vermittelt, wenn auch in einem anderen Setting.
Wenn man selber unterrichtet fällt es vermutlich leichter ein Lehrmittel auszuschöpfen. Wir beschäftigen uns eingehend mit einem Lehrmittel bevor wir es einsetzen und erweitern durch eigenes. Wir sehen das ganze Jahr, die ganze Stufe. Ausserdem ist das Hintergrundwissen (wage ich zumindest zu behaupten) in den meisten Fällen grösser, wenn man eine Ausbildung in diesem Bereich hat und weiss, wie sich Kompetenzen entwickeln, was es dazu braucht, welche Brücken man bauen kann, oder muss. Als Eltern sieht das etwas anders aus, dünkt mich. Ich muss als Mutter nicht zwingend wissen, in welchen Schritten mein Kind den Schriftsprachenerwerb meistert. Als Lehrerin der betreffenden Stufe sollte das Voraussetzung sein. Bei Fremdsprachen ist es nicht anders. Somit ist auch die Sicht auf das Lehrmittel eine andere. Und manches entzieht sich vielleicht dem Verständnis der Eltern, weil der Hintergrund dazu fehlt.
Solange das Kind nicht zuhause unterrichtet wird, sollte die Wahl des Lehrmittels für Eltern gar kein Thema sein/sein müssen. Da bin ich der Meinung, ist es an der Schule ein geeignetes zu finden, das so einzusetzen, dass es passt und die Eltern gegebenenfalls auch anzuleiten, wie man damit umgeht, Zweifel zu besprechen und vielleicht auszuräumen. Natürlich müssen da beide Seiten aktiv aufeinander zugehen. Mit Kindern wie unseren ist Zusammenarbeit doch noch einmal wichtiger.
Ich komme selbst von der Oberstufe, habe aber nun einen Unterstüfeler daheim im Homeschooling. Da lasse ich mich von der Unterstufenlehrkraft der örtlichen Schule beraten. Das Deutschlehrmittel hat sie mir ausgesucht, und es ist perfekt. Mit guter Zusammenarbeit dünkt mich, sollte Schule klappen, ohne dass Eltern auf eigene Faust Lehrmittel besorgen und Parallelunterricht betreiben. Das ist für alle Seiten unbefriedigend.

Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Manana »

Danke für die Antworten zum Franzlehrmittel.
Die Frage meinerseits wegen der Alternativen hat ihre Gründe. ich möchte diese hier nicht im Detail erzählen.
Nur soviel, dass unser Sohn mit Millefeuilles sehr Mühe hat, genau weil man dort viel hören und lesen soll ohne die Regeln zu kennen und die Wörter zu verstehen. Er will die Dinge verstehen, die er lesen muss und lernt gern über Regeln.
Es kam die Frage auf, ob ich ihn evtl. im Franz selber zu Hause unterrichten könnte. Für diesen Fall würde ich eben gerne ein anderes Lehrmittel nehmen, falls es dies gibt. Im Mathe gibt es ja eben auch verschiedene wie Fläcki auch schon geschrieben hat.

Uebrigens haben sie hier in der 5. Klasse auch auf das Mathelehrmittel von Zürich gewechselt, stört unseren Sohn grad gar nicht. Auch das Sprachlehrmittel ist ein anderes als bisher. Unser Sohn stört dies gar nicht.
Gemäss Lehrerin sind sie mit dem neuen Lehrplan nicht mehr zum Zahlenbuch und den Sprachstarken verpflichtet im Kt. So.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von fläcki »

@manana
Ich hoffe ihr findet bald eine Lösung, die für euch alle gangbar ist. Dauert ja nun schon eine Weile, dass es nicht so gut geht. Franz zuhause wäre ein Kompromiss in eine Richtung die ihr auch schon in Erwägung gezogen habt, oder? Mich dünkt, wenn man so weit ist, dass man eine Lösung ausserhalb der Regelschule suchen muss, das dann Richtung Heimbeschulung geht, dann ist der Wechsel auf ein Lehrmittel, das sich gegebenenfalls besser eignet nicht schlecht. Wieso auch nicht? Ich habe es wie gesagt auch so gemacht. Man übernimmt mit der Beschulung zuhause eine Verantwortung und eine Aufgabe die nicht ohne ist und man übernimmt sie mit einem ASS Kind das als "nicht beschulbar" gilt nicht weil es einem in der Regelschule "Bitzli nid passt". Sondern weil keiner weiter kommt und die Alternativen fehlen. Wenn man es dann zuhause von "nicht beschulbar" zu "gut mit dem Lehrplan mithalten können" schafft, sollte die Frage nach dem Wie keine Rolle mehr spielen und die nach dem Lehrmittel auch nicht.

Benutzeravatar
Missdaisy
Member
Beiträge: 217
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 22:35
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Missdaisy »

@manana
Können sie dir vom SPD nicht ein anderes Lehrmittel vorschlagen? Bei uns hat die Verantwortliche beim SPD gemeint, dass das Mille Feuilles gerade für ASS-Kinder nicht besonders geeignet ist und man evtl. das Lehrmittel wechseln soll.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von haeremai »

Zum Französisch Lehrmittel: Muss es unbedingt eines für Kinder sein? V.a. wenn es ums Verstehen von Regeln etc. geht, könnte evtl auch so eines helfenhttp://www.ebay.ch/itm/Franzosisch-in-30-Tagen ... SwV0RXrFxk . Ich hatte auf jeden Fall selber mal mit so einem (Italienisch in 30 Tagen) viel gelernt als ich 19 war. Ist schön strukturiert, hat keine Verschnörkelungen, jedes Kapitel behandelt einen grammatischen Teil (gut und einfach erklärt) plus etwas Wortschaft zu einem Thema gehörend.

Meiner Weiterbildung zur Sonderpädagogin sei Dank konnte ich nun in der Schule von meinem Grossen etwas ins Rollen bringen. Es kann von Nutzen sein, wenn man den Volksschulleiter und Vorgesetzten der Schulleitung kennt ;-). So kenne ich jetzt auch den Abklauf, wie ein Kind zu verstärkten Massnahmen kommt, und konkret, welche Möglichkeiten es in der Oberstufe gibt. In ein paar Wochen sollte ich mehr wissen.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Benutzeravatar
Ringelblume87
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Ringelblume87 »

Für Verben könnte ich noch das kleine blaue Bénédict Büchlein empfehlen. Da sind alle Zeiten erklärt mit Beispiel für alle regelmässigen Verben (je Endung ein Beispiel) und dann folgen alle unregelmässigen Verben. Da ist dann pro Seite ein Verb in allen Zeiten und Personen konjugiert. Alles absolut ohne 'Deko' und immer nach dem gleichen Schema.

Liveschooler
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Mai 2017, 19:42
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Liveschooler »

@manana: Gut zu wissen, dass selbst die Schulen im Kt. SO nicht mehr dem Zahlenbuch und den Sprachstarken verpflichtet sind - danke für die Info. Das gibt uns Homeschoolern dann ja auch mehr Wahlmöglichkeit. "Milles feuilles" kommt auch nirgends gut an...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von stella »

Liveschooler
Doch, hier... Mille feuilles kommt an den Schulen meiner Töchter und an meiner Schule gut an.
Ich empfehle allen, sich damit eingehend zu befassen.

Sorry, das ist jetzt sehr off topic...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

dromedar
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:54

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von dromedar »

@haeremai: Es freut mich, dass ihr jetzt in der Schule doch noch etwas bewirken könnt. Ich drücke euch die Daumen.
Ich habe in der Beschreibung deines Sohnes meinen Sohn zum Teil wiedererkannt.

Ich habe mich jetzt intensiv mit der Thematik ASS befasst und für mich ist jetzt vieles erklärbar, was davor ein Rätsel war. Ich habe den Verdacht, dass mein Sohn betroffen sein könnte.

Für mich ist im einen Moment sonnenklar, dass er in diesem Spektrum ist und dann denke ich wieder, was ich für eine doofe Mutter ich bin, dass ich meinen Sohn abklären lassen möchte. Kennt ihr diesen Zwiespalt auch?

Ich würde mich gerne mit Müttern mit Aspergerkindern austauschen.

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von haeremai »

@dromedar: Genau so ging es mir auch, jahrelang! Ausschlaggebend für mich war dann, dass seine Lehrer von Auffälligkeiten berichteten z.B. "Kind steht im Unterricht auf und geht im Flur umher" oder "Kind hatte schon wieder XY nicht mit dabei/erledigt" wie auch "Ich habe es erklärt, aber er scheint nicht zugehört zu haben" und "Kind sieht oft traurig aus und ist mit dem Kopf wo anders (=verträumt)". Es ist wirklich nicht einfach, wenn alle anderen um einem denken, das Kind sei doch normal, habe einfach seine Eigenheiten.
Was dann in der Schule wirklich passieren wird, werde ich sehen. Ich gehe aber davon aus, dass ich dank dem, dass ich jetzt diese Weiterbildung mache, ernster genommen werde, als wenn nicht.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Antworten