Asperger Syndrom - Teil 5

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Engeli88 »

@unser Sohn: Geb. 29.09.2014.
Er spricht noch nicht viel. Die Wörter dürfen max. zwei Silben lang sein und nicht zu kompliziert. Daher kann er auch noch kaum Sätze sprechen, da es einfach nicht viel ein und zwei Silbige Wörter gibt. Und die Farben kennt er aber aussprechen geht einfach nicht, alle Farben hiessen "bru".
Damit er endlich erzählen kann, was er so macht, hat er seit diesem Jahr eine Piktogenda. GG hat ihm da auch ein Foto reingeheftet vom Skirennen. Da er bei seinem ersten Rennen erster wurde. Dazu hat er einen Pecs- Ordner für die Therapie aber auch um uns sagen zu können, was er machen möchte. Seit da ist er auch ausgeglichener, da er mir jetzt sagen kann das er auf den Spielplatz, Ski fahren, baden, Velo fahren oder zu Papi ins Geschäft Glace essen gehen möchte.
Er möchte sprechen, weiss sehr viel. Oft muss man ihn mit kurzen Sätze führen und halt nicht alle Infos in einen Satz packen und dann kommt er sehr weit.
Motorisch ist er fit, wobei ich jetzt langsam das Gefühl habe, dass er jetzt kämpfen muss um mit den gleichaltrigen mit zu halten.

Die Heilpädagogin hat den Verdacht geäussert, dass es sein könnte, dass er nicht gut sieht. Jetzt warten wir auf die Auswertung vom kurzen Sehtest. Da es sein kann, dass er mein verstecktes Schielen hat. :?
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Timna
Senior Member
Beiträge: 575
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 11:18
Wohnort: BE

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Timna »

@buntschatten
Danke für den Tipp! Werde mal googeln :D

@engeli88
Oh, er ist fast im Alter meines Sohnes...
Ich stelle es mir ziemlich schwierig vor, wenn man zwar etwas weiss, oder sagen will, aber nicht kann... kann mir gut vorstellen, das es ihm besser geht, wenn er sagen kann, was er den gerne möchte! Piktogenda tönt gut! (musste ich aber auch erst googeln... :wink: )
Als mein Sohn noch nicht sprechen konnte, übte ich mit ihm die Babyzeichen. Sind die dir bekannt?
Ritter Okt. 12
Prinzessin Okt. 15

Sternli 04.11.07 Ich vermisse dich

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Engeli88 »

Wir arbeiten mit den Porta Gebärden, da diese auch den Therapeuten und den Lehrpersonen von den Sonderschulen bekannt sind und dort gebraucht werden.
Spätestens wenn er schreiben lernt, kann er sich auch mitteilen. Klingt jetzt doof, aber GG und ich sehen wie unser Sohn seinen Namen erst schreiben kann, bevor er ihn spricht.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

buntschatten
Member
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Jan 2013, 07:56

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von buntschatten »

@ Engeli
Ist schon irgendwie faszinierend so eine Entwicklung, gäll. Das Szenario zuerst Schreiben vor Sprechen ist absolut real :-) . Lassen wir uns überraschen.

@ Timna
Bin ja gespannt, für was ihr euch entscheidet.
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

Benutzeravatar
Timna
Senior Member
Beiträge: 575
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 11:18
Wohnort: BE

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Timna »

@engeli88
Das mit dem schreiben ist ja toll :) Lernt er den bereits die ersten Buchstaben? Oder ist er "erst" beim Namen?
Mein Sohn kann schon längst lesen. Aber mit dem schreiben happerts... weil er Mühe hat mit der Grob- und Feinmotorik...

@buntschatten
Bei google sieht alles sehr vielversprechend aus! Aber ich glaube, ich bin noch etwas altmodisch... ich muss mich mal in der Buchhandlung umsehen... die Bücher mal in die Hand nehmen und ansehen... :oops: :wink:
Ritter Okt. 12
Prinzessin Okt. 15

Sternli 04.11.07 Ich vermisse dich

buntschatten
Member
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Jan 2013, 07:56

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von buntschatten »

@ Timna
Gute Online-Shops zum Thema dünken mich Kirjaverlag.ch oder Autismusverlag.ch oder Autismus-Shop.ch :-) .

Wobei das schon nicht in der Buchhandlung durchblättern ist. Aber halt gute Sachen zum Fachthema.
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Engeli88 »

Er ist interessiert an Buchstaben. Kennt auch schon ein paar. Wir haben ein Puzzle aus Buchstaben. Da hat er schon letztes Jahr das D auf das Z gestellt. Ich damals: "Hä, im Zoo gibt es keine Drachen."
Er: "Ja."
Ich: "Stimmt, du meinst die Zirkusvorstellung."
Diese Vorstellung haben wir nun auch auf DVD.

Vor kurzem kam er mit einem L und meinte Baby.
Leider haben diese seit Monaten keine Zeit für uns.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Timna
Senior Member
Beiträge: 575
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 11:18
Wohnort: BE

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Timna »

@Buntschatten
Ja in heutigen Zeit muss man sich auch oft mit dem Online-Shop begnügen... :wink: Danke für den Tipp... werde mich auch da mal durchklicken... :D

@engeli88
irgendwie bin ich etwas begriffsstutzig... :oops: ich habe deine Sätze in deiner Message nicht ganz verstanden... Kannst du mir nochmals erklären, was du genau gemeint hast mit Drachen im Zirkus, auf der DVD und den Baby die seit Monaten keine Zeit haben... :D
Ritter Okt. 12
Prinzessin Okt. 15

Sternli 04.11.07 Ich vermisse dich

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Engeli88 »

Drache im Zoo: Im Walter Zoo in Gossau gibt es ein Zelt. Letztes Jahr gab es die Aufführung "Alana und das Drachen-Ei", daher gab es einen Drachen im Zoo. Die Aufführung wurde gefilmt und kann man nun als DVD im Zoo- Shop kaufen. :D

Meine Sätze sind manchmal echt so geschrieben, dass nur ich sie verstehe. Sorry. :lol:

Das Baby hat einen Bruder. Baby mit Anfangsbuchstabe L wird im Mai 3 und sein Bruder ist gleich alt wie unser Sohn. Er möchte gerne mit ihnen spielen, da sich die Jungs kennen seit sie Babys sind. Bis letztes Jahr war es auch kein Problem. Jedoch haben sie seit Oktober keine Zeit mehr für uns.
(Dies ist jedoch eine andere Geschichte und ich vermute, dass sie leider mit der Autismus-Diagnose zusammen hängt. Da sie regelmässig mit anderen Mamis aus dem Dorf abmacht.)
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Timna
Senior Member
Beiträge: 575
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 11:18
Wohnort: BE

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Timna »

@engeli88
Danke für die Erklärungen... :lol: Habs manchmal auch so, das für mich alles so klar ist, das ich die Umstände vergesse zu erklären... :wink:
Das andere Leute den Kontakt abbrechen, wenn man eine Diagnose bekommt, habe ich schon mehr gehört (nicht nur bei Asperger)... Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen... Ist mir völlig unlogisch... :shock:
Frag doch mal konkret nach? Vielleicht haben sie ja andere Gründe? Und sonst weisst dus gewiss... für mich wär die Unsicherheit wohl schlimmer als eine ausgesprochene Abfuhr... :?
Ritter Okt. 12
Prinzessin Okt. 15

Sternli 04.11.07 Ich vermisse dich

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Engeli88 »

Wir haben sie diese Woche auf dem Spielplatz getroffen. Ich wollte mit ihr reden. Sie war mit anderen Mamis unterwegs. Ich wollte auch mit ihr abmachen, uns konnte sie noch nicht einmal eine Antwort schicken, dass sie keine Zeit hat. Auf dem Spielplatz vor allen Mamis möchte man auch nicht gleich so eine Diskussion eröffnen.
Wenigstens konnten die Kinder in Ruhe miteinander Spielen, da die Mamis so viel zu besprechen haben.

Ich fühlte mich ein wenig auf dem Abstellgleis. Aber was will man mit mir auch reden, ist auch langweilig, da es bei uns immer nur um das selbe geht. Ein Kind mit ASS was bald in eine Sonderschule geht. Ein Kind was von uns Eltern zu fest in Schutz genommen wird(so habe ich, nach mehreren Vorfällen, das Gefühl, dass sie ao denkt).
Die anderen Mamis sind normal, haben normale Kinder, sie gehen alle zusammen ins MuKi- Turnen. Die Kinder gehen im Dorf in die normale Spielgruppe. Die Kinder werden im Dorf in den Kindergarten kommen. Tja, da passen wir wohl nicht mehr rein.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

buntschatten
Member
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Jan 2013, 07:56

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von buntschatten »

@ Engeli
Ich lese gerade von Silke Bauerfeind ihr neuestes Buch. Das Problem beim Erzählen von der AS Diagnose des eigenen Kindes ist, dass man einerseits das Niveau/Vorwissen/Denkart (oder was auch immer) des Gegenübers wahrnehmen muss, so angepasst erzählen, dass sie uns auch verstehen (und verstehen, was Autismus wirklich ist - weg von allen Klischees) und dann irgendwie diese auch wieder auffangen... Erzählt man also "davon", ist das wie Höchstarbeit von uns. Ich habe auch eine Bekannte im Quartier, die es nun, nachdem ich ihr "davon" erzählt habe, nicht mehr schafft locker auf mich zuzugehen. Wenn ich mal die Energie habe, werde ich das machen und sie "scheinbar leicht erschrocken" wieder auffangen, damit unsere Gespräche ab und zu wieder Platz haben. Aber das geht nur, wenn ich auch mag. Nicht ich werde aufgefangen. Umgekehrt. Natürlich ist das nicht immer so, aber Silke Bauerfeind hat mir durch diese Interpretation von solchen Situationen wie eine Anleitung gegeben. Denn auf diese Idee bin ich bis jetzt noch nicht gekommen...
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Engeli88 »

@buntschatten: Das Buch tönt interessant. Aber eben, wann ist der beste Moment, jemand dafür ab zu fangen. Dieser Punkt finde ich am schwersten. Kommt Zeit, kommt Lösung. Sie muss mit mir eh noch abmachen, da sie von uns noch ein kleines Laufvelo und Kleider haben.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Timna
Senior Member
Beiträge: 575
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 11:18
Wohnort: BE

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Timna »

@buntschatten
Danke für den Buchtipp und deine Kurzfassung davon... Von dieser Seite habe ich es noch gar nicht gesehen... jedenfalls nicht so in Worte gefasst... vom Gefühl her aber schon... und macht wirklich Sinn...
Und wie mir scheint, ist es nicht nur mit einer Asperger-Diagnose so, sondern auch z.B. mit anderen Krankheiten oder gar mit einem Todesfall in der Familie...

@engeli
Ich verstehe deine Gefühle sehr gut. Mir geht es manchmal auch so... Das Gefühl haben, einfach nicht ganz dazu zu gehören... anders sein... Ausgeschlossen werden...
Und doch ist meine Erfahrung auch so, dass wenn ich die Kraft und Energie aufbringe und auf andere Menschen zugehe, mit ihnen rede, bleibt meist nur ein Buchteil von all meinen Gefühlen und Befürchtungen übrig... Manchmal ist es wirklich ein Versuch wert. Aber manchmal fehlt auch die Kraft und Energie dazu...
Ritter Okt. 12
Prinzessin Okt. 15

Sternli 04.11.07 Ich vermisse dich

buntschatten
Member
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Jan 2013, 07:56

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von buntschatten »

@ Engeli
Weisst du, ein bisschen trennt sich halt auch die Spreu vom Weizen. Unser Freundeskreis ist klein geworden. Aber der kleine Teil ist super :-) . Ich habe überhaupt nicht jedesmal aufgeklärt und Co. Oftmals liess ich es auch einfach. Man spürt es wohl ein bisschen, wann es sich lohnt.

@ Timna
Was ich noch spannend finde ist, dass dein Sohn schon so jung weiss, dass er das Asperger Syndrom hat und alles sehr bewusst wahrgenommen hat mit Abklärung etc. Das ist bestimmt eine Typen Frage. Bei uns wurde das wohl eher wie Arztbesuche erledigt und die Erklärungen kamen/komnen etwas später.
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Melinde Flink »

Hallo Zusammen

Mein Sohn ist 26 Monate alt, und aufgrund motorischer & spielerischer Entwicklungsverzögerungen steht nun Autismusverdacht im Raum und wir haben nun Anfang März den ersten Termin. Darf ich euch fragen was bei euren Kindern so gemacht wurde bei den Abklärungen?

Ich möchte etwas vorbereitet sein auf das Prozedere und es macht mir ehrlich gesagt auch etwas Angst, (nicht umbedingt die Diagnose selbst, sondern die Belastungen durch die Abklärungen).

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Engeli88 »

Unser Sohn ist zwar mit 4 schon einiges älter. Aber ich kann dir sagen, du must keine Angst haben. Es wird mit dem Kind gespielt und mit den Eltern gesprochen.
Die Tests sind kleine Aufgaben und spiele, diese sind altersgerecht.
Unser Sohn musste vor kurzem wieder einen machen, damit die heilpädagogischer Früherzieherin weiterhin kommen kann. Und ich war wieder super stolz auf ihn, dass er so gut mitgemacht hat.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Yoghurt »

Hallo Melinde

Ich schliesse mich Engeli an. Unser Sohn war drei Jahre alt bei der Abklärung. Dem Kind werden verschiedene Spielangebote gemacht, und der Untersucher dokumentiert, wie das Kind darauf reagiert und auf welche Art das Kind mit dem Spielzeug spielt. Dazu kommen Gespräche mit den Eltern. Der Untersucher geht gewisse Fragenkataloge durch (damit nichts vergessen geht). Der Stress für das Kind hält sich in Grenzen. Es wird nicht unter Druck gesetzt, dass es bestimmte Aufgaben lösen muss oder ähnliches.

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Melinde Flink »

Ich hatte einen eher anstrengenden Besuch bei der Neuropädiatrie und bin etwas ein gebranntes Kind dasurch.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Nette »

Hallo Mami's
eigentlich gehöre ich nicht in euren Kreis, da ich kein AS Kind habe. Ich arbeite aber bei der IV und kläre Hilflosenentschädigungen ab. Ich habe schon verschiedene Kinder mit AS abgeklärt, bzw. das Gespräch mit den Eltern geführt und jedes Kind ist einfach anders...

Für mich ist hier drin auch interessant eure Gedanken, Sorgen und GEfühle zu lesen.

Das sich der Freundeskreis ändert, höre ich immer wieder. Teilweise ist es die Unsicherheit, wie damit umzugehen. Oder man findet es "schräg" (sorry), wie sich das Kind verhält. Man kann sich das Ganze nicht vorstellen. Und AS sieht man den Kindern nicht an, daher ist es für Aussenstehende nicht ersichtlich.
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Antworten