Asperger Syndrom - Teil 5

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
buntschatten
Member
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Jan 2013, 07:56

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von buntschatten »

@ Fläcki
Man muss Weihnachten bitz neu definieren. Du siehst das richtig, ja! Ihr macht das super mit a) wenig Besuch und b) Teleskop :-) . Bei uns ist der Hit der Weihnachtsbaum, den ich dann in ein paar Tagen wohl nur heimlich oder unter Protest abräumen darf. Aber noch denke ich nicht daran. Mein Grosser hat die Geschenke innerhalb von 2 Tagen alle geöffnet, seine von Schule und Handarbeit aber noch nicht gegeben. Er fand noch keinen Zeitpunkt, der passt. Der Kleine hat jetzt noch Geschenke unter dem Baum liegen. Aber ja, auch wir arbeiten mit a) wenig Besuch und b) Rückzug von Weihnachten. So wurde alles richtig schön. Wenn auch nicht "klassisch".

@ allen AS Mamis mit Familien
Auf ein gutes 2017 mit viel Gelassenheit und Humor :-) .
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

Benutzeravatar
Missdaisy
Member
Beiträge: 217
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 22:35
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Missdaisy »

@Buntschatten
Ist nun zwar schon wieder eine Weile her.... unser Junior wollte sein Weihnachtsgeschenk aus der Schule auch nicht an Heiligabend geben. Er wollte zwar unbedingt seine Geschenke haben und die, die wir für die Grosseltern etc. gebastelt haben, die hat er dann schon verteilt. Aber das von der Schule für uns Eltern habe ich erst einen Tag später bekommen. Naja, immerhin ich habe es diesmal bekommen. Vor zwei Jahren hat er es gar nicht verschenkt, da hat er es an Heiligabend selber für sich ausgepackt und vor einem Jahr hat er es der Schwester geschenkt. :wink:
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

Steramima
Member
Beiträge: 101
Registriert: Di 6. Jan 2009, 11:28

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Steramima »

kurz reinschleich...

Unsere 6. Eigenproduktion - eine Broschüre für Lehrpersonen ist ab sofort lieferbar! Nähere Infos findet ihr hier:

http://www.kirjaverlag.ch/online-shop/t ... chuere-a5/

Gerne möchte ich euch einladen, auch in unserem übrigen Sortiment zu stöbern - bei Fragen dazu oder zu unserem Verlag könnt ihr euch gerne an mich wenden!

Mehr von uns später, wir stecken immer noch mitten in einer etwas stürmischen Zeit und ich muss meine Kräfte bündeln!

Liebe Grüsse: Steramima

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Papa68 »

Ich würde hier gerne etwas mitlesen, ev auch schreiben. Unser Sohn wird derzeit von der Schule etwas genauer angeschaut. Wir sollten bald mehr Infos bekommen. Das Thema beschäftigt mich sehr.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Steramima
Member
Beiträge: 101
Registriert: Di 6. Jan 2009, 11:28

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Steramima »

@Papa68
Gerne kannst Du hier mitlesen und -schreiben. Herzlich willkommen! :D

Liebe Grüsse: Steramima

buntschatten
Member
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Jan 2013, 07:56

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von buntschatten »

@ Miss Daisy
Du, wir haben die Geschenke noch immer nicht bekommen ;-) ...

@ Steramima
Das finde ich nun eine (weitere) tolle Eigenproduktion von euch. Irgendwie fehlte so eine praktische Unterstützung in nicht zu grossem Ausmass für LP's bis jetzt. Bin gespannt. Ja!

@ Papa68
Dann herzlich willkommen. Aber gäll, die Schule und selbst der SPD stellen keine Diagnose AS, aber bei Verdacht weiter verweisen, das kann natürlich von der Seite her angeregt werden. Adäquate schulische Unterstützung ginge theoretisch auch ohne Diagnose, sollten da Stolpersteine sein. Das kann der SPD initiieren. (...) Magst du erzählen, was denn die Verhaltensweisen sind, die auf AS schliessen? Leidensdruck?
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Papa68 »

Ja, ich weiss, dass sie keine Diagnose stellen. Es ist ja auch erst eine Ahnung oder Vermutung. Ich selber kenne mich ziemlich gut aus und ich weiss, dass unser Sohn nicht stark betroffen ist. Auffällig ist der fehlende Augenkontakt, motorische Defizite und mangelnde Integration in Gruppen. Er ist empfindlich, was Geräusche und Gerüche angeht (alle Leute stinken, nur er nicht). Ansonsten ist er etwas anspruchsvoller als seine Schwestern, aber nicht so, dass er einen normalen Alltag verunmöglichen würde.
Ich wusste schon länger, dass er es im Leben nicht so leicht haben wird wie andere, aber jetzt, wo die Kigä und HP dies so deutlich ausgesprochen haben, kann ich fast nichts anderes mehr denken. Obwohl er ja immer noch der gleiche Junge ist.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

buntschatten
Member
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Jan 2013, 07:56

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von buntschatten »

@ Papa68
Du, haben Kigä und HP von Autismus gesprochen? Da wäre ich vorsichtig. Sie sind beide nicht befugt dazu und es existiert tatsächlich auch ein Autismus Hype... Nicht, dass dem so sein muss. Die Beobachtungen haben schon was. Willst du dein Kind abklären lassen? Hat der SPD schon Ideen der Unterstützung geäussert? Diese Sachen können ja gut parallel laufen.

Ich verstehe, dass das belastet. Kenne das gut. Viel Kraft.
Zuletzt geändert von buntschatten am Mo 6. Feb 2017, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Papa68 »

Ich weiss. Ist ja auch nur mal angedacht und angesprochen. Aber eben, seit der Gedanke ausgesprochen ist, belastet es mich schon. Es gibt halt schon Anzeichen in die Richtung.
Mal sehen, was die Heilpädagogin meint. Ob er überhaupt abgeklärt werden muss oder ob er einfach etwas Unterstützung braucht.
Eine Schwierigkeit ist noch, dass er vom kognitiven her in die Schule sollte. Die Kigä meint, er sei auf dem Stand eines Zweit- oder Drittklässlers. Aber der Rest ist noch weit hinterher.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

buntschatten
Member
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Jan 2013, 07:56

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von buntschatten »

@ Papa68
Das tönt nach einer spannenden Aufgabe für den SPD ;-) . Ich würde sagen, dass wir hier auch alle sehr individuelle Lösungen haben. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Was mich bei einer 'sanfteren' Streifung Autismus gut dünkt, ist halt dennoch eine niederschwellige aber durchgehende Lösung (z.B. Klassenassistenz, Zivi...). Soziale Interaktion ist ja immer. Die hohe kognitive Begabung muss aber anders gelöst werden. Das evtl via IF? Die dann alle Ideen von "was gehört in den Kiga und was in die Schule" über den Haufen werfen muss... Wenn LP's und Therapeuten Freude an diesen speziellen, herausfordernden Situationen und tollen Kids finden, ist Unglaubliches möglich.
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

Bebu
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 17:55

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Bebu »

Liebe Asperger-Eltern

Schon länger lese ich hier mit, nun wende ich mich doch mal mit einem Anliegen an Euch. Wir haben die Diagnose Asperger Syndrom für unseren Sohn seit knapp einem Jahr. Er ist bald 7, geht in die erste Klasse und hat eine Klassenassistenz. Die Assistentin gibt ihm viel Sicherheit und es läuft dadurch recht gut in der Schule. Die LP sagt aber auch, dass es ohne Assistentin wohl nicht ginge. V. a. das Konzentrieren auf Aufgaben, die selbständig durchgeführt werden müssen, fällt unserem Sohn sehr schwer. Die Assistentin muss ihn dauernd daran erinnern, bei der Sache zu bleiben. Dasselbe kenne ich von den Hausaufgaben. Selbst wenn er «nur» drei Linien mit Buchstaben schreiben soll, muss ich daneben sitzen, damit er es zufriedenstellend erledigt. Ansonsten schreibt er irgendetwas, kritzelt die Seite im Heft mit Zahlen voll oder träumt vor sich hin.

Er kann sich auch extrem schlecht selbst beschäftigen. Ständig wechselt er die Aktivität, die ich stets initiieren muss. Eine Ausnahme sind seine Spezialinteressen, bei welchen er konzentriert dabei ist und sich über eine längere Zeitspanne beschäftigen kann. Momentan ist es Geld. Er bastelt Noten aus Papier, malt sie mit Kreide auf den Vorplatz oder zählt und sortiert sein Geld aus dem Kässeli.

In der Schule scheint er seine Impulsivität einigermassen im Griff zu haben. Zu Hause ist es jedoch umso schlimmer. Er explodiert wegen jeder Kleinigkeit, schreit, flucht und beschimpft uns. Er ist auch sehr rastlos, kann nicht stillsitzen (ausser beim Gamen und TV Schauen), schleicht im Haus herum, plagt ständig den kleinen Bruder und ist auch verbal selten ruhig. Er schwatzt dauernd oder macht Geräusche. Beim Geräusche machen habe ich nicht das Gefühl, dass es ein «Stimming» ist. Sie scheinen eher von einer inneren Unruhe und einem Chaos im Kopf herzurühren. Stimming-Bewegungen macht er allerdings, wenn er sich freut oder – positiv - aufgeregt ist. Zum Beruhigen zeigt er keine Stereotypien.

Aufgrund dieser Verhaltensweisen frage ich mich, ob unser Sohn nicht auch noch ADHS hat. Ich weiss, dass die Symptomatik zum Asperger Syndrom sehr ähnlich ist, dass es viele Überschneidungen gibt und dass eine Unterscheidung nicht immer einfach ist. Deshalb meine Frage an euch: Kennt Ihr die beschriebenen Problematiken auch von Euren Kindern? Habt Ihr auch schon den Verdacht auf ein zusätzliches ADHS gehabt? Habt Ihr das abklären lassen? Wenn ja, wo?
Und: Ist es bei Euch auch so, dass das Kind sich auswärts irgendwie besser beherrschen kann als zu Hause?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen
LG, Bebu

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Majoties »

Bebu meine zwei Asperger Kinder haben noch ADHS. Wobei die Diagnose ADHS früher war. Gibt es laut der Psychologin noch häufig.
Bild

buntschatten
Member
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Jan 2013, 07:56

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von buntschatten »

@ Bebu
Du, sagt man nicht, dass etwa zu 50% AS kombiniert ist mit AD(H)S? Bei uns wurde die AD(H)S Abklärung zusätzlich zu AS begonnen, aber schon nach dem Elternfragebogen wieder gestoppt. Da kam irgendwie schon extrem klar heraus - kein AD(H)S. Ich kann dir leider nicht weiter helfen. Ausser, dass dieselbe Stelle, die bei uns AS abklärte, auch AD(H)S abklärt.

PS: Vielleicht gibt es pägagogisch weitere gute Lösungen betreffend Konzentration und Motivation. Ausser Erinnern. Im Nebenraum in Ruhe Aufgaben lösen, Kopfhörer, genau gekennzeichnet, wieviel zu arbeiten ist (versus fängt einfach mal an), Aufgaben, die Sinn machen kreieren (nicht nur automatisieren) etc.
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

Benutzeravatar
Missdaisy
Member
Beiträge: 217
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 22:35
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Missdaisy »

@Bebu
Unser Sohn ist sehr ähnlich. Seine ASS liegt allerdings nicht im Asperger sondern High Functioning, er wurde aber später auch noch auf ADHS abgeklärt, weil unser betreuender Psychologe vom KJPD diesen Verdacht schöpfte. Wir konnten ihn dann direkt bei ihm abklären lassen und die Vermutung hat sich dann bestätigt. Es ist schon so, dass die Bereiche stark ineinander gehen, es gibt keine klare Grenzen. Und ich denke das Anpassen in der Umwelt und das loslassen zu Hause, das gehört auch dazu. Das ist bei uns genauso.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

Bebu
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 17:55

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Bebu »

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen. Ich werde mich wohl mit meinem Anliegen an die Autismusberatungsstelle des KJPD wenden, welche bereits die AS Diagnose gestellt hat.

@alle mit Doppeldiagnose: Was ändert sich dadurch? Gibt es eine andere Herangehensweise an die Problematik? Nehmen Eure Kinder Medikamente? Ehrlich gesagt wäre ich Medikamenten gegüber nicht mal so abgeneigt, wenn sie eine Verbesserung der sehr anstrengenden Situation bringen würden ...

Benutzeravatar
Missdaisy
Member
Beiträge: 217
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 22:35
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Missdaisy »

@Bebu
Ja, unser Sohn nimmt seit der 2. Klasse Medikinet. (Das ist ähnlich wie Ritalin, einfach nicht so bekannt). Wir waren natürlich anfänglich auch nicht so begeistert mit der Vorstellung, unserem Kind kontinuierlich Medis zu geben. Aber da es in der Schule langsam sehr schwierig war und nicht mehr sicher, ob er in der Regelschule bleiben kann und auch daheim zweitweise kaum noch erträglich, haben wir einem Versuch zugestimmt. Es war für uns eine enorme Erleichterung und wir bereuen den Schritt nicht mehr.
Mit der 2. Diagnose hat sich bei uns sonst eigentlich nichts mehr geändert. Durch die erste Diagnose wussten wir ja schon, dass unser Kind anders ist und er es sicher nie so einfach haben wird in seiner Laufbahn. Die 2. Diagnose hat höchstens noch sein hibbeliges Verhalten erklärt.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

Benutzeravatar
mech16
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 22:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zw. Steckborn und Frauenfeld

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von mech16 »

Hallo Zäme,

Gibt es andere Mütter hier drin mit Epilepsie?
Habe am Dienstag 10vor10 geschaut: http://www.srf.ch/sendungen/10vor10/syr ... -rumaenien
Bei uns ist es naheliegend, dass die Medis grossen Einfluss auf die Diagnosen unsere Kinder haben, da alle mit ASS-Störungen kämpfen.
LG Mech16

Mai10
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 14:38
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Mai10 »

Hallo zusammen
Ich habe ein wenig bei euch im Forum gelesen und würde auch gerne mitschreiben.... Meine jüngste Tochter (1. Klasse) haben wir auch auf ADHS und Asperger abklären lassen. Wenn sie ein Asperger hätte, wäre sie wohl keine "klassische" Kandidatin....Im Kindergarten und in der Schule ist sie absolut unauffällig und die Lehrpersonen schauen uns mit grossen Augen an, wenn wir sagen, welche Problem wir mit ihr Zuhause haben. Sie beschimpft uns, wir Eltern und ihre Schwestern sind immer die Sündenböcke, sie ist unfähig im Alltag altersgerechte Ämtli auszuführen, sie vergisst alles, was ich ihr sage etc. Ich habe einiges über Asperger gelesen und ich würde sagen, dass etwas die Hälfte der Symptome auf sie zutreffen, die andere Hälfte nicht. Ich habe nun ein paar ganz konkrete Fragen:
Wie habt ihr eure Kinder abklären lassen und mit welcher Sicherheit konnte die Psychologin euch Auskunft über die Diagnose geben? Da wir sie zuerst auf ein ADHS abklären liessen (sie war da aber erst 6 Jahre alt), war es nicht ganz eindeutig und die Psychologin stütze sich eher auf Aussagen mit uns Eltern. Dasselbe mit dem Asperger-Verdacht. Sie schaut sie sich nicht mehr an, was ich auch gut fand, da ich nicht will, dass unsere Tochter dauernd Test machen muss. Die Diagnose steht nun also als Verdacht im Raum, ist aber nicht gesichert.
Weitere Frage: habt ihr zum Teil auch Diagnosen, ohne, dass sich das Kind in der Schule auffällig zeigt? Ausserdem hat unsere Tochter kein Spezialinteresse.
Ich bin gespannt auf eure Antworten....

Ich habe noch etwas über ein geschlossenes Forum gelesen, wie funktioniert das denn?
Herzlich, eure Mai

Benutzeravatar
mech16
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 22:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zw. Steckborn und Frauenfeld

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von mech16 »

@Mai
Wir haben eine atypische Aspi - unsere hat keine Ticks (oder nicht sehr ausgeprägt). Spezialinteressen hat sie auch nicht wirklich ausgeprägt.
Unsere mittlere war ähnlich wie deine: In die Schule sich zusammengerissen um nicht aufzufallen und zu Hause musste der Frust einfach raus. Deshalb ist sie auch erst recht spät aufgefallen.
Beim jüngster wussten wir eigentlich sehr früh dass auch er vom ASS betroffen ist - es gab einfach zu viele Parallellen zur älteste...
Die Kinder wurden bei uns an verschiedene Orten abgeklärt: Die älteste in der Ergo/Autismuszentrum, Die mittlere bei der KJPD und der jüngste in der Kinderklinik im Spital - alle Wege führen nach Rom ;)
Vom geschlossene Forum habe ich nichts gehört, heisst aber nicht dass es nicht gibt
LG Mech16

Mai10
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 14:38
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Mai10 »

Danke Mech für deine Antwort

Unsere hat auch keine Tics, aber sie mag gewisse Berührungen nicht (sie sagt, ich tue ihr weh, obschon ich sie nur fein anfasse)- Duschen ist ganz schlimm- sie kommt nie, wenn ich sie rufe, da sie am spielen ist -sie schreit oft, wenn ihr etwas nicht passt- sie kann oft nicht einschlafen und terrorisiert uns am Abend (wenn ich mit den anderen Hausaufgaben machen müsste- sie zieht immer die gleichen Kleider an (sie will alte nicht hergeben, neue gefallen ihr zwar, aber sie trägt sie dann doch nicht)- sie trägt nur Leggins, keine anderen Hosen, die drücken- sie weigerte sich phasenweise Socken zu tragen- sie hat sich früher geweigert, die Nägel zu schneiden (es ging dann immer irgendwie)- sie beschimpft uns täglich- sie ist schnell eingeschnappt und beleidigt- immer die anderen sind Schuld an allem anderen- sie riecht auch schwache Düfte und findet immer es stinke- sie hat eine Glutenunverträglichkeit und verschiedene Allergien..... wahrscheinlich gibt es noch viel mehr.....

Das schlimmste finde ich, dass ich nicht an sie ran komme, wenn sie so aggressiv ist: sie will nicht gehalten werden, ich kann nicht mir ihr sprechen, aber sie hört nicht auf, mich zu beleidigen und zu kränken.... Das verletzt mich und da ich selber hoch sensibel bin, kann ich es meistens nicht an mir abperlen lassen......

Bei Leuten, die sie nicht so gut kenn, ist sie das liebste Kind- die können mich nicht verstehen.

Herzliche Grüsse, Mai

Antworten