Asperger Syndrom - Teil 5

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Steramima
Member
Beiträge: 101
Registriert: Di 6. Jan 2009, 11:28

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Steramima »

@haeremai
Also bei uns ging es damals (vor 9 Jahren) zwar sehr schnell, wir hatten innerhalb einer Woche einen Termin. Mittlerweile arbeitet aber Dr. Girsberger nicht mehr 100 Prozent oder noch nicht, soviel ich weiss, deshalb wohl die längeren Wartezeiten. Du kannst Dich direkt auf seiner Homepage (Startseite) mittels Anmeldeformular anmelden.

Wo wohnst Du denn? Falls Du Interesse an einer Elterngruppe oder Verein in der Nordwestschweiz hast, schau mal hier: http://www.aspergerhilfe.ch/ (Kontakt bin ich :wink: )

Liebe Grüsse: Steramima

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von haeremai »

Liebe steramima
Merci für die Info und für den Link.
Ich habe meinen Sohn bereits angemeldet auf der Webseite von Dr. Girsberger. Er hat auch geantwortet, dass er bald mit einem Termin auf mich zu käme. Mich nimmt nun wunder, wie lange das "bald" noch geht und wann denn der Termin sein wird. Vielleicht frage ich ihn auch einfach direkt, falls er in ca. 2 Wochen noch nicht wieder geschrieben hat. Ich würde zuerst gerne eine Abklärung machen, bevor ich mich in eine Elternrunde einklinke. Mir geht es in erster Linie darum, dass meinem Sohn auch in der Schule geholfen werden kann. Die Lehrer stehen bei ihm teils auch vor Fragezeichen und kommen an ihre Grenzen, wenn er z.B. bei Gruppenarbeiten in Tränen ausbricht, weil er einfach nicht im Stande ist, da mit zu arbeiten.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Steramima
Member
Beiträge: 101
Registriert: Di 6. Jan 2009, 11:28

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Steramima »

@haeremai
Ach so, alles klar. Ich würde sonst auch nach einer Weile nochmals nachfragen. Betreffend Verein dachte ich mir einfach, dass Du vielleicht Interesse hast, mal auf unserer Homepage zu stöbern. Wir haben z. B. auch noch Literatur- und Filmtipps drauf.
Bei Fragen zum Thema Schule kennt sich Dr. Girsberger auch sehr gut aus und unterstützt Dich sicher gerne dabei. Bei ihm gibt es eben nicht nur die Diagnose, sondern auch Beratung kurz- oder längerfristig in verschiedenen Bereichen.

Liebe Grüsse: Steramima

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von haeremai »

Vielen Dank für die Info. Dann werde ich mich mal auf der Aspergerhilfe Webseite umschauen. Ja genau das erhoffe ich mir eben auch von Dr. Girsberger, dass er nicht "nur" eine Diagnose stellt, sondern auch mit Beratung oder gar Therapie meinem Sohn kann helfen sowohl im Bereich Schule wie auch allgemein im/fürs Leben.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Benutzeravatar
mech16
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 22:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zw. Steckborn und Frauenfeld

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von mech16 »

@haremai
Ich kenne Dr. Girsberger nicht persönlich, habe aber nur gutes gehört.
Wir haben unsere Kinder in der Ergo (spezializiert auf Autismus), in der KJPD und im Spital (Kinderklinik)
Es sind ja überall dieselben Formulare den man ausfüllen muss.
LG Mech16

Bebu
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 17:55

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Bebu »

Hallo zusammen. Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit CBD Cannabisöl? In US Foren liest man teilweise von regelrechten Wunderwirkungen auf autistische Kinder. Einerseits bin ich skeptisch, andererseits ist das Öl hier nun auch legal erhältlich und wäre vielleicht einen Versuch wert. Ich würde mir v. a. eine mildernde Wirkung auf Aggressionen und Anspannungen erhoffen. Hat jemand das Öl bei seinem Kind ausprobiert?

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von haeremai »

Nicht bei meinem Kind, aber mein Partner nahm es ein paar Monate lang, um von Psychopharmaka loszukommen, welche er viele Jahre nahm. Es hat ihm sehr gut geholfen. Nur einmal, beim ersten Mal, nahm er ausversehen mehr als nur ein paar Tropfen. Und hui er war dann völlig überdreht! Ich denke, wenn man einfach mal ein paar Tropfen ausprobiert, dann kann es nicht schaden.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Bebu
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 17:55

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Bebu »

Vielen Dank für die Rückmeldung, haeremai. Werde mir das Öl wohl mal besorgen und zuerst selbst ausprobieren :wink:

sabinemama
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:22
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von sabinemama »

Hallo,

nur zur Anmerkung.Das CBD Oel ist nicht als Arzneimittel getestet und zugelassen. Studien vergleichen das Oel in der Wirkung mit Haldol .Die swissmedic interessiert sich bereits fuer diese Grauzone.
Erstes zugelassenes Medi in den USA gegen nicht kontrollierbare Epi bei Kindern.
das CBD ist def ein Psychopharmaka, noch rel unerforscht.
Lg sabine

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von haeremai »

Ich bin etwas aufs Gaspedal. So hat jetzt mein Sohn Ende Monat gleich zwei Termin - je einmal beim KJPD und beim Dr. Girsberger. Doppelt genäht hält besser, wie man so schön sagt. Es sei angeblich so, dass die Diagnose vom KJPD zumindest im Raum Basel besser anerkannt sei als die von Dr. Girsberger, weil die zwei Stellen sich uneinig seien. Ich selber würde nur zu Dr. Girsberger gehen, weil er nicht so fokussiert ist auf den klinischen Bereich, sondern eine ganzheitlichere Sichtweise hat. Er hat übgrigens einen Nachfolger, der Herr Marco Riva. Bei ihm war ich selber letzte Woche (bekam blitzschnell einen Termin). Es scheint so zu sein, dass ich wohl selber Asperger-Betroffene bin, was sich bei Mädchen und Frauen etwas anders zeigt als bei Jungen/Männern. Ist hier jemand von Euch auch selber betroffen?
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Steramima
Member
Beiträge: 101
Registriert: Di 6. Jan 2009, 11:28

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Steramima »

@haeremai
Nur kurz:
Herr Riva ist nicht der Nachfolger von Herr Girsberger, er ist "nur" Psychotherapeut und stellt keine Diagnosen.

Liebe Grüsse: Steramima

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von haeremai »

Das ist aber interessant. Weil er hat sich als sein Nachfolger vorgestellt. Aber ich dachte eigentlich auch, dass nur Leute mit einem Doktortitel die Diagnose stellen dürfen. Ist das so? Oder würde einfach der Dr. Girsberger die Diagnose im Namen von Herr Riva ausstellen?
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Steramima
Member
Beiträge: 101
Registriert: Di 6. Jan 2009, 11:28

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Steramima »

@haeremai
Meinte er nicht vielleicht, dass er der Nachfolger von Herr Martin Kehl sei? Der war ja vorhin der Psychotherapeut in der Praxis von Dr. Girsberger. Diagnosen stellen dürfen, soviel ich weiss, nur Psychiater. Vielleicht schaut er sich die Akte ja mit Dr. Girsberger zusammen an. Hat er den einen offiziellen Test gemacht bei Deinem Sohn (HAWIK oder so)?

Liebe Grüsse: Steramima

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von haeremai »

Merci für die Info. Ich bin mit meinem Sohn bei Herr Kehl bei der Familienberatung - was für ein Zufall!
Ich war noch nicht in der Praxis von Dr. Girsberger mit meinem Sohn. Ich war für mich selber dort. Ende Monat werde ich mit meinem Sohn dorthin gehen.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Schwups »

Haeremai
Bei der Tochter hat der schulpsychologische Dienst eine Stelle empfohlen, bei der wir die weiteren Abklärungen tätigen konnte. Die Praxis hat dann die Unterlagen vom SPD übernommen und die Tochter musste nicht nochmals alle bereits durchgeführten Test wiederholen. Wir Eltern und auch die Klassenlehrperson mussten vorgängig zwei Asperger-Fragebogen ausfüllen, bevor er diverse Asperger-Tests mit ihr machte. Im Bericht über die Abklärung steht: Es muss festgehalten werden, dass eine Asperger Diagnose zum jetzigen Zeitpunkt aufgrund der unklaren Ergebnislage, aufgrund der aktuellen Entwicklungsschritte .... nicht klar beantwortet kann. ....... Sollten deutliche Rückschritte im sozialen, emotionalen Verhalten beobachtet werden, so bitte ich die Eltern um eine erneute Kontaktaufnahme zur Beurteilung." Wie Dein Sohn hat sie auch Mühe bei Gruppenarbeiten und ist nahe am Wasser gebaut. Vor kurzem mussten sie eine Exkursion mit den ÖV in einer 3-er Gruppe planen. Sie wollte unbedingt mit dem Schiff vom Bürkliplatz in Zürich nach Meilen fahren, aber die anderen zwei nicht. Sie hatte Mühe zu akzeptieren, dass sie zu Dritt schlussendlich nur von Horgen mit der Autofähre nach Meilen fuhren. Vor einem Jahr ist sie bei Gruppenarbeiten einfach daneben gesessen und hat sich nur wenig beteiligt, weil sie Angst vor den Reaktionen der anderen hatte. Ich finde es schon ein grossen Schritt, dass sie ihre Wünsche äussert und versucht durchzusetzen. Einen Touch Asperger hat sie wohl drin. Ich habe gehört, dass bei den Meitlis die Diagnose Asperger schwerer zu stellen sei, als beim anderen Geschlecht. Ich habe mich nie abgeklärt und auch GG nicht. Wir haben beide eine harten Kopf und wissen was wir wollen. Ich kann mich erinnern, dass ich im Studium jeweils auch Mühe mit Gruppenarbeiten hatte (ich wollte alles sehr detailliert und die anderen wollten es kurz und bündig und möglichst wenig Zeit investieren). Du hast geschrieben: "Aber er scheint sich nicht gut konzentrieren zu können, wenn es ihn nicht interessiert. Er schweift dann mit den Gedanken ab." Das mit den Gedanken abschweifen könnte auch mit ADS im Zusammenhang stehen. Habt Ihr das schon abklären lassen und wurde es ausgeschlossen? In der Klasse von Deinem Sohn hat es wegen dem Überspringen wohl zwei Jahre ältere Kinder und gerade die Meitlis sind in dem Alter weiter. Bei meiner Tochter hatte es einen Jungen in der Klasse, der übersprungen hatte, notenmässig war er super, aber sozial und emotional war es für ihn sehr schwierig. Er störte massiv, stand mit dem Lehrer auf Kriegsfuss, hatte Mitschüler angegriffen und musste sehr oft vor die Türe. Er wurde dann vor knapp einem Jahr in die Parallelklasse zu einer sehr erfahrenen Lehrerin versetzt und dort geht es anscheinend besser.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von haeremai »

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht Schwups. Ja es ist in der Tat so, dass die Diagnosekriterin für Aspergers auf Jungs zugeschnitten sind, so dass Mädchen oft durch die Latten gehen, und nicht die entsprechende Hilfe erhalten, bis sie dann psychische Probleme entwickeln. Ich meinerseits hatte wohl einfach Glück v.a. als Teenie. Da hatte ich ab 13 fast durchgehend einen Freund (nicht immer derselbe) mit welchem im tolle Dinge unternehmen konnte. So passte das für mich einfach besser, als in einer Horde Teenie-Mädchen. Für mich war schon als Kind klar, dass ich irgendwie anders ticke als die anderen Mädchen - ich kann so viele der Kriterien, die Aspergers bei Mädchen/Frauen ausmachen, mit einem klaren Ja beantworten, so dass für mich selber der Fall klar ist. Aber eben, ich konnte mich durchboxen irgendwie und immer mal wieder gerade noch rechtzeitig die Notbremse ziehen oder bekam die richtige Hilfe, bevor es ganz bergab ging.
Für meinen Sohn war der Klassenwechsel von grossem Vorteil, egal ob überspringen oder nicht. Zuvor war er in einer "Sauklasse", also beide Parallelklassen waren voller Flegelkinder, und v.a. die einte Lehrerin war überhaupt nicht geeignet für meinen Sohn. Jetzt hat er tolle Lehrer, was sehr viel ausmacht. Und auch die Kinder in der Klasse sind sehr verständnisvoll. Ich bin froh, dass er wechseln konnte, und denke nicht, dass er es in der jetzigen Parallelklasse besser hätte.
Wegen ADS, an das hatte ich auch schon gedacht. Es ist aber so, dass er sich auf Dinge, die ihn interessieren, sehr gut konzentrieren kann. Auch wenn er mal dran ist am z.B. Englischwörtli lernen, nimmt er nichts mehr um ihn herum wahr. Es ist bei ihm wirklich eher so, dass er wie auf dieser Webseite beschrieben seine Aufmerksamkeit nur schlecht willentlich steuern kann. https://de.wikipedia.org/wiki/Asperger- ... rnprobleme , er sich aber durchaus sehr gut (ja sogar zu gut) auf Dinge konzentrieren kann, wenn es ihm grad liegt.
Wie geht es denn weiter mit Deiner Tochter? Bekommt sie spezielle Hilfe, auch wenn sie keine klare Diagnose hat? Dies ist der Grund, weshalb ich meinen Sohn gleich von zwei Stellen abklären lassen möchte, damit er noch eher eine klare Diagnose erhält, anstatt dass wir weiterhin in den Seilen hängen und er dann keine Hilfe erhält.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von haeremai »

@Bebu: Und, wie geht es mit dem CBD Öl?

Sagt mal, als Ihr Eure Kinder abklären liesst, wie habt Ihr dem Kind erklärt, wieso es zu einem Termin mitkommen soll bzw. für was der gut ist? Wenn mein Sohn eine offizielle Asperger-Diagnose hat, würde es mir leichter fallen, ihm Dinge zu erklären so a la "Du bist anders als viele Leute, ganz besonders und toll etc.". Aber noch so ganz ohne Diagnose finde ich das sehr schwierig. Ich möchte ihm nicht erklären "Mami denkt Du hast evtl Aspergers was gewissen Einschränkungen bedeutet" oder so was.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Manana »

Dein Sohn ist ja nicht mehr klein. Da würde ich ihm halt schon sagen, warum er zu diesem Termin geht.
Ich berufe mich bei meinem Sohn meist auf die Dinge, die er eben noch nicht so gut kann und dass man schauen will, woran das liegt und ihm dann allenfalls helfen kann. Und dass die dort auch schauen, was er schon alles kann, vermutlich einige Dinge besser als die meisten andern Kinder im gleichen Alter.

Wie dieses "Anderssein" dann allenfalls benennt wird (falls es denn so ist), würde ich nicht sagen. Das kommt dann, wenn du eine Diagnose hast und ihm das dann auch entsprechend erklären kannst.

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von haeremai »

Merci Manana, so etwa habe ich es ihm auch schon erklärt. Also dass es da halt immer mal wieder Probleme gäbe und geschaut würde, an was das liegen könne, damit ihm v.a. in der Schule entsprechend geholfen werden könne. Er hat aber heute mein Buch über Aspegers bei Frauen gesehen, und gefragt, was denn Frauen mit Aspergers seien. Ich war nicht auf diese Frage vorbereitet, und sagte einfach, dass es einfach Frauen seien :oops: :roll: .
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Bebu
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 17:55

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Bebu »

@Haeremai: habe mich von einem befreundeten Pharmazeuten beraten lassen und Tropfen von einem seriösen Anbieter gekauft. Allerdings ist es eine Tinktur auf Alkoholbasis und ich bringe meinen Sohn fast nicht dazu, sie zu nehmen. :? Mit der Dosis bin ich mir auch nicht sicher... jedenfalls hat er sie erst zweimal genommen und es hat sich keine Wirkung gezeigt. Bis jetzt kann ich also nicht von einem Erfolg berichten.

Wegen der Erklärung der Abklärung: wir haben ihm gesagt, dass dort geschaut wird, warum er so viel Streit mit anderen Kindern hat. Er war damals aber erst 6. Er kennt den Begriff "Asperger" seit er in der Schule ist. Wir wollten nicht, dass er ihn von jemandem anderen zuerst hört.

Antworten