Asperger Syndrom - Teil 5

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
buntschatten
Member
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Jan 2013, 07:56

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von buntschatten »

@ Yoghurt
Danke Yoghurt. Das mit den Privatschulen sehe/erlebte ich 1:1 wie du.
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

Manana
Senior Member
Beiträge: 740
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Manana »

Bei uns gibt es in der Umgebung (für Schüler der Primarstufe zumutbar) nur gerade eine einzige Privatschule.
Sie ist bekannt, dass dort Kinder hingehen, die in der Regelklasse Probleme hatten
(Lernschwierigkeiten, Motivationstief, Mobbing etc.).
Dort sind alle Kinder in einer Klasse. Grösse maximal 16 Kinder.

In der Regelklasse hat es bei unseren Kindern aktuell 17 SuS in der Klasse.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Papa68 »

Mein Gottibub ist in einer Klasse mit drei Kindern. Aber das ist wohl sehr verschieden.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von haeremai »

@Papa68: Wie lange ging dieser von Asperger Betroffene auf diese Privatschule? Ich mache mir Gedanken, ob ich meinen Sohn auch auf eine Privatschule schicken soll, falls er in der Regelschule nicht mehr zurecht kommt. Aber ich wundere mich natürlich, ob er dann jahrelang auf die Privatschule soll, oder ob es auch gehen würde, dass er einfach sagen wir die letzten drei Schuljahre oder so auf die Privatschule geht. Dann habe ich schon von Fällen gehört, bei denen die Privatschule vom Kanton finanziert wurde. Kennt sich da jemand aus?
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Manana
Senior Member
Beiträge: 740
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Manana »

Der Kanton finanziert die Privatschule in Fällen, wo der SPD zum Schluss kommt, dass ein Kind in der Regelklasse nicht gut aufgehoben ist und es aber auch keine geeignete Sonderschule für dieses Kind gibt sondern die Privatschule die beste Lösung wäre. Das hat uns eine Psychologin auch schon vorgeschlagen.

Bei uns bedingt dies eine Abklärung durch den SPD. Es bleibt aber für euch das Risiko, dass der SPD dann eine Sonderschule empfiehlt.
(Wobei ja man ohne das Einverständnis der Eltern kein Kind in eine Sonderschule tun kann, soweit ich informiert bin).

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Papa68 »

Haeremai: ich kann nicht sagen, wie lange er auf der Privatschule war. Habe ihn erst kennengelernt, als er im Gymnasium war. Ich denke, das kommt auf das einzelne Kind an. Wenn eines schon in den unteren Klassen nicht mit dem Regelschulalltag zurecht kommt, braucht es halt schon früh eine gute Lösung.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Majoties »

Weiss jemand ob dies im Kanton Bern auch so ist ?
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von stella »

Majoties
Das sollte im Kanton Bern auch so sein... Ich kenne nur bis jetzt selber keinen Fall...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von tin »

Hier (Nähe Basel) höre ich im Austausch mit Aspi-Eltern oft, das die Aspies im Freien Gymnasium gut aufgehoben seien...
Leider nicht meine Preisklasse..

Bebu
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 17:55

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Bebu »

Kenne einen Fall aus dem Kanton AG, wo die Privatschule von der Gemeinde bezahlt wird. Das Kind "funktioniert" in der Regelschule nicht, für die HPS ist es viel zu intelligent (Inselbegabung). Nach mehrjährigem Hin und Her hat die Gemeinde eingesehen, dass die Privatschule die beste Lösung ist.

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von haeremai »

Oh es gäbe bestimmt tolle Schulen für Aspis, wie eben das FG oder auch die Minerva Schule. Aber eben, der finanzielle Aspekt ist leider meist ein Problem ... Ich würde eben gerne wissen, auf welchem Weg es möglich wäre, dass man das nicht selber berappen muss. :wink:
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Steramima
Member
Beiträge: 101
Registriert: Di 6. Jan 2009, 11:28

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Steramima »

@Privatschule Finanzierung
Eine Möglichkeit wären eventuell auch noch Stiftungen, wie z. B. die Hans-Asperger-Stiftung oder die Stiftung Kind und Autismus in Urdorf. Sonst werden oft nur Privatschulen von der Gemeinde/dem Kanton bezahlt, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft oder schon ausprobiert wurden. Bei uns war das der Fall, unser Sohn war zuerst in der Kleinklasse, dann Reintegration mit ISF und später auch noch mit INSO (heisst bei uns so) also mit heil- bzw. sozialpädagogischer Begleitung.

Da alles nicht funktionierte bzw. das Umfeld nicht passte, bewilligte uns der Kanton schlussendlich die Privatschule.

Liebe Grüsse: Steramima

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von stella »

haeremai hat geschrieben:Oh es gäbe bestimmt tolle Schulen für Aspis, wie eben das FG oder auch die Minerva Schule. Aber eben, der finanzielle Aspekt ist leider meist ein Problem ... Ich würde eben gerne wissen, auf welchem Weg es möglich wäre, dass man das nicht selber berappen muss. :wink:
Ich finde es ein wenig befremdlich, dass du dies hier quasi als Ziel formulierst.

Zuerst einmal gilt es, für dein Kind eine möglichst gute Lösung zu finden und das, was angeboten wird, auszuschöpfen. Falls nichts passt, wird es automatisch zu dieser Lösung kommen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Schwups »

Mir ist ein Kind bekannt, das in der Schule nicht mehr tragbar war. Es wurde dann einzeln unterrichtet und irgendwann kam es in eine Privatschule. Jedes Schuljahr wird wieder geschaut, ob es noch nötig ist, oder ob es wieder integriert werden kann. Die Kosten für die Schulgemeinde sind hoch, denn es ist nicht nur das Schulgeld, sondern auch der Transport mit dem Taxi hin- und zurück zu übernehmen.

Eine andere Familie hat das Kind ab der 3. Klasse aus der Schule rausgenommen und zahlt das Schulgeld privat. Sie haben via Anwalt versucht, die Kosten auf die Schulgemeinde zu überwälzen, aber blitzten ab. Sie hoffen, dass das Kind in der Oberstufe wieder integriert werden kann.

Beide Kinder durchliefen zuerst Abklärungen beim SPD.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von tin »

Ich weiss von einem Aspi, wo die IV die Kosten für das Freie Gynasium übernommen hat...aber nach Schultagödien mit intensivem Mobbing..
Ich glaube nicht, dass sich jemand präventiv an den Kosten für Privatschulen beteiligen wird..ich glaube, die passiert erst, wenn die Schulkatastrophe (oder mehrere Schulkatastrophen hintereinander) bereits eingetroffen sind..
Falls ich es zu pessimistisch sehe, würde es mich freuen.. aber glauben tue ich es im Moment nicht...

Bebu
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 17:55

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Bebu »

Stella: unter Umständen leidet das Kind auf dem "offiziellen" Weg in die bezahlte Privatschule sehr. Es dauert ja lange, bis alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Wenn es dem Kind in der Regelschule/Sonderschule wirklich schlecht geht, verstehe ich schon, dass die Eltern es möglichst schnell auf die Privatschule schicken möchten. Kenne auch Eltern, die deshalb auf das ewige Ausprobieren verzichtet haben und die Privatschule selbst berappen.

Wegen Urdorf: meines Wissens werden da nur frühkindliche Autisten aufgenommen. Ausserdem muss man in einem Umkreis von 30 km wohnen.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Yoghurt »

Und Urdorf hat eine ewig lange Wartezeit, bis einmal ein Platz frei wird. Es ist also keine echte Option, wenn die Schultragödie bereits am Laufen ist.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von stella »

Bebe
Ja, so geht es auch nicht Aspis manchmal in der Schule und ich kenne einige, die ihre Kinder auf die Privatschule geschickt haben und sie selber bezahlen. Ich selber habe mir wegen meiner Tochter (ADHS) auch schon diese Gedanken gemacht. Wir waren auch kurz vor dem Schritt und hätten selber bezahlt. Wir haben aber uns für den Weg in der Volksschule entschieden und für mehr Akzeptanz und Aufklärung von Pfunzis Schule gekämpft. Letztlich kam es gut und sonst hätten wir sie ja eben in eine andere Schule geschickt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Steramima
Member
Beiträge: 101
Registriert: Di 6. Jan 2009, 11:28

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Steramima »

@all
Nur kurz - ich meinte Urdorf nicht als Schule selbst, sondern als finanzielle Unterstützung in ihrer Funktion als Stiftung. Ich muss mich aber korrigieren, auf meiner Liste der Stiftungen steht diese Stiftung doch nicht - sorry. Dafür gibt es noch - neben der Hans Asperger-Stiftung noch andere, wer die Adressen braucht, kann sich per PN bei mir melden. Sorry für die Fehlinformation! :oops:

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Phase 1 »

Ich schleiche mich hier mal kurz ein weil ich gerne euch einen link zeigen möchte.
Von einer alleinerziehenden Mama die asperger hat.
Ist sehr lesenswert wie sie die Welt sieht:

https://herzlichchaotisch.wordpress.com

"Wieder rausschleich "

Antworten