Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
letti
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von letti »

Wir klinken uns hier wieder raus. Nach einigen Gesprächen mit Kigalehrerin, Ärztin haben wir entschieden unseren Sohn zurückzustellen.
Euren Kindern einen wunderschönen Start!

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von ausländerin »

Schnuppertag - wurde bei uns auch nicht erwähnt. Schade falls es doch einen gibt und wir es wegen ferien verpassen werden.
Ferienhort - es gibt einen bei uns. Aber alle kinder aus quartir (in kiga alter) finden es schwierig da es zusammen mit primarschule ist mit bis zu 40 kindern, öfters in der selben raum. Für meine larmempfindliche und sensible tochter könnte es schwierig werden. Deshalb interessiert es mich wirklich wie ihr euch organisiert.

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Barbamama79 »

Schnuppertag: Wurde bei uns auch nicht erwähnt. Ich glaube nicht, dass es das bei uns gibt.

Znüni: War bei uns bisher auch kein Thema. Ich lasse mich mal überraschen, wie das gehandhabt wird.

Ferienbetreuung: Da wir unseren Sohn nun ziemlich sicher in der Krippe lassen, haben wir die Ferien damit abgedeckt. Unsere Nachbarn organisieren sich teilweise untereinander, also dass die Kinder in den Ferien den ganzen Tag bei den einen Nachbarn sind und an einem anderen Tag bei den anderen. Wäre das noch eine Möglichkeit?
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Savuti »

@ Schnuppertag: Findet bei und am 1.6. statt. Somit werden wir die Einteilung wohl Mitte Mai erhalten. Nur diejenigen, die ins Nachbardorf müssen, wurden bereits informiert.

@Ferien: Haben wir zum Glück die Grosseltern. Als Pilot wird dieses Jahr zum ersten Mal Ferienbetreuung von der Tagesschule angeboten - sofern genügend Anmeldungen.
zudem haben wir noch eine Tagesmutter, die in den Ferien der Grosseltern einspringt.
Vielleicht wäre der Austausch mit einem Kindergarten-Gspändli eine Möglichkeit. (Also gegenseitiges Hüten - so hat es eine Arbeitskollegin organisiert).
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Tullia
Member
Beiträge: 270
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:09

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Tullia »

@Schnuppertag: Den haben wir am 4.7. Ich hoffe, dass ich da Stunden verschieben kann, so dass ich an dem auch teilnehmen kann.

@Ferien: Unsere Tochter bleibt ebenfalls noch in der Krippe, so dass wir dann auch abgedeckt sind, zumindest mal ein Semester. Danach soll sie mal 'Hort-Luft' schnuppern gehen. Bei uns wird auch Ferienbetreuung angeboten. Ich bin Lehrerin, habe also gleichzeitig unterrichtsfreie Zeit wie die Kinder, aber eben 'unterrichtsfrei' nicht arbeitsfrei, darum sollen sie schon anderweitig betreut sein.

Hawaii
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 180
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 11:54

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Hawaii »

...
Zuletzt geändert von Hawaii am Fr 12. Jan 2018, 12:00, insgesamt 2-mal geändert.

Colalight
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 13:25
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Colalight »

Hallo Blossom. Kannst du dich bei mir melden? Meine Tochter hat auch eine Sprachentwicklung verzögerung und wir haben das selbe Programm wie du. Ich wär froh um Austausch. Lg

Tullia
Member
Beiträge: 270
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:09

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Tullia »

Na bravo, jetzt habe ich von der Kita gerade erfahren, dass der Betreuungsplatz trotz Zusage vor einigen Wochen doch nicht vollumfänglich gesichert ist. Darf man das überhaupt? Eine Kita darf einen doch nicht automatisch abmelden, oder?

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von swam »

Wie bitte? Was ist denn die Begründung? Und was steht in Eurem Vertrag?

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Fiona1980 »

Hallo zusammen
Ich sitze auch mal wieder am Computer... :-) Im Moment läuft es bei uns. Beziehungsweise es rennt! Und ich komm zu gar nichts.

Wir haben ein Infoschreiben bekommen zur Tagesbetreuung. Diese ist bei uns von 7.30 Uhr bis 18 Uhr möglich. Das klingt schon einmal super. Ebenso gibt es Rabatte für Familien mit tieferen Einkommen. Man muss also für eine Tagesbetreuung zwischen 30 und 100 Franken oder so bezahlen, je nach dem, wie viel man verdient. Wir werden als Doppelverdiener die 100 Franken beisteuern... :-) So ist es doch wieder gerecht für die Familien, deren Platz weggeschnappt wird von den Familien, in den denen die Frau "nur" aus lauter Spass an der Freude arbeiten geht.

Einen Schnuppertag haben wir auch. Der ist aber an einem Samstag, also ohne die Kinder, die schon im Kindergarten sind und ich glaube, der Anlass findet in einer Turnhalle statt. Nächste Woche haben wir unseren ersten Elternabend. Schon unglaublich, ein Elternabend für unseren kleinen Jungen, der doch grad erst noch ein Baby war... :-)

Was wir in den Schulferien machen, wissen wir noch nicht. Es betrifft bei uns aber nur einen Tag. Vielleicht können wir für die paar Wochen die Grosseltern ein bisschen mehr einspannen. Also wir hoffen darauf. Das ist wohl die einzige Lösung. Ausser die Tagesbetreuung ist auch dann gewährleistet. Das weiss ich jetzt noch nicht.

Und jetzt noch: Achtung Angeberei! (Bitte nicht weiterlesen, wer sich dadurch gestört fühlt...): Mein Kleiner addiert! :-) Bis zehn sehr souverän und richtig. Hehe! Zahlen scheinen ihm zu liegen. Er gerät da wohl mehr nach dem Vater als nach der Mutter!

Liebe Grüsse
Fiona
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Minchen »

Fiona
Super, dass alles so gut klappt bei euch, mag's euch gönnen! Ich würde mir wünschen, dass sich für alle eine stimmige Lösung ergibt, mit der sie zufrieden sind.

Nein also das kannst du doch nicht machen.. wie kannst du nur damit angeben und uns anderen derart unter Druck setzen!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ;)
Echt cool, dass dein Kleiner das schon kann, sei zu recht stolz darauf.
Bild

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Epic »

Schnuppertag bzw. Morgen ist bei uns am 22.6.
Wenns gleich läuft wie bei meiner Grossen werden die zukünftigen grossen Kindergärtner dort sein und die zukünftigen 1. Klässler haben frei. So lernt sich die neue Gruppe grad mal kennen.

@Fiona
Super wie er das schon kann. Da darf man auch stolz sein.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Rafa
Member
Beiträge: 321
Registriert: Di 17. Dez 2013, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Rafa »

Hallo zusammen

@Fiona
Ja da darf man wirklich stolz sein. Meine fragt auch immer was zwei und zwei gibt...gut, mittlerweile weiss sie es :mrgreen: Sie interessiert sich allgemein sehr für die Zahlen und die Buchstaben...finde das super und bin auch immer wieder stolz wenn sie etwas schreibt was man einigermassen lesen kann, oder auch nicht :mrgreen:

Wenn ich euch so lese hinken wir sehr hinten nach. Haben erst vor zwei Tagen die Anmeldung erhalten. Infoabend ist im April und die Einteilung im Juni. Von einem Schnuppertag wissen wir noch nichts. Wird wahrscheinlich dann am Infoabend informiert :D

Ansonsten bin ich einfach nur froh läuft es in der Spielgruppe so toll. Sie geht so gerne und macht es wirklich toll. Bin darum sehr zuversichtlich was den KiGA anbelangt. Sie kann sich zwar immer noch nichts darunter vorstellen und weiss darum auch nicht ob sie den gut oder nicht so gut finden soll :mrgreen:
Wir haben noch ein grossen Meilenstein zu bewältigen und das ist die Windel wegzubekommen aber eben, die Kinder haben da ja ihr eigenes Tempo...lasse mich bis jetzt noch nicht stressen aber im Hinterkopf ist es halt doch :roll:

Liebe Grüsse Rafa

Benutzeravatar
NoAaRa
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 23. Feb 2017, 22:21
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von NoAaRa »

Hallo zusammen!

@Fiona: Wow, cool! Gell, man darf auch mal stolz sein auf die Leistung seines Kindes :) So schön! R. kennt z.T. schon Buchstaben und da war ich auch mega erstaunt, als sie beim Wörter sprechen auf den richtigen Anfangsbuchstaben zeigte :shock: Aber eben, mit zwei grossen Geschwistern lernt es sich wohl ringer und schneller.

@Ferien: Unsere Tagesschule hat glaubs in den Ferien offen. Oder zumindest Tageweise. Man kann die Kids vor den Ferien anmelden und je nach dem, wie viele es sind, wird geöffnet.

@Rafa: Mach Dir wirklich keine Sorgen! Ich hab drei Kids und bei allen war es so Unterschiedlich. Älteste war eine Spätzünderin, der Mittlere kurz vor Kigabeginn, aber nur Tagsüber und die Jüngste wurde mit 2 1/2 innert zwei Wochen Tag und Nacht trocken. Es braucht Zeit und Geduld, vor allem aber das "Klick" beim Kind. Kommt schon gut :)

@Tullia: Na toll :roll: Diese Kita macht sich aber auch grad keine Freunde so... Keine Ahnung, wie das rechtlich aussieht. Wenn man es mit einem Jop vergleicht, in dem man nur fangs die Mündliche Zusage, aber noch keinen Vertrag hat, können sie immer noch absagen. Es ist erst def. mit dem schriftlichen Vertrag. Weiss halt nicht, ob das in Kitas auch so ist? So doof... Hoffentlich findet Ihr eine gute Lösung!

@Znüni: Hier wird im Kiga auch sehr darauf geachtet, man bekommt auch ein "Gesundes Znüni"-Schreiben.
Aber in der Schule wird, ämu bei uns, kaum noch danach gefragt, was die Kids mit nehmen. Also kann jeder machen, was er will. Hab schon vieles gehört von den grossen Zwei, was die anderen alles mit hatten :lol:

@letti: Alles Gute Euch, geniess Deinen Sohn noch ein Jahr zu Hause :-)

@us: Immer noch in der Testifase... Viel Geduld ist von Nöten - ooooohhhhhhmmmmmmmm, es ist nur einen Fase, oooooohhhhhhmmmmmmm :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Allen einen schönen, sonnigen Nami!
Lg NoAaRa
Bild mit Muus '07, Stünggu '09 und Bohnä '13 adr Hand und 2 ** für immer im Härzä

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Barbamama79 »

Tullia: Vermutlich hat die KIta das gleiche Kündigungsrecht wie du. Ich würde mal schauen was im Vertrag steht. Ich finde es allerdings recht speziell, wenn Kinder, die schon in der Kita sind, keinen Vorrang bekommen.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Tullia
Member
Beiträge: 270
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:09

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Tullia »

Lieben Dank für die Rückmeldungen.

Ich habe nochmals nachgefragt, weil diese Info vom Lehrling kam. Der hat mir das irgendwie falsch kommuniziert. Mein Kind hat einen Betreuungsplatz (wäre auch schräg, sie geht, seit sie 5 Monate als ist in die Krippe, wir kündigen keinen Vertrag, und unsere Kita nimmt explizit auch Kinder im Kiga. Ausserdem haben wir keinen subventionierten Platz. Aber es sind an diesem Tag nun so viele Kigakinder angemeldet, dass sie nicht wissen, was man mit ihnen tun soll: einen extra Raum dazumieten, eine Betreuerin nur für Kiga-Kinder, etc. Als ich nochmals betont habe, dass ja mein Kind Anspruch auf einen Platz hätte, weil sie ja ihren Platz gar nie aufgegeben hat, hat man das bestätigt. Mal schauen. Mulmig ist mir schon. Meine Tochter ist sicherlich nicht bereit für den Hort.

Schlöfli
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 16. Okt 2014, 08:50
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Schlöfli »

Infoabend
Haben wir erst im April. Ich hoffe wir erfahren dann den Termin für den Schnuppertag.

Znüni
Ich weiss nur es soll gesund sein. Mach mir allerdings bis jezt keine Gedanken darüber. Ich denke etwas Früchte/Gemüsse wird reichen und wenn nicht wird es "erweitert". Meine essen bis jezt kein grosses Znüni. Grösse /Gewicht beide 103cm knapp 14kg und 15.5kg

Ferienbetreuung
Brauchen wir nicht. Wir werden bei Bedarf bei Freunden einspringen. Die Mädels freuen sich über Ferien -Besuch :D

Einen schönen Abend
Schlöfli

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Savuti »

Hatte gerade einen Aufsteller: Töchterlein durfte seit Oktober 15 in die Logopädie. Nun hatten wir Elterngespräch. Die Logopädin hat erzählt, dass sie ihren Rückstand aufgeholt hat und nun voll im Durchschnitt der Sprachentwicklung ist. Sogar die Höflichkeitsform verwende sie teilweise und das werde von einem 4 jährigen Kind nicht erwartet. (Als hier die Diskussion war, hätte ich gesagt, dass sie die Höflichkeitsform nicht wirklich kennt).
Zahlen interessieren sie jedoch nicht (obwohl GG und ich beide ein Zahlenflair haben). Der kleine Bruder ist da fast mehr interessiert :shock:
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Tullia
Member
Beiträge: 270
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:09

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Tullia »

Savuti,das ist super!

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Minchen »

Savuti
Das sind tolle News, ein echter Aufsteller. Das freut mich sehr für euch! :)

Die Anmeldung für unsere Tochter haben wir ausgefüllt und gestern abgeschickt. Mich ist grad ein wehmütiges Gefühl überkommen. Auch wenn ich mich für sie freue und sie im August absolut bereit ist, ist es nun endgültig/amtlich. Die Kleinkinderzeit ist definitiv vorbei und beide beginnen mit ihrer schulischen Laufbahn. Für uns alle ist das ein neuer Abschnitt. Ein neues Kapitel beginnt.

Klingt ja schrecklich dramatisch und spektakulär.. :lol:
Aber die Freude überwiegt natürlich ;)
Bild

Antworten