Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von swam »

Bei uns sind die Eltern beim Besuchsnachmittag mit dabei. Das find ich schon sehr happig für so Kleine, wenn sie alleine gehen müssen.

Gioya84
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 18. Sep 2012, 00:39

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Gioya84 »

Bei uns ist es ein Besuchsmorgen und steht auf der Einladung wir laden dich und deine Eltern ein. Ich muss noch schauen dass ich frei bekomme. Chef war jedoch abwesend und jez ich bis Montag.
Kindergartentasche können sie mitnehmen wenn sie schon eine haben. Wir nehmen glaube ich einfach einen Rucksack den wir noch haben. Für dieses einmal für 2 std.
Mein Sohn freut sich schon und als wir letzesmal am Kindergarten vorbei gingen wollte er mit den Kinder spielen gehen. Freue mich fest das er so freude hat und gepannt ist auf den Kindergarten.

Gestern hatten wir Infoabend. Da wir 13 Kindergartenabteilungen haben war es einfacht was allgmein überall ist und nicht so spezieffisch. Jeder Kindergarten hat dann noch spezielle Dinge.

Was mich erstaunt und erfreut hat ist. Das wenn man nochmals neben den Schulferien ferien machen möchte, man ein Formular ausfüllen muss und dies ohne Probleme akzeptiert wird. Die rede war von 1 bis mehren Wochen[-]
Über Anforderungen an die Kinder wurde nicht gesprochen.
Nur nochmals wie man dir Kinder gut vorbereiten kann.

Was Thema war, das die Eltern teilweise Mühe haben die Kinder gehen zu lassen und so nach 2 Wochen Eltern in der Garderobe keinen Zutritt mehr haben. Sondern vorher tschüss sagen sollen.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von ausländerin »

Gioya - genial wie bei euch mit ferien umgegangen wird!Bei uns gibt es 2 jokertagen und fertig. Gesuche werden (ich zietiere aussage an infoabend):"aus prinzip grundsatzlich abgelehnt". Was für mich ein grosses logistisches problem verursacht während meinen arbeitsbedigten reisen.

Hawaii
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 180
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 11:54

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Hawaii »

...
Zuletzt geändert von Hawaii am Fr 12. Jan 2018, 11:57, insgesamt 3-mal geändert.

Sakura
Member
Beiträge: 138
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 16:16
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Sakura »

@Hawaii: toll, dass es geklappt hat! Da beneiden wir Euch fast ein bisschen.... ev. sind die LehrerInnen zT parallel dabei?
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013

Gioya84
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 18. Sep 2012, 00:39

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Gioya84 »

@Hawaii toll das es mit dem Waldkindergarten klappt.

Bei uns sind es einfach alle Vormittage im "chline kinzgi" wobei ein Vormittag sogar freiwillig ist.

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Barbamama79 »

Bei uns ist die Einteilung nun auch gekommen. Er kommt in den Kiga, den ich vermutet hatte, da alle Kinder aus unserem Quartier dort sind/waren. Er kommt allerdings nicht mit seinem besten Freund in die Klasse (es hat zwei Klassen dort). Ich kenne kein Kind auf der Klassenliste, aber er kennt zwei Mädchen, die in den 2. Kiga in dieser Gruppe gehen.
Offenbar gibt es doch noch einen Schnuppertag, den Termin dafür werden wir direkt von der Kindergärtnerin bekommen. Ich hoffe er ist dann nicht gleich in unseren Ferien und dass sie den Termin bald bekanntgeben, denn je nach Tag muss jemand von uns frei nehmen.
Was mich etwas irritiert ist, dass auf dem Stundenplan 16/17 (im Internet verfügbar) steht, dass die Auffangzeit um 8.00 Uhr beginnt. Auf dem Stundenplan, den ich bekommen habe, steht ab 8.10 Uhr. Das ist für mich ein wichtiger Punkt, weil ich ihn nun nicht in die Morgenbetreuung geben wollte, aber diese 10 Minuten ausmachen, dass ich meine ÖV-Verbindung wahrscheinlich verpasse und nochmals 30 Minuten später im Büro wäre. Und das geht nicht.... naja, da muss ich nochmals nachfragen.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Tullia
Member
Beiträge: 270
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:09

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Tullia »

Schön, habt ihr alle bereits eure Einteilung! Wir müssen uns laut Gerüchten noch 10 Tage gedulden. Mal schauen, ob es nicht noch länger geht. ...
Barbamama79 - das ist wirklich irritierend. Jetzt musst du noch Energie darauf verwenden, um die richtige Zeit rauszufinden.

Miss Tullia freut sich sehr auf den Kiga. Wir haben am FR den Stoff für ein Kleid ausgewählt, dass ich ihr für den ersten Kiga-Tag nähen werde. Bei unserem Stundenplaner (ich bin Lehrerin) habe ich den MO als Familientag eingegeben. Mal schauen, ob das klappt.

Miss Tullia ist trotz oder gerade wegen der grossen Vorfreude in einer sehr mühsamen Phase. Sie testet ihre Grenzen konstant und ist sehr anstrengend. Ich befürchte, das wird bis zum Kiga-Start so sein. Leider!

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von swam »

Tullia: Welche Stufe unterrichtest Du? Ich bin auch Lehrerin... Bei mir ist der freie Tag immer gleich, darauf muss ich mich verlassen können, auch wegen der Kita etc.... Ist es denn bei Dir nicht sicher, ob das klappt?

Tullia
Member
Beiträge: 270
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:09

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Tullia »

Swam: Ich unterrichte am Gymnasium. Da wird der Stundenplan jedes Semester neu zusammengestellt. Man kann Wünsche anbringen, aber bei so vielen Lehrpersonen und Fächern kann man nicht darauf setzen, dass der Wunsch automatisch erfüllt wird. Wir haben aber eigentlich einen sehr guten Stundenplaner. In dem Sinne bin ich optimistisch.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Helena »

@Barbamama: das ist völlig normal. Bei uns wurden die Zeiten auch angepasst, weil der Kiga ja jetzt zur Schule gehört. Bei uns beginnt die Anfangszeit auch um 8:15. was logisch er ist als die 8 vorher, weil die Schule ja auch erst um 8:15 beginnt.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von dan79 »

@alle: empfinde ich das nur so?? mein Kind ist zeitweise auch anstrengender....aber irgendwie auch anhänglicher und verspielter??? :shock: da beschleicht mich manchmal das komische gefühl wieder, dass ich ihn hätte zurückstellen lassen müssen :( HELP!!!

Tullia
Member
Beiträge: 270
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:09

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Tullia »

Was meinst du mit anhänglicher und verspielter?
Miss Tullia kuschelt wieder gerne. Das finde ich schön. Sie hat auch wieder heftige Trotzanfälle, das wiederum ist weniger schön.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von dan79 »

ja die trotzanfälle sind auch da, merke aber, dass es massiv mit uns als Eltern zu tun hat, wie wir reagieren und wieviel nerven oder Gelassenheit wir aufbringen können. wenn er aber müde ist, wie heute abend nach der Kita, dann ist es meistens HORROR!!

aber mit verspielter meine ich zum Beispiel, dass er zurzeit kein grosses Interesse hat an zeichnen, Gesellschaftsspiele, puzzeln usw., sondern einfach mit seinen Autos spielt, er liebt Rollenspiele und könnte das den ganzen tag machen.
und anhänglicher empfinde ich so, dass er viel mehr kuscheln will und er macht liebesbekundungen und braucht den Körperkontakt regelrecht.
(papa und Mama haben sich aber diese Woche auch viel gestritten, das kuscheln liegt vielleicht auch ein wenig an dem)

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von ausländerin »

Alle deren Kinder in eine Kita sind: wie gestalten eure Kitas die Abschied von Kigakinder und macht ihr ein Geschenk für Kita Erziehrinen/Kita? Meine Tochter würde gerne was machen und schenken (die Frage kommt von ihr!), ich weiss aber noch nicht was. Bei uns gibt ein "letzten" tag für jedes Kigakind mit Kuchen/Glace usw. aber wie genau das ablauft was meine Tochter nicht mehr.

Hawaii
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 180
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 11:54

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Hawaii »

...
Zuletzt geändert von Hawaii am Fr 12. Jan 2018, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Sakura
Member
Beiträge: 138
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 16:16
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Sakura »

@ dan79: ich würde probieren, mir keine allzu grossen Sorgen zu machen. Im KiGa dürfen sie auch noch verspielt sein! Mein Kleiner ist da auch nicht anders. Und so, wie ich es beim Grossen erlebe, wird auch noch viel gespielt im KiGa - nebst basteln und allem anderen.

Und wegen dem Zurückstellen. Bis jetzt habe ich unser Schulsystem als ziemlich flexibel erlebt und die KiGa- Lehrerinnen als bemüht, für jedes Kind den passenden Weg zu finden. In beiden KiGas, die mein Grosser besucht hat (wir sind letzten Sommer umgezogen), gab es Kinder, die nach dem kleinen KiGa direkt in die Schule kamen. Ebenso Kinder, welche ein 3. KiGa-Jahr angehängt haben, Kinder, welche in die Einschulungsklasse kamen.
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Epic »

@anstrengend
Oh ja und wie :shock: :roll:
Ich verzweifle im Moment fast. Froilein ist frech, folgt nicht und fordert dauernd ihre Grenzen... zudem hat sie zur Zeit eine Frustrationstoleranz von unter 0.... sie weint und gobt sobald etwas nicht nach ihrem Kopf läuft.
Heute bekam ich eine Telefon von der Turnlehrerin das es so nicht tragbar sei und wir sie bessee zu Hause behalten und erst nach den Sommerferien wieder schicken.
Ich hoffe sehr das ihr Verhalten sich wieder etwas normalisiert...
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Akiko »

Bei uns kam endlich auch die Einladung für den Schnuppermorgen. Nächste Woche, dummerweise am ungünstigsten Vormittag der Woche, wo GG und ich beide arbeiten. Es gibt pro Woche nur grad einen halben Tag, wo wirklich beide weg sind, sonst ist immer jemand da, nun ists grad dieser Morgen :? GG kann grundsätzlich nicht freinehmen vom Job her, ich hatte jetzt grad das Glück, dass ich für den Tag nix geplant habe, das ich einhalten müsste. Die Sitzung konnte ich auf den Nami schieben. Weiss nicht, was wir sonst gemacht hätten, die Grosseltern sind in den Ferien.. Das Ganze ist doch recht kurzfristig, die Einladung kam 8 Tage vor dem Schnuppermorgen, bei Kind 1 und 2 hatten wir viel mehr Spatzig...
Anstregend: Geht noch. Seit sie nun auch schon alleine in die Jugi darf - Kindergartenjugi hat zu wenig Kinder - fühlt sie sich gross und ist stolz drauf. Was noch harzt, sind die Nachmittage ohne Mittagsschlaf. Sie macht immer noch eine Stunde Mittagsschlaf, wenns einrichtbar ist, und brauchts scheinbar. Auch weil sie mit den Geschwistern schon vor 7 Uhr aufsteht. Wenn die Siesta ausfällt - ich halte den nicht mehr strikt ein wie als Baby und Kleinkind, wenn ich Programm habe - ist die Laune spätestens nach dem Abendessen dahin, sie brüllt nur noch rum, ist dünnhäutig und der Dauerkrach mit den Geschwistern vorprogrammiert - und die miese Stimmung zu Hause auch... Na, es geht noch über 2 Monate bis zum Start, das sollte sich bis dann sicher auch gebessert haben. Wie machen das eure Vorkindergärteler? Mittagsschlaf mit 4 ist ja eher eine Seltenheit, zumindest wenn ich in meinem Umfeld schaue. In unserer Familie gehörts wohl zum Standard, da haben alle drei Kinder bis zum Kindergarten hin noch geschlafen übern Mittag.

Epic
Oh, das ist unangenehm. Ist das denn ein Kinderturnen, wo sie schon selbständig gehen kann? Vielleicht braucht sie nun dringend eine neue Herausforderung.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Savuti »

Unsere ist in letzter Zeit auch etwas aggressiv. Ich nehme an, dass sie die etwas gröberen Spiele in der Spielgruppe mitkriegt.

Wir hatten heute Besuchstag. Hat alles ganz gut geklappt und es hat ihr gefallen. Nach den 2 Stunden waren die Nerven jedoch sehr dünn und sie heulte wegen jedem Sch.... Ich nehme mal an, die Anspannung, die nachgelassen hat. Zu Hause haben wir dann gekuschelt und dann war wieder gut.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Antworten