Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Epic »

Wir hatten den Schnuppermorgen letzte Woche.
Meine Kleine war richtig stolz und ging ganz selbstverständlich. Hoffe das bleibt so :D
Wir haben dann noch erfahren das die Kindergärtnerin für ein halbes Jahr eine Weiterbildung macht und in dieser Zeit jemand anderes übernimmt.
Diese Woche wurde sie in der Spielgruppe noch in ein Kindsgichind verwandelt (ist dort ein Ritual) und nun freut sie sich noch mehr.

@wehmut
Im Moment noch nicht, ich freu mich das sie in den Kindergarten kommt, merke richtig das sie reif dafür ist.
Denke die Wehmut kommt dann wenn ich plötzlich viel Zeit alleine zu Hause habe...
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Tullia
Member
Beiträge: 270
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:09

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Tullia »

Tulliola hatte heute ihren Schnuppernachmiittag. Gemäss GG hat sie das sehr gut gemacht (ich konnte ja leider nicht selber hingehen). Mit der Kiga-Lehrerin mochte sie nicht sprechen, aber dafür mit anderen Kindern spielen. Sie kennt auch bereits einige Kinder. Zuhause hat sie viel erzählt, da bin ich froh darüber.
Stolz trägt sie den Kigabändel.

GG und ich stossen heute Abend noch an. Das machen wir immer so, wenn wir loslassen müssen. :-)

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von ausländerin »

Meine Tochter hat heute letzten Kita tag. Sie freut sich riesig dass dieses Abschnitt jetzt vorbei ist. Dort war sie nie wirklich glücklich, das lag aber sicher nicht an Kita die es toll machte. Unseren Kiga besuchstag war super. Zu meinem erstauen, ist sie eine der 3 Kinder gewesen die sich getraut haben in stuhlkreis mitzumachen und sie hat in Kiga ganze Pause verbracht obwohl wir eigentlich vor der Pause schon nach Hause gehen dürften. Sie hat aber sehr sehr leise gesprochen. Sie hat ein Brief von Kindergarterin bekommen und ihr selber zurück geschrieben dass sie sich auf Kiga freut und es die Kindergartnerin gegeben. Also die Frage ob wir sagen sollen dass sie schon ein wenig lesen und schreiben kann hat sich erledigt. Ich bin also grundsatzlich sehr optimistisch, obwohl ich schon mich frage wie sie mit dem Larmpegel umgehen wird - in der Pause draussen war es ihr offensichtlich zu viel, sie hat aber noch nicht gelernt sich bewusst zurück zu ziehen. Ich konnte das Problem von nassen Hosen in stress situationen ansprechen und die Reaktion war - alles kein Problem. Ich hoffe dass es auch so sein wird.

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Dragonfly2012 »

@ausländerin: Das klingt doch sehr vielversprechend, ich hoffe, dass Deine Tochter eine ganz tolle Kigazeit haben wird!

@us: Da wir am Schnuppertag in den Ferien waren, durften wir diesen anfangs Juli nachholen. Ich bin hell begeistert, und der Grosse fands auch toll und freut sich schon sehr auf den Kigastart. Die andern Kids haben ihn gleich mitgenommen und alles erklärt, und er durfte auch beim Schlusskreis mitmachen. Die Kindergärtnerin ist richtig richtig toll, mit ihr wird ers sicher gut haben! Dass er schon liest habe ich bewusst nicht gesagt, weil ich gut finde, wenn der Fokus da nicht zu sehr drauf fällt, ausserdem wird das schnell genug klar werden, wenn er wieder mal fragt: " Warum steht da ... ?". Ich bin aber sicher, dass die Kindergärtnerin gut damit umgehen kann und ihn mit genug Herausforderungen wird "füttern" können :D .
Das Einzige, was mich etwas irritiert, ist, dass die Kids nach dem Turnen (1x die Woche) auch duschen - aber offenbar gehts dabei darum, dass die Kids sich dran gewöhnen schon von klein auf. Alle 2 Wochen haben sie ausserdem "Schwimmen", was aber eher eine Wassergewöhnung ist. Grosser hat nun aber noch einen zweiten, grösseren Rucksack bekommen für die Turn- und Schwimmtage, damit dann auch alles reinpasst und er nicht noch zusätzlich einen Turnsack separat mitnehmen muss.
Ansonsten warte ich sehnlichst auf den Kiga-Start - Grosser ist echt mühsam und asozial im Moment :roll: ...
@Fiona: Habt Ihr in der Kigatäschli / -rucksackfrage eine Lösung gefunden?
Schüler 2013 & 2015

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von ausländerin »

Dragonfly - schön dass bei euch auch die Kiga toll ist und deinem Sohn gefallen hat! Ich habe gerade heute von einer Freundin gehört dass ihres bald 2-Kiga kind auch nach dem Turnen duschen geht. Sie hat gemeint dass sie mehr zeit am duschen, trocknen, umziehen als am Turnen verbringen. Schwimmen haben sie auch in Kiga, eine schwimmlehrerin ist noch zusatzlich dabei. Bei uns ist schwimmen erst ab Primarschule.
Lesen vor dem Kiga: mich wundert einfach, wie reagiert das Umfeld wenn dein Sohn liest? Meine Tochter versteckt ihre interesse und fähigkeiten was Lesen/Schreiben/Rechnen und teilweise auch schön malen betrifft und zeigt es fast nie von sich aus wenn jemand ausser uns sie sieht. In Kita sowieso nicht. Ich wundere echt warum. Wir reagierten immer neutral auf das. Aber in Umfeld hat schon manchmal kommentare gegeben dass sie es doch nicht können soll. Deshalb habe ich es gut gefunden dass sie von sich aus auf das Brief geantwortet hat.

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Dragonfly2012 »

@ausländerin: Ja, das habe ich mir eben auch überlegt - fürs Turnen sind 45 Minuten vorgesehen. Darin inbegriffen dürfte alles sein, also eben, Weg, Umziehen, Turnen, Duschen, Anziehen... und unser Grosser ist sooooo langsam, schaut immer den andern Kindern zu und ist immer der Letzte - in der Spielgruppe hat ihm seine beste Freundin immer beim Anziehen geholfen, damit er fertig wird :roll: ... das wird mir ja noch was werden...

@Umfeld: Wir sagen ihm zwar, dass er es gut macht, aber versuchen auch keine grosse Sache draus zu machen. Wenn er jemandem sagt, dass er schon lesen kann (er ist da gar nicht bescheiden...), heisst es oft: ach ja, weisst Du, das ist noch nicht lesen, das lernst Du dann in der Schule... Oder: haha, Du kannst schon lesen? Ja dann musst Du ja gar nicht mehr in die Schule, kannst gleich arbeiten gehen... Leute, die uns näher stehen und auch schon mal bei uns zu Besuch sind, denen liest er dann natürlich gern mal vor :shock: ... und die loben ihn dann meistens über den grünen Klee. Kann ich verstehen und find ich auch nicht schlimm. Ich versuche ihm dann jeweils unter vier Augen klarzumachen, dass er das zwar toll macht und es schön ist, dass ihm das so leicht fällt, es aber noch gaaaanz viele andere wichtige Sachen gibt, die man "können" muss, eben z.B. das Soziale und selber Anziehen etc.
Ich habe ehrlich keine Ahnung wie man damit am besten umgeht, weder dem Grossen noch den Aussenstehenden gegenüber. Ich finde aber nicht, dass ein Kind "sein Licht unter den Scheffel stellen" soll, wenn es etwas gut kann, das ist so eine typische schweizer Uneigenart. Wird aber eben durch solche Kommentare wie "das solltest Du aber noch nicht können" etc. gefördert, finde ich ganz schlecht, als hätte so ein Kind etwas falsch gemacht :evil: !?
Ich hoffe, unsere Kids finden in ihren jeweiligen Kigalehrerinnen gute "Verbündete"!
Mache Dir noch eine PN...
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Minchen »

Bereits jetzt lesen können

Ich bin sehr beeindruckt, wenn ein Kind noch vor KiGa-Start lesen kann und darauf soll und darf man ruhig stolz sein. Und das Kind soll das auch zeigen und sich über das Lob freuen dürfen. Und die Eltern dieses Kindes dürfen sich zu recht auch darüber freuen und stolz darauf sein. Und dies auch nach Aussen hin zeigen dürfen, ohne, dass man ihnen das direkt 'ankreidet'. :)

Unsere beiden sind eher körperlich und sportlich 'talentiert'. Ich hab mich darüber gefreut, als unser Sohn mit 4-jährig aufs Velo gestiegen und einfach losgefahren ist.
Bild

Ebru
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 22:57
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Ebru »

Mein Sohn hat am 10. Mai Geburtstag und fängt auch in paar Wochen mit den Kindergarten an. Wir hatten Schnuppertag und er hat sehr gut mitgemacht:) Hoffe, dass er immer Spass dabei hat. Wir freuen uns riesig:)

Was habt ihr alles gekauft für den Kindergarten?

Brauche noch Finken. Habt ihr Ideen wo man gute bekommt? Habt ihr offene Finken oder Hausschuhe? Aus Leder?

Liebe Grüsse
Zuletzt geändert von Mrs. Bee am Mi 2. Aug 2017, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung

Tullia
Member
Beiträge: 270
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:09

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Tullia »

Liebe Ebru

Ich habe die Finken von Superfit bei Zalando gekauft. Sie sind aus Stoff und man kann sie schliessen.

Ich habe sonst noch gekauft: Turnsack, Turnkleider, Täppeli, eine kleine Tupperwarebox für den Znüni plus noch weitere Kleinstboxen, wenn mal noch Nüsse oder Rosinen mitmüssen (Tulliola hat hier ganz klare Vorstellungen vom Znüni), eine Trinkflasche - da dies so verlangt wurde. Heute habe ich noch eine Malschürze gekauft. Ich wollte eigentlich selber eine machen, aber die Nähmaschine streikt gerade. Die Malschürze ist (noch) nicht verlangt worden. Ein hässliches Anna/Elsa Ding, aber Tulliola wollte unbedingt.
Ach ja, neue Regenstiefel mussten noch her.

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Opti »

Ich hatte damals nach Lederfinken gesucht, weil ich sicher sein wollte, dass mein Mädchen nicht schwitzt. Und ich wurde bei Vertbaudet fündig. Für Jungs ist die Auswahl leider kleiner.
Generell wollen die Kigäs meist geschlossene Finken wegen dem rausrutschen, schau mal nach wie es bei der Liste steht. Oder frag rum, wie strikt es die Kigä sieht. Ich fand es sinnvoll, daher habe ich es dann auch so gemacht.
Bild

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Dragonfly2012 »

@Minchen: Danke für Deine Worte :) !

@Finken bzw. Hausschuhe: Wir haben welche von Dosenbach, steht gar keine Marke drauf, merke ich gerade, aber Hauptsache, Spiderman ist drauf :lol: ... Nein im Ernst, sie sind sehr ähnlich den elefanten-Finken, die er in der Spielgruppe hatte und die sich sehr bewährt haben (der kleine Bruder erbt sie dieses Jahr für die Spielgruppe), vorne vielleicht im Mü breiter, aber sonst quasi "baugleich".

@Sonstige Einkäufe: Wir mussten nicht mehr allzuviel besorgen, da er das meiste schon in der Spielgruppe hatte: Fläschli (Edelstahl von Sigg), Znüni-Böxli (von Sistema), Turnschuhe und Turnsäckli. Neu dazugekauft habe ich eine Badekappe und eine weitere Badehose fürs Schwimmen, und dann hat er noch einen zweiten, grösseren Kindgs-Rucksack bekommen für die Tage, an denen sie Turnen oder Schwimmen haben, damit er den Turnsack dort noch reinpacken kann. Malschürze ist im Kiga vorhanden.
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Fiona1980 »

Hallo zusammen
Wow, noch zwei Wochen und unsere Kleinen sind echte Kindergärtner... :-) Unser Kleiner hat sich seinem Schicksal ergeben. Man könnte jetzt nicht direkt sagen, dass er sich freut. Aber er weiss, dass er in den Kindergarten muss und es scheint für ihn ok zu sein. Der Krippenabschied ging problemloser über die Bühne als erwartet. Der Umzug war anfangs hart für ihn, aber jetzt scheint es für ihn ok zu sein. Ich denke, er hat bemerkt, dass sich für ihn nicht so viel ändert, dass er trotzdem noch alle sieht, die er mag. Ich möchte gerne mal noch an einem Tag etwas nur mit ihm machen. Aber ich weiss noch nicht so genau was. Habt ihr eine Idee?
Ansonsten sind bei uns Informationen echt spärlich. Wir hatten keinen Besuchstag, haben auch sonst kaum Infos bekommen. Einen Zettel, dass wir an Tag 1 Finken und Zvieri mitbringen sollen. Das war's. Naja, mal sehen. Wir haben ihm neue Finken gekauft mit den Figuren von PawPatrol drauf. Hier ist eh alles im Moment nur PawPatrol! Ich denke mal, wir sollten die Finken mit seinem Namen anschreiben. Er wird nicht der Einzige damit sein! :-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Savuti »

So, bei uns ist es am Montag so weit. Töchterlein freut sich immer noch.
Wir mussten Farbstiften kaufen und beschriften. Hat mich überrascht. Ich hatte in Erinnerung, dass wir im KiGa Farbstifte erhielten - aber ist auch schon ein paar Jahrzehnte her.
Finken haben wir auch Superfit. Sie hat soooo schmale Füsse, dass fast alle zu weit sind.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Savuti »

@Fiona: bei uns hieß es alle persönlichen Gegenstände beschriften.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Dragonfly2012 »

Hallo Fiona

Haha, musste grad Paw Patrol googeln, kenn ich gar nicht :D! Bei uns ist im Moment neben Spiderman noch Thomas the Tank Engine angesagt, hat sich aber noch nicht auf die Kleider- und Schuhwahl ausgewirkt ;)...

Bei uns steht, dass wir die Sachen anschreiben sollen. Ich hatte schon für die Spielgruppe die Kleber von Stickerella und habe jetzt noch welche nachbestellt. Es gibt welche für Kleider / Schuhe und welche für Geschirr, ich finde die noch cool. Habe einen Rabattcode, falls Du Dich dazu entschliessen solltest ;)...

Ja, nur noch 2 Wochen!
Schüler 2013 & 2015

Hawaii
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 180
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 11:54

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Hawaii »

...
Zuletzt geändert von Hawaii am Fr 12. Jan 2018, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Helena »

@Stickerella: ja, meine halten recht gut.

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Epic »

Jetzt gehts wirklich nicht mehr lange, meine Kleine freut sich riesig. Habe ihr heute gesagt das sie dann jeden Morgen früh aufstehen muss und das ich sie dann wecken kommen. Meinte sie nur "weisch Mami für de kindsgi stahni gern uf" :lol: bin ja gespannt.

@Finken
Muss sie nachtragen von der grossen Schwester.

@infos
Haben wir bekommen aber beim zweiten weiss mn ja wies läuft.

@hawaii
Wir haben hier auch stricktes Erdnussverbot an der ganzen Schule.
Schade das ihr kein Kuchen mitgeben dürft.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Tullia
Member
Beiträge: 270
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:09

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Tullia »

Das finde ich echt schade, dass man keinen Kuchen mitgeben darf.

Wir haben ein Infoblatt gekriegt, das war's dann auch. Fand ich gut.

Es gibt immer ein Kind der Woche, das darf dann gewisse Dinge wie das Aufräumen einläuten, etc. Das finde ich toll.

Tulliola übt fleissig den Kindergartenweg. Ich hoffe, dass sie ihn bald alleine gehen kann. Der 21. ist schnell da und langsam kommt bei mir Wehmut auf.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von ausländerin »

Minchen - danke auch für deine Worte!
Bei uns geht es auch am 21 los. Sie zählt schon fie Tage bis dahin :-) Und langsam fangen wir auch schlafzeiten/aufwachen anzupassen da sie momentan um 22.30-23.00 einschläft und erst um 7.30-8.30 wach ist. Für Kiga muss sie aber um 7.00 aufstehen.
Finken hat sie von Kita, dazu brauchen wir noch Malschürze, Turnschlappli, Turnsack mit Turnsachen und Znünibox. Weisst ihr wo ich eine Malschürze finde welche das Kind selber anziehen und zumachen kann? Die Tochter ist in "ich mache alles selber" phase... Alle die ich bis jetzt gesehen habe haben knöpfe an der Rücken. Gibt es auch welche die vorne geschlossen werden können? Danke!!

Antworten