Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Helena »

Migros hat eine mit einem Schlupfkragen. Da muss man nichts schliessen. Ist hinten einfach ein wenig offen oder überlappend.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von swam »

Manor hat viele.... Unsere hat hinten eine Klettverschluss.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Lisa-Maria »

Die Malschürze von Ikea hat einen Klettverschluss, der aber auch hinten ist. Das werden die Kinder glaubs alleine anziehen können.
Bei uns fängt der KG nächsten Montag an. Mein Kleiner hat eine Bsumnuss Allergie. Ich habe ein wenig bedenken wenn sie jeweils am Freitag Znüniteilete haben. Kuchen dürfen wir bringen, aber auch da sind wir darauf angewiesen, dass er mit Mandeln gemacht wird! Wird schon klappen, unser Sohn weiss eigentlich dass er Nüsse nicht essen darf. Ich gebe Fenistiltfopfen mit.
Ich bin schon einwenig nervös, hoffe, dass es ihm gefällt.
Er hat einen kurzen Weg, den er alleine gehen kann.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Akiko »

Hallo zusammen
Bei uns gehts auch am Montag los, und alle sind gespannt. Die Grossen freuen sich, dass ihre kleine Schwester nun auch mitkommen darf, sie haben alle drei den selben Weg, und nehmen sie dann mit. Sie müssen zwar um 7.55 dort sein, und der Kindergarten startet erst um 8 Uhr mit 30 Min Einlaufzeit, aber es hat noch andere Geschwisterkinder, und die KiGä lässt jene dann etwas früher rein. Die meisten Kindergärteler kommen eh erst gegen 8:30. Und die Kleine hat auch schon gemeint, ich dürfe nur am ersten Tag mitkommen, wo es erst um 10 Uhr anfängt :lol:

Finken und Co
Paw Patrol kenn ich auch nicht, nur Snow Patrol :lol: Ich staune sowieso, was es alles für Trickfilmserien gibt. Bei uns ist nach wie vor Globi in, und vielleicht noch Barbapapa. Die anderen Figuren kommen und gehen grad wieder. Finken müssen wir noch kaufen gehen, es gibt wohl zur Feier des Tages ein paar neue, sonst schau ich ja immer erst in den Kleider- und Schuhkisten, was wir noch haben.
Malschürzen haben wir auch mit Klettverschluss, aber ich weiss gar nicht, ob sie die brauchen, auf der Liste steht nix. Dabei hab ich noch eine ganz neue, ich geb die einfach mit 8)
Turnsachen haben wir schon, sie geht ja schon seit dem Frühling in die Jugi.

Merke schon, dass es jetzt dann höchste Zeit ist, dass was Neues kommt. Unsere Kinder sind langsam etwas nörzig vor lauter Ferien :lol: . Es freuen sich alle auf den neuen Start, auch besonders, dass sie jetzt dann zusammen gehen dürfen. Bin ja gespannt, wie das funktioniert, oder ob die Kleine dann Ende nächste Woche schon alleine heimlaufen muss, weil die Grossen sie vergessen haben und schon vorausgegangen sind.... Immerhin sind wir nicht weit vom KiGa weg.

Ich bin dann auch gespannt, wies mir dann geht, wenn alle drei Kinder am Morgen weg sind. Ein Novum, bis auf den einen Spielgruppemorgen im letzten Jahr habe ich seit 10 Jahren praktisch keinen Morgen mehr für mich alleine gehabt. Nach etwas Wehmut am Anfang denke ich aber, dass es mir sicher nicht langweilig wird :mrgreen:

Hawaii
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 180
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 11:54

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Hawaii »

...
Zuletzt geändert von Hawaii am Fr 12. Jan 2018, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Dragonfly2012 »

Allen, die heute schon angefangen haben, nachträglich guten Start, ich hoffe, der erste Tag war für alle toll!
@Hawaii: Hui, guten Endspurt und dass alles "terminmässig" gut aufgeht!
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von dan79 »

ja, die die gestartet haben, wie war es?? gratuliere zu den kiga-kids :D

Sakura
Member
Beiträge: 138
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 16:16
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Sakura »

@ Hawaii: schönen Endspurt und alles Gute für die Geburt!

Mein Kleiner hatte heute seinen 1. Tag. Da sein grosser Bruder immer gerne in den KiGa ging, hat er sich sehr auf den Start gefreut. Entsprechend gut ist es heute gelaufen: ich habe den Kleinen noch hinein begleitet und als alle im Kreis sassen auch schon Tschüss gesagt. Am liebsten wäre er bereits alleine nach Hause gelaufen ;-) es hat ihm gut gefallen und er freut sich schon auf Morgen. Alles tiptop also hier.

@ dan79: wann startet Dein Sohn?
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von dan79 »

@Sakura: morgen...wir haben heute noch feiertag, darum startet die schule/kiga erst am mittwoch

hey das hat ja super geklappt!!!! bravo kleiner grosser mann :D

wir haben morgen nur 1,5 stunden von 8.30-10.00 mit den eltern. und am donnerstag dann normal nach stundenplan. also für mich wird dann der donnerstag die herausforderung sein :lol:

Sakura
Member
Beiträge: 138
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 16:16
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Sakura »

@ dan79: dann wünsche ich Euch für Morgen und ganz besonders für den Donnerstag einen schönen Start in ein gutes KiGa-Jahr!

Ja, bei uns ist der Start gut gelungen. Es ist für den kleinen Bruder natürlich auch einfacher als für den grossen. Er weiss schon ziemlich genau, was auf ihn zukommt.
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Savuti »

Wir haben gestern gut gestartet. Sie ist gerne gegangen. Eltern sind 1 h geblieben, anschließend Kinder 1h alleine. Heute normales Programm. Es hat keine Tränen gegeben. Heute hat sie schon selbstständig die Kiga Lehrerin begrüßt. Bin positiv überrascht.

Allen anderen auch einen guten Start, Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Lisa-Maria »

Auch bei uns ist der Start gut geglückt. Es ist ein kleines Trüpplein, alle kannten sich bereits. Wir Eltern haben am Anfang gebastelt und durften um 10 Uhr gehen. Bis 12.10 Uhr blieben alle Kinder alleine.
Heute ist der Kleine schon ganz alleine gegangen.

Allen die den Start noch vor sich haben: guten Start :)

Ich geniesse meine neue Freizeit.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Fiona1980 »

Das klingt toll, gratuliere euch zu euren Kindergärtnern ;-) Bei uns geht es erst nächste Woche los...
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Akiko »

Haben gestern auch gut gestartet, die Kleine hat sich sehr darauf gefreut. Doch heute ist der Zauber wohl schon vorüber, sie hat gemeint, es sei nun doch etwas langweilig, man dürfe gar nicht das spielen, was und wann man eigentlich wolle 8) Tja, das ist dann wohl der Schulalltag, der damit begonnen hat... :lol:

Benutzeravatar
smile81
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Mai 2015, 22:04
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von smile81 »

Bei uns geht es auch am Montag los. Mein Sohn freut sich nun sehr. Bin zuversichtlich dass er es ohne Tränen schafft. Am Schnuppernachmittag stand er weinend vor der Tür und wollte nicht rein :cry: . Es hat ihm dann aber trotzdem sehr gefallen. Bin gespannt wie es geht am Montag.

Wünsche Euch einen guten Start und allen die schon gestartet sind viel Spass im Chindsgi.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Minchen »

Sind heute gut gestartet. Mein Mann und ich sind nach 15min gegangen. Sie kennt viele ja bereits und ihr Bruder ist ja auch noch da. Bin gespannt, was sie am Mittag erzählen.
Mein Morgen hat nicht so gut begonnen. Bin mit starken Kopfsz erwacht. Nachdem die Böden im EG sauber sind, liege ich grad faul rum. Zum Zmittag gibts heute was Schnelles. ;)
Bild

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Epic »

Unsere hat auch gut gestarter. Der Montag Nachmittah war easy, Dienstag dann frei und heute der erste richtife Morgen. Sie hats tip top gemacht, war dann aber heute Abend nudelfertig.

Mein erster Tag allein zu Hause war nicht ganz wie geplant. Wurde von einer Katze gebissen und war damm noch beim Arzt...
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Minchen »

Epic
Oje das tut mir leid. Du hattest dir den Vormittag bestimmt anders vorgestellt.
Bild

Baby_Blue
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 10. Nov 2016, 10:42

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Baby_Blue »

Wir sind am Montag Nachmittag gut gestartet. Die Eltern blieben 20 Minuten. Am Dienstag hatte er bereits am Morgen und am Nachmittag. Es hat ohm gut gefallen. Die Kindergärtnerin war erstaunt, dass er so fit ist, weil er nur 1m gross ist. Mittwochs haben sie immer frei im 1. Jahr.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von dan79 »

Wir hatten gestern diese 1,5 Std. zusammen, dann konnte er um 10.00 in der grossen Pause noch mit seinem Kolleg (ist im grossen Kiga mit ihm zusammen, kennt ihn von der Kita) Znüni essen.
Heute musste ich ihn schon alleine rein schicken, wir dürfen noch ca. 1-2 Wochen mit den Kids in die Garderobe, je nach dem wie sich das Kind lösen konnte. Meiner hat noch ein wenig geklammert, ich fing schon an zu schwitzen, dachte, das endet mit Weinen. Aber sein Kolleg und die Kindergärtnerin haben es dann geschafft, ihn zu locken. Und dann ist er rein. ooooh... mein Kleiner Grosser.
Muss aber sagen, ich dachte, ich würde das heulende Elend sein. NICHTS!!! Keine grossen Emotionen!! :shock: Warum das denn?

Antworten