Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Sakura
Member
Beiträge: 138
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 16:16
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Sakura »

Täglich raus plus Waldtage - da bin ich ja fast ein bisschen neidisch... Irgendwie habe ich dascstarke Gefühl, unsere KiGa-Lehrerin ist in gewissrn Dingen ziemlich ängstlich. Schade.

@dan79: super, das tönt nach einer verständnissvollen KiGa-Lehrerin. Kommt gut!

Das Projekt mit den Bienen wäre für die Kinder sicher ein Highlight. So spannend!
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von swam »

Bei uns gehen sie täglich für die Pause raus. Sie haben insgesamt 6 Waldtage das ganze Jahr...
Finde es auch schade, wenn eine Kigä etwas ängstlich ist, leider ist das ein etwas gemachtes Problem von den Eltern...

Tullia
Member
Beiträge: 270
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:09

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Tullia »

Bei uns gehen sie jeden Tag raus. Und 1x im Monat mind. in den Wald.

Meiner Tochter gefällt es im Kiga sehr. Im Kiga gibt es ein Mädchen, das sehr dominant ist, die alles Kinder herumkommandiert. Meine Tochter ist mit ihr befreundet und wird dementsprechend herumkommandiert. Das äussert sich zuhause so, dass sie uns sehr herumkommandiert. Das wiederum hat zu einigen ernsten Gesprächen mit uns geführt. Wir lassen sie machen und ihre Freunde selber aussuchen, aber mit uns in dem Ton reden, das geht nicht.

Ich denke, es braucht von uns als Eltern einen Balanceakt zwischen 'Sie wird grösser' und 'Man muss ihr bewusst Grenzen setzen'.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von ausländerin »

Wie geht es euch? Hat hier jemand auch Kinder die ein paar tagen ins hort oder krippe gehen? Ich habe eine Frage an euch. Meine ist früher 2 tage die woche ins kita gegangen und seit kiga geht sie 2 mal ins hort. Wir hatten recht schwierigen kita zeiten und jetzt heufen sich problemen auch in hort. Eine der Problemen ist dass sie in Hort jedes mal fast verhungert. Sie hat noch nie im leben können viel aufs mal essen, sie isst auch einfach nicht gern (obwohl fast alles). Deshalb ist sie auf znüni und zvieri angewiesen dass sie wieder energie bekommt. Znüni in kiga klappt super und sie darf dort ihres sandwich essen. In kita, und jetzt im Hort fürs zvieri bekommen sie nur so null kallorien gesundes zeug wie gurken, rübli, tomaten, naturjoghurt usw. Ich gebe ihr sachen mit aber sie getraut sich nicht das mitgebrachte dort zu essen weil es sonst niemand macht. Resultat: ich hole ab jedes mal ein schreiendes kind dass erstens etwas vor der türe der hort essen muss um überhaupt laufen zu können und zweitens dann meistens so durch ist dass sie zu hause nicht mehr essen kann und nur noch heult. Es braucht fast 1 stunde zeit bis sie endlich was isst und ab dann ist gut. Ich habe lange gedacht dass nur mein Kind dank kompliziertem essverhalten probleme hat. Aber seit ich regelmässig zwei nachbarskinder abhole die unproblematische esser sind, merke ich dass die auch sehr hungrig sind und einfach alles essbares reinstopfen wenn wir zu hause sind. Ich habe dass 2 jahre mit kita diskutiert nur mit kurzen phasen des erfolges (ein banane oder brot fürs zvieri zusatzlich) und jetzt fange ich im hort von vorne an zu diskutieren. Da es nicht die einzige problemthema ist, komme ich mir vor wie eine übervorsorgliche mutter die wegen alles motzt. So, sorry für das frust rauslassen.. Aber, wie ist es bei euch? Haben eure kinder auch übertriebenen hunger bei abholen? Bringt ihr etwas mit zum unterwegs essen oder können die kinder bis znacht warten?

Hawaii
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 180
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 11:54

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Hawaii »

...
Zuletzt geändert von Hawaii am Fr 12. Jan 2018, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Malaga1 »

Bei uns im Hort gibt es so viel Zvieri, dass die Kinder meistens kein Abendessen mehr brauchen. Es gibt Ganz verschiedene Sachen: Früchte, Brot, Gemüse, Wähe, Cornflakes, mal Kuchen, Müesli etc. In der Krippe war das genau gleich. Schlaue Betreuerinnen haben nämlich keine Lust auf müde, hungrige Kinder gegen Abend. Sie machen sich das Leben mit einem gehaltvollen Zvieri wesentlich einfacher.
sie 2009
er 2010

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von heffalump »

@Ausländerin: bei uns ist es quasi ein Ritual, dass ich etwas mitbringe, wenn ich sie abhole. Das hat angefangen, als sie noch ganz klein waren. Es muss nicht unbedingt etwas zu essen sein, es kann auch ein kleiner Saft sein. Ich weiss nicht, ob sie wirklich Hunger haben (das sagen sie jedoch), oder ob es für sie einfach dazu gehört zum Abholen.

@Bienen: das fänd ich eine sehr tolle Idee! Ich kann mich noch sooo gut erinnern, dass wir in der Unterstufe Eier ausgebrütet haben mit so Wärmelampen und dann die Küken rauskamen etc. Alles superspannend und eine wirkliche Erinnerung für mich. Wir wurden dann noch mit einem Küken in der Hand abgelichtet :-).
Bild Bild

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Dragonfly2012 »

Hallo zusammen
Wie gehts Euch so? Ich nehme mal an, dass es überall mehr oder weniger glatt läuft, wenn hier nicht so viel geschrieben wird :wink: ...
Bei uns zumindest ist alles gut, der Grosse liebt den Kiga nach wie vor und geht immer noch sehr gerne hin. Sie machen aber auch tolle Sachen da, kann mich nicht erinnern, dass der Kiga so spannend war, als ich noch klein war 8) . Nächste Woche ist das Elterngespräch, bin gespannt. Der Grosse hat riesige Fortschritte im sozialen Bereich gemacht, bin gespannt, ob die Kigä das auch bemerkt hat.
Wär schön, hier mal wieder was zu lesen :lol: !
Liebe Grüsse
Dragonfly
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Fiona1980 »

Hallo zusammen
Ja, es wäre toll, wieder mehr zu lesen! :-) Bei uns läuft es auch ganz prima. Mein Kleiner geht so gerne in den Kindergarten. Wie läuft das bei euch mit dem Abmachen? Er war schon an zwei Geburtstage eingeladen, aber er wurde noch nie gefragt, ob er mal zum Spielen kommt. Wir hatten mal ein Mädchen da. Das war's. Müsste das nicht langsam jetzt anfangen? Die Kindergärtnerin sagt, er sei sehr scheu und rede nicht viel. Zuhause redet er wie ein Wasserfall! :-) Er mache jedoch schön mit. Und daheim spricht er eigentlich nur davon, wie gut es ihm gefällt. Er hat so schön malen gelernt in so kurzer Zeit. Er malt ganze Kunstwerke. Bäume mit Ästen und Astlöchern und Blättern und Eichhörnchen und Spinnen und Spinnweben und Tannzapfen und Nüssen und Äpfeln (alles an einem Baum!) :-)
Liebe Grüsse
F.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Minchen »

Fiona
Und wenn du stattdessen für ihn bei einem Gspändli (resp. dessen Mami) anfragst um Abzumachen? Mit der Zeit würde dein Sohn dann vllt von sich aus 'aktiv' werden.
Klingt schön, was dein Junge da malt. In ihm scheint gerade eine Menge zu passieren.

Vor 3 Wochen haben sie mit dem Thema 'Bienen' angefangen. Ich staune, wie detailliert die LPs dieses Thema durchnehmen und was die Kinder alles dabei lernen. Am Freitag ist der ganze KiGa bei uns. Wir werden die Feuerschale anwerfen, so dass die eine Gruppe draussen spielen kann, während die andere im Bienenhaus ist, wo wir ihnen etwas erzählen.

Ich stelle fest, dass unsere Tochter viel weniger zeichnet als ihr Bruder. Während ihr Bruder fast jeden Tag irgendeine Zeichnung nach Hause bringt, ist dies bei ihr eher selten der Fall. :) Sie spielt viel lieber, ist lieber körperlich aktiv und ständig in Bewegung.
Letzte Woche hat unsere Tochter das Fröschli bestanden und bis zum Ende des Kurses kann sie nun am Pinguin weitermachen.

Im KiGa gibt es nun rote und gelbe Karten. Wenn jemand flucht, bekommt er eine gelbe Karte. Wenn er nochmal flucht gibt's eine Rote und er muss zur Strafe ein Ämtli machen (z.B. Boden putzen und so). Ich kann mir denken, woher das kommt.. letztes Jahr war das nicht nötig. Sehe da einige markante Unterschiede zu diesem Jahr.

Zwischen unseren Kindern ist seit einigen Wochen ein ziemlicher Konkurrenzkampf im Gange. Andauernd sind sie miteinander am 'stürmen' und sich gegenseitig ärgern. Die haben sich schon einen richtigen Sport draus gemacht. Es artet nie aus, aber sie versuchen jeweils herauszufinden, wie weit sie beim jeweils anderen gehen können (Grenzen austesten).
Das geht mir manchmal ziemlich auf die Nerven. :roll:
Bild

Sakura
Member
Beiträge: 138
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 16:16
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Sakura »

@ Fiona: ich würde mir wegen dem Abmachen mit anderen Kindern keine Gedanken machen. Äussert denn Dein Sohn den Wunsch, mit einem bestimmten Kind etwas abzumachen und getraut sich nicht zu fragen? Dann würde ich, wie Minchen schreibt, selber aktiv werden und die entsprechende Mutter anrufen. Ansonsten würde ich dem Ganzen einfach noch Zeit geben. Dein Sohn verpasst nichts! Mein Grosser hat erst im 2. Halbjahr mit abmachen angefangen, dafür ist dies nun eine recht stabile Freundschaft.

@ us: mein Kleiner geht weiterhin gerne in den KiGa und es ist alles tiptop, auch laut der Lehrerin. Nur Zuhause ist er momentan sooo anstrengend. Bei allem wird ein Theater gemacht und getrotzt vom feinsten (dabei dachte ich, mit bald 5 sollte die Phase mal zuende sein!). Heute Abend 10 Minuten Brüllanfälle und Weinen, weil er unbedingt ein rohes (!) Ei essen wollte, sicher kein hart gekochtes. Danach wieder Wut und Tränen, weil er nur ein ganz bestimmtes hartes Ei will... so gehts im Moment den lieben langen Tag und manchmal weiss ich echt nicht, wie reagieren...
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von swam »

@fiona: Mach Dir keine Gedanken, das wird kommen. Mein Sohn hat im Kiga nie von sich aus mit anderen Gspänli abgemacht. Er hatte im Kiga 1 besten Freund, mit dem er auch in der Kita war. Er hat schon auch mit anderen Kindern gespielt, und wenn ich mit andern Müttern mit Kindern im gleichen Alter abgemacht habe, hatte er immer sehr viel Spass. Aber wie gesagt, von sich aus abgemacht, das hätte er nicht.
Nun ist er in der 1. Klasse, sein bester Freund ist weggezogen, und ich hab mir natürlich sehr viele Gedanken gemacht - zum Glück alles umsonst. Er macht nun regelmässig mit verschiedenen Kindern aus der Klasse ab, oder fragt mich, ob ich nicht dem Mami von dem und dem Kind schreiben kann, dass sie abmachen können.
Meine Tochter ist das pure Gegenteil. Seit sie im Kindsgi ist, kommt sie dauernd nach Hause, sie möchte mit dem und dem Kind abmachen, ich bekomme smsen von den Müttern etc.
Mein persönliches Fazit ;): Die Kinder machen lassen, keinen Druck ausüben, solange es für sie stimmt, ist alles gut :)

@us: Unsere Tochter macht es super im Kindsgi und fühlt sich wohl. Ihre anfänglichen Bedenken, dass alle anderen mehr Freunde hätten, sind verflogen (siehe oben) :D

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Epic »

@abmachen
Das braucht am Anfang doch eher Initiative von uns Eltern. Meine Kinder machen selten selber ab, fragen höchstens mal.
Im Moment ist unsere Woche aber eh recht ausgefüllt das gar nicht soviel Zeit bleibt zum abmachen.

@us
Bei uns läufts tip top. Heute ist grad ein Pausentag da Madame mit Fieber erwacht ist. Sie war ganz traurig das sie nicht in den Kindsgi konnte.

@Pensum
Hat jemand auch die Möglichkeit im 2. Semester das Pensum zu steigern?
Wir könnten sie dann am Montag Morgen zusätzlich schicken was ich eigentlich gerne machen würde da sie auch oft fragt.
Nur bin ich etwas im Klinsch ob es dann nicht etwas viel ist denn sie hätte dann denn ganzen Tag Kindsgi inkl. am Nachmittag noch eine Lektion Chor und ab Februar geht sie am Montag Abend noch in den Schwimmkurs.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von swam »

@epic: wie viel Kindsgi hat sie die anderen Tage?

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Epic »

swam hat geschrieben:@epic: wie viel Kindsgi hat sie die anderen Tage?
Di-Fr jeweils am Morgen
Am Dienstag geht sie noch ins Kinderturnen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Helena »

Da würd ich gar nicht daran zweifeln;-). Vielerorts ist es völlig normal und unumgänglich, dass die Kinder von Anfang an jeden Morgen gehen. Plus teilweise auch im 1. Jahr bereits an einem Morgen. Und deine Tochter gehört ja vom Jahrgang her auch zu den Älteren, die packt das sicher. Mein 2012 hat 5 Mörgen und zwei Nachmittage. Und zweimal Sport. Das geht problemlos. Sofern dein Kind auch ein Energiebündel ist;-)

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von ausländerin »

Bei uns war Gestern der Besuchsmorgen. Es ist schon recht spannend zu sehen wie klein meine 4 jahrige Frühlings Tochter und 2 andere Kinder in vergleich zu den Rest sind. Meisten sind schon 5, 5-6 kinder sogar schon 6. Sie macht sehr gut mit, haltet sich an alle Regeln, hilft anderen bei spielen wo sie was rechnen oder zählen müssen. Meine bedenken wegen sozialverhalten sind weg - sie hat letztes halbes jahr riesige entwicklung gemacht und hat nachgeholt und auch überholt. Sie getraut viel wenn sie was in kleinen geuppen machen, im kreis war sie eher ruhig. Ich habe gesehen dass sie die antworten wusste, wollte aber nicht hand aufstrecken. Sie geht gerne hin, hat sehr tolle kindergarterin die sehr jüng ist aber offenes Herz und viel spass am Kinder und am Arbeit hat. Ich bin sehr dankbar dass wir so glück hatten. Zu Hause ist es auch ein wenig ruhiger geworden. Sie macht gerne ab mit 3-4 meitlis aus quartir.
Laufen eure kinder alleine in kiga? Bei uns geht es noch nicht da sie eine stark befahrene kreuzung überqueren muss mit ampel, aber autos rechts und links dürfen bei grün abbiegen. Und tram hat nur so ein gelb licht ampel der gegen sonne fast unsichbar ist. Ältere kinder laufen dort alleine über aber ich finde es recht schwierig. Und einmal musste ich ein anderes kind fast vor dem tram holen... Polizei findet aber dass es genug gesichert ist und will ampel nicht umstellen (so dass es nur grün wird wenn kein tram fährt). Ich muss sie wohl das ganzen jahr begleiten...
Seit sie im neuen hort ist, geht sie auch dort gerne hin. Habt ihr ein besuchstag schon gehabt? Wie ist es verlaufen?

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Minchen »

Meine Tochter scheint momentan nicht so viel mit Gleichaltrigen anfangen zu können. Sie gibt sich stets mit älteren Kindern ab und fixiert sich völlig auf diese. Darin unterscheidet sie sich total von ihrem grossen Bruder.

Ausländerin
Sie könnte gut alleine laufen bzw.mit anderen Kindern. Aber alle Kinder, die den gleichen Schulweg haben wie unsere, werden noch bis mind.Frühling von ihren Eltern begleitet, weil sie solche Angst haben, dass ihren Kindern auf dem Schulweg etwas zustösst (das habe ich nun extra etwas provokant geschrieben, weil es nach meinem Geschmack etwas nach Helikoptereltern klingt). Finde es sehr schade. Habe bei den Müttern bereits nachgefragt, wann sie ihre Kinder alleine laufen lassen. Die waren regelrecht entsetzt, dass wir unsere Tochter seit nach den Herbstferien alleine schicken und haben mir indirekt zu verstehen gegeben, wie unverantwortlich unser Verhalten sei.
Nun ja dann halt ab nächstem Jahr. Oder vllt doch ab übernächstem? :mrgreen:
Bild

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Epic »

@weg
Ich begleite noch bis gut in die Hälfte. Einerseits will es meine Tochter andererseits seh ich wie sie sich am fussgänger verhält und trau es ihr noch nicht ganz zu. Mit der grossen Schwester laufen klappt bei uns nicht denn wenn diese ein Gspänli sieht ist sie weg.
Zudem haben wir auch eine heikle Stelle mit Kreuzung/Bushaltstelle. Und jetzt kommt die Zeit wo sie am Morgen gehen und es noch fast dämmerig.
Ich finde es muss für Kind und Eltern stimmen.
Es gibt durchaus Kinder die können das früher. Meine aind da eher zurückhaltend und brauchen die Sicherheit noch.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von swam »

Es kommt sicher sehr stark auf den Weg an. Mein Sohn lief ab dem 2. Kindsgitag selber. Der Weg war jedoch alles auf Feldwegen, nur beim Schulhaus mussten sie einer 30er Zone überqueren. Und er lief in einer recht grossen Gruppe mit Schülern mit.
Aber auch da fanden einige Mamis, sie würden sich nie getrauen, ihr Kind schon mit 4 alleine laufen zu lassen. Meinem Sohn hat es extrem gut getan, auch für sein Selbstbewusstsein...

Antworten